Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Guten Abend zusammen,

ich suche meine Krebse auch oft und dann stecken sie in irgendeiner Pflanze ;-) Wenn ich Glück habe sehe ich alle auf einmal.
Der Krebsmann scheint seit der Häutung mutiger zu sein, sonst war er ständig versteckt, jetzt sehe ich ihn recht viel.

Ja das mit dem Kies und dem Depotmix habe ich mir fast gedacht. Wäre mir schon lieb gewesen wenn ich den Kies wiederverwenden hätte können aber ich hab sicherheitshalber eine Alternative besorgt. Kommt aber dummerweise erst übermorgen... Morgen kommt der Scapers Tank und Garnelen, von welchen ein Teil mit zu den Krebsen soll. Wäre schön gewesen, wenn ich alles in einem Aufwasch hätte machen können, ich weiß nicht ob ich die Garnelen einen Tag im Eimer belassen kann, denn ich habe keinen Filter den ich zur Not reinhängen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt doch alles morgen. Dann müßte ich nur einmal 'fischen'.

Bin schon gespannt auf morgen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, gestern kamen die Garnelen *freu* ein riesen Schwarm Neocardinias. Viele farblose und einige superschön blaue! Bis ich die auseinandergesammelt hatte... die farblosen kamen mit zu den Krebsen, jetzt ist da ein Gewusel drin, das ist der Hammer. Im Eimer ist mir gar nicht aufgefallen, dass 2 Tote dabei waren aber das Problem haben die Krebse schnell erledigt. Wollten dann sogar auf Garnelenjagd gehen. Hatte fast das Gefühl, die Krebse fühlten sich belästigt.

Und da hab ich eine tolle Entdeckung gemacht: Eine meiner Krebsdamen trägt ein paar Eier mit sich herum :hurray:

Dann die schwere Entscheidung: wo kommen die blauen rein... hab mich für das Fluval entschieden, weil es ca. 20 Stück waren, die brauchen ja etwas Platz. Man sieht sie kaum, so dunkel sind sie, abends als es draußen dunkel war, konnte man sie im Aquarienlicht aber gut erkennen, sie haben sich alle auf dem Phönixmoos versammelt. Wenn ich doch bessere Fotos machen könnte... Bin mal auf den Nachwuchs gespannt, wenn ich da aussortieren muß, dass kann ja heiter werden. Frage mich wie andere das machen. Mit dem Kescher hab ichs nicht so.

NAchmittag kam dann der Scapers Tank. HAbe ihn mal neben den 30er Cube gestellt, sieht gut aus. Mit der niedrigeren Höhe muß ich mich noch arangieren, die Moosbälle dürfen später ja nicht obenraus schauen ;-) Und die Valisnerien muß ich dann erstmal kräftig stutzen, die wachsen ja gern sehr hoch. Der Scapers Tank ist auch etwas tiefer. Fehlt noch eine Rückwandfolie. Leider kam der Sand gestern nicht. Hoffe heute... morgen früh hätte ich nämlich ZEit umzusiedeln.

Dann erwarte ich noch die zukünftigen Bewohner für das 10er Würfelchen. Hoffe sie kommen heute, wollte morgen Mittag übers WE wegfahren und die Post kommt erst Nachmittag...
 
Hi,

na, jetzt gehts rund :thumbup:

Mach Dir mal jetzt noch keinen Kopp, wie du später selektieren sollst... erstmal muss es soweit sein und bis dahin kannst Du Keschern üben :zeit:
Ich habe auch lange geübt, aber inzwischen kann ich Garnelen schon gezielt herauskeschern. Fische sind mir zu schnell... aber Übung macht den Meister.

Wichtig ist erstmal, dass die Neuen sich gut einleben und auch mit den Krebschen klar kommen. Glückwunsch zur werdenden Krebsmutter!
Nun können wir beide hoffen und bangen. Ob meine Dame noch trägt, weiß ich nicht, sie versteckt sich ja immer. Aber wenn es nicht hinhaut, dann bestimmt beim nächsten Mal.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das ersehnte Päckchen heute noch bei Dir eintrifft.

LG
Tanja
 
Keschern üben, du bist lustig ;-) bin froh wenn ich nicht Keschern muß...

