Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

HI,

also ich habe ihn nur ausgiebig ausgewaschen, das erste becken habe ich dann aber 4 wochen einlaufen lassen und dabei n paar wasserwechsel gemacht (damals war das aber auch noch nicht bekannt mit dem heißen auswaschen), beim zweiten becken, hab ich ordentlich warm ausgewaschen und dann den bodengrund im laufenden betrieb ausgewechselt - keine ausfälle!

grtz Marcel
 
...von meinen Erfahrungen her:
- warm ausspülen
- 4 - 6 mal neu wässern
- im Becken ca. 6 große Wasserwechsel um die 50 %
...dann verhält er sich bei mir neutral.

Gruß Markus
 
Also ich habe mal testweise einen Liter manado genommen aus dem Behältnis wo ich 25 Liter mehrfach warm ausgewaschen habe bis das wasser klar blieb. Jetzt sind es übrigens nur noch 22 Liter ...
Das war vor zwei Tagen. Ich habe dann mal 1 liter Manado genommen und mit 5 Litern Osmose in einen Eimer gestellt. Klar das vom auswaschen mit meinem Leitungswasser (Leitwert 400) noch Wasser im Substrat hängen blieb. So war der Leitwert beim direkten messen bei knapp 100.

Gestern zeigte das Hanna dann schon 250 Leitwert an, nach einem kurzem durchrühren des Bodens schon 300.

Grade eben stand die Anzeige auf 480.

Was fürn Witz.

Ich weiß nicht wie oft ich jetzt Wasser wechseln sollte bis der Bodengrund seine versprochene Neutralität zeigt. Ich für meinen Teil komme mir von JBL verarscht vor. Und komm mir bitte keiner mit fehlerhaften Produktionschargen die nur ein paar Säcke betragen. Beim Red Bee Sand war die Heulerei größer als es hieß das das Substrat nicht von Sack zu Sack gleichmäßig sei.


Werde es wohl als teure Blumenerde benutzen und JBL in Zukunft meiden.
 
...von meinen Erfahrungen her:
- warm ausspülen
- 4 - 6 mal neu wässern
- im Becken ca. 6 große Wasserwechsel um die 50 %
...dann verhält er sich bei mir neutral.

Gruß Markus

schön...

Aber den Heckmeck kann sich der Hersteller ja auch im Haus machen, aber dann wäre der Boden teurer da es ein echter Aufwand ist. und beim Vorgang des intensiven Waschens zudem Masse verloren geht.
Man darf auch nicht davon ausgehen das sich jeder Käufer über das Internet schlau macht und Erfahrungswerte einsammelt. Dann eine Bienengarnele auf den Kunststoffsack zu drucken ist schon fahrlässige Tötung. Den Sticker mit dem durchwaschen gibts ja wohl auch erst seit kurzem. Wenn ich nen 400er Leitwert habe und ungewaschenes JBL Manado nehme schellt der Leitwert auf einen nicht messbaren Bereich hoch bei meinem Gerät. Für Tiere die aus Habitaten gefangen wurden mit kaum messbaren Bereichen im unterem Bereich erscheint mir das dann eher suboptimal.

Sorry.... Ist zwar nett und lobenswert das ein Mitarbeiter sich dann hier persönlich meldet, aber wirklich besser machts das auch nicht.
 
Tach.

Ich habe auch Manado in zwei 80ern laufen. Mein Freund hat den ausgewaschen, (alles andere als heiß und lange :rolleyes:) und der Leitwert war nach 4 Tagen auf 1100. Also haben wir 4 Wochen lang jede Woche 80% Wasser gewechselt, und mit Leitungswasser aufgefüllt (aus der Leitung: LW ~300 µs, PH ~7,5 und GH ~10) Beim letzten großen Waserwechsel habe ich 50% gewechselt (halb Osmose halb Leitungswasser) dann Garnelen eingesetzt. Gerade habe ich gemessen: LW =440 µs in beiden Becken. Ok, Wasserwechsel is heute fällig (ich mach nur 10% wöchentlich), danach ist es sicher wieder besser.
Wichtig ist für mich: Der Wert scheint stabil zu sein, die Garnelen fühlen sich anscheinend wohl. Ich hatte vorher RBS, inklusive Pülverchen, Tröpfchen, Panschen usw aber keine Vermehrung der Bees. Dann habe ich vor 2 Wochen alle Tiere in das eine Manado-Becken gesetzt und bin diese Woche fast vom Glauben abgefallen: Ich habe eine tragende Bee! Und alle bereits gehäuteten Garnelen zeigen eine Farbenpracht...ich habe gar nicht gewusst, daß ich so schön gefärbte Tiere habe.

Obs jetzt an dem Bodengrund liegt weiß ich auch net. Aber so schlecht scheint er nun auch nicht zu sein.
 
Also ich habe den Bodengrund jetzt über 3 Tage 4 - 7 mal heiß ausgewaschen und seit heute morgen steht das Wasser im Eimer ohne Wasserveränderung.

Leider kann ich nur GH messen, diese ändert sich jedoch kein bischen.
 
Hi

Ich finde es ganz schön Krass das J** keine weiteren Hinweise zu diesem Bodengrund gibt.Nicht jeder informiert sich vorab.Wirklich schade um die vielen Opfer die er schon gekostet hat.

MfG

Marc
 
Wieso Opfer ?

Es handelt sich um eine Produktionsreihe bei der es wohl Probleme gab, wahrscheinlich war mein Bodengrund gar nicht betroffen, ich konnte nur früher keine GH messen, da ich erst aus der arbeit Tropfentests mitgenommen habe.

Ich denke der Bodengrund gheört neben Soils momentan zu den beliebtesten Bodengrund.

Wenn man bedenkt wieviele angeblichen Garnelensicheren Innenfilter oder viele andere Produkte schon eingeführt worden sind, die ihren Sinn nicht 100% erfüllen.....
 
hi,

wieso Opfer? fahre etliche Becken mit dem Zeug und nix Opfer:P Hab es teilweise nicht mal gewaschen, nur so in die Becken gekippt und trotzdem nix passiert:D
Leudis bleibt locker, das Zeug brauch bei einigen vielleicht etwas Zeit, gebt ihr eurem Soil doch auch, also bleibt easy;) Gibt sogar Leute die Pandas und Co drauf ziehen, also so schlecht kanns nicht sein:P

gruß

andre
 
Hey Andre,

ich habe auf dme Bodengrund fast keine Algen, wenn ich an frühere Becken denke dann ist das ein Traum, frage ob wirklich der Bodengrund damit zusammenhängt.

Ich will nur auf Nummer "Sicher" gehen aber scheinbar kann ich kommende Woche mit dem Pflanzen anfangen sobald die ganzen Pflanzen da sind.
 
Hi

Ich meinte nur die vielen Berichte über Halter die viele Tiere durch Manado verloren haben.

MfG

Marc
 
Hi

Ich meinte nur die vielen Berichte über Halter die viele Tiere durch Manado verloren haben.

MfG

Marc

Ob es wirklich am Bodengrund lag ?

Aus Verdächtigten werden schnell Schuldige, denn man selbst macht ja nichts falsch (Becken nicht einfahren, zuviel Füttern....)
 
Hi,

denke weniger das Leute Tiere durch den Bodengrund verloren haben! Eher durch nicht messen gewisser Wasserparameter:D Ich kenn nicht viele die Ammonium und ammoniak messen bevor sie besetzen:P Aber andere Baustelle!
Mir ist auf jeden Fall kein Fall bekannt wo der Manado Tiere umgehauen hat

gruß

andre
 
hehe andre, wir sind fast immer zeitgleich und denken das selbe :-)
 
hi,

vielleicht sind wir getrennte Zwillinge:hehe::ausla:

gruß

andre
 
Hi

Wurde hier im Forum aber schon öfters gepostet.Aber wie ihr schon schreibt kann auch andere Ursachen haben, gerade in neu eingerichteten Becken.

MfG

Marc
 
hi,

und genau das ist das Problem, die Leute schieben meist schlechte erfahrungen auf was Wovon es nicht kommt, aber irgendwer muß ja der Sündenbock sein:P Eigene Fehler gesteht ja keiner ein:hehe:

gruß

andre
 
Ich habe gestern mein Becken eingerichtet und ne Dos Essiggurken rein, komischerweiße sind heute morgen alle Tiere tot. Ich bin mir 100% sicher dass es am Bodengrund liegt, denn die Gurke war Bio

:hehe:
 
Hi,

back to Topic:D

Leute das Zeug muß halt etwas Ruhen, und nich in Form von Wochenlang einfahren und kein Wasser wechseln, 2 mal in der Woche WW um die 60 % und dann sollte nach 4-6 Wochen der LW auch stimmen:D Einige schwören auch drauf es in Osmosewasser zu legen, und öfter mal wechseln, zieht wohl die Salze aus dem Grund!

gruß

andre
 
Ich habe auch schon davon gehört das Leute welche den Bodengrund benutzen das Becken nur Osmosewwasser und einer Flasche Mineralwasser füllen, den Rest macht wohl der Bodengrund.

Ist aber ekine Erfahrung vo nir, das habe ich nur gehört
 
Zurück
Oben