Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Sehr geehrte Mitglieder des Garnelenforums,

ich hatte zugesagt, Sie über die weiteren Untersuchungen des Verhaltens von JBL Manado bzgl. der Aufhärtung auf dem Laufenden zu halten. Wir haben in den letzten Wochen noch umfangreiche Untersuchungen sowohl im Labor als auch im Aquarienbetrieb durchgeführt, deren Ergebnisse ich Ihnen nun mitteilen möchte:

1) Laborversuche
Bei den Laborversuchen wurden verschiedene Proben von JBL Manado als auch weitere vergleichbare Materialien hinsichtlich der Aufhärtung geprüft. Hierzu wurde zuerst JBL Manado ungewaschen und mit kaltem Wasser gut ausgewaschen in Bechergläsern mit Aqua deion. (mit 16 µS/cm) sowie Leitungswasser (mit 660 µS/cm) versetzt und der Leitwert, Gesamt- und Karbonathärte und pH-Wert protokolliert.

Ergebnis:
Innerhalb von 24 h stieg bei ungewaschenen JBL Manado der Leitwert um 303 bis zu 801 µS/cm an. Bei dem verwendeten Leitungswasser ist der Anstieg insgesamt etwas geringer.
Bei mit kaltem Wasser ausgewaschenen JBL Manado war der Anstieg insgesamt ebenfalls geringer mit Werten von mit Werten von 181 bis 439 µS/cm Anstieg innerhalb von 24 h.
Parallel mit dem Anstieg des Leitwertes einher geht der Anstieg der Gesamthärte und des Calciumgehaltes, wobei die Korrelation eindeutig und verifizierbar ist. Die Karbonathärte blieb in den Versuchen unverändert.

2) Aquarienversuche
In 4 Aquarien wurde JBL Manado eingesetzt, 2 x ungewaschen, 2 x mit kaltem Wasser ausgewaschen. Das eingefüllte Wasser war einmal Neuhofener Leitungswasser mit etwa 660 µS/cm und ein Leitungswasser/Osemosewasser-Verschnitt mit Leitwert von 210 µS/cm. Als Maßnahmen wurde täglich ein 50 % Wasserwechsel mit gleich eingestelltem Wasser durchgeführt. Vor und nach dem Wasserwechsel wurde die Werte Leitwert, GH, KH und pH protokolliert.

Ergebnis:
In allen 4 Aquarien stieg der Leitwert und die Gesamthärte an mit einer Schwankungsbreite von 300-590 µS/cm. Die Gesamthärte verlief parallel und erreichte Spitzenwerte bis GH 24 bei Ausgangswert GH 12. Die maximale Steigerung der Gesamthärte betrug 16,5 dGH. Der pH-Wert war im Wesentlichen unbeeinflußt und stellte sich auf Werte zwischen 8,2 und 8,6 ein, was den üblichen Aquarien-pH-Werten bei unserem Ausgangswasser entspricht. Bei der Karbonathärte gab es in zwei Aquarien am ersten Tag einen geringen Anstieg, ansonsten blieb der Wert unverändert. Auch hier lässt sich der Anstieg eindeutig dem abgegebenen Calcium zuordnen.

Die aufhärtende Wirkung verschwand bei allen 4 Aquarien nach 3 (3 Aquarien) und 4 (1 Aquarium) Wasserwechseln. Daraus ergibt sich, dass die Kapazität an Calciumverbindungen recht schnell erschöpft ist.

3) Weitere Produkte mit ähnlichen Eingenschaften
Wir haben weitere Produkte als auch weitere Muster auf ihre Auswirkungen auf den Calciumgehalt und somit Gesamthärte und Leitwert hin untersucht. Bei allen Proben ergaben sich gleichlautende Ergebnisse des Anstieges von Calcium, Gesamthärte und Leitwert. Und zwar in der gleichen Bandbreite von nur geringer bis deutlicher Aufhärtung.

4) Versuche mit ausgesiebtem Abrieb und gemörserten JBL Manado
Der nächste Versuchsansatz diente der Klärung der Frage, ob die Auswaschung von Calcium auf den Abrieb zurückzuführen ist. Dazu wurde JBL Manado ausgesiebt, ein weiterer Teil des Granulates gemörsert und die drei Proben (ausgesiebter Abrieb, gemörsertes JBL Manado und ungemörsertes Manado) mit Aqua deion. versetzt und wiederum die entsprechenden Werte protokolliert.

Ergebnis:
Die geringste aufhärtende Wirkung zeigte der Abrieb, gefolgt von gemörsertem Manado und das verwendbare Bodensubstrat, die beide in etwa gleichauf lagen. Die Auswaschung von Calcium und damit die Anhebung des Leitwertes, der Gesamthärte und des Calciumgehaltes geht damit auf das eigentliche Bodensubstrat zurück.

5) Auswaschversuche mit warmen Wasser
Wie schon von Usern angemerkt wurde, versehen wir derzeit JBL Manado mit einem Aufkleber mit der Bitte, den Bodengrund 10 Minuten mit warmem Wasser auszuspülen. Dies ist eine Reaktion auf die Hinweise beispielsweise aus diesem Forum, um das Problem möglichst schnell einzugrenzen und Hinweise zur Lösung zu geben.

Der Versuchsansatz verlief wie folgt. 5 l JBL Manado wurden in einem 10 l Eimer gefüllt und dieser dann mit warmen Wasser (zwischen 35 und 38 °C) befüllt und der Bodengrund durchgewaschen. Nach jedem Waschgang wurden Leitwert und Gesamthärte überprüft.

Ergebnis:
Die Abgabe von Calcium ans Wasser erfolgt sehr schnell. Nach dem ersten Waschgang stieg der Leitwert auf über 1000 µS/cm an. Mit jedem weiteren Waschgang verringerte sich der Anstieg. Nach 7 Waschgängen war die Auswaschung weitgehend abgeschlossen, der Leitwert stieg dann in der stehen gelassenen Probe über Nacht noch um 30 µS/cm gegenüber dem verwendeten Leitungswasser an und blieb danach konstant.

7-8 Waschgänge benötigen eine Zeit von etwa 5-6 Minuten und das deckt sich zudem gut mit dem Auswaschen des Abriebs, ehe das ablaufende Wasser so gut wie klar ist.


Zusammenfassung:
Der Hinweis auf das Auswaschen mit warmem Wasser ist in dem Sinne als der Lösungsansatz zu verstehen, damit JBL Manado im Aquarium nicht mehr zu einer Erhöhung der Gesamthärte und des Leitwertes führt. Es reicht ein gründliches Auswaschen, wobei man sich an der Verringerung des ausgespülten Abriebs orientieren kann.

Im Aquarium führt warm gewaschener Manado nicht mehr zu einer Aufhärtung.

Bei ungewaschen eingesetzten JBL Manado empfehlen sich mehrere größere Wasserwechsel, bevor das Calcium aus dem Bodengrund vollständig abgegeben ist.

Wir werden in dieser Hinsicht die Anleitung auf den Beutel um entsprechende Hinweise ergänzen. Da deshalb neue Beutel gedruckt werden müssen, versehen wir in der Zwischenzeit die Beutel mit einem entsprechenden Aufkleber mit dem Hinweis auf das warme Auswaschen.

Langfristig arbeiten wir an einer Möglichkeit, JBL Manado entsprechend vorzubehandeln, damit diese Effekte nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuhofen

Dr. Ralf Rombach
Forschung / Qualitätssicherung

JBL GmbH & Co. KG
 
erneutes Dankeschön, Herr Dr. Rombach, für dieses Update.

das deckt sich mit den Erfahrungen der User.
wer aufmerksam mitgelesen hat, hat wahrscheinlich die früher vorgeschlagene