Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Hi Petra,

hast ihn im Einsatz? Also ich betreibe zwischen 15-20 Becken mit dem Boden und das ohne sorgen mit nur leichten erhöhungen in der Anfangszeit. Woanders laufen noch einmal 4 Becken für Garnelen mit dem Boden und auch keine Sorgen! Also was soll das gerede jetzt schon von Schadensersatz wo garkein Schaden! Wer seine Becken nicht einlaufen läßt und das mindestens 4 Wochen handelt auf eigenes Risiko, so sehe ich das:D Ich muß auch dazu sagen das ich einige Becken nach einem Tag besetzt habe und auch das ohne Sorgen! Also wo ist das Problem? Laßt die Jungs von JBL mal ihre Arbeit machen, wird schon alles gut gehen! Bin großer Fan von JBL Produkten und das werde ich auch bleiben:D


gruß


andre
 
Du hast mich leider nicht verstanden …..


Gerade von einer Firma wie JBL erwarte ich halt im Gegensatz zu machen anderen Eintagsfliegen in diesem Bereich das man keinen Bodengrund bekommt der als ideales Pflanzensubstrat angepriesen wird und eher das gegen teil davon bewirkt.


Und nein , ich habe den 25L Sack noch unerschlossen hier stehen , es geht mir eher um die Benutzer des Bodengrundes die diesen bereits in Ihren Becken betreiben und eventuell nun fürchten müssen das Ihre teuren und lieb gewonnen Tiere den Bach herunter gehen weil eine so lang etablierte Firma wie JBL ihre Hausaufgaben nicht ausreichend gemacht hat.


Wenn dann hier Stellung dazu bezogen wird dann fange ich nicht an in Jubelgebete auszuarten sondern sehe das also absolute Pflicht eines Herstellers an der mehr als ein paar Jahre in diesem Geschäft tätig ist.


Grüße
Petra
 
hallo
petra ich glaube du hast nicht verstanden das es sich hier nicht um alle manado säcke handelt!!! sondern handelt es sich, so weit wie ich es verstanden habe, um einen teil der ausgelieferten ware! und wen du den eintrag von ralf rombach dir vernünftig durchgelesen hättes würdes du wissen, dass der manado lediglich für kurze zeit
calcium ausschwämmt! heist das du ihn durch das waschen von warmen wasser schon mal 95% des calcium entziehst. und da man ein aquarium sowieso etwas länger einfahren lassen sollte, was mit gelegentlichen tww verbunden ist, sollte sich dass problem eigentlich schon von alleine lösen! und es ist ja auch eigentlich nicht normal das der manado dieses calcium ausschwämmt, sondern es handelt sich hier wohl nur um eine lieferung!!!!!
gruß daniel
 
Naja ein unberechenbarer Bodengrund , der bei einen wunderbar funktioniert und bei den anderen verheerende folgen nach sich zieht mach die Sache in meinen Augen nicht einen Deut besser.


Aber das hier die meisten auch noch den Hersteller , der btw sehr gutes Geld an seinen Produkten verdient auch noch so verteidigen , wundert mich dann doch.


Armes Deutschland das solche Sachen so selbstverständlich hingenommen werden.


Ich verabschiede mich mal aus diesem Threat und wünsche allen Beteiligen noch eine schöne Diskussion.:cool:
 
Hallo Petra,

ich verstehe sehr gut, habe die Infomappe von JBL gelesen und alle Punkte die drin standen waren 100% erfüllt! Ein Anstieg der GH in der Anfangszeit war JBL ja bewußt und auch tabelarisch in der Proschüre aufgestellt, leichte PH schwankungen wurden auch erläutert, genauso das Mit dem KH! Das einzige was nicht beschrieben war ist der Leitwert, und der ist völlig Bannane da er sich wieder einpendelt nach gewisser zeit:D Alo auch kein Problem, nur für Leute die Voreilig besetzen;) JBL handelt in meinen Augen nach bestem gewissen da sie über Monate laut ihren Angaben der Infoseite getestet haben, Problem war doch nur die Aussage von Björn was die Leute gestört hat und es nun so hochgepuscht wird! Meine längsten becken laufen jetzt über 4 wochen und dort pendeln sich die Werte wieder richtung ausgangswasser ein, nur in den becken die 2 Wochen laufen sind noch erhöhungen messbar, sollte sie sich wieder abbauen sehe ich keine schuld von seitens JBL!

gruß

andre
 
darf ich als themenstarterin mal was dazu sagen? dankeschön.

1. ist es ok, wenn ein mitarbeiter von JBL sich hier äußert. noch dazu nicht reißerisch, sondern mit erkennbarem bemühen, abhilfe zu schaffen. sachliche information zu kommunizieren.
auch wenn man sich von dieser seite um schadensbegrenzung bemüht, ist eine solche einstellung nicht selbstverständlich. also chapeau.

2. ist das problem wohl begrenzt. chargenbedingt. zulieferer-bedingt. also bitte ball flach halten und weitere untersuchungen abwarten.

3. hat selbst ein absoluter dummbatz wie ich verstanden, dass mit viel spülen bzw. ww und wenn man glück hat schon vorherigem warmen spülen das problem in den griff zu bekommen ist.

4. ist es als pflanzengrund wirklich klasse! ich habe bislang keine ausfälle, die pflanzen sehen mehr als gesund aus

mein fazit:
gut, dass ich das alles erfahren habe, bevor ich garnelen reingesetzt habe.

gut, dass anderen diese informationen jetzt auch zugänglich sind

gut, dass wir weiter aus erster hand informiert werden.

gut, dass wir darüber gesprochen haben.......


in diesem sinne: fair bleiben, keine hektik, überreaktion vermeiden.
 
Hallo Petra,

ich verstehe sehr gut, habe die Infomappe von JBL gelesen und alle Punkte die drin standen waren 100% erfüllt! Ein Anstieg der GH in der Anfangszeit war JBL ja bewußt und auch tabelarisch in der Proschüre aufgestellt, leichte PH schwankungen wurden auch erläutert, genauso das Mit dem KH! Das einzige was nicht beschrieben war ist der Leitwert, und der ist völlig Bannane da er sich wieder einpendelt nach gewisser zeit:D Alo auch kein Problem, nur für Leute die Voreilig besetzen;) JBL handelt in meinen Augen nach bestem gewissen da sie über Monate laut ihren Angaben der Infoseite getestet haben, Problem war doch nur die Aussage von Björn was die Leute gestört hat und es nun so hochgepuscht wird! Meine längsten becken laufen jetzt über 4 wochen und dort pendeln sich die Werte wieder richtung ausgangswasser ein, nur in den becken die 2 Wochen laufen sind noch erhöhungen messbar, sollte sie sich wieder abbauen sehe ich keine schuld von seitens JBL!

gruß

andre



Ok dann schreibe ich doch noch etwas dazu :-)


Wen es sich so verhalten würde , dann würde ein kleiner Hinweis auf der Verpackung ja ausreichend Hinweis darauf geben.


Aber wie würdes Du den diese Aussage von Hernn Rombach Werten


Zitat Ralf Rombach „Bzgl. der Aufhärtung mit verschiedenen Methoden der Vorbehandlung laufen derzeit und auch noch in den kommenden Wochen entsprechende Versuche. Zudem sind wiederum entsprechende Langzeitversuche angesetzt, denn wie richtig bemerkt wurde, ist die Frage der langfristigen Abgabe noch nicht vollständig geklärt. Die ersten Hinweise gehen aber deutlich in die Richtung, daß das Auswaschen mit warmen Wasser den Leitwertanstieg um etwa 90 % senkt, die Gesamthärteanhebung auf etwa 1,75 dGH beschränkt. Für endgültige Aussagen ist es noch etwas früh.



Klingt für mich nicht ganz so vertrauenerweckend wie eure beiden Postings.

Natürlich finde ich es gut wenn der Hersteller mit der Community Kommuniziert keine Frage. Aber letztendlich ist das Schadensbegrenzung und hat nichts damit zu tun , dass er uns besonders toll findet.

Und logisch würde ich mich freuen wenn die eventuelle Problematik sich nach ein paar Wasserwechsel und Wochen von alleine erledigt aber wie Herr Rombach schon treffend schrieb , Für endgültige Aussagen ist es noch etwas früh.


In diesem Sinne hoffe ich auf ein gutes Ende im Positiven :D
Petra
 
Ich hab grad mein erstes Becken neben mir, seit 8 Tagen eingelaufen (und mit Bakterien mehr oder weniger vollgepumpt) und mit dem Bodengrund. Heute mal meßen lassen, alle Werte "perfekt", nur der PH zu niedrig. Und jetzt kommts, ich hab den Bodengrund garnicht ausgewaschen :blush5: Hab ich Glück oder dauert es noch, bis sich in Sachen Werte was tut?
 
hallo ersiees
also die werte würden sich in kurzer zeit schon ändern! also innerhalb einer std. wären schon messbare veränderungen feststellbar, von daher würde ich sagen bei dir ist alles in ordnung. rede aber nur von deinem bodengrund, da ich deine ww nicht kenne! nicht das wen dir ne garnele stirbt meinst du hast aber gesagt mein wasser wäre in ordnung!! ;)
gruß daniel
 
Hi Petra,

das ist ein Punkt wo ich dir mal Recht geben muß! Auf der Verpackung stehen leider zu wenig Informationen, diese tauchen erst auf der Infoseite oder dem Infoordner am Verkaufsdisplay auf! Aber dort sind die Punkte dann auch größtenteils aufgeführt ;) Aber glaube in absehbarer Zeit wird auch diese Problematik von JBL behoben sein:D

gruß

andre
 
Der Selbstversuch: ;)

Also, ich hab mir gestern ein Fluval Edge geholt und probeweise mit Manado bestückt.
Das Manado hab ich gründlich Heiß ausgewaschen und den feinen Staub der sich unten in der Wanne gesammelt hat habe ich nicht verwendet.
Kein Nährboden drunter (sind eh kaum Pflanzen möglich) und normales Leitungswasser.
Ich werd mal regelmäßig meine Wasserwerte in der Einlaufphase kontrollieren und mal abwarten was sich tut.
 
Ich habe mit heute die nächsten 25l bestellt alle meine werte haben sich stabilisiert.
leitwert aus der leitung 546

beim manado 649

also ich bin mittlerweile mit dem zeug zufrieden
 
Hi,

so kleines Update:D

Die Werte sinken, einige Becken sind schon wieder auf dem selben stand wie das Leitungswasser, bzw, vergleichbare beckenwerte aus anderen Aquarien:D Habe verschiedene Tests angestellt, Becken mit starken ww, becken mit wenigen ww(wasserwechsel) und becken mit keinen WW! Selbst in becken ohne WW sind die Werte gefallen, in meinem 800 Liter cpo Tank habe ich das manado ungewaschen reingegeben, der LW stieg auf knappe 900 an, nach nen ww hat er sich auf knapp die hälfte eingepegelt und sinkt nun weiter:D
Also macht euch keine Sorgen, man kann diesen Bodengrund meiner Meinung nach sehr gut für Garnelen nehmen! Ich betone nochmal das ich auch Bees und Black tiger drauf halte, also bin mir meiner sache sicher;):p Desweiteren habe ich die Becken nach den WW gut beobachtet, sie bleiben nach zeitpunkt des WW stabil und steigen danach nur noch langsam an wie bei jedem anderen Bodengrund auch! Nach jedem WW wurden die werte weniger und stiegen nicht wieder großartig wie bei der erstbefüllung an.


gruß

andre
 
Bin nach etwas über einer Woche auch optimistisch. Der Leitwert sinkt immer weiter ab, bei wöchentlichem Teilwasserwechsel im 25l Becken und der Phosphat- und Nitratgehalt haben sich auch verflüchtigt (im Manado verschwunden).
Und da man bei Garnelen ja sowieso 3-4 Wochen einfahren sollte (*hust*) hab ich auch wenig bedenken dass das Wasser dann nicht Garnelengeeignet ist.

Man wird sehen - Ich halt Euch auf dem Laufenden. Im Moment ist Nitritpeak-Time. ;)
 
Moin alle zusammen,
nachdem ich den Manado-Bodengrund nun schon mehrfach in der Hand hatte und auch immer etwas skeptisch in Bezug auf die Garnelentauglichkeit war, bin ich froh, daß auch dieses Thema hier ausführlich behandelt wurde.
So wie ich es hier herauslese, kann man chargenbedingt gutes oder "schlechtes" Material erwischen. Wenn der aufhärtende Effekt durch gründliches Spülen mit warmen Wasser so stark gemindert werden kann, dann würde ich den Hersteller gerne dafür in die Pflicht nehmen, das bereits vor dem Vetrieb für mich durchzuführen (und Petra da ein Stück weit zustimmen).
Ich sehe aber auch nicht, daß sich hier die Berichte von Ausfällen anhäufen (nur ein Fall, wenn ich nicht irre). Daraus schließe ich, daß die meisten Chargen wohl ganz okay sind und es ganz besonders darauf ankommt, wie man den Boden einbringt (also lange Anlaufphase).
Meine Bitte an alle derzeitigen Tester wäre es auch weiterhin die Entwicklung hier zu berichten. Aber so wie ich das Forum kenne, wird das wohl auch so passieren.
Und mal schauen, wie sich der Hersteller vielleicht nochmal dazu äußert. An dieser Stelle auch ein Dank/Lob an Herrn Rombach, daß er direkt hier im Forum Auskünfte erteilt.
MfG Matthias
 
Hi Leute,

ich habe mir auch nen 25L Sack bestellt und der ist heute eingetroffen. und siehe da auf dem Sack ist ein Neongelber Aufkleber auf dem steht "Vor gebrauch 10min mit warmen Wasser ausspühlen".

Ich weiß nicht ob das schon immer drauf ist oder erst seit sie es gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Auf jeden fall ist der Sack direkt von JBL gekommen habe den von nem Händler bei mir im Dorf bestellen lassen.

Aber wenigstens ein hinweis.

Gruß
 
ich muss mich auch nochmal melden.

wo kann ich mir denn ein Leitwert-Messgerät ausleihen? nicht mal das zoo-fachgeschäft hier am ort in AZ hat einen.

oder weiß jemand ein geschäft in Ffm, wo der gemessen wird?
wie macht man das überhaupt? bringe ich dazu das übliche unter-wasser-zugeschraubte marmeladenglas mit meinem wasser hin?
 
Hallo LaStrega,

Du kannst Deinen Leitwert auch im "Marmeladenglaswasser" testen lassen. Oder Du kaufst Dir für kleines Geld ein billiges Gerät auf eBay. Ich habe vor wenigen Wochen keine 25 EUR für ein passables Teil ausgegeben und bin zufrieden.

Liebe Grüße aus Berlin, Marcus

p.s.: Du kannst natürlich auch mehr als 100 EUR für ein Teil mit kombiniertem PH-Meter von HANNA ausgeben. Muss aber für den Anfang nicht sein, denke ich. ;)
 
Zurück
Oben