Den Krebsen scheint das Gewusel echt etwas viel zu sein, die haben sich etwas zurück gezogen. Werden sich schon gewöhnen, hab heute früh mal etwas Futter reingegeben, so viele Garnelen haben sicher Hunger. Wobei sie sich sehr mit Boden und Pflanzen abzubbeln beschäftigt haben.

Die blauen Garnelen sind total schick, weiß nur nicht ob ich noch etwas mehr hätte aussortieren sollen, sind ein paar hellere gesprenkelte auch dabei. Fotos hab ich von denen leider keine brauchbaren geschafft. Irgendwann werde ich mir ein Makro leisten, nachdem ich das schon ein Jahr vor mir herschiebe.

Heute kam auch der Sand für den Scapers Tank. Bin nur etwas unsicher, ob ich wirklich morgen früh den Umzug vollziehen sollte. Es zieht zwar alles bis auf den Bodengrund um aber ich denke, dass sich im Boden doch recht viel Bakterien und so befinden und der neue Boden hat keine. Nicht dass sich da was anbahnt und ich bekomm es nicht mit wenn ich 2 Tage nicht da bin... Ich gebs zu, ich hab auch ganz schön Muffen so viele Bewohner umzusiedeln ;-)
Naja mal sehen ob mich morgen früh der Aktionismus packt oder nicht, WW wird auf jeden Fall gemacht, bei so vielen Bewohnern will ich nicht bis Sonntag warten.

Dann kamen heute meine Schätze an:
IMG_2304.JPG

IMG_2306.JPG

Sie wuseln wie verrückt durch das 10er Würfelchen, macht echt Freude da zuzusehen. Ich habs jetzt einfach riskiert, ist zwar Leitungswasser aber wir haben eine Enthärtungsanlage im Haus und mit dem Soil klappt das hoffentlich.
 
Hallo Anja,

wow, die sind ja chic :D
Soil plus Enthärter... kann klappen. Welche Werte kommen da zustande? (GH/KH/PH) Interessant ist immer der Vergleich zu dem Wasser, aus dem die Garnelen kommen.
Mit dem Umzug... hm, ja das kann klappen. Bei mir heißt es ja immer: wenn etwas schief gehen könnte, geht es schief :(
So ein Bodengrund hat eine Menge nützlicher Bakterien und ggf Mulm an Bord.
Wenn aber alles andere (Filter, Pflanzen etc.) mit umzieht, hast Du einige Dinge mit nützlichen Bakterien dabei... entscheide selbst.

Deine Entscheidung werden wir hier auf jeden Fall erfahren ;)

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

ja ich find sie auch total schön und heute sind immer noch alle quietschfidel und flitzen fleißig durch die Gegend. Heute gabs auch die erste 'Raubtierfütterung', Pudding und sie haben sich gut bedient. Keine hat sich gehäutet. Die Wasserwerte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hab nur so Ratestäbchen zu Hause laut denen alles im grünen Bereich ist, mehr hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Dafür haben sich die dunkelblauen die letzten Tage viel gehäutet, da lagen einige Häute drin.

Heute war auch großer Umzug. Ich hatte zwar Bedenken aber konnte in Ruhe vor mich hin wursteln, wer weiß wann ich das nächste Mal so viel Zeit habe. Hab aus dem 30er erstmal 2 Eimer Wasser abgelassen, dann rüber in den Tank und dann gings an Pflanzen. Habe alle Valisnerien untergebracht, da hingen viele Babyschnecken dran. Dann alles aus dem 30er umgesetzt, alle Pflanzen (wobei leider der Depotmix hochkam) und Gegenstände, die Krebse, bei der Gelegenheit hab ich gesehen dass anscheinend noch eine Krebsdame Eier hat, zwar nur 2 aber immerhin, die andere hat geschätzt um die 10.
Dann Frischwasser aufgefüllt.
Und dann habe ich mich an den Garnelen frickelig gekeschert. Irgendwann vor lauter Frust meiner besseren Hälfte den Kescher in die Hand gedrückt, der hat zwar viele Garnelen erwischt aber auch jede Menge Dreck und Boden mit rübergeschafft. Am Ende hab ich das 30er gekippt und Garnelen abgesaugt und was dann noch übrig war nochmal gekeschert.
Am Ende die Muscheln umgesiedelt, die haben sich gleich vergraben.

