Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Morgen Tanja,

ja die wundersame Vermehrung der Cubes...
Du glaubst nicht wo ich vorgestern war. Bei IKEA, sicherheitshalber noch ein paar Mehrfachstecker und Zeitschaltuhren besorgt, man weiß ja nie. Das Bürowürfelchen macht sich hier so gut, dass ich den Platz, wenn er weg ist vielleicht doch noch gern mit einem Fluval Spec 3 besetzen würde. Boden und Pflanzen hätte ich ja noch da. War auch in einem Zoogeschäft, da war ich schon ein paar mal drin und fand die Zustände eigentlich nicht so schlimm. Aber vorgestern... die haben da so einen 'Turm' mit lauter kleinen (5l?) Becken, wo die Garnelen und Zwergflusskrebse und Schnecken drin sind. So viele tote Viecher auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen. Hab dort gleich mal Rabatz gemacht, der Beschäftigte dort meinte der Turm wird abgebaut, deshalb sähe das so schlimm aus, ich bräuchte mir also keine Sorgen machen.
Am liebsten hätte ich die 2 noch lebenden Muscheln und noch die ein oder andere hübsch blaue PHS eingepackt aber die Vernunft war dann doch Sieger. Wenn da schon so viel totes Zeug drin rum liegt, wer weiß wie angeschlagen die noch lebenden sind. In einem solchen kleinen Becken saßen ca. 10 CPOs, superschön...

Und mein Bürowürfelchen, danke für das Kompliment. Ich bin nicht ganz so zufrieden. Beim Einrichten saß noch alles gut aber als die Bäumchen wieder reinmußten, sind die Steine um die Terasse etwas verrutscht und ich hab einiges von dem Stratum platz gewalzt, naja. Das Moos auf den Bäuchen sprießt schon fleißig, auf Dauer werd ich wahrscheinlich einen Baum rausnehmen müssen, damit die Pflanzen am Boden genug Licht bekommen.

Ansonsten vermehren sich meine Blasenschnecken momentan wie die Karnickel. Die sitzen ja in dem 10l Würfel und an so ziemlich jeder Pflanze hängt ein Gelege dran. Glaube ich kann die Großen langsam wieder zu den Krebsen zurück setzen, für Nachwuchs ist ja mehr als genug gesorgt! Bei den PHS gehts etwas langsamer. Dafür hat sich die noch übrige Zebrarennschnecke gut erholt. Sie schneckt mit den Anthrazitnapfschnecken jetzt fleißig über die Scheibe und Wurzel.
Und die Krebse, ich glaub das sind lauter Weibchen... So ab und an stellt sich ja mal einer an der Frontscheibe auf, ich hab noch an keinem Krebs diese Begattungsgriffel sehen können. Mittlerweile sind sie ja auch größer, hat sich schon wieder einer gehäutet. Die waren so winzig als die kamen, jetzt sehen die schon recht groß aus.
Die Garnelen, bei 2 bilde ich mir ein, einen Eifleck zu sehen aber bisher hat sich anscheinend keine gehäutet.

Viele Grüße
 
Moin Jamie,

Dass die Ersteinrichtung nicht ewig Bestand hat, kenne ich. Ich räume immer wieder um, tausche aus...
Schau einfach, wie sich alles entwickelt. Ein wenig Gärtnern gehört ja auch dazu.
Ich habe bei meinen ersten zwei Becken z. B. gleich alles toll bepflanzt und fands schön. Bereits zwei Monate später stellte ich fest: "oh, die Pflanzen werden aber groß..."
Und es mussten manche weichen... naja, die passten ja dann ins nächste Becken...:D Große ausrangierte Dekoelemente stehen mittlerweile auf einem Regal, da war mehr Platz als im Aquarium.

Was Du da vom Zoohändler berichtet hast, habe ich auch schon in ähnlicher Art gesehen, grausam. Da weiß man halt, wo man nicht zum Tiere Einkaufen geht.

Schön, dass Deine Schnecks sich vermehren. So kannst Du gezielt die verfressene Krebsbande füttern und bekommst immer Nachschub. Mein Schneckencube macht sich auch. Vieles erledigt sich von selbst, wenn man einfach abwartet.
Bin gespannt, wie sich Deine Beckeritis auswirken wird ;) Schlimmer Virus, sage ich Dir.

