Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Dagegen sieht es in meinen anderen Pfützen ganz schnuckelig aus:

Tüpfel, hier ist dringend Gärtnern angesagt:
IMG_3425.JPG


Aura Blue, Red Rili: die verkümmerten Buces links sind meine Schuld. Der Kleber hatte sich gelöst und ich hab sie neu geklebt. Wollte sie nur kurz liegen lassen, damit der Kleber in Ruhe trocknen kann. Abends bin ich zufällig an den armen Dingern vorbei gelaufen, als sie halb vertrocknet waren. Die Rhizome scheinen aber noch intakt.
IMG_3424.JPG


Die blauen Neos, da sind gerade 4 Damen tragend:
IMG_3423.JPG



Bei den Aura Blue sind mir die letzte Zeit einige gestorben. Vor 3 Wochen hörte es zum Glück auf! Eine Dame war gut mit Eiern bepackt, die Tage meinte ich schon Augen erkennen zu können, heute trägt sie nicht mehr, hat also wahrscheinlich entlassen. Wären meine ersten Aura Babys! Eine oder zwei weitere tragen noch.


Dann noch zu der Lücke im neuen Regal. Mich juckt es so in den Fingern dieses Flexi Mini Scapers Set... Aber noch eine Pfütze und die damit verbundene Arbeit mehr? Ein paar Tage hab ich noch Zeit zum Überlegen, weil diesen Monat gibt mein KOnto nix mehr her ;-)

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

dann will Ich doch hoffen das der Nachwuchs auch hochkommt.
Ich drücke die Daumen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ja das wäre super wenn die Aura Blue sich endlich mal vermehren würden, ich habe aber bisher kein Baby sichten können. Gestern ist leider wieder eine gestorben...
Ein Glück, dass sonst alles quietschfidel ist!

LG, Anja
 
Soderle, ein paar Bilder von den Garnelen wollte ich aber auch mal zeigen:

Im Scapers Tank wuselt es wo man hinschaut
IMG_3448.JPG

IMG_3446.JPG


Die Aura Blue wird hoffentlich Mama:
IMG_3449.JPG


Und eine blaue wollte unbedingt fotografiert werden. Der Rest war nur am rumwuseln...
IMG_3451.JPG


Heute könnte ich mal schön gemütlich zählen, wie viele Tüpfel ich habe *g*
IMG_3450.JPG
 
Wunderschöne Tiere Anja, die Fotos machen Spaß danke da für !
Hoffe das die Garnele Mama wird! Drück die Daumen

LG Steffy
 
Hallo Anja,

wunderschöne BIlder von deinen Tieren.
Und auch die Becken können sich sehen lassen.
Gärtnern ist ab und an überbewertet.

PS. Deine Schnecken haben Vorgestern ihren Dienst aufgenommen.
Sie fühlen sich Pudelwohl und sind schon der große Stolz meines
Patenkindes.

LG
Kim
 
Danke euch beiden!

Gestern saß ich mal wieder mit Lupe vor dem Aura Blue / Red Rili Becken und konnte ein relativ farbloses Minigarnelchen sichten. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es Aura Blue Nachwuchs ist. Sonst waren nur rötliche Minis unterwegs.

Freut mich Kim, dass deinem Patenkind die Schnecken gefallen! Hab extra große Nöppies rausgesucht ;-) Und in dem wunderschön eingerichteten Becken fühlen sie sich sicher pudelwohl!

LG, Anja
 
So, für mich war heute Weihnachten... Ich hatte mich ja in das Flexi Mini Scapers Set verguckt und mußte jetzt bei einem unschlagbar guten Angebot einfach zuschlagen!

Sand, Steine etc sind letzte Woche schon eingetrudelt, Pflanzen hab ich vorgestern von Rave ganz viele schöne bekommen ;-)

Dann schauen was besser passt, Drachenstein oder Lavastein. Die Entscheidung fiel auf Lavastein.

Stellprobe:
IMG_3458.JPG


Den kleinen Stein vorne hab ich noch ausgetauscht. Es wird geflutet:
IMG_3459.JPG


Nach dem Fluten:
IMG_3463.JPG


Der Kiesel auf dem Zweig dient zum Beschweren ;-) Sieht jetzt erstmal etwas traurig aus... links sitzt Pogostemon erectus und rechts Ludwigia arcuata.
mittig (nicht zu sehen) die kläglichen Überreste meiner Ludwigia super red und der Vallisneria nana, die im Scapers Tank vor sich hin gekümmert sind, ich hoffe, sie erholen sich wieder!
Vorne rechts marsilea crenata, ich hoffe das wird mal ein richtig hübscher Teppich.
Auf den Zweit soll noch Perlmoos aufgebunden werden.
Und vorne links wird das Hemianthus (glomeratus oder amano pearl grass??) aus dem Tüpfelbecken einziehen. Wenn ich Muße dazu habe.

Ich starte jetzt auch den ersten CO2 Versuch. Mal sehen wie es läuft.

Dann konnte ich meine Aura Blue und Red Rili beim gemeinsamen Schneckenkillen beobachten aber leider kein scharfes Foto schießen...
 
Hallo Anja,

Lieferung kam aber schnell, Du wohnst offensichtlich nicht in Hattingen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen wie ich...:thumbup:

Erstes Layout: Gefällt. Das hat Potenzial!

Ist immer wieder spannend, ein Becken neu einzurichten. Ich finde es immer noch schwierig, die Bepflanzung "richtig" zu dosieren. Ich packe oft zu Beginn zu viel Grünzeugs hinein, weil ich mal wieder vergesse, dass es ja noch wächst - oder gar wuchert -:?:

Das wird sicher mehr als einfach nur ein Ersatz für Deine Vase. Ich mag das leiden (nur die Lampe nicht, die Du bestimmt nur deshalb nicht mit fotografiert hast :drool5:)

Berichte gern, wie es sich entwickelt, ich bin dabei.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

ja bei mir kommt alles blitzschnell an. Nur dieses Paket lies ein paar Tage auf sich warten!

Ich finde es immer noch schwierig, die Bepflanzung "richtig" zu dosieren. Ich packe oft zu Beginn zu viel Grünzeugs hinein, weil ich mal wieder vergesse, dass es ja noch wächst - oder gar wuchert -:?:

ich hab garantiert auch wieder viel zu viel Grünzeug reingepackt... Vor allem von der Ludwigia super red hab ich alles was ging in den Sand gesteckt. Ich kann doch nix wegschmeißen, und wenn es noch so jämmerlich aussieht.

Genau, die Lampe ist nur für dich nicht auf dem Bild zu sehen ;-)

Heute morgen sah das Ganze schon etwas besser aus, das Wasser klar. Der Filter gefällt mir, aber er brummt leicht. So ein kleiner Hang On Außenfilter. So hat man im Aquarium noch mehr Platz!

Es wird ein super 'Ersatz' für die Vase ;-) auch wenn die gerade höchst pflegeleicht ist und einfach läuft. Aber in ein paar Wochen, wenn das Aquarium eingelaufen ist und die Tüpfel umgesiedelt werden, wird die Vase ausgemustert und 'darf' nur noch als Asyl für Pflanzenschnitt dienen.

LG, Anja
 
HI Anja na das siht ja toll aus was du gezaubert hast, da werden sich Deine Tüpfels bestimmt wohl fühlen.
Schade das du die Vase ausmustere, mir gefiel sie. Aber wenn ich die Wahl hätte schönes AQ oder Vase würde ich vermutlich auch ein AQ wählen. Wenn der Platz so begrenzt ist.

LG Steffy die gespannt ist wie sich das Becken weiter entwickelt !
 
Guten Morgen,

vorgestern habe ich das Aquarium soweit fertig gemacht. Sieht soweit ganz gut aus.
Gestern wollte ich Bilder hochladen, ich benutze immer Picasa Webalbum (google) aber wie ich jetzt feststellen mußte wurde das eingestellt, man kann lediglich die bereits hochgeladenen Fotos weiter im Albumarciv ansehen aber nichts neues mehr hochladen.

Jetzt kämpfe ich gerade mit OneDrive, sollte doch möglich sein dort hochgeladene Fotos zu verlinken.
Oder kann mir jemand ein gutes Online-Fotoalbum empfehlen?

Bei den Aura Blue ist schon wieder ein Tier milchig... Und eines hat eine verdächtige rötliche Färbung an der rechten Seite.
Da habe ich sicherheitshalber mal die tragende Dame mit ihren 3-4 Eiern in einen Hang-On Kasten gesetzt.
Es sind wirklich nicht mehr wahnsinnig viele Aura Blue da und ich werde auch nichts mehr dazu kaufen. Eine ganze Zeit waren sie quietschfidel, nur vermehren wollten sie sich nie so recht und jetzt stirbt halt immer wieder mal eine. Da hilft kein Tonmineral, kein Liquid Humin, kein Beta Glucan...

Dafür wuseln kleine rote Flusen ohne Ende rum und in der Vase sind auch einige Damen tragend.

Die Tüpfel haben schon vor längerem wegen Übervölkerung die Vermehrung eingestellt, aber jetzt sollten die Jungtiere langsam geschlechtsreif werden, ich nehme mal an, wenn die in ein paar Wochen umziehen geht's wieder los.

So und jetzt hoffe ich, dass ich bald mal Bilder zeigen kann.
 
Soderle, mal sehen ob es jetzt mit den Bildern klappt!

Das neue Becken, fertig bepflanzt. Das Bild entstand zum Glück BEVOR ich den Filterschwamm vom Scapers Tank ausgewaschen und dann nochmal im Becken ausgedrückt habe:
1280_3336333265646134.jpg


Das Tüpfelbecken, nachdem ich das gesamte Hemianthus und einiges vom Pfeilkraut rausgeholt hatte, sieht wieder übersichtlich aus:
1280_6433333238633430.jpg


Im Scapers Tank habe ich hinten einige Stengel Wasserfreund eingepflanzt, die müssen aber noch etwas wachsen. Mittlerweile hab ich hinten links noch 2 Stängel Ludwigia rein, ist auf dem Bild noch nicht zu sehen. Zudem buddeln die TDS die Ludwigias ständig wieder aus...
1280_3439623561373163.jpg


Und eine Gesamtansicht:
1280_3162663462303634.jpg


Dummerweise hab ich jetzt noch eine Kunststoffbox voll Pflanzen rumliegen (Hemianthus, Ludwigia Arcuata, Marsilea Crenata, Pfeilkraut...) und keine Ahnung wo ich das noch verbuddeln soll. Und ich weiß nicht, ob die in der Box ein paar Wochen gut überleben. Stehen zumindest am Fenster...

Der Scapers Tank hat jetzt eine Beamswork Hi Lumen verpasst bekommen. Mit dem Düngen muß ich mal sehen. Wahrscheinlich müßte ich da mehr Mühe reinstecken aber das ist mir zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anja das siht sooo toll alles aus von so ein Regal träume ich. Aber ich weiß das es ein traumbleiben wird. Hoffe irgent wann mal ein AQ noch hinstellen zu können / dürfen aber ob und wann stet ihn den Sternen. Pflanzen überstehen schon eine Weile in Gefäßen am Fenster. Ich packe auch immer mal wider Pflanzen in Behältnissen am Fenster.

LG Steffy
 
Danke Steffy!

Auch ich hab mal klein angefangen ;-) mit EINEM 30l Cube...

Die Regale gibts günstig beim IKEA *g*

Aber du hast doch so viele Vasen... vielleicht tauschst du irgendwann mal 1, 2 Vasen gegen ein Aquarium aus!

Mit meiner Vase weiß ich gerade nicht so recht. Das Wasser trübt sich recht schnell ein. Aber die Pflanzen perlen fleißig (abends, wenn etwas Sonne hinscheint) und die Garnelen paddeln ordentlich durch die Gegend und einige tragen Eier. Die Vase muss jetzt einfach noch etwas so stehen, bis das Aquarium eingelaufen ist!
 
Hi Anja hmmmm das mit den eintrüben des Wasser könnte an starken Besatz in der Vase Ligen , es ist schon gut das du ein neues Zuhause für die Tiere geschaffen hast. Ja ich habe viele Vasen weil ich nur auf den Festerbretter Platz habe da standen halt vorher immer meine geliebten Pflanzen. Aber in laufe der Jahre sind mir immer mal wider welche eingegangen so das Lücken entstanden einige der Pflanzen waren noch aus meinen Kinderzimmer. Ein richtiges AQ wie ich es früher mal hatte mit 200l das wäre was.

LG Steffy
 
Update:

1280_6339633837393663.jpg


Tüpfel:
1280_3335386235663838.jpg


Scapers Tank:
1280_6163353761326337.jpg


Bei meinen blauen tragen aktuell 4 Damen, eine müßte bald entlassen, da kann man schon die Äuglein sehen ;-) Und so sieht Brennnessel nach einem Tag aus:
1280_3064653064333534.jpg


Bei den Auras hatte ich eine Dame mit 3-4 Eiern in so ein Hang-On Becken separiert. Die hat sich gestern gehäutet und durfte zurück. An der Haut hängt 1 Ei, das sich anscheinend nicht entwickelt hatte. Dafür konnte ich heute 3 Aura Babys zählen! Allerdings läuft gerade wieder eine rum, die es wahrscheinlich nicht mehr lange macht. Ich hoffe aber, dass auf Dauer wieder ein paar Tiere hochkommen! Ansonsten wars das für mich mit den Aura Blue.
 
Hallo Anja,

sieht doch alles gar nicht schlecht aus. (Könntest aber im Tank mal den Schneckenfriedhof absaugen, der ist unschön ;)). Da siehts ja aus wie in meinem Gesellschaftsbecken... da mischen sich Kies und leere Schneckenhäuser nahezu harmonisch.

Wenn die Auras so gar nicht klar kommen... manche wollen einfach nicht. Ich habe auch schon Garnelen gehabt, die "jeder" für unproblematisch hält und bei mir?
Also YF, White Pearl und RF kommen mir nicht mehr ins Haus, die gehen bei mir immer kaputt. :(

Liegt auf jeden Fall an den Garnelen und nicht an Dir. Deine Tüpfel zeigen Dir, wie wohl sie sich bei Dir fühlen :thumbsup:

Gibts bald mal wieder niedliche Cambarellus Fotos? Ich finde die einfach knuffig. Aber ich kann sie leider nicht halten, das benötigte harte Wasser bekomme ich nicht hin und ich habe auch kein Aquarium frei.

LG
Tanja
 
Stimme Tanja zu ! Drücke dir trotzdem die Daumen das die blauen noch wollen und sie dir erhalten bleiben.

LG Steffy
 
Zurück
Oben