Dann hab ich entdeckt dass eine meiner ersten hellblauen Garnelen Eier trägt *freu* hab gestern eine große Haut gesehen, die konnte nur von den hellblauen sein. Die Neuzugänge sind kleiner, von denen tragen aber auch 2 Eier.

Ein Platz im Tank ist noch frei, da hab ich mir letztens eine Pflanze ausgekuckt, die möchte ich noch haben, irgendwas mit Cuba, hat so orange gefiederte Blätter. Vielleicht nächsten Monat.

Dann noch Raubtierfütterung, Pudding in die Strömung damit die Muscheln was zu fressen haben. Die Krebse waren glaub ich satt, haben nur ein Bißchen genascht, heute früh hat wieder einer eine Garnele vernichtet, ich weiß nicht ob sie tot war oder er sie gefangen hat.

Das 30er steht jetzt noch rum und muß gereinigt werden, dann kommt es weg. Ich trau dem Regal nicht mehr an Last zu.

Bis Sonntag müssen die Kleinen jetzt ohne mich auskommen, mal sehen wie es Sonntag aussieht, da steht der reguläre WW an.

Viele Grüße
 
Wollte mal kurz was schreiben ;-)

Meine Krebsdamen sind leider nicht sehr ausdauernd... Heute morgen hatte die eine noch 3 Eier. Hoffe sie behält sie. Nächste Woche bekommt mein kleiner Krebsmann Verstärkung!

Ich bin echt erstaunt, wie viel mehr Platz der Scapers Tank bietet. Ich konnte einiges mehr an Versteckmöglichkeiten für die Krebse unterbringen. Nachmittags sehe ich die Krebse leider kaum, früh und abends turnen sie fleißig rum.

Gestern habe ich auch meinen Fotoapparat wieder gefunden, leider hab ich es noch nicht geschafft hochzuladen...

Gestern abend gabs mal wieder Pudding. Von den Blue Bolts waren 9 von 10 zur Raubtierfütterung anwesend und benahmen sich echt rücksichtsvoll. Bei meinen blauen Neocardinias sah das ganz anders aus! Da ist eine Rilli drin, die hat den Pudding für sich beansprucht und wie wild darin rumgezupft, es durfte keine andere Garnele zu nahe kommen. Habe deshalb noch ein 2. Kügelchen reingegeben ;-) Von den geschätzt 20 Tieren kamen 14 zur Fütterung. Für das Fluval und das 10l Würfelchen brauche ich unbedingt so ganz kleine Futterschalen. Sonst fällt die Hälfte des Futters in den Soil rein. Ich mein, meine zig Babyschnecken freuen sich (nenne das Fluval schon Schneckenpuff) aber Sinn der Sache ist das nicht. Die PHS werden auch immer aufdringlicher habe ich das Gefühl.

Im Krebsbecken trägt meine hellblaue immer noch fleißig ihren dicken Eierbauch rum, schön wie sie die Eier schaukelt. Die 2 roten tragenden Weibchen hab ich leider eine Weile nicht gesehen.

Zu meinen Blue Bolts möchte ich gerne noch etwas 'dunkleres', am liebsten 1 oder 2 Blue Shadow Mosura. Oder Pandas, kann mich aber noch nicht entscheiden.

Und zu den dunkelblauen hätte ich auch gerne noch was dazu aber ich werde mir nicht einig. Snow Whites finde ich schön oder aber ganz was Anderes wären Tüpfelgarnelen. Aber solange ich mir nicht einig werde gibts genau einwas - nämlich nix ;-)

Muß schauen, dass ich heute abend oder morgen noch Bilder einstelle. Morgen mittag fahre ich wieder übers WE weg, da muß ich nochmal fleißig füttern.

Viele Grüße
 
Hallo Anja,

klingt schon mal ganz erfreulich... Schneckenpuff :smilielol5:
Vielleicht meinst Du es etwas zu gut mit dem Füttern? Die Garnelen kommen übers WE auch mal ohne Futter aus, wenn Laub vorhanden ist. Über viel Futter freuen sich immer am meisten die Schnecken... (Ok, bei mir im Gesellschaftsaquarium freuen sich auch die Neontetras und vor allem die Amanos... das sind vielleicht Fressmaschinen!)

Ich würde an Deiner Stelle erstmal keine weiteren Tiere hinzu setzen. Erstmal läuft alles rund und ich tät mich mal gedulden, mit ein paar Flusis dabei, einfach mal abwarten.
Ich habe nicht nur einmal den Fehler gemacht, den Bestand "aufzustocken" - und das ging grundsätzlich nach hinten los (gegenseitige Unverträglichkeit der Bakterienstämme, nehme ich an).

Von daher... will nicht sagen, dass es so kommen muss, aber wenn doch alles so toll anfängt, würde ich einfach Risiken vermeiden :dipli:
(nur meine persönliche Meinung, aus Erfahrung immerhin jetzt schlauer).

Bin neugierig auf neue Fotos, ich hoffe, Du hast bald Zeit, sie hochzuladen. Wenn das dann mal klappt, auch mit den Krebsis... werden sich die Becken nach und nach von ganz allein füllen.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

ja Schneckenpuff. Aber nur in dem Fluval. Ich hab Anfangs in der Einlaufphase immer wieder mal etwas Pudding für die rosa PHS rein und die haben sämtliche Blätter mit Eiern zugepackt. Jetzt schlüpfen die irgendwie alle auf einmal, überall MiniPHS. Dachte jetzt eigentlich nicht, dass es zu viel war, weil ich ja sonst recht spärlich füttere aber anscheinend war es zu viel Futter. Naja, Vielleicht hat ja eine Garnele mal Hunger ;-)

Hach ja, vielleicht bin ich mal wieder zu ungeduldig. Auf Nachwuchs warten... Man merkt, Geduld gehört nicht zu meinen Stärken. Ich tu mir bei den Blue Bolts auch sehr schwer, Männlein von Weiblein zu unterscheiden. Ich würde jetzt alle toll blauen als Männlein einschätzen und die eher weißen, die nur den blauen Kopf haben als Weiblein. Liegt vielleicht dran, dass die größer sind und halt das ausgeprägtere 'Hinterteil' haben.
Ich fahre ja heute wieder in meine alte Heimat und wenn ich Glück habe, kann ich mir dort ein paar BSM, Pandas und KingKongs anschauen. Wobei ich zu ersteren tendieren würde.

Im Übrigen hab ich gerade eine Glückssträhne (kommt bei mir selten genug vor)

Genug gequatscht, jetzt kommen die Bilder:
von vorne:
IMG_2315.JPG

Von links:
IMG_2321.JPG

von rechts:
IMG_2322.JPG

Rechts ist mein 'Eiermädchen'
IMG_2332.JPG

Der Krebsmann:
IMG_2346.JPG

Das größte Weibchen:



IMG_2347.JPG

Gerangel am Buffet
IMG_2335.JPG

Eierschaukeln
IMG_2340.JPG

Bei den dunkelblauen
IMG_2339.JPG

Bei den Blue Bolts
IMG_2342.JPG
 
Soderle, konnte gestern ein paar schicke Taiwaner abholen *freu*. Sind 2 BSM, 2 Pandas (1blau, 1weiß) und 2 Kingkongs geworden. Leider müssen sie bis heute Abend in der Tüte aushalten, weil ich erst heute Nachmittag wieder nach Hause fahre. War gestern abend schon ewig vor der Tüte gehockt und hab gekuckt. Freu mich schon drauf, wenn sie mit den Blue Bolts durchs Becken wuseln.
 
Mal wieder Update ;-)

Am WE habe ich etwas aufgeräumt, meine Javamoosbälle im Tank und die Javamoosbäume bei den Bolts gestutz. Jede Menge Moos liegt jetzt in einem Becher, keine Ahnung was ich damit machen soll. Klar dass die Bäume jetzt schief stehen und 2 Wassersterne da jetzt nicht mehr in den Soil gehen, weil sich die Bodenplatte der Bäume rausgehoben hat. Zu wenig Platz zum wursteln, zu viel Grünzeug...

Den Bolts und den Neuzugängen geht übrigens prima. Wenn ich Pudding in die Strömung klebe, dann suchen sie alles ab und man sieht fast alle. Gestern hab ich mal ein Körnchen von dem CrustaGran rein, das haben sie durch die Gegend geschleppt und daran rumgezupft, so schön. Da hatten die Schnecken ausnahmsweise keine Chance.
Bei den dunkelblauen hab ich bemerkt, dass die Schnecken nicht ans Futter gehen, wenn ich es auf das Phönixmoos plumpsen lasse. Warum auch immer. Die Rili verhaut dort immer noch die anderen Garnelen wenns ans Fressen geht. So ein Brutalo *g*

Dann sollte mein Krebsmann ja männliche Verstärkung bekommen. Die 2 kamen gestern an aber so sicher ob das Männchen sind bin ich mir nicht, ich hätte den kleineren als Weibchen eingeschätzt. Aber es geht ihnen gut und ich hab heute morgen wieder fleißig Krebse rumlaufen sehen. Eier trägt keine mehr, schade. Nächstes Mal wirds bestimmt besser. Dafür gibts eine eiertragende Garnele mehr. Sind jetzt schon 4 im Tank *freu*.

Von den Muscheln sehe ich gar nichts. Hab die Tage mal in den Ecken wo ich sie vermutete gesucht, weil ich noch ein Moosgitter reingelegt habe, nicht dass ich es aus Versehen auf eine Muschel lege. 2 habe ich gefunden, weiß leider nicht wo die 3. steckt.

Viele Grüße
 
Hallo Anja,

das wird ja nun eine bunte Wundertüte in Deinem Tank. Das kann spannend sein, vor allem, wenn es Nachwuchs gibt.
Kannst Du die beiden "neuen" Krebse von den anderen unterscheiden? Falls ja... wenn eins davon mal Eier trägt, waren es keine zwei Männchen *klugscheiß* :D

Ich habe mir ja genau zeigen lassen, woran man sie unterscheiden kann. Würde mir eine eindeutige Zuordnung trotzdem nicht zutrauen, das ist nicht einfach. Warte es ab. Bei so vielen Krebsis hast Du auf jeden Fall gute Aussicht auf Erfolg in puncto Nachwuchs. Klappt halt nicht immer beim ersten Versuch.

Wenn Du zu Deinen Neuzugängen noch demnächst Bilder liefern kannst, warte ich gespannt darauf.

Ich wünsche Dir, dass alles gut läuft und noch viele Eiertanten dazu kommen.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

die neuen Krebse kann ich noch unterscheiden. Geht ganz gut wg. der Größe ;-) Also bei meinem einen Männchen fand ich es recht eindeutig. Bei den beiden Neuen mußte ich echt lange hinschauen und bin mir total unsicher wg. dem Geschlecht. Hab da aber auch keine große Übung drin.

Gestern lag mal wieder eine Krebshaut rum, denke es war mein kleines Weibchen, hab sie danach gesehen und sie war recht blass.

Habe gestern noch Fotos gemacht, kam aber noch nicht zum Hochladen... Eine meiner Krebsdamen hat sich gestern in höhere Gefilde gewagt. Erst saß sie sehr lange auf einem Eichenblatt, dann ist sie die Valisnerien hochgeklettert. Evtl steht da auch eine Häutung an, mal sehen, sie ist nämlich sehr dunkel.

Auf den Garnelennachwuchs im Tank freue ich mich auch schon. Habe gestern noch eine Eiertragende entdeckt. Somit sind es jetzt 5 Bald-Muttis. Mich wundert es, wie unterschiedlich die Eier aussehen. Bei den beiden rötlichen Damen sind die Eier ganz klein und dunkel, meine hellblaue Mutti hat viele große gelbe Eier, und bei den beiden hellbraunen sind die Eier auch recht klein und dunkel. Gut, die Muttis dazu sind auch noch recht klein.

Bei den Bolts tut sich in der Hinsicht nix. Da wären schon ein paar dabei, die groß genug wären und meiner bescheidenen Meinung nach Weibchen sind aber da häutet sich ja keine... Wenn ich mich nicht täusche lag seit die da sind EINE Haut drin, mehr nicht.

Trotzdem wollte ich da mal den Filterschwamm austauschen, habe einen babysicheren für den Pat Mini besorgt. Weiß nur nicht, wie ich es am Schlauesten anstelle, damit nicht die ganzen Filterbakterien verloren gehen. Wohl am Besten den alten Filter in einem kleinen Behälter auswaschen und darin den neuen Filter tränken? Nicht dass den schönen Garnelen was passiert...

Viele Grüße
 
So, hier kommen die Bilder.
So haben meine Damen gestern den Tag verbracht:
IMG_2350.JPG


IMG_2360.JPG


IMG_2366.JPG

Wie vermutet hat sich eine Dame heute gehäutet, die Haut lag rum.
Und dann bekam ich einen Schreck, dachte schon eine Krebsdame hat den Löffel abgegeben aber als ich genauer hinsah war da noch jemand :kuss::tt1:

IMG_2367.JPG

In dem Becken geht's zu *g* eine der zu beginn eiertragenden Garnelenmädels müsste ihre Jungen bald entlassen, sie sieht aus als würde sie platzen und man erkennt auch keine Eier mehr sondern eher eine unförmige 'Masse' das werden wohl die Kleinen sein.

Und hier eine der neuen Fluval-Bewohner. Bin total hin und weg, die sind soooo toll. Sehr agil und groß und so hübsch.
IMG_2356.JPG
 
Update:

Samstag hat mir die nächste Krebsdame einen Schreck eingejagt und lag da so rum... in Gesellschaft... der Größenunterschied zwischen dem kleinen Männchen und den großen Damen ist schon lustig.

Gestern abend saß ich mal wieder ne halbe Stunde vorm Tank und hab die kleinen Männchen gefüttert, die kamen alle nach vorn. Und dann schlich sich die größte Dame im Schatten der Wurzel an und ich konnte Eier erkennen *freu* sie hat sich leider gleich wieder versteckt. Als sie aus ihrem Versteck kommen wollte, lief ihr leider ein Männchen über den Weg und drohte *g* und sie zog sich wieder zurück. Heute morgen konnte ich sie kurz sehen, sie hängt dick bepackt mit vielen kleinen dunklen Eiern, Wahnsinn. Mal schauen obs diesmal was wird.

Bei den Tüpfeln dachte ich gestern, eine stirbt. Die saß da ziemlich regungslos im Vordergrund und eine kleine PHS lief ihr übers Auge. Habe sie dann mal angestubst, da bewegte sie sich. Sie hatte am Rücken einen hellen Streifen, denke sie war kurz vorm Häuten. Heute Morgen war aber alles ok, keine Ausfälle zu verzeichnen.

Die Bolts haben gestern ein neues Becken bekommen. So ein 30x20 12l Becken. Einfach toll, was man da alles unterbringt. Sie wollten nach dem Umzug gar nix zu fressen, wurde anscheinend genug Dreck aufgewirbelt. Dem Pat Mini habe ich bei der Gelegenheit einen babysicheren Schwamm und das Düsenstrahlrohr spendiert, bin total begeistert, wieviel Bums trotz niedrigster Stufe dahinter steckt. Jetzt schau ich mir das mal eine Weile an und wenn der auf Dauer so gut läuft, werde ich mir so einen vielleicht für den Tank holen. Bin mit dem Dennerle Eckfilter jetzt nicht soooo zufrieden. Habe schon den Filtereinsatz gegen so einen Korb mit wechselbarer Füllung getauscht aber trotz höchster Einstellung tut sich da nicht viel, ständig muß ich den reinigen.

Das 10er Würfelchen hat jetzt erstmal auf dem Esstisch ein Plätzchen als Pflanzenasyl bekommen. Habe etwas von dem Dennerle Kies, den ich aus dem 30er Cube gerettet habe als Boden rein und gestern die 'Reste' meiner Meerjungfraupflanze darin versenkt, hat nicht alles in den Tank gepasst. Im Fluval müsste ich auch mal die Althernatera Reinecki mini stutzen, die Kopfstecklinge ebenfalls im 10er versenken und etwas wachsen lassen. Beim nächsten Wasserwechsel.

Viele Grüße
 
So, hab 2 Krebsdamen mit Eiern *freu* und die sind dick bepackt...
Heute hat sich die nächste gehäutet und hängt jetzt in den Vallisnerien rum.

Konnte eine der Eierträgerinnen endlich fotografieren, sie kam dann doch mal aus ihrer Höhle raus!
IMG_2371.JPG
IMG_2388.JPG

Dann war Raubtierfütterung
IMG_2391.JPG

Und die Tüpfel:
IMG_2373.JPG

Mir hat da ja letztens schon eine Sorgen gemacht. Denke sie wird sich heute Nacht verabschieden, sie ist total lethargisch. Glaube es ist ein Häutungsproblem, sie hat so helle Streifen am Rücken und krümmt ihr Hinterteil so komisch... Ich fand es eh seltsam, dass die sich alle so fix gehäutet haben, die dunkelblauen haben das auch getan als sie in das Fluval kamen. Im Tank die Neocardinias haben das nicht getan und bei den Bolts war das auch nicht der Fall. Evtl ist den dunkelblauen Neocardinias und den Tüpfeln das Wasser zu weich durch den Soil?
Dann hat auf dem Foto die hinten auf dem Seemandelbaumblatt so einen komischen rosa Fleck auf der rechten 'Backe' von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll.
Sonst sind die Tüpfel toll. Sie sind wahnsinnig agil und ständig in Bewegung. Die Färbung gefällt mir auch so gut.

Dann stehe ich noch vor einem Luxusproblem. Hatte die ganze Zeit diverse übrige Pflanzen in Glasvasen. Nun habe ich ja letzte Woche den Bolts ein 12l Becken spendiert und kam auf die schlaue Idee das 10l Würfelchen als Pflanzenasyl herzunehmen, steht jetzt auf meinem Esstisch, die Glasvasen sind weggeräumt. Dann bräuchte ich aber noch eine Lampe dafür.
Würde gern das Fluval auch gegen so ein 30x20 Becken ersetzen, da ich das Fluval immer halb aus dem Regal ziehen muß, wenn ich darin irgendwas machen muß. Könnte ja das Fluval als Pflanzenasyl hernehmen, dann bräuchte ich keine Lampe für das 10l Würfelchen. Allerdings bestünde natürlich die Möglichkeit, dass ich da irgendwelche Viecher reinsetze... Schwierig schwierig.

Viele Grüße
 
Guten abend allerseits ;-)

So die eine Tüpfelgarnele ist wirklich gestorben, sie lag am nächsten Morgen tot drin... So schade... Nachdem ich nochmal ewig das Internet nach Infos zu den Tüpfeln durchforstet habe und ich eh denen ein 30x20 spendieren wollte, hab ich gleich noch neutralen Bodengrund mitbestellt. Schwankte zwischen schwarzem Dennerle Garnelenkies (von dem ich noch die Reste aus dem 30l hier hätte) und dem JBL Sansibar Black, welchen ich im Tank habe. Ist der Sansibar Black geworden.
Weiß zwar nicht, wie ich die gefühlten 100 PHS Babys umsiedeln soll aber da wird sich hoffentlich eine Lösung finden.

Im Bolt Becken macht mir meine größte blaue PHS Sorgen. Habe sie die letzten Tage kaum gesehen, gestern fand ich sie hinter den Nadelsimsen, sie wollte gar nicht aus ihrem Haus raus. Habe sie dann zusammen mit einer Kugel Pudding in die Futterschale gelegt, mittlerweile kuckt sie wieder ein Bißchen aus dem Haus, bewegt sich aber kaum vorwärts. Der PHS Nachwuchs ist nach meinem EasyCarbo Unfall vor einer Weile eh stagniert, konnte keine neuen Gelege entdecken. Da ich nur die 2 schönsten blauen PHS bei den Bolts drin habe (wollte reinen blauen PHS Nachwuchs) habe ich sicherheitshalber noch die 3.schönste blaue PHS, die im Tank war übergesiedelt und hoffe, dass sich wieder Nachwuchs einstellt. Gut, ich hab in dem Becken die letzte Zeit echt wenig gefüttert, vielleicht sind die PHS da etwas kurz gekommen.

Sonst ist alles hübsch, die 2 Krebsdamen tragen fleißig ihre Eier in der Gegend rum und trauen sich auch wieder aus ihren Höhlen raus, ich sitze so gern abends vor dem Aquarium und beobachte. Momentan betteln die Krebse wieder fleißig, das ist so süß.

Viele Grüße
 
Update:

leider haben sich von meinen Tüpfeln am WE noch 2 verabschiedet... Seit dem ist erstmal keine mehr gestorben. Heute bekommen sie wieder Wasserwechsel und Montmollnorit, hoffe es bringt was.
Heute sollte auch das neue 12l Becken kommen, mit PAT mini Filter und zum Testen einen UV-Klärer, vielleicht kann er den Tüpfeln helfen.
Das heißt, ich bin heute Nachmittag wieder fleißig mit Planschen beschäftigt... Bin mal gespannt, ob ich im Filterblock ein paar der blauen Neocardinias finde...
Und ich hab eine seltsame 'Tüpfel' dabei. Sie war bei Ankunft wesentlich heller (wohl frisch gehäutet) und ohne Tüpfel und etwas kleiner, dacht halt es wäre ein Jungtier, vielleicht kommen die Tüpfel noch. Jetzt ist sie ziemlich am ganze Körper hellbraun 'marmoriert' und hat nicht die weißen Fühler wie die andern Tüpfel sondern dunkle. Also entweder fällt sie voll aus der Reihe oder es ist keine Tüpfel. Es ist oben im Bild die Garnele ganz vorne, also im Bild unten rechts (nicht die Blaue ;-)).

Im Bolt Becken ist alles hübsch, keine Ausfälle und die sind so pflegeleicht, ab und zu gebe ich mal ein paar Futterstückchen rein aber die gehen kaum ran, anscheinend gibts für die so genug zum Fressen. Ach doch ein Ausfall, meine große PHS hat es nicht geschafft. Ihr ging es kurzfristig besser, hat sich aber kaum fortbewegt und dann lag sie so drin, tief in ihr Haus verkrochen. Habe sie noch ein paar Tage in eine Wasserschale gelegt zum Beobachten aber da tat sich nichts. Tod...
Allerdings kann ich immer noch nicht sagen, wer da Weiblein ist. So wirklich bullige Tiere sind da nicht dabei, vielleicht müssen sie einfach noch etwas wachsen.

Im Tank gibts immer was zu sehen. Sind schon 3 Krebsdamen tragend, zuletzt die, die schon letztes Mal Eier hatte. Und jede hat ihre private Höhle ;-)
Eigentlich sollten die 2 Roten Garnelen ihre Jungen schon entlassen haben aber ich hab noch nirgends Babygarnelen entdeckt, hab jetzt aber auch nicht wirklich gesucht. Hab auch einen großen Laubhaufen mittendrin, vielleicht verstecken sie sich da.

Was mich allerdings etwas ärgert, auf dem Tank und dem Fluval bildet sich immer eine Kahmhaut. Beim WW schöpfe ich die ab aber sie kommt wieder. Zu viel Futter kann ich zumindest im Fluval ausschließen, alles was ich da reingebe ist in kürzester Zeit verputzt, die kloppen sich regelrecht darum. Versuche auch eine gute Strömung an der Wasseroberfläche zu schaffen, hilft aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

hm, ein paar Ausfälle sind schon immer traurig. Ich habe damit mehr Erfahrungen, als ich je sammeln wollte :(
Eine meiner großen rosa PHS hat es auch kürzlich dahin gerafft - Symptome deckungsgleich mit den von Dir hier beschriebenen. Vielleicht tatsächlich zwischenzeitlicher Futtermangel, wer weiß.

Deine Krebsis sind einfach zu drollig, wenn das klappt und alle Damen erfolgreich entlassen, wirst Du vom Aquarium nicht mehr weg kommen, denn Minikrebse sind entzückend!
Ich hatte ursprünglich den Alabama Zwergflusskrebs im Visier, aber Deine Berichte und Bilder haben mich zum C. diminutus bewegt, ist ansteckend :rolleyes:
Bin von meinem Pärchen sehr angetan.

Da ich nicht die Expertin bin, rate ich mal nur: Ich finde, Deine "aus der Reihe" getanzte Garnele sieht nach Neocaridinamischling aus. Kann aber auch eine Tüpfelgarnele sein, ich kenne mich mit deren Farbvarianten nicht aus.

Ich wünsche Deinen Tüpfelgarnelen gute Genesung und Dir viel Erfolg beim Einrichten des neuen Glaskästchens.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben