Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Danke, dann beruhigt mich das :)

Ueberlege Anubias einzusetzen... Die sollen ja wohl sehr giftig sein. Obwohl das genauso umstritten ist :D

Wobei ich Anubias eh nie zuschneiden wuerde, das sind ja die robustesten Pflanzen und wachsen langsam.
 
Umstritten ist es auf jedenfall, ich glaube ja daran, es spricht vieles dafür, dass sie giftig sind.
 
Die giftigen Anubien, Schwermetalle in Wurzeln ... es gibt so viele Gerüchte und es ist mit ihnen wie mit allen Gerüchten, sie verbreiten sich schneller als man sie demenitieren kann ... . Meist sind es einfache Erklährungen für z.B. ein Garnelensterben, weil mit einem Grund für das Sterben leben wir einfach besser ... Da kommt die Oxalsäure gerade recht ... man hat schließlich mal wo gelesen, dass es da Probleme gegeben haben soll.

Ich habe in allen kleinen Becken diese hübschen Pflanzen, beschneide sie auch regelmäßig ... ohne jedes Problem

Gruß Thomas
 
Wie es ausschaut (ein Diskussions-Thema aus 2011) liegt es an den emers gezogenen Anubias die mit Insektenbekaempfungsmitteln behandelt werden.
Meinen Wasserkelch habe ich ebenfalls aus einer Emers-Zucht von Auslaendern auf einer Boerse gekauft, allerdings 1 Woche gewaessert und das AQ einfahren lassen.
Wahrscheinlich war das ausreichend, dass sie keine Giftstoffe abgibt.

Interessant aus einem anderen Forum:
ein Freund von mir hat sogar mal testweise eine Anubias mitsamt Wurzelstock püriert, mit etwas Wasser aufgefüllt und dann eine Garnele da rein gesetzt - dem Tier ging's bestens, auch nach Tagen noch.

Ich werde mir ein paar Anubias anschaffen :)

Da die bei mir im Laden (zahlreiche Arten) emers gezogen werden, werde ich dann 2 Wochen waessern.
 
.. gute Entscheidung, es sind tolle Pflanzen und wenn sie unter Wasser blühen ist es ganb was Besonderes!

Thomas
 
Oh, dachte die bluehen nur an Land :)

Aber sicherlich auch bestimmte Arten?
Fuer den Nano Bereich dachte ich an die kleine barteri var. nana oder die noch kleinere Bonsai.
Haben im Laden noch einige mehr, allerdings auch die congensis die (an Land) bis zu 1m groß werden soll.
Oder die hastifolla mit bis zu 55 cm Groeße (auch wenn es Jahre dauert, klein bleibend waere schoener).
 
@niklas: Der Tang wächst hier sehr gut, auch relativ schnell für diese Pflanze. Ich werde demnächst im Marktplatz etwas davon verkaufen oder tauschen.

Bei der Aktion "gärtnern (bestimmter Pflanzen) und die Garnelen sterben" gibt es ja auch noch die Sache mit dem Mulm, der dabei aufgewirbelt wird. Ab einer bestimmten Schicht verändert sich die Zusammensetzung so, dass er, in großen Mengen aufgenommen, schädlich wird. So habe ich es zumindest verstanden. Das kann also auch
noch ein Grund sein , nicht die Pflanze selbst, sondern das Matrial, das aufgewirbelt und von den Garnelen gefressen wird.
 
Sie blühen auch unter Wasser ... so sieht das dann aus:


Thomas

@Niclas; ich hoffe Du entschuldigst dieses "Auswuchs" in Deinem Thema ...


IMG_8764.JPGIMG_8787.JPGIMG_8795.JPG
 
Na, haette ich im 30er eine der giftigen Pflanzen oder Wurzeln gehabt, waeren die in einem der Themen jetzt Schuld an meinem Garnelensterben :D

Ich schiebe es auf den Mulm! Denn meine schoenen Fussidens waren auf Schieferplatten geschnuert... Schade, aber sie sind nie angewachsen, so bildete sich ein "Zwischenraum"...
Dabei bildete sich nicht nur unter dem Schiefer Mulm, sondern halt auch der stinkende Mist zwischen Schiefer und Pflanzenteppich der auf einem Netz hielt.
Dass die Wasserqualitaet darunter leidet, muss ich ja nicht erklaeren, wobei sich auch sicher Giftstoffe fuer Garnelen dabei bilden...
 
Da musst ich erstmal nachsehen ... in dem Becken habe ich diese:


Anubias barteri coffeefolia

Thomas




 
Mhh, Hokkaido schmeckt super!!

Hallo,

heute habe ich ein kleine Päckchen von Öhrchen (Stefanie) bekommen :), es waren Pflanzen und getrockneter Hokkaido drin.

Ich gleich reingeschmissen, aber seht selbst...

P1000335.JPGP1000337.JPGP1000339.JPGP1000340.JPGP1000341.JPG


Hier meine aktuelle Pflanzenliste:


  • Vesicularia dubyana (Javamoos)
  • Elocharis acicularis (Nadelsimse)
  • Rotala rotundifolia (Kleine Rotala oder Rundblättrige Rotala)
  • Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
  • Lomariopsis cf. lineata (Süßwassertang)
  • Cryptocoryne parva (Zwerg - Wasserkelch)
  • Riccia ? (Teichlebermoos)
  • Pistia stratiotes (Muschelblume)
  • Taxiphyllum (Flammenmoss)
 
Ok, ich gebe zu, die Roten machen sich auf dem gelben Kürbis auch sehr gut!
Wenn die Pflanzen angewachsen sind/sich eingewöhnt haben, mußt du mal wieder Bilder vom AQ machen :)
 
Update ausm Dschungel :)

Hallo,

ihr habt ja jetzt länger nichtsmehr von mir gehört. Ich war in London :). Es war toll und der Clocktowe (Big Ben) steht wirklich (sichtbar) schief. :D

Hier aber jetzt die Fotos aus dem Dschungel:

Hier die Gesamtansicht

P1010135.JPG

Hokkaido, essen die Kandidaten immernoch am liebsten :)
P1010137.JPG

Was ist das für ein Pflanze?? Hab die von Navajoa bekommen.
P1010141.JPG

Hier eine Detailansicht
P1010138.JPG
P1010139.JPG

Und sie Wasseroberfläche
P1010140.JPG

Ich binn wie immer für Vorschläge und Lob/Kritik bereit und nehme sie dankend an.
 
Hi Stefanie,


Danke, wie Pflanze ich die denn ein?

Der Aufbau vom Becken, mit der freien Fläche, gefällt mir gut. Was optisch sehr ins Auge sticht, und das Bild ziemlich zerstört, ist dieser riesige Filter..

Deswegen hab ich ja auch so gemacht xD, ja der Filter stört wirklich hab schonmal dran gedacht ihn hinter einem HMF verschwinden zu lassen....

Wie gehts eigentlich meinem Pflanzen, ich warte auf Fotos
 
aktuelle Pflanzenliste

Hallo,

hier noch kurz meine Pflanzenliste:


  • Vesicularia dubyana (Javamoos)
  • Elocharis acicularis (Nadelsimse)
  • Rotala rotundifolia (Kleine Rotala oder Rundblättrige Rotala)
  • Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
  • Lomariopsis cf. lineata (Süßwassertang)
  • Cryptocoryne parva (Zwerg - Wasserkelch)
  • Riccia ? (Teichlebermoos)
  • Pistia stratiotes (Muschelblume)
  • Taxiphyllum (Flammenmoss)
  • Hydrocotyle sp. "Japan" oder "Australia" (Kleeblatt)
  • Helanthium tenellum (Grasartige Zwergschwertpflanze)
 
Zurück
Oben