Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Bin wieder da.

Freitag Nachmittag erstmal Schock, gehe in die Wohnung, brütende Hitze, Männe hat die Balkontüre aufgelassen. Thermometer im Aquarium zeigte 26 Grad an... Zu dem Zeitpunkt konnte ich nix groß unternehmen außer Wohnung verrammeln, damit nicht noch mehr Hitze rein kommt. Über Nacht konnte ich dann für Abkühlung sorgen.

Montag hatte ich noch schnell eine der Krebsdamen ins 10er Würfelchen gepackt, weil die schon angefangen hatte, ihre Jungen zu entlassen. Freitag durfte sie wieder in den Tank und kaum war sie wieder drin, hat sie sich schon gepaart und lief kurz darauf wieder mit Eiern vollgepackt durch die Gegend. Freitag kamen die nächsten 2 Krebsdamen ins Würfelchen, auch sie waren schon dabei ihre Junge zu entlassen. Habe im Tank jetzt schon mehrere Krebsbabys gesehen, die schon etwas älter sind.

Bei den Tüpfeln hatte letztens noch eine 2. Dame Eier aber wieder abgeworfen. Die erste Eiertante trägt noch, man sieht aber dass die Eier sich verändern. Bei der blauen Neocardinia warte ich ja drauf, dass sich was tut, auch da sieht man deutlich den Fortschritt der Eier.

Bei den Taiwanern kann ich aktuell 2 Eiertanten ausmachen. Eine recht blaue Bolt und die mit dem Punkt auf dem Kopf. Die 1. Eiertante ist nicht mehr auffindbar, die habe ich ja immer am beschädigten Schwanzfächer erkannt und auch die andere helle trägt keine Eier mehr. Babys hab ich aber auch keine gefunden. Gestern hab ich im BoltBecken mal ordentlich gegärtnert. Es war alles zugewuchert. Habe das Moos und die Nadelsimse zurückgeschnitten und die Wassersterne raus, an denen hängen ja die Algen, die muß ich mal entfernen. Dafür hab ich das Teichlebermoos radikal zurückgestutzt und 2 so MoosBase damit befüllt und mit rein gesetzt. Sieht noch so leer aus das Becken aber jetzt seh ich wenigstens mal was von den Garnelen und wenn dann mal Babys da sind wollte ich nicht gärtnern.

Der Tank hat jetzt die neue Beleuchtung, die Aqualighter. War schon ein deutlicher Unterschied als ich die drauf gepackt habe. Allerdings gefällt mir die Halterung nicht wirklich...

LG, Anja
 
Guten Morgen,

Zeit für kurzes Update ;-)

Im Tüpfel/blaue Neocardinias Becken hat die Neocardinia-Dame Mittwoch oder Donnerstag ihre Babys entlassen. Wollte eigentlich Mittwoch WW machen aber war so krank, also Donnerstag, da waren die Babys schon unterwegs. Also das alte Wasser nach Babys durchsucht, nichts gefunden. Ende letzter Woche konnte ich dann aber ein paar Babys erkennen. Eines ist hellblau, eines etwas dunkler und 3 weiße/farblose konnte ich auch noch ausmachen. Wie viele tatsächlich rumschwimmen, wird sich noch zeigen. Dummerweise leben keine Neocardinia Männchen mehr in dem Becken, sind alle gestorben. Nur noch 3 dunkelblaue fast schwarze Damen und eine braune Dame. Im Krebsbecken wären ja noch 2 interessante Exemplare aber nur eins davon könnte ein Männchen sein.
Die Tüpfeldame trägt noch fleißig, sie hält sich aber meist versteckt im Hintergrund auf, das macht es schwierig, da einen genauen Blick auf die Eier zu werfen.

Bei den Taiwanern hab ich am WE festgestellt, dass die BoltDame die als erstes Eier trug noch da sein muß. Es sind 10 BB, fehlt also keine. Da aber keine am Schwanzfächer beschädigt ist, muß sie sich wohl in der Woche als ich auf Lehrgang war gehäutet und ihre Eier abgeworfen haben. Da ich trotz Nase platt drücken keine Babys fand, hab ich gestern mal den Soilboden mit dem Mulmsauger bearbeitet. Da lag schon einiges an Dreck drin, Wahnsinn was da für Schmutz raus kam.
Aktuell tragen noch die BB mit dem Fleck am Kopf und eine ziemlich dunkelblaue BB, aber nur noch wenige Eier.

Die Krebse sind frech wie eh und je. Ein paar Kleine sind mit im Tank, der Rest ist ja ins 10er Würfelchen ausquartiert. Man sieht immer wieder mal Garnelen mit Eiern, ab und zu mal Nachwuchs aber nicht die Welt. Glaube die Krebse fressen doch immer wieder mal Garnelen. Letztens konnte ich einen Angriff beobachten, hatte vor ner Krebshöhle Pudding gelegt, die Garnelen waren schon dran. Anstatt die Garnelen einfach zu verscheuchen hat die Krebsdame sich eine geschnappt, war ein wilder Kampf, die Garnele konnte sich doch befreien aber sah sehr lediert aus. Gestern konnte ich nen Krebs sehen, wie er meine letzte hellblaue Garnele gefressen hat.

Nach dem WW gestern hab ich mal Ahornblätter reingegeben. Bin gespannt, wie das angenommen wird.

Grüße, Jamie
 
Hallo Anja,

klingt alles ein wenig durchwachsen bei Dir :?:
Immerhin gibt es Garnelennachwuchs, das ist doch schon richtig toll. Wenn die Kleinen alle mal groß werden, kann es ja weiter gehen mit der Vermehrung. Schade, dass sonst gerade kein Männchen mehr zur Verfügung steht. Oder Du setzt die beiden potenziellen Mitbewerbergarnelen aus dem Krebsbecken dazu?

Hm, Cambarellus Diminutus essen Garnelen? Tote, klar... aber dass sie aktiv Jagd machen, ist bedauerlich. Konnte ich bei mir im Cube noch nicht beobachten, obwohl die Krebse in der Überzahl sind (Kunststück, bei 5 Garnelen...)
Meine Krebse scheinen nur PHS auf dem Speiseplan zu haben... und Laub. So was Dummes, da baue ich ihnen eine Höhle aus Laub und sie futtern die "Höhle" auf.:confused: Hätte sie nicht aus Walnussblättern, sondern aus Eichenblättern bauen sollen. Eiche wird eigentlich so gut wie nicht angenagt, ist halt stabiler.

Nun denn, zu meinen Krebsen werde ich keine weiteren Garnelen hinzu setzen, die kleinen Racker dürfen den 40 Liter Cube dann gern für sich beanspruchen. Ich finde sie einfach zu drollig. Samstag gab es wieder frischen Nachwuchs, ich habe drei Kommas gezählt. Bestimmt wird die arme dauertragende Mama spätestens morgen wieder den Hinterleib voller Eier schleppen müssen... wird Zeit, dass beim Nachwuchs bitte auch Mädels dabei sind und ihrer Mutter zukünftig beim Eiertragen aushelfen ;) noch sind sie wohl zu klein, aber so rasant, wie sie wachsen, ändert sich das noch.

Hast Du schon eine dritte Generation Krebse?

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

schön dass es bei dir schon wieder Krebsnachwuchs gibt. Fleißig, fleißig deine Krebse! Auf Laub sind meine aber gar nicht scharf, da überlassen sie gerne den Garnelen. Also bei mir müßten auch schon 3x Junge gefallen sein, hab zumindest Krebsnachwuchs in 3 Größen.

Ja ich war auch ganz erstaunt als sich der eine Krebs mal die Garnele schnappte, vor allem wie schnell die doch sind. Ich kann bei meinen Krebsen sagen dass der Großteil jagdfaul ist, eine Dame ist die Schneckenkillerin und eine anscheinend die Garnelenkillerin. Naja, Garnelen schwimmen im Tank mehr als genug, es gibt ja auch immer wieder Nachwuchs, momentan sind tragen mind. 3 Garnelen Eier. Komischerweise sehe ich gerade keine Krebsdame mit Eiern. Dabei müßte eine noch Eier tragen... Sind aber einige kleine Krebse im Tank unterwegs, wie ich gestern mal wieder feststellen mußte. Zu putzig die Kleinen.

War dann gestern noch auf Garnelenjagd und hab die beiden blautarngefleckten aus dem Tank gefischt und umgesiedelt. Also eine ist definitiv ein Weibchen, bei der anderen bin ich mir nicht sicher. Konnte aber wieder ein paar Babygarnelen im Tüpfel/blaue Neos Becken beobachten. Wahnsinn wie schnell die wachsen! Mehr als 5 hab ich aber noch nicht gesichtet und ich denke man kann sie anhand der Färbung ganz gut unterscheiden. Müßten aber noch ein paar mehr da sein, die Garnelenmama hatte geschätzt mind. 10 Eier. Bin schon so auf die Tüpfelbabys gespannt, das dürfte aber noch 1, 2 Wochen dauern bis die fertig sind. Tüpfel tragen anscheinend länger als Neocardinias.
 
So, gibt teils gute, teils schlechte Neuigkeiten.

Die tragende Tüpfel hat vorgestern entlassen *freu* gestern beim WW wimmelte es nur so vor Babygarnelen in dem Becken, kann aber leider (noch) nicht sagen, welche davon Babytüpfel oder einfach nur farblose Neocardinias sind. Es schwirren auch ein Haufe Neocardiniababys rum, blaue (auch mit hellen Augen), farblose, rote, orange, komischerweise aber nicht alle gleich groß sondern deutliche Größenunterschiede.

Bei den Taiwanern konnte ich vorgestern eine bei der Häutung beobachten. Wahnsinn. Die Dame trug dann gestern Eier. Sonst tragen weiterhin die Bolt mit dem Fleck und die dunkle Bolt. So langsam sollte sich da mal was tun, ich halte schon fleißig Ausschau nach Babygarnelen.

Im Tank schwirren jede Menge kleiner Krebse und auch Garnelen rum. 1-2 Krebsdamen tragen aktuell Eier.

Dann zum nicht-so-schönen. Die Woche war ich Nachts mal oben und hab Licht in den Aquarien angemacht. Bei den Tüpfeln und Taiwanern gibts Planarien. Keine Ahnung wo sie herkommen, bei den Taiwanern ist es nicht so akut, aber bei den Tüpfeln waren viele winzig kleine an der Scheibe. In meiner Not habe ich No Planaria bestellt und sobald es da ist, kommt es zum Einsatz und zwar in allen Becken. Ich hab keine Lust, sie mir dann evtl von einem ins nächste Becken zu schleppen, auch wenn ich bisher weder im Tank, noch im 10er Würfel welche ausmachen konnte. Ich hab so Angst um meine Schnecken. Bei den Tüpfeln schnecken massenweise rosa Baby PHS rum, dann hab ich mittlerweile die ersten BabyTDS und auch die ganzen anderen Schnecken... Man liest ja verschiedenes, der eine schreibt seine Schnecken hätten No Planaria überlebt, der nächste sagt ihm sind alle Schnecken hopps gegangen. Aber Schnecken raussammeln ist auch keine Option, nicht dass dadurch Planarien überleben.
Bin hin und her gerissen. Einerseits will ich die Schnecken retten, andererseits hab ich Angst dass ich dadurch die Planarien weiter mit durchschleppe.
Und wenn ich nur die 2 12l Becken behandle, würde ich die anderen Schnecken nicht gefährden aber halt auch in Kauf nehmen, die Planarien weiter durchzuschleppen.
Verzwackte Situation. Wo die Biester nur herkommen. Hab irgendwie die Tüpfel in Verdacht. Nur so ein Gedanke, weil die halt in beiden Becken waren.
Zum Haare Raufen.
 
Update:

Letzte Woche fand die No-Planaria-Behandlung statt. Vielleicht hätte ich es nicht machen sollen als es so heiß war, wer weiß.

Ich hatte letztes WE Temperaturen von bis 28 Grad in den Aquarien. Bei den Tüpfeln haben sich 3 verabschiedet und eine BlueBolt hat die Häutung nicht geschafft. Das heißt es sind nur noch 2 erwachsene Tüpfel da, wie viele Jungtiere es gibt weiß ich nicht aber ich hoffe drauf, dass diese wachsen und sich irgendwann vermehren.

Das No-Planaria hat meine Anthrazit-Napfschnecken und meine Zebrarennschnecke dahingerafft. Ich hab sie gleich als ich sah dass es ihnen nicht gut geht separiert, in frischem Wasser aber sie haben es trotzdem nicht geschafft. Im 10er Würfel und im Tank leben fast keine Schnecken mehr, überall liegen leere Häuser... Gut, ich hab auch wenig gefüttert als es so warm war, um das Wasser nicht noch mehr zu belasten, weiß nicht ob es am No-Planaria lag oder ob die Krebse so viel Hunger hatten.

In den 12er Becken die PHS sehen ganz gut aus. BS hab ich da aber so gut wie keine mehr.

Dann hab ich noch eine Schneckenvase für angeschlagene TDS eingerichtet. Ob sie es schaffen weiß ich nicht, ich hoffe es.

Nichts desto trotz hab ich neue Anthrazitnapfschnecken, BS und TDS geordert. Mußte nämlich am WE die Scheiben im Tank und im 10er Würfel putzen...

Leider scheint das No-Planaria nicht gewirkt zu haben. Also zumindest bei den BlueBolts sind noch Planarien im Bodengrund unterwegs. Möglicherweise liegt das am Soil? Ich werde also in diesem Becken in 2, 3 Wochen die Behandlung wiederholen, allerdings mit höherer Dosierung. Vorher werde ich versuchen, so viele meiner geliebten blauen PHS rauszusammeln wie möglich. Dafür tragen die BlueBolts Eier ohne Ende aber immer noch kein Nachwuchs in Sicht...

Ansonsten vermehren sich die Krebse weiter wie die Karnickel. Der erste Nachwuchs ist mittlerweile schon recht groß, so dass ich bald mal welche abgeben sollte. Nur leider hab ichs ja nicht so mit der Geschlechtsbestimmung... Es sind auch ein paar Exemplare dabei, die mir besonders gut gefallen, weil sie noch so schön graublau sind. Andere sind eher bräunlich.
 
Langlang ist es her... Bei mir lief es letzten Sommer nicht so gut.

Die letzten überlebenden Blue Bolt habe ich abgegeben. In dem Becken hatte ich noch mal No Planaria eingesetzt. Um dann festzustellen, dass es wohl doch 'nur' Scheibenwürmer waren, denn das No Planaria hat ihnen nichts ausgemacht... auch der dreieckige Kopf ist nicht vorhanden. Das Becken habe ich dann neu gemacht, stand eine ganze Weile leer.

Dann habe ich im September noch die Diagnose bekommen, dass mein Hund schwer verkrebst ist. Ende Oktober ist sie gestorben. Das hat mich sehr mitgenommen, da war nicht so recht Platz für andere Dinge.

Erst im Dezember konnte ich die Trauer überwinden und habe mir 2 Meerschweinchen geholt. Ein Hund geht gerade nicht. Ein Welpe wäre mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbar und es käme mir wie ein Verrat vor, an meiner Sally. Man kann sie einfach nicht ersetzen! Das Bild entstand 3 Wochen vor ihrem Tod.
12295352_1078381825558815_2244318390487321664_n.jpg


Jetzt mal zum aktuellen Stand, hier eine Übersicht meiner 4 Aquarien und 1 Vase:
IMG_2852.JPG


Obendrauf, im Scapers Tank wohnen weiterhin die Zwergflusskrebse Cambarellus Diminutus, sowie Garnelen. Nach einem Vermehrungsstop im letzten Herbst gibt es dort zur Zeit Nachwuchs ohne Ende. Kein Wunder:
IMG_2845.JPG


Darunter, im linken 12l Becken habe ich vor Weihnachten einen neuen Versuch mit den schönen Tüpfelgarnelen gestartet. Momentan müßten 11 Damen Eier tragen. Außerdem wohnen dort meine Pianoschnecken, die sind sehr schön und nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten machen sie mittlerweilen den Garnelen den Platz am Futter streitig:
IMG_2841.JPG


Rechts daneben, im anderen 12l Becken leben meine roten Schmuckstücke, stinknormale Neocaridinas. Leider sind vor einigen Tagen 2 meiner großen Weibchen gestorben... Aber das 3. große Weibchen trägt fleißig Eier. Den PHS-Bestand habe ich erst nach dem Foto verkleinert.
IMG_2838.JPG


Dann noch links, meine 10l Pfütze, dort leben ein paar Blaue Neocaridinas, manche sind fast schwarz, andere sehen wie blue Carbon Rili aus. Eine Dame trägt gerade fleißig, bin mal gespannt auf das Ergebnis. Dort hausen auch meine rosa PHS.
IMG_2839.JPG


Ich muß sagen, momentan läuft es ganz gut. Es ist eine echte Freude, den Tieren zuzusehen. Ich freu mich auf die nächste Zeit.

Viele Grüße,
Anja
 
Puh heute mußte ich etwas gärtnern.
Das rechte 12l Becken (rote Neodaridinas) war an der Reihe. Gestern habe ich schon den Wasserfreund gestutzt. Heute noch eine unbekannte Pflanze die mir gut gefällt ihn mehrere Teile geschnitten und vorne rechts in der Ecke neu eingepflanzt. Mein Pfeilkraut wurde ständig von den Rotpünktchenschnecken ausgegraben, deshalb habe ich da die meisten Pflanzen von raus und nur ein paar wieder eingesetzt, vorher aber die Wurzeln arg gestutzt, hoffentlich wachsen sie ganz schnell ganz fest! Oben Rechts in der Ecke sieht man einen der Übeltäter *g*

IMG_2859.JPG


Die Roten sind super. Gestern habe ich schon 2 junge tragende Damen entdeckt, heute nochmal eine! 2 tragen zwar nur wenige Eier aber sie sind ja noch unerfahren.

Und bei den Tüpfeln ist der erste Nachwuchs geschlüpft! Gestern fiel mir eine dicke Mama auf, die nur noch einen Fleck unterm Rock hatte. Dann sah ich ein winziges helles Etwas an der Frontscheibe. Heute habe ich 2 im Phönixmoos gesehen. Sie sind so winzig. Das wird sicher ein Gewusel, wenn die alle entlassen haben.

Viele Grüße,
Anja
 
Soderle,

wollte mal ein kleines Update machen.

Überall Nachwuchs ;-) Bei den Tüpfeln wuselt wo man hinschaut was Kleines rum. Und es tragen immer noch/schon wieder mind. 5 Damen Eier...

Die blaue Mama hat auch vor einigen Tagen entlassen, mind. 1 gut blau gefärbtes Junges, 3 hellblaue und 2 ziemlich farblose konnte ich schon entdecken.

Und bei den roten ist auch Babyboom. Die große Rili Dame hat wahnsinnig schnell letzte Woche schon entlassen... entweder hab ich nicht gleich mitbekommen dass sie trägt oder es geht mit mysteriösen Dingen zu. 3 Damen sind dick mit Eiern bepackt, 2 Damen schaukeln nur ein paar wenige Eier...

Die Krebse tragen eh wie verrückt. Die kleinen sind so süß. Wenn ich füttere, sieht man plötzlich überall Krebse.

Nur meine Schnecken... bei den Pianoschnecken tut sich Nachwuchstechnisch so gar nichts. Die 2 Jungen, die gleich zu Anfang geboren wurden wachsen fleißig aber es kommt nix mehr nach.

Die Rotpünktchenschnecken, gerade schneckt mal wieder eine rum aber ich glaube das ist immer die Gleiche, die man sieht. Eine ist etwas heller, die kann ich gut unterscheiden, die habe ich vorhin mal kurz raus um zu überprüfen ob sie noch lebt, weil sie seit Tagen an der selben Stelle vergraben liegt.

Momentan gefällt es mir ganz gut wie alles läuft. Nur gärtnern müßte ich mal wieder. Die Pflanzen könnten etwas gesünder sein, drum wollte ich mal einen anderen Dünger probieren aber die Dosierpumpen sind anscheinend aus... Aber naja, sie wachsen immerhin.

Viele Grüße,
Anja
 
So, dann will ich dem Text mal ein paar Bilder folgen lassen.

Meine fruchtbaren Tüpfel:
Wer sich Mühe gibt kann bestimmt die Flusen auf dem Sand erahnen ;-)
IMG_2866.JPG

IMG_2869.JPG


von den blauen haben sich leider nicht sehr viele bereit erklärt, zum Fototermin zu erscheinen. Das rechts könnte ein Weibchen sein
IMG_2868.JPG


Meine roten Schätze bei der Mahlzeit:
Vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen, aber die sind nicht alle rot ;-) da haben sich ein paar Aura Blue dazwischen gedrängt. Leider sind die so gar nicht blau...
IMG_2871.JPG


Und so geht es bei den Krebsen zu, wenn ich füttere, da erscheint der ganze Kindergarten im Javamoos:
IMG_2872.JPG


So kann es ruhig weiter laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu:
IMG_2890.JPG

Sollte vielleicht die Frontscheibe mal wieder putzen ;-) Mittlerweile wuseln da einige Flusen umher. Die meisten sind schon leicht rot oder rot aber auch ein paar farblose dabei.

Und: von meinen Kahnschnecken sind die ersten Babys unterwegs. Ich war mir erst nicht sicher weil da dauch BS und PHS Babys unterwegs sind aber mit der Lupe konnte man schon ihre putzigen Augen sehen, definitiv Kahnschnecken!

Viele Grüße,
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Dankeschön. Über die kleinen Kahnschnecken hab ich mich besonders gefreut. Über die Vermehrung hab ich im Internet nicht wirklich viel gefunden, irgendwo stand sie wären getrennt geschlechtlich. Ich hab 3 Stück in dem Aquarium, die sehen alle gleich aus, kein verdickter Fühler oder so. Meine Chancen auf Nachwuchs sah ich also sehr gering, auch wenn die fleißig Eier gelegt haben.

Gestern hab ich bei meinen blauen 4 ordentlich blaue Babygarnelen gesehen. Plus ein paar hellblaue, hellbraune und farblose. Da ist doch mehr Nachwuchs unterwegs als ich dachte. Oder der Nachwuchs färbt sich erst mit der Zeit dunkler...

Bei den Tüpfeln wuselt es wo man hinschaut. Die kleinen bekommen jetzt schon die hellen Streifen am Rücken.

Viele Grüße,
Anja
 
Habe mal wieder fotografiert. Diesmal sind ein paar mehr blaue zum Fototermin erschienen:
IMG_2894.JPG

Wenn der Nachwuchs mal größer geworden ist, muß ich die ein oder andere rausholen... Auf der rosa PHS relativ vorn sieht man ein hellblaues Baby *freu*

Dann meine Tüpfel. Ich habe mit Blitz fotografiert, so sehen die Tüpfel zwar etwas grell aus aber man kann auch den Nachwuchs halbwegs gut erkennen. Ohne Blitz war es durch den Froschbiss zu schummrig und die Kleinen einfach zu wuselig...
IMG_2907.JPG


Dann noch meine hübschen roten, die tragen ja auch ohne Ende, kaum sind die Jungen geschlüpft, haben sie schon die nächsten Eier unterm Rock. Habe bei den Jungs letztens ziemlich hart selektiert, sind nur noch 2 echt gut rote und ein rili drin.
IMG_2914.JPG

Wer genau hinsieht, kann meinen neuen Zuwachs erkennen, zumindest 2 der neuen Aura Blue haben sich bequemt zum Futtern zu kommen. In echt sehen sie natürlich viel besser aus aber ich bekomm die Bilder einfach nicht besser hin.

Montag fahre ich auf Lehrgang. Habe also die Tage etwas mehr Laub als sonst eingebracht. Bei den blauen und den roten hab ich keine Bedenken, aber bei den Tüpfeln und den Krebsen ist so viel Nachwuchs unterwegs! Vorhin hab ich bei den Krebsen schon wieder eine Dame kurz vorm Entlassen gesehen. Herzallerliebst, wie die Kleinen da noch dran hängen. Da werde ich Montag nochmal gut füttern und 3 Tage ohne werden sie wohl überstehen müssen. Genug Schnecken sind zur Not vorhanden.
Mir graut es schon vor Mai, da fliegen wir 2 Wochen nach USA. Letztes Jahr war gut 1 Woche schon ein Problem, weil meine Nachbarin viel zu viel gefüttert hat (natürlich nur in den Aquarien, wo sie ausdrücklich nicht füttern sollte. Die Krebse hat sie dafür hungern lassen, die waren danach arg dezimiert). Ich hab schon so Tablettenspender ins Auge gefasst, das wäre die Lösung. Glaub die werde ich dafür besorgen.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Jamie,

da hast du ja derzeit echt viel zu tun.
Als Kindergärtner wird es dir derzeit
bestimmt viel Spaß machen in die Becken zu schauen.

Weiter so.
Es scheint zu laufen.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Kim,

ja ich bleibe momentan echt ständig vor den Becken hängen und dann vergeht irgendwie die Zeit so schnell, dabei hab ich ja nur ein Bißchen geschaut ;-)

Gestern abend habe ich bei den blauen etwas umgeräumt. Ich besitze jetzt Bucephalandras *g* habe den Javafarn raus, der will irgendwie so gar nicht, die großen Blätter sehen echt schlecht aus. Dafür die Buces rein. Die Garnelen waren gleich sehr interessiert, haben das Holz abgegrast auf das die Buces aufgebunden sind, das war schön glitschig, lag ja schon eine Weile zum Wässern in einer Vase.

Jetzt hoffe ich, dass die Buces sich in dem Becken besser machen. Irgendwie wächst im 10er nichts außer den Froschbiss und dem Phönixmoos. Der Süßwassertang vegetiert vor sich hin, während er bei den Tüpfeln richtig frisch grün ist. Und der Javafarn... ich werde die kaputten Blätter abmachen und ihn dann zu den roten reinsetzen. Die Rotpünkchenschnecken graben dort ständig alles um, da kommen Pflanzen mit Wurzeln eh nicht so gut. Eine der Rotpünktchenschnecken ist verschwunden. Ich hab schon im Sand gestochert aber kann nur 2 finden. Außerhalb liegt aber auch nirgends eine rum. mysteriös.

Mal schauen ob ich dieses Wochenende noch dazu komme, Fotos vom 10er mit den Buces zu machen.

Viele Grüße,
Anja
 
Ich wollte ja mal die neue Ansicht meiner 10er Pfütze zeigen. Und was sehen meine Äuglein da? Eine frisch gebackene Eiertante!
IMG_2919.JPG

Hier nochmal später beim Fressen:
IMG_2931.JPG

Bei der hier warte ich schon die ganze Zeit drauf, dass sie sich mal Eier zulegt:
IMG_2924.JPG


Und jetzt das versprochene Bild vom 10er:
IMG_2922.JPG

Das Aststück unten vor dem Holz schwimmt immer wieder mal auf, obwohl ich es jetzt echt schon lange gewässert habe. Sehr ärgerlich, wenn man ständig panschen muß.

Meinen Dschungel wollte ich auch mal zeigen. Wenn ich mal große Langweile habe, muß ich im Scapers Tank mal ordentlich aufräumen. Das wird ein nasses Vergnügen...
IMG_2927.JPG


Viele Grüße, Anja
 
Meinen Dschungel wollte ich auch mal zeigen. Wenn ich mal große Langweile habe, muß ich im Scapers Tank mal ordentlich aufräumen. Das wird ein nasses Vergnügen...

Das wird sicher eine Herausforderung.
Aber das wirst du sicher schaffen.
Und am Ende macht es immer wieder Spaß das tolle Ergebnis zu bewundern.

Ich mag das.
Ist was wunderschönes an dem Hobby.

Lieben Gruß
Kim
 
Das wird sicher eine Herausforderung.
Aber das wirst du sicher schaffen.
Und am Ende macht es immer wieder Spaß das tolle Ergebnis zu bewundern.

Ich mag das.
Ist was wunderschönes an dem Hobby.

Lieben Gruß
Kim

Ja Kim, am Ende wird es sicher schick! Wobei meinen Krebsen der Dschungel eindeutig sehr gefällt ;-) aber seit ich den neuen Dünger benutze kann ich den Pflanzen quasi beim Wachsen zusehen...

Bei den Tüpfeln hab ich letztes WE vor dem WW noch die Frontscheibe geputzt. Ich hatte ja keine Ahnung WIE dreckig die ist.

Die Woche war ich auf Lehrgang, gestern kam ich wieder zurück. Meine Rotpünktchenschnecken haben wieder fleißig Pflanzen ausgegraben und der Wasserfreund ist auch schon wieder zu hoch. Da kam der Gedanke, die 10er Pfütze und das 12er mit den Auras und roten Neos mal komplett umzuräumen. Im 10er das Holz und den Boden raus, frischen Boden rein, die wurzelnden und etwas höher wachsenden Pflanzen darein und alles was nur aufgebunden ist ins 12er. Dann können die Rotpünktchenschnecken graben soviel sie wollen... Wird zwar eine große Panscherei aber auf Dauer muß ich nicht mehr ständig Pflanzen wieder ordentlich eingraben.

Übernächste Woche hat Sohnemann Kindergartenferien, da bin ich zu Hause, vielleicht komme ich ja da dazu.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben