Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Hi Thomas,

oder Osmosewasser aus der Tierhandlung. ISt meist günstiger als das dest. Wasser.

Grüße

Sven
 
Ich habe auch noch einen Sack von dem Bodengrund hier stehen..
Muss ich den Bodengrund einfach 10 min lang gut auswaschen und dann erhöht er nicht mehr den Leitwert?
 
Hi Angelo,

er sollte zumindest kaummehr ansteigen und nach ein par Wasserwechseln in der Einlaufphase is die Sache gegessen...;o)

Guten Rutsch

LG
Stephan
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab leidige Erfahrungen mit dem bodengrund gemacht. Hatte eine Schneckenplage und habe meinen cube neu einrichten müssen. Im Zoohandel hat man mir den Manado empfohlen. Hab es wie immer gemacht
Hälfte des alten Wassers aufgehoben, Garnelen gesondert mit filter im eimer gelassen.
Dann Cube neu gemacht mit dem gut warm gewaschenen Manado bestückt und gut gewässerte neu Pflanzen eingebracht, dann das alte Wasser rein und filter ohne Auswaschen rein. am nächsten tag die nehlen vorsichtig eingesetzt. nach 24 stunden alle 30 nehlen tot. bis auf 2 hat keine überlebt. Es bildet sich immer noch schaum auf der oberfläche. dicker schaum. hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Schaum?
KH und PH bleiben trotz mehrfacher Wasserwechsel zu hoch
ein sch...bodengrund ist das... werde meinen Zoohandelfachverkäufer zur Rede stellen
hätte ich nur normalen Quarzkies genommen, dann wär alles gut
 
Ich habe 50kg Manado im Einsatz und habe sowas nicht gehabt!
Was für Garnelen waren das?
Hast du vorm einsetzen der Tiere nochmal Werte gemessen?
 
hallo,
ich hab auch mittlerweile das zweite becken mit Manado laufen, diesmal auch mit fischen. alles stabil

edit: meine güte! eben sehe ich, dass das thema öfter aufgerufen w urde als die anfänger-FAQ!
dafür müsste ich doch 10 Garnelen meiner wahl bekommen, oder?! :hurray:
 
@marcib

du hast doch bestimmt auch neue Pflanzen reingesetzt, oder?
Wie sind denn pH und KH jetzt, wie kommen sie aus der Leitung und wie waren sie vorher.

Gruß
Hanno
 
also ich habe ein 54l Becken mit Manado schon einige Zeit laufen, bin absolut zufrieden, Garnelen geht es gut, einige Tragen Eier, die Pflanzen wachsen sehr gut ... also ich hatte keine Schaumbildung in diesem Becken beobachten können.
Am wochenede wird mein nächstes 54l becken auf Manado umgestellt ...


grtz Marcel
 
weisser Schaum

könnte mir einer von Euch sagen, was der weisse Schaum oben auf der Oberfläche zu bedeuten hat. Kommt 100% vom Manadogrund
 
Habe bei einem ähnlichen Thema (weiß nicht mehr wo) gelesen, das wohl eine Produktionscharge daneben war.
Derjenige hat J** angeschrieben und seinen 25er-Sack ersetzt bekommen.

Ich verwende nun auch seit Dezember Monado und bin bisher zufrieden.
Lediglich kleine Pflanzen lassen sich wegen des geringen Gewichts schlechter einpflanzen.
 
Marcib, in meinen Manado-becken hatte ich nie schaum.

habe auch von niemand anderem über dieses phänomen was gelesen. tut mir leid.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Boden noch soviel Abrieb enthalten ist, wenn man ihn "gut ausgewaschen" hat. Schaumbildung tritt eigentlich nicht erst nach einem Tag auf. Es ist nicht zufällig der gesamte sedimentierte Abrieb im Becken gelandet, als der Kies reingekippt wurde?
 
Wir haben auch Manado drin, aber geschäumt hat es nie.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Schaum vom Bodengrund kommt.
 
hi,

hab jetzt in 18 Becken das zeug und noch nie schaum gehabt:D Die Ursache würd ich woanders suchen;)

gruß

andre
 
Moin,

ich habe vor zwei Wochen mein 2.Nanobecken von RBS auf Manado umgestellt und auch diesen weissen Schaum nach 24std festgestellt. Hatte das Phänomen auch beim 1.Becken. Habe auch 50% vom alten Wasser wiederbefüllt, die Planzen gründlich gereinigt wiederverwendet (auch Schneckenplage). Nach 3 Tagen 50% TWW von oben abgeschöpft, damit der Schaum weniger wird. Danach keine Schaumbildung mehr. Wasserwerte sind jetzt i.O. (Leitwert war anfangs sehr hoch, obwohl gründlich warm ausgewaschen). Ich setze aber grundsätzlich meine Nelchen frühestens nach drei Wochen Einlaufphase ein, damit mir kein Malör passiert.
Im 1.Becken verwende ich Manado schon sehr lange (eigendlich, seit er auf dem Markt ist) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Garnelen, Fische, Schnecken und Pflanzen gedeien Prächtig, wenig Algenwuchs. Und das ohne Dünger und Co2-Zusatz, -das habe ich nur in der Anfangsphase gebraucht.
 
tach,
kann mich da nur tigertooth anschließen.

ich habe den Manado jetzt seit ende Oktober am laufen und habe weder Probleme noch den Schaum bemerkt.
den Garnelen geht es prächtig und die Wasserwerte sind stabil.
hmmm, Schaum, hab ich in meinen Becken nüscht von bemerkt und auch nichts bei Bekannten gehört.

gruß Micha
 
mir ist grad nen Neodymmagnet in den offenen Sack gefallen und ich kämpfe grad damit ihn wieder sauber zu bekommen...

War da nichtmal ne heidendiskussion in Sachen glanzkies und magnetismus?
 
Wie lange habt ihr euren Manado denn gewässert ?

Habe von unterschiedlichen Leuten jetzt schon den Tip bekommen ihn jedne Tag mehrmals über einen längerne Zeitraum "auszuwässern" damit er nicht mehr aufhärtet.
 
Zurück
Oben