LG
Tanja
 
Guten Abend miteinander,

vor ein paar Tagen habe ich die Blasenschnecken wieder in das Krebsaquarium umgesiedelt, da sie schon so viele Gelege produziert hatten. Und was sehe ich am nächsten Morgen? Krebs mit Frühstück... naja sei ihm gegönnt, der Nachwuchs ist gesichert ;-)

Tanja, rate was ich heute bestellt hab? Das Fluval Spec 3... Aber ich weiß jetzt schon, dass ich dann noch immer keine Ruhe gebe. Mir haben die CPOs so gefallen und hier darf man ja nicht so viel lesen, das bringt einen nur auf dumme Gedanken. Mir schwebt da so ein Aquarienregal vor... Eine Etage mit 2x30l und eine Etage mit 3x10l... und unten noch Platz für die ganzen Utensilien. Der Platz bisher im Wohnzimmer ist auch nicht der Beste, da ich da Holzboden habe. Ich mach meine Tropfen schon immer weg aber in der Küche hätte ich Fliesen und der Weg zum Wasserhahn wäre kürzer.

Falls jetzt einer denkt die ist bekloppt... ja vielleicht. Vielleicht fehlt mir auch ein Hobby. Als Kind hatte ich lauter Nagetiere, dann als Jugendliche ein Pferd, später noch nen riesen Garten mit Tomaten etc. Dann kam mein Kind und ich zog aus meiner Heimat weg und lies alles zurück, Pferd und Garten, ich war damals mit allem etwas überfordert. Kind ist jetzt 2 und mir macht das mit dem Aquarium echt Spaß und Sohnemann gefällt es auch.

Jedenfalls mußte ich mein 10l Becken gestern nochmal umgraben. Ich hatte die Bäumchen mit Sekundenkleber auf flache Kiesel aufgeklebt aber das hielt irgendwie nicht. Mangels Plexiglas habe ich eine Eispackung zerschnitten und die Bäumchen da aufgeschraubt und neu reingestellt. Jetzt ist wieder alles schmutzig aber die Schnecken putzen fleißig. Die Woche soll das Becken mit auf Arbeit ziehen, mal sehen ob ich es halbwegs schonend transportiert bekomme. Die Nadelsimse und das Moos auf den Bäumchen sind jedenfalls schon fleißig gewachsen, das gefällt mir.

Im Großen Becken läuft alles, die Krebse zicken sich etwas an wenns Futter gibt. Eigentlich zickt nur der Große, der den anderen nichts gönnt. Sie sind total niedlich und überhaupt nicht so scheu wie ich es gedacht hatte. Die Garnelen sind auch fleißig am zupfen und fressen, ich habe bisher max. 6 auf einmal gesehen, 2 mit Eifleck wenn ich mich nicht täusche aber sonst tut sich weiter nichts.

Viele Grüße
 
Hallo Jamie,

das klingt doch schon gut. Ein Regal... ja, das ist für manchen Aquarianer die gute Lösung...Mach Dir nur nicht zu viele Baustellen auf einmal auf, manchmal verliert man dann doch den Überblick. Nach und nach gut geplant, klappt vermutlich eher.

Du darfst uns auch gern immer schön mit Fotos versorgen :yes: Gerade Deine Krebschen finde ich wirklich toll. Die hat nicht jeder... und ich schau sie mir gern an.
Bäumchen kann man übrigens auch prima mit Edelstahlschrauben auf Schieferplatten schrauben, dann bleiben sie definitiv unten.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

klar werd ich keine 4 neuen Aquarien auf einmal aufstellen ;-) Aber den Platz zu haben wäre schonmal schön und mit dem momentanen Standort bin ich wg. des Holzbodens eh nicht so ganz glücklich. ICH kann aufpassen aber Sohnemann hilft gerne mit und dann ist alles überschwemmt... Außerdem will er ständig füttern und bedient sich dann selbst, wäre gut wenn das Futter etwas außer Sichtweite wäre.

Nur ist meine Wohnung mit Steckdosen sehr spärlich ausgestattet. Es gäbe so schöne Ecken wo mein Aquarium viel schöner stünde aber weit und breit keine Steckdose.

Ich hatte mit viel mehr Problemen bei den Tierchen gerechnet, also dass die Haltung komplizierter wäre. Aber die wachsen und gedeihen, ja die Krebse sind schon schön. Bilder gibts bestimmt auch bald wieder.

LG, Anja
 
Guten Morgen,

gestern hat sich schon wieder ein Krebs gehäutet... und eine Garnele auch. Die wachsen wie verrückt ;-)

Die Garnelen sind fast weng langweilig, die sitzen immer nur rum und zupfen an irgendwas. Wird hoffentlich interessanter, wenn sich irgendwann mal Nachwuchs einstellt.

Montag habe ich mein 10l Würfelchen mit auf Arbeit geschafft und hübsch eingerichtet, auf der Fahrt ist nämlich alles durcheinander gekommen. Mußte wieder alle Pflanzen eingraben. Die wachsen darin echt schön, auch die pogostemoni helferi werden buschig und sattgrün. Und jetzt heißt es, ich muß es wieder abbauen. Nicht wegen dem Wasser, nein, sondern wegen der Tiere (Schnecken) darin, die könnten ja Parasiten haben und was da für Bakterien entstehen... Finde ich jetzt etwas zum k*** (sorry) aber so werde ich morgen Eimer etc mitbringen, Wasser ablassen eintüten und wieder mitnehmen. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Regal, weil da wo ich es daheim stehen hatte steht jetzt das Fluval Spec 3, kam gestern an. Möchte dann alle 3 Aquarien beisammen stehen haben.

Was ich von dem Fluval halten soll, weiß ich noch nicht. Der Plastikrahmen untenrum macht keinen sehr stabilen Eindruck und die Filterkammen steht zur Hälfte leer, verschwendeter Platz. Aber sonst ist es schick. Soll heute eingerichtet werden, heute kommen die Pflanzen (Althernatera Reiniki mini und Phönixmoos) Nadelsimse hab ich noch. Dann gibts auch wieder Bilder ;-)

LG
 
Hallo Jamie,

das tut mir leid und ich kann es persönlich auch nicht nachvollziehen warum im Büro jetzt plötzlich komplett die Meinung geändert wurde. Was ist denn mit dem Zimmerbrunnen - das Wasser kann ja auch umkippen und sind Bakterien drinnen. Achja und Vorsicht vor Leitungswasser wegen Bakterien usw.! :banghead:

Also manche Ausreden sind schon wirklich schwach. Ich hoffe du findest zu Hause nen schönen Fleck zum Aufstellen.
 
Guten Morgen Anja,

wie doof ist das denn? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Oder wollten Deine Kollegen zukünftig Wasser aus Deinem Cube verwenden zum Kaffeekochen? Salat essen die wohl dann auch nie... da könnte ja auch zuvor eine Schnecke drauf gewesen sein... ach nee, Pestizide und Insektizide sind ja viel gesünder.
Parasiten und Bakterien... finden sich wohl auch bei ziemlich jedem Menschen - Du solltest über ein Home-Office befinden :gnorsi:

Echt blöd gelaufen. Dann hätte doch ein klares Nein im Vorfeld weniger Mühe gemacht.

Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass mein Bürocube (40 Liter immerhin) täglich von Chefs und Kollegen begutachtet wird und auch wenn erstmal nur PHS drin wohnen, Fisch kommt später, kleben doch zwei Kollegen öfter mal an der Scheibe und beobachten die putzigen kleinen Schnecks und zählen Nachwuchs...

Meine Begeisterung wird ansatzweise geteilt und ich habe demnach auch die Hoffnung, dass sich jemand finden wird, der mal Urlaubsvertretung machen kann.

Gut, dass Du ein Regal schon hast, da passte der ja auch hin. Obwohl so ein kleiner Cube sich solo besser macht, finde ich jedenfalls. Mein 10er steht solo auf einem Tower und wirkt dort optisch echt prima.
Kabeltrommeln kann man auch nutzen und irgendwo verstecken. Die spärliche Bestückung mit Steckdosen in der Wohnung kenne ich auch. Ist nicht schön, aber ein Problem, das man überbrücken kann.

LG
Tanja
 
Ach ich find das auch total seltsam, es ist immerhin schon 1 Monat her dass ich nachgefragt hab und keine Reaktion bekam und jetzt das. Naja ärgerlich aber ich werds überleben. Man hat mir die Hausordnung vorgelegt in der steht, dass ins Dienstgebäude keine Tiere mitgebracht werden dürfen. Als ich sagte ich könne die Schnecken ja rausnehmen kam dann das mit den Bakterien. Totaler Blödsinn.

Das mit den Zimmerbrunnen find ich auch lustig, sowas steht im Büro nebenan, da ist voll der Schmodder drin, das stört keinen. Soviel zum Thema Bakterien. Genau Tina, die dürfen alle nix mehr essen und trinken und Händewaschen schon gleich gar nicht, wer weiß was da überall für Bakterien lauern ;-)

Tanja, das ist ja das lustige, die stehen alle davor und gucken und sind total interessiert aber weg muß es trotzdem.

Naja, jetzt werd ich mir ein hübsches Plätzchen herrichten wo alle 3 Würfel beieinander stehen und dann ist's gut.
Einzeln würde natürlich auch schick aussehen aber ich hab die lieber beisammen, dann muß ich nur an einer Stelle Wassertropfen aufwischen und Futter etc ist alles griffbereit.

Ja solang man an einem Platz wenigstens EINE Steckdose hat ist das ok aber ich hab so viele Ecken da ist garkeine, da müßte ich erstmal Verlängerungskabel durch die halbe Wohnung legen, das wär doof. Dabei hätte ich da so schöne Plätze die perfekt fürs Aquarium wären...

LG
 
hoffentlich hab ihr keine Spinnen im Büro ! sind ja auch Tiere

Ich glaube das in der Hausordnung zielt eher auf Haustiere (4-Beiner) ab und wohl nicht auf Schnecken, aber wenn die nicht wollen drehen die alles so hin wie dies brauchen.
Vermutlich gab es wohl wieder nen Neider, weil dein Cube so gut ankam. Deshalb darf so was schönes nicht im Büro sein - man könnte sich ja sonst etwas wohler fühlen!

Das Probem wird es wohl immer wieder mal geben.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen sonnigen Donnerstag
 
Ich hab auch schon gesagt, hoffentlich fliegt im Sommer keine Fliege rein, die darf das nicht ;-)
Denke auch, dass diese Hausordnung auf so Tiere wie Hunde etc. abzielt aber ich werd mich jetzt hier nicht anlegen. Ziehe eh den Kürzeren.
Habe heute Eimer und Schlauch mit reingeschleppt zum Wasser ablassen.

Gestern hab ich das Fluval Spec 3 provisorisch aufgebaut. Boden rein, Wurzel rein aber die hält überhaupt nicht so wie ich es gerne hätte, Phönixmoos reingelegt, dass es halt im Wasser liegt. Die vordere Kammer dürfte etwa so groß wie mein 10er Würfelchen sein, also hat man ca. 10 Liter frei zur Verfügung. Das Wasser kann auch höher drin stehen weil die Lampe anders befestigt wird.

Für mein 30Liter Würfel kam gestern eine Aquael Leddy LED, die Sunny Variante weil Plant ausverkauft war. Muß sagen, gefällt mir vom Licht her wesentlich besser wie die Dennerle LSR. Sieht auch hübscher aus.

Dann hab ich 3 Körbchenmuscheln bekommen. Eine hat sich gleich eingegraben, 2 liegen noch da wo ich sie gestern hingelegt habe??? Hoffe die sind ok und graben sich noch ein.

Ja und irgendwann muß ich dann mal Regal bauen. Plan hab ich schon gemalt, Bretter hab ich auch noch da aber Kanthölzer muß ich besorgen und zuschneiden lassen. Hätte zwar ne Kappsäge zu Hause aber bis ich die ausgepackt habe und dann den ganzen Schmutz wieder weg habe...

Viele Grüße
 
Guten Morgen miteinander,

Freitag hätte ich meine Sohnemann am liebsten... Hatte ja das 10er Würfelchen mit nach Hause genommen, provisorisch zwischen den beiden anderen Becken auf nem Farbeimer platziert, Wasser reingelassen, alles hübsch. Dann EasyCarbo aufgezogen und ins 30l Becken dosiert, kam Sohnemann an und kippt die EasyCarbo Flasche um. Das Meiste ging auf den Boden aber ein großer Schluck auch in das 10l Würfelchen. Habe gleich Wasserwechsel gemacht aber die PHS zogen sich ganz weit in ihr Haus zurück und kamen nicht mehr raus. Da habe ich sie lieber evakuiert. Gestern hab ich nochmal Wasserwechsel gemacht und nachdem ich offensichtlich noch lebendige Blasenschneckenbabys und Hüpferlinge gesehen hab, kamen die PHS wieder rein. Jetzt schnecken sie wieder drin rum. Allerdings sieht das Moos total blass aus, wie gebleicht. Hoffe es erholt sich wieder.

Mit dem Fluval bin ich noch nicht zufrieden. Irgendwie wird das Wasser nicht klar. Der Pumpenschacht hinten ist in 2 Hälften geteilt, in einer Hälfte steckt ja der Filterschwamm und in der anderen die Pumpe. Laut Anleitung sollte man die in die äußerste Ecke stecken, dann wäre sie aber weit weg vom Schwamm. Habe sie jetzt umgesetzt, so nah wie möglich an den Schwamm ran, bilde mir ein das Wasser wird klarer aber so richtig immer noch nicht.

Im 30l Becken bin ich momentan noch am Ausloten wie ich einerseits die Muscheln satt bekomme aber andererseits nicht zuviel füttere. Gebe etwas Spirulina rein aber dann wird der Bakterienrasen an den Javamoosbällen größer. Gestern hab ich was anderes versucht. Habe den Shrimp Pudding neben die Muscheln gelegt. Wenn die Krebse fressen, wirbeln sie ja viel davon auf, das können die Muscheln dann filtern ;-)

Sorry dass es noch keine Bilder gibt, muß ich die Tage unbedingt nachholen.

LG
 
Hallo Anja,

das ist ziemlich ärgerlich mit der EC Flasche... kleiner Tipp: Flasche sofort nach Entnahme stets verschließen.
Ich brauche für derartige Malheure nicht mal nen kleinen Sohn... habs geschafft, meine Flasche Biotopol in der "Pause" zwischen zwei aufzuziehenden Dosierspritzen vom Waschbeckenrand zu schubsen... war auch ne Sauerei, das blaue Zeug aus den Fliesenfugen heraus zu schrubben. Da war eine ganze Menge ausgelaufen. Seit dem schraube ich den Deckel nach jeder Entnahme zu, ich kenn mich doch :whistling:

Hm, mit dem Fluval kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht hat jemand anderes Ratschläge.
Haben sich nun alle Muscheln artig eingegraben? Muscheln sind schwer zu füttern, aber "Puddingstaub" und Spirulinapulver klingt ganz erfolgversprechend.
So, mal sehen, wer von uns beiden zuerst Bilder der jeweils neuen Mitbewohner postet ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja ich neige auch zu Schussligkeiten, aber ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass in den paar Sekunden wo ich das EC dosiere was passiert. Jetzt bin ich schlauer ;-) Das Moos scheint sich zu erholen, es treiben wieder grüne Spitzen aus aber die Wassersterne sind etwas blass geworden. Naja, die werden sich auch wieder erholen.

Heute gibts neue Bilder:
Eine der Garnelen, die zupfen immer fleißig irgendwo rum. Leider sind die recht hell, ist nur eine dunklere dabei...
IMG_2245.JPG
IMG_2256.JPG


Einer meiner Neuzugänge, da ich anscheinend nur Mädels im Becken habe, hab ich noch ein Pärchen mit rein. Das ist das Weibchen, wird langsam mutiger und fängt an zu betteln. Das Männchen sieht man leider nicht so oft, ist recht klein und versteckt sich viel. Aber ist gegen die anderen Krebse sehr mutig, wenn die ihm zu nahe kommen wird er zickig ;-)
IMG_2258.JPG
IMG_2274.JPG


Hier das Fluval, ich glaube man kann erkennen, dass das Wasser immer noch nicht klar ist. Habe schon öfters gelesen, dass Leute den Dennerle Eckfilter reingebastelt haben, glaub über Kurz oder Lang werde ich mir was einfallen lassen müssen. Mit dem Holz bin ich auch nicht glücklich wie es da liegt, wollte es eigentlich stellen aber es blieb nicht stehen. Muß Plexiglas organisieren und es drauf schrauben...
IMG_2252.JPG


LG, Anja
 
Hallo Anja,

das sind ja schöne Bilder :)

Vielleicht werden die Garnelen ja mit zunehmendem Alter noch eine intensivere Färbung bekommen? Schön sind sie auch so.
Bin mal gespannt, wie sich Deine Krebschen so entwickeln. Meine sind ja sehr schüchtern. Aber eines Tages werden die schon zutraulicher werden, da habe ich doch große Hoffnung.
Spätestens wenn sie mal Hunger bekommen, sollten sie aus ihren Verstecken hervor klettern.

Dass Deine Pflanzen sich nach dem Missgeschick erholen, ist doch auch erfreulich. Spontaner WW war also eine gute Maßnahme.

LG
Tanja
 
Hallo miteinander ;-)

Tanja, mich stört das jetzt auch nicht, dass die Garnelen so hell sind, freu mich wenn sie fleißig im Aquarium rumturnen. Glaube nicht dass sie noch dunkler werden, sie sind schon relativ groß, bis auf eben die eine dunklere, meiner Vermutung nach das einzige Männchen...

Am WE habe ich fleißig gebastelt. War bei IKEA und habe mir den Kallax (ehem. Expedit) Regalwürfel geholt und zum Aquarienregal umfunktioniert. Eine Holzplatte hatte ich noch zu Hause, die habe ich mittig als Rückwand angebracht, um das Ganze etwas stabiler zu machen. Untenrein noch 2 Türeneinsätze, das stabilisiert zusätzlich, zwar nicht die Welt aber für das gute Gewissen *g* außerdem ist dann der ganze Aquarienkram aufgeräumt und liegt nicht mehr in der Gegend rum.

Sieht super aus, allerdings haben das 10er Würfelchen und das Fluval von der Höhe her gerade so reingepasst. Beim 10er komme ich mit der Hand noch obenrein aber beim Fluval keine Chance, das ist zu hoch, das muß ich nach vorne ziehen wenn ich da rein will.

Und da ich eh schon unterwegs war, habe ich dem Baumarkt einen Besuch abgestattet und eine kleine Plexiglasscheibe gekauft, ein Stück zurecht geschnitten und das Holz vom Fluval draufgeschraubt, damit es stehen bleibt. Samstag dann alles aufgebaut und Fluval umdekoriert, war aber immer noch nicht zufrieden.

Gestern habe ich schon wieder gepanscht. Im Fluval das Holz nochmal gedreht, Pflanzen umgesetzt... und im 10er Würfel die Mooskugel raus, statt dessen unter den Filter ein Stück Seemandelbaumrinde und Willowmoos. Das war ein Gefriemel, weil ich ja die Moosbäume drin habe, kam kaum in die Ecke rein, sieht echt doof aus jetzt, bin mit der Optik so gar nicht zufrieden, da muß ich nochmal ran.

Bilder muß ich mal abends machen, wenn die Sonne weg ist. Sonst reflektiert es so arg beim Fotografieren.

Dann kam mir so ein Gedanke. Den 30l Cube kann ich jetzt, da er auf dem Regal steht, von allen Seiten einsehen. Irgendwie sieht er jetzt so klein aus, also die Grundfläche... Da kam so der böse Gedanke, dass man den Cube vielleicht besser gegen etwas mit größerer Grundfläche tauschen sollte. So nen Scapers Tank oder ähnliches. Die Krebse würden sich sicher über mehr Platz freuen. Ein nacktes Becken würde ja reichen, der Rest könnte einfach umziehen. Bei der Gelegenheit könnte auch der Deponitmix verschwinden. Ich habe zwar bisher keine Probleme damit aber möchte auch keine bekommen. Ein Aquarium allein ist ja auch nicht so teuer. Mal schauen.

Viele Grüße
 
Hallo Anja,

jetzt hat Dich die Beckeritis endgültig voll im Griff :hehe:

Ja, das kennen viele von uns... dreimal umdekoriert und es fehlt immer noch das Sahnehäubchen. Hm, den 30er gegen was größeres tauschen - oder einen zweiten 30er daneben stellen?
Ich ahne ja nur... wenn nun ein Scapers Tank o. ä. kommt, erträgst Du den Anblick eines leeren 30er Cubes genauso wenig, wie ich es könnte ;) Und dann gibts doch wieder Platzprobleme?

PS: Wo kommt denn bei Dir Sonne her? Du hast die also? Hier herrscht ein Unwetter... da hab ich schon fast vergessen, wie die Sonne aussieht :(
Pack sie in einen Umschlag und schick sie mir... dann kannst Du ohne Blendung und Spiegelung Fotos für uns machen.:P

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

also bisher war ich mit dem 30er ja zufrieden aber da konnte ich auch nur von vorne reinsehen, weil es in einem Regal stand. Durch die gebogene Panoramascheibe sah das ganz gut aus. Jetzt wo ich auch durch die Seiten reinsehen kann kommt es mir echt klein vor, so für die Krebse... Ein 2. 30er würde dieses Problem also nicht beheben ;-) WENN ich mich dazu entschließe muß der leere Würfel weg, sonst komm ich nur auf dumme Gedanken. Außerdem hätte ich keinen geeigneten Stellplatz mehr, bin mit meiner besseren Hälfte erst meine Wohnung durchgegangen, weil ihm der Stellplatz meines Regals nicht gefällt aber alle anderen Plätze fielen entweder mangels Steckdose oder wg. direktem Sonnenlicht weg.

Also so richtig Sonne haben wir nicht, aber sie spitzt immer wieder mal raus und natürlich genau dann wenn ich den Foto in der Hand habe.

Ich denke das Fluval gefällt mir so weit, zwar mittig noch etwas leer aber wenn die Nadelsimse und das Papageienblatt sich mal ausgebreitet haben...

Aber das 10er Würfelchen... über kurz oder lang muß einer der Moosbäume raus, ich komm dadrin nirgends hin. Auch wenn sie schön aussehen! So ein Baum würde sich natürlich ganz toll in einem Scapers Tank machen *g*

LG
 
Guten Morgen,
wollte mal wieder Bilder einstellen.
So siehts momentan bei mir aus:
IMG_2302.JPG

Das Fluval, die Schnecken dadrin vermehren sich wie die Karnickel, überall Gelege:
IMG_2297.JPG

Das 10er Würfelchen, war gestern etwas trüb aber nach Wasserwechsel sieht es besser aus:
IMG_2298.JPG

Und das 30er von links:
IMG_2300.JPG

Von rechts:
IMG_2301.JPG

Gestern habe ich auch den kleinen Krebsmann endlich mal wieder gesehen. Der hatte sich zum Häuten in einen Javamoosball zurückgezogen:
IMG_2294.JPG

Vorhin konnte ich ihn mal gezielt füttern, ohne dass gleich der große Krebs kam und Radau machte. Wenn der Mann jetzt größer ist, traut er sich vielleicht mal an ein Mädel ran *g*

Und ich hab den 35l Scapers Tank bestellt. Hatte von den um die 35l Becken die größte Grundfläche, mir hätte zwar ein 45cm breites Becken besser gefallen aber naja. Brauche auch etwas Höhe, will die Vallisnerien wieder mit einpflanzen, da können die Krebse drin rumklettern. Wenn alles klappt ziehen die Krebse nächstes WE um. Vielleicht hole ich dann noch ein Männchen dazu, ein Kerl auf 4 Weiber ist vielleicht etwas wenig. Weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Bodengrund mache. Weiß nicht ob ich den Kies so rausgesammelt bekomme ohne den Depotmix.

Die Woche sollen auch Garnelen einziehen *freu* Ja wenn man auf was wartet können Feiertage ganz schön lang sein.
 
Moin,
da tut sich ja richtig was bei Dir :)
Sieht schon echt toll aus, so ein Aquariumregal.
Das Bild vom Krebsi ist echt gut gelungen. Ich suche meine beiden manchmal echt lange... und entdecke dann meistens zumindest einen irgendwo auf einer Pflanze hockend.

Kies und Deponitmix voneinander zu trennen wird nicht einfach. Vorsichtig absaugen und genau beobachten. Alternativ solltest Du, wenn es soweit ist, vorsichtshalber noch eine Tüte Kies parat haben, falls es nicht klappt. Würde aber an Deiner Stelle eh noch Kies kaufen, da Du dank größerer Grundfläche mit der vorhandenen Menge vermutlich eh nicht auskommen wirst.

Warten ist immer doof. Aber oft wirklich sinnvoll. Mein Bürocube steht z. B. seit 7 Wochen... aber kommende Woche wird er hoffentlich endlich einen Bewohner bekommen :thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben