Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Moin Tanja,

danke, den Spaß beim Einrichten werde ich haben. Weißt ja, Geduld gehört nicht zu meinen Stärken ;-) Das tritt dann aber eher beim Leeren des alten Beckens zu Tage...

Die PHS, ja ich glaube sie ist verhungert. Ich füttere bei den Bolts kaum, weil die kaum an das Futter gehen. Da fällt für die PHS natürlich auch nix ab.

Tja, ist auch nicht das beste Bild, mit der 'komischen' Tüpfel... man erkennt kaum was, außer der Farbe. Habe auch schon überlegt ob es eine Neocardinia sein könnte, dann möchte ich sie dadrin aber nicht haben, weil die blauen Neocardinias sich nur untereinander vermehren sollen. Aber rauspacken mag ich sie auch nicht, falls es doch eine Tüpfel ist. Habe nach Bildern gegoogelt, also es gibt auch bräunliche Tüpfel mit braunen Fühlern aber die Tupfen sind auch bei diesen recht gut erkennbar.

Ja die Krebse... wenn die alle schlüpfen, dann holla die Waldfee, dann ist wg. Überbevölkerung geschlossen.

Wenn ich das 12l Becken fertig habe, wollte ich das 10l Würfelchen als Pflanzenasyl gar herrichten (hab es gestern nochmal leer gemacht), Licht kommt die Tage. Bin schon am Überlegen, es als Aufzuchtbecken für die Krebslein herzunehmen. Also die Krebsmamas kurz vorm Entlassen darein zusetzen und nach dem Entlassen wieder zurück (wenn ich es denn schaffe, sie zu fangen). Allerdings schien es mir auch eine schöne Idee, aus dem Tank die roten Garnelen rauszufischen und in den 10l Würfel zu setzen und mal gucken was passiert.
Mal schauen wie ich mich entscheide *g*

LG, Anja
 
Soderle, gestern wurde gepanscht...

Erstmal Wasser und so viele Garnelen wie möglich aus dem Fluval raus und in einen Eimer. Gleich mal den neuen Pat Mini mit rein und angeschlossen. Wurzel ins neue Becken, Sand rein, etwas Frischwasser rein...

Dann aus dem Fluval gar die Pflanzen raus, weil ein paar Garnelen haben sich hartnäckig in den Pflanzen versteckt. Filterschwamm raus, da saßen echt 1 Garnele im Schwamm (die kam erst zum Vorschein als ich den Schwamm zum Schluss in den Wassereimer legte) sowie 2 Garnelen im Filterblock. War natürlich schwer nach Entnahme der Pflanzen die blauen Neocardinias gar zu finden, weil das Wasser trübe war. Und da waren ein paar sehr hartnäckige Kollegen dabei, auch bei den Tüpfeln, die hüpften aus dem Kescher wieder raus... Filter 'angeimpft' hab ich jetzt nicht, also alles in allem werden einige Bakterien (Filter und Boden) verloren gegangen sein.

Naja, als die Pflanzen drin waren hab ich noch 'altes' Wasser rein, Filter rein und die Kollegen umgesetzt. Bißchen Montmollnorit und Sipirulina gabs gleich danach, da haben sie sich gefreut.

Das Becken sieht so leer aus. Hab die Althernatera Reneckii geteilt, sind jetzt nicht mehr so buschig, dafür einiges übrig. Die Meerjungfraupflanze ist auch noch sehr klein, die soll mal größer werden drum hab ich sie hinten rein. Wenigstens sehe ich jetzt mal wieder was von meinen Garnelen (vorher sah man, wenn alle versteckt waren gar keine mehr). Schneckenbabys hab ich auch ganz viele umsetzen können. Alles was an der Scheibe des Fluval hing hab ich rausgefischt. Mal sehen, evtl mache ich das Fluval heute gar leer, dann kann ich nochmal auf Schneckenjagd gehen.

Ach ja, den UV-Klärer hab ich auch angeschlossen. Bin mal gespannt, seit dem WE hatte ich ja keine Ausfälle mehr bei den Tüpfeln aber bildete mir ein, dass die ein oder andere leicht milchig wäre.

Bilder muß ich abends mal machen und einstellen. Sieht jetzt echt gut aus, mein Regal. So schön symetrisch. Und in die Becken kann ich jetzt auch so reinlangen und wursteln, ohne mir die Finger verrenken oder irgendwelche Becken durch die Gegend schieben zu müssen.

Das 10er Würfelchen ist noch leer, die Pflanzen liegen noch in einer Plastikschale. Hoffe, dass das Licht die Tage kommt. Habe auf 3,2,1 ne günstige 2W LED gekauft, bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

ja, also ich glaube, jetzt brauchen wir aktuelle Bilder zum Text. Ich für meinen Teil steige nicht mehr ganz durch, welches AQ nun wen beherbergt und überhaupt...

Hoffentlich haben alle Umzugsteilnehmer selbigen gut verkraftet. Manchmal finden Garnelen das auch ziemlich unpassend, wenn andauernd ihre Umgebung umgepflügt wird. Ich bin vorsichtiger geworden.
Kleine Eingriffe in großen Zeitabständen sind ok.

Ich bin aber ja auch nicht der Maßstab in puncto Garnelenhaltung... was bei allen anderen gut klappt, geht halt bei mir schief. Also denke ich mal, bei Deinen Lieben läuft alles rund.
Und ja, im Trüben keschern ist richtig anstrengend. Da kann ich ein Liedchen von singen. Da kommt man nur mit einer gewissen Gelassenheit gut klar.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

habs gestern leider nicht mehr geschafft Bilder zu machen, kam erst ewig spät vom Line Dance heim. Bemühe mich heute ;-)

Im Endeffekt gibts den Scapers Tank, da sind die Krebse und ein bunter Haufen Garnelen drin.
Dann ein 20x30 12l Becken mit den Taiwanern, hauptsächlich Blue Bolts.
Und die dunkelblauen Neocardinias und Tüpfel teilen sich ein Becken und sind jetzt vom Fluval in ebenfalls ein 20x30 12l Becken umgezogen.

Das 10l Würfelchen, in dem die Bolts ursprünglich waren dient gerade als Pflanzenasyl... Kleine 2W LED kam gestern, die macht ganz schön Licht!

Ja die ganze Umzieherei... Im Endeffekt würd ich sagen Anfängerfehler. Bin erst nach dem Platz gegangen (30l Cube), dann nach der Optik (Fluval Spec 3) aber nachdem ich dann den Regalwürfel für die Aquarien aufgebaut hatte, hat sich einiges als unpraktisch erwiesen bzw. für die Krebse war auch mehr Grundfläche schöner. Und so wurde ein Becken nach dem anderen ausgetauscht. Probieren geht über studieren, bin manchmal auch beratungsresistent und muß alles selbst ausprobieren, auch wenn es manchmal Rückschläge beinhaltet.

Jetzt bin ich aber ganz zufrieden!

LG, Anja
 
kam erst ewig spät vom Line Dance heim

Juhuu noch eine Tanzverrückte :gnorsi::gnorsi::gnorsi:

Gehts dir auch so wie mir - tanzen bis die Füße weh tun?

Bei mir gehts heute Abend wieder zum Line Dance - erst Kurs geben und danach selber noch tanzen.:biggrinjester::gnorsi:
 
Hi Tina,

ich hab früher mal, mit meinem damaligen Freund, Standard getanzt, allerdings nur bis Bronze, hatte dann einen bösen Reitunfall wo mein Schienbein zertrümmert wurde und hab aufgehört, war eine langwierige Geschichte.

Grundsätzlich tanze ich aber sehr gerne, nur leider meine bessere Hälfte überhaupt nicht, nichtmal mit Gewalt *g* Und so hab ich vor einer Weile mit Line Dance angefangen. Ich muß sagen, Standard gefiel mir besser aber Line Dance hat auch was, schon cool wenn man nen Tanz richtig drin hat und es flutscht und alle so richtig schön synchron tanzen. Momentan üben wir für eine Aufführung auf einem Dorffest.

Du gibst da also Kurse? Bist also voll der Line Dance Checker ;-)

LG
 
Du gibst da also Kurse? Bist also voll der Line Dance Checker ;-)
Nicht sooo ganz. Das ist/war mein zweiter VHS-Kurs - heute letzter Tag.
In 3,5 Wochen gehts weiter mit Kurs Nr. 3, also alles noch im Anfängerbereich

Ich selbst tanze seit ungefähr 5 Jahren inkl. Bronze und Silber-Abzeichen in Line Dance.
Auftritte sind immer cool - aber die Vorbereitung + Training ist immer ziemlich umfangreich.

So als off-Topic Exkurs - weiteres können wir ja per PN austauschen

Ich bin mal gespannt auf deine Fotos
 
Hi Tina,
VHS - immerhin. Und Bronze und Silber kann sich doch sehen lassen! off-Topic ende *g*

So, hier die Bilder:
Gesamtansicht
IMG_2394.JPG


Scapers Tank:
IMG_2395.JPG


12l Becken 1 (Taiwaner Bolts)
IMG_2397.JPG


12l Becken 2 (Tüpfel)
IMG_2396.JPG

IMG_2399.JPG


Gestern abend war ich mal wieder ewig vorm Tank gesessen und dann kam die Krebsdame aus der Kokoshöhle vorne links raus, um sich eine Puddingkugel zu holen. Die Eier haben sich schon sichtlich weiterentwickelt, haben dunkle und helle Stellen und es sind verdammt viele :eek: bei der kleinen Krebsdame, die gestern auch zu sehen war, sind die Eier noch komplett dunkel. Die von der Dicken müßten auch schon weiter sein, aber die lässt sich kaum blicken, man sieht immer nur die Scheren aus der Kokoshöhle rausschauen.

Bei den Bolts hab ich bei der Umgestaltung Riccia Fluitans rein, das wächst wie Unkraut. Hab noch keine Pflanze so schnell wachsen sehen. Da kucke ich auch so gern ins Becken. Ach ich gucke in alle Becken gerne ;-)

So morgen ist Gartenarbeit angesagt. War heute morgen im Baumarkt und habe ein Tomatenhaus geholt, dass muß aufgebaut und bepflanzt werden. Vorher muß das entsprechende Beet aber nochmal von Unkraut und Brennesselwurzeln befreit werden.

LG, Anja
 
Soderle, mal wieder ein Update.

Also bei den Tüpfeln hab ich seit 1,5 Wochen keine Ausfälle mehr gesichtet. Trotzdem scheinen es weniger zu sein.

Bei den Bolts tut sich weiter nichts, die sind alle da und wursteln vor sich hin. Muß die Riccia Fluitans versetzen. Die sitzt vor dem Futterplatz und ist aber dermaßen gewachsen, dass ich den schönen Garnelen nicht mehr beim Fressen zuschauen kann. Dann wollte ich den Bolts einen UV-Sterilisator spendieren aber ich hab keine Steckdose mehr frei ;-) läuft ja nicht davon.

Heute gabs großen Filtertausch. Im Boltbecken hatte ich einen riesen Filterschwamm am Pat Mini der für das kleine Becken arg wuchtig war. Den hab ich fleißig in einer Schale ausgewaschen und darin den neuen kleinen babysicheren Schwamm getränkt und ausgetauscht. Der Riesenschwamm kam samt neuem Pat Mini in den Scapers Tank. Der Dennerle ist ständig zu. Den hab ich dann ins 10l Würfelchen gepackt.

Heute habe ich meine 2 'hochtragenden' Krebsdamen ausgesiedelt. Die erste kam ins 10l Würfelchen und die zweite in einen Ablaichnetzkasten. Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, ich glaube die kleinen sind schon geschlüpft, wie Eier sah das nämlich nicht mehr aus. Das Bild ist zwar nicht besonders aber was Besseres hab ich leider nicht hinbekommen, die im 10l Würfel wollte sich nicht fotografieren lassen.

IMG_2413.JPG


Leider hat heute die 3. eiertragende Krebsdame die vorletzte große PHS im Tank gekillt... Ein paar wenige halbstarke PHS sind ja da aber so richtig kommen Schnecken im Tank nicht hoch, die Krebse vernichten alles. Blasenschnecken sehe ich so gut wie keine mehr, schon gar keine Große und auch keine Gelege. Deshalb habe ich noch ein paar aus dem Bolt Becken in den 10l Würfel gepackt. Erstmal dürfen sie sich dort vermehren und dann als Nahrung für den Krebsnachwuchs dienen. Dann hoffe ich, dass im Bolt Becken ein paar blaue PHS hochkommen. Ein paar Nöppies habe ich jetzt auch *g*

Viele Grüße, Anja
 
Soderle, die erste Dame hat vorgestern und gestern ihre Jungen entlassen. Gestern abend durfte sie wieder zurück in den Tank, hatte noch ein paar wenige Jungen dran, bin gespannt ob ich die nochmal sehe.

Bin mal gespannt, wann die Zweite enlässt. Die 3. hab ich gestern noch in den Würfel, ihre Jungen sind auch geschlüpft aber sollte nach jetzigem Kentnisstand auch noch ein paar Tage dauern bis zum Entlassen.

Im Tank hat sich glaub ich die große dicke Krebsdame gehäutet. Die kam mir die Tage schon so komisch vor, wollte nix essen. Gestern hing sie voll gechillt im Javamoosball und sah etwas blass aus, Haut habe ich aber nirgends gesehen, sehr seltsam.

Die Tage hab ich auch mal Garnelenflusen im Tank gesehen, aber schon etwas größer, dürften schon ein paar Wochen alt sein.

Habe gestern zum WW 3 der Tüpfeldamen zu den Taiwanern umgesiedelt. Die Tüpfel sehen alle weiblich aus... Und sie sollen sich ja mit Taiwanern kreuzen. Jetzt hoffe ich, dass die Damen alles gut überstehen. Ins Tüpfelbecken hab ich noch Rotala Indica Bonsai gepflanzt, leider haben die PHS die zum Fressen gern... Ich zupf ständig die PHS von den Pflanzen und setze sie woanders hin, leider sind die Pflanzen schon sehr dezimiert.

Da ich mich mittlerweile auch an ein paar anspruchsvollere Pflanzen wage, überlege ich für den Tank eine bessere Lampe zu besorgen. Aktuell ist die Aquael Leddy 6W drauf, die 490 Lumen bringt, für den 35l Tank schon etwas wenig. Bin aber noch total unschlüssig welche.
Die Beamswork Hi-Lumen 30 soll bei 6,6Watt 600 Lumen ausspucken.
Die Daytime Eco nano 20.2 bei 5W 600 Lumen bzw. die 30.2 bei 9W 1080 Lumen
Bei der Econlux Solar Stinger Sun Strip Daylight gibts die 300mm Variante mit 6W und die 400mm Variante mit 8W allerdings finde ich da nirgends konkrete Lumenangaben. Nur was von >90lm/W, das hieße die 6W hätte mind. 540Lumen und die 8W mind. 720Lumen.
Preislich wäre die Beamswork am günstigsten.
Schwierig.

Viele Grüße
 
Hallo Anja,

huiii, Babyalarm :schnuller:

Wie schön!

Zur Beleuchtung... wie wäre es denn, wenn Du einfach eine zweite Leddy dazu setzt? Optik und Lichtausbeute sollten dann stimmen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

das war auch meine erste Idee aber dann hätte ich für 980 Lumen 12 Watt... Da bin ich ein Sparfuchs und denke langfristig. Klar kostet eine neue Lampe erstmal ein Haufen Geld aber wenn ich dadurch langfristig Strom sparen kann ist mir das lieber. Die Becken brauchen auf Dauer eh genug Strom.

Ja und die Krebsbabys sind sowas von winzig und so hell. Überall kleine Krebsflusen *g* Mal gespannt wie viele davon groß werden.

LG, Anja
 
Hallo Anja,

ich will mich mal Tanja anschließen. Kauf dir einfach noch eine Leddy dazu. Die kostet rund 30,00 €.

Der Mehrstromverbrauch für die zusätzliche Lampe wäre bei einer Beleuchtung von 12 Std. täglich:

6 Watt x 12 Std. x 364 Tage = 26.208 Watt / 1.000 = 26,2 kWh pro Jahr x ca. 0,30 € = 7,86 € Mehrstromkosten pro Jahr für die zweite Lampe.

Im Vergleich dazu kosten die meisten Lampen ganz schnell mal an die 100 € (manche auch mehr). D.h. um den Mehrverbrauch an Strom durch eine andere Lampe einzusparen, bräuchtest du ca. 8,75 Jahre. :sign:
100 € - 30,00 € Leddy = 70,00 € : ~ 8,00 € (Mehrverbrauch Strom) = 8,75 Jahre

Hinzukommt du hast eine Leddy zuhause liegen, die du zumindest für dieses Becken nicht brauchst. Was unterm Strich quasi ja nochmal 30 € wären, aber ich wills jetzt mal nicht übertreiben :banghead:
 
Mensch Tina, du bist ja ein richtiges Rechengenie! Stimmt, die Lampen kosten so bis 100€... Für die 'alte' Leddy hätte ich dennoch Verwendung, die 2W Funzel auf meinem 10er Würfelchen ist echt dürftig aber naja.

Ihr habt ja recht ;-) Und ne Steckdose hätte ich auch wieder frei, nachdem ich letzte Woche bei IKEA die langen Steckdosenleisten geholt hab.

Ich weiß jetzt übrigens, wie meine Tüpfel sich dezimieren... Ich hab jetzt schon zum 2. Mal eine vertrocknete am Boden gefunden. Die gehen stiften. Bei der 1. habe ich schon vermutet, dass es eine Tüpfel war, weil die so groß war. Gestern wars eindeutig, man konnte die Punkte sehen. Mensch jetzt geht es ihnen im Wasser endlich gut, keine mehr milchig, keine stirbt und jetzt begehen sie Selbstmord. Das Becken ist oben offen aber ich dachte nicht, dass Garnelen da raushüpfen...
Und wenn meine rosa PHS so weiter machen, hab ich bald keine Rotalas mehr bei den Tüpfeln... Ich versteh das echt nicht, sonst gehen die auch nicht übermäßig an die Pflanzen und obwohl ich die letzten Tage extra etwas mehr Futter rein habe, hängen die PHS in den Rotalas und schlagen sich genüßlich den Wanst voll. Nicht schön. Braucht jemand zufällig 3 gefräßige rosa PHS? *g*

Viele Grüße,
Anja
 
Braucht jemand zufällig 3 gefräßige rosa PHS?


Hi Anja,
ich nehm sie ;)
Meine haben anfänglich auch die Pflanzen gefressen, aber haben wieder damit aufgehört...
Oh weh, dann solltest du nun aber ratz fatz das Aqua dicht machen bevor noch mehr Garnelen in den Tod hüpfen. Schade drum.
Meine sind alle zu, sicher ist sicher! :thumbup:
 
Hallo Anja,


Mensch Tina, du bist ja ein richtiges Rechengenie!
danke :pray: irgendwas muss ich doch auch können

Ehrlich gesagt hab ich nichts gegen Stromsparen etc., aber manchmal wird am falschen Ende gespart oder halt falsch gespart. Das gleiche Spielchen kann man häufig mit Kühlschränken oder Waschmaschinen machen. Der Preisunterschied zwischen A++ und A+++ .... :banghead:

Dass mit deinen Tüpfel tut mir richtig leid. Kannst du nicht eine Abdeckung drauf machen, um das für die Zukunft zu verhindern?
Zur Not geht da bestimmt auch Hobbyglas aus dem Baumarkt. Das müsstest du halt dann nur noch zuschneiden.
 
Ja bei den Tüpfeln es wird wohl auf eine Acrylglasscheibe hinauslaufen. Nach Glasscheiben in diesem Maß habe ich vergebens gesucht. Wie es dann mit Beschlagen durch Verdunstung aussieht, mal schauen. Da verdunstet nämlich einiges... Aber bevor mir noch mehr aus dem Aquarium hüpfen und jämmerlich sterben. Die tun mir voll leid.

Und den Schnecken werde ich damit drohen, sie zu den Krebsen zu setzen *g* mal sehen ob es was hilft!

LG, Anja
 
Beim Glaser bekommst Du passende Abdeckscheiben.Kostet auch nicht die Welt.
 
Hallo Anja,

das sind ja keine schönen Nachrichten. Da muss ich mal schauen... ich habe auch so ein 12 Liter Glaskästchen stehen, hoffentlich büxt da nicht mal jemand aus?
Zumal darin ein Wurzel "wohnt", die -optisch sehr ansprechend- oben aus dem Wasser ragt. Da wäre es dann auch schwierig mit einer Abdeckung.

Ich nehme das mal zur Kenntnis und werde beobachten. Bisher ist nur Blasi gern außerhalb des Wassers unterwegs, hat jedoch das Aquarium noch nicht verlassen.
Überhaupt habe ich offenbar seltenes Glück in dem Punkt... selbst meine Zebrarennschnecke, die seit über einer Woche in einer offenen Vase zum Putzen abkommandiert ist, zeigt null Fluchtinstinkt.

Eine Abdeckung solltest Du dann schleunigst besorgen/basteln. Sicher gibt das Wassertropfen an der Scheibe, habe ich an allen Becken mit Abdeckung. Also nicht beschlagen, sondern tropfnass. Liegt bei mir bestimmt auch mit daran, dass die Becken beheizt sind und somit die Raumtemperatur unter der Wassertemperatur liegt. Im Sommer gibt sich das dann etwas... Nervt halt, wenn man den Glasdeckel abnehmen will und immer ein Handtuch dabei haben muss, um Teppich oder Laminat nicht nass zu bekommen.

Hm, in meinem 10er Cube frisst neuerdings auch jemand meine schöne Alternanthera reinecki mini an... sonst gingen meine rosa Schneckchen nur an kaputte Pflanzen dran. Ich versuche nocheinmal, mit Brennessel zu füttern, damit kann ich vielleicht den Bedarf an frischem Grünzeugs bei den PHS decken. Die ersten beiden Versuche waren erfolglos, keiner hat Brennesselblätter angerührt.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben