Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Ich würde jetzt gerne mal von den Leuten wissen die ihn jetzt schon länger drin haben.

Lohnt es sich?

Soweit ich das jetzt richtig rauslesen konnte ist der Manado, wenn er "ausgehärtet" ist wirklich ganz gut.

Dann werde ich ihn mir auch für mein neues Becken hohlen.

Danke und Grüße vom Philipp (schon wieder ein Philipp)


An Herrn Dr Rombach:

Generell ist das natürlich sehr zu begrüßen wenn Firmen direkt mit der Community bzw. den Endverbraucher kommunizieren. Auf der anderen Seite sehe ich es als Pflicht an, und als "normal" sich den Meinungen und Beschwerden der User zu widmen.

Wie lang ist den der Manado schon auf dem Markt? Ich finde wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt, dann müssen solche Tests die JETZT erst gemacht wurden, bzw LANGZEITTESTS durchgeführt werden BEVOR das Produkt auf den Markt kommt. Mir kommt es irgendwie so vor als ob der Verbraucher (wir die Aquarianer) wie Testkarnickel benutzt werden, frei nach dem Motto: Wir werfen dat Ding jetzt in den Markt, und schauen was passiert DANACH werden wir handeln. Also von dieser Seite aus gibts da wenig Verständniss. Und das bei einer Firma die schon Jahrelang ihren Namen in der Aquaristik gesichert hat. Gerade dann ist sowas nicht nett. Ich denke sie verstehen was ich meine.

Herr Rombach wieso schreiben sie immer das auch anderen Produkte (von anderen Firmen) zu den Tests herangezogen wurden. Es geht doch um den MANADO und sonst um nichts. Da hab ich irgendwie das Gefühl das man ablenken möchte.

Grüße Philipp
 
[...]
Herr Rombach wieso schreiben sie immer das auch anderen Produkte (von anderen Firmen) zu den Tests herangezogen wurden. Es geht doch um den MANADO und sonst um nichts. Da hab ich irgendwie das Gefühl das man ablenken möchte.

Grüße Philipp

moinsen @ philipp.
ich bin mir sicher, die firma JBL hat das granulat vorher auch tests unterzogen - wie du richtig bemerkt hast ist nichts schlimmer als ein guter ruf, der durch schlamperei verspielt wird. ich persönlich finde die reaktion von JBL durch herrn rombach gut und angebracht ... die kritik einiger halter kann ich nicht nachvollziehen.
zumal es sich dabei immer noch um ein naturprodukt handelt, bei dem niemand eine gleichbleibende qualität garantieren kann.
ich weiß ja nicht wie IHR ins aquarienhobby eingestiegen seid ... aber als ich anfing, da wurde noch ALLES abgekocht, auch der bodengrund, und war er auch noch so sauber! in zeiten, wo firmen einem weiß machen wollen, man könne fische nach 24 stunden in ein neu eingerichtetes becken setzen sollte der normaldenkende aquarianer sein hirn einschalten, und mit aussagen wie: nach 24 stunden "just add water and fish" , oder "bodengrund direkt einfüllen, kein spülen notwendig" sehr vorsichtig umgehen.

ach ja, und die frage: warum bitte nicht NUR manado...
es ist überall eine vorgehensweise der produktprüfung, und auch der qualitätskontrolle und qualitätssicherung, dass vergleichsprodukte mit einbezogen werden.
das ist eine völlig normale vorgehensweise, und bedarf keiner weiteren erläuterung.
 
Hi,

na dann ist das mit einem Bodenfilter ja kein Problem.
Beachte bitte nur, falls du dich dann wirklich für Manado als Bodengrund
entscheiden solltest, das der teilweise durch die Schlitze der meisten Bodenfilterplatten rieseln kann.
Du solltest da dann erst entweder ein feineres Netz oder gröberes Substrat aufbringen.
Ich habe zum Beispiel erst Zeolith auf die Platten gegeben und da dann den Manado.

oh danke , das werde ich mir zu herzen nehmen.
mal sehen, ich werde nicht die normalen bausätze mir den kästchen nehmen, sondern mit den aus siporaxröhrchen als abstandshalter zum boden, und darüber einen mittelporigen filterschewamm als auflage verwenden ... da dürfte eigentlich nichts durchrieseln.
ich werde aber auf jeden fall mal eine kleine fotostrecke von dem umbau anfertigen und hier einstellen :)
 
mal so als BoFi-anfänger...
wenn ich jetzt manado nehme, wie dick muss denn die bodenschicht sein, damit sie A) filterwirkung zeigt, aber B) nicht evtl. gammelt, oder den filterdurchfluss behindert?
 
Hi,
also ich hab gerade ein 30l Nano Cube mit Manado und Bodenfilter am Einlaufen. Ich habe 5L Manado reingegeben, das ergibt schon ne ordentliche Schicht. Angetrieben wird der Bodenfilter mit nem AquaEl 350 Powerhead ... bisher hab ich einen sehr ordentlichen Durchfluss!

grtz Marcel
 
danke @ marcel,
mur ich rechne nicht in cubes ;) ich habe nämlich keine :D
mit einer ungefähren cm-angaber wäre mir mehr geholfen :)
 
Hallo Holger,
...das Substrat habe ich in Verbindung mit BoFi in einer Höhe von ca. 5-6 cm, als Grundlage über den Platten nutzte ich Lavagranulat mit ca. 2 cm.

Gruß Markus
 
Hhallo, habe den Verdacht, dass mein Manado ziemlich stark aufhärtet. Über 2 Monate hat er mir die kH von 2 auf 4-5 und die gH von 3 auf 7-8 hochgedrückt. Hat das noch jemand beobachten können?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

hast du das Thema denn gelesen?? Es geht fast nur darum, dass es bei den meisten aufgehärtet hat??
Das erübrigt doch eigentlich deine Frage, oder??

@Lukas

Es handelt sich bei diesem Bodengrund nicht um Soil........

vg
 
Ja, hab brav gelesen und deshalb habe ich ihn ja auch gründlich heiß ausgewaschen. Aber trotzdem härtet er jetzt nach über 3 Monaten immer noch auf. Zwar langsam, aber halt stetig. Bei anderen ist ja die Härte ratzfatz in die Höhe geschossen.

Gruß
Philipp
 
Hallo,

ich habe von anderen schon erzählt bekommen, dass sie das Zeug ausgewaschen haben.
Danach hat er 3 Monate gehalten und dann wieder aufgehärtet.

Ich hab das Zeug auch in einigen Becken...........
Man muss sich halt einfach bewusst sein, dass das Zeug aufhärten kann.

In welcher Weise es aufhärtet, dürfte da schon egal sein ;)

vg
 
Hallo,

mit "in welcher Weise" war gemeint, ob es schnell oder über Monate geht.

Wenn es unkontrolliert aufhärtet, ist es nie gut.
Also sind produktreien die stark aufhärten unbrauchbar.

Leute die Calcium zufügen, machen dies, um gut kotrolliertes Wasser herzustellen.
Bei Manado ist das nicht kontrolliert.

Und wenn ich bei Tieren, die bei 150 µs gehalten werden sollen, plötzlich 1200 µs haben
Ist das Mist

Ob das schnell oder langsam geht ist dann eben schon Wurscht, denn Mist ist Mist

vg
 
Hallo,

ja Mist ist Mist, ok, keine Frage !!!!!

Mir ist nun einiges klarer geworden, weil Google mich gerade wieder hier her führte auf diesen Tread.

Vor 3 Wochen schon mal nen Anruf in einem Garnelen Shop, damals mein Becken frisch eingerichtet und die fragte genau nach nach meinem Bodengrund - von JLB Manado eben...und ok schön braun und schön fein isser ja.

"ob ich Ihn in warmem Wasser ausgewaschen hätte" . ausgewaschen ja, aber in warmem Wasser klares nein - steht das so auf der Verpackung ???

Er würde aushärten, hatte ich verstanden - gerade kapiere ich was sie damit meinte *lach* ....laut Wasserwerke kommt hier GH 10,2 aus unserer Leitung was ich auch ähnlich nachgemessen hatte, den aus der Leitung kommts de Fakto so.

Na ja, will mich aber nicht beklagen denn dass meine vor kurzem eingesetzten Tiere erstmal bei nem GH grösser als 21 wohl leben sehe ich noch als geringstes Problem, ich hoffe ich bin bald über Nitrit Peak darüber hinweg und dass es geht mit täglichem TWW eben ?

Erst wenn das Nitrit wieder gegen Null ist werde ich es wahrscheinlich doch mit etwas Schwarztorf mal versuchen GH und auch PH noch etwas zu drücken.

Aber ist schon ein starkes Stück mit dem Manado, wenn man das eher gewusst hätte, hätte man auch eher mit warmem oder aber heissem Wasser ausgespühlt, ok - der Herr Herrsteller ???

Gruß
Michael
 
Ich hab ihn heiß ausgewaschen, 3 oder 4 mal. Hat auch nix gebracht. Nun liegt er im Vorgarten, da ist er mir lieber.

Gruß
Philipp
 
Moin,

sorry, aber du setzt die Tiere so früh ein, dass sie den Nitritpeak erleben, weißt, dass der Bodengrund nun eine starke Härtegradschwankung hervorgerufen hat, willst aber nun mit Torf rumspielen um die Werte wieder schwanken zu lassen?

Sorry, aber nach der Sache mit dem Filter und der Wurzel aus dem See - spiel bitte nicht auch noch direkt am PH ru,. wenn die Tiere doch mit den aktuellen WW glücklich sind.

Grüße
 
Zurück
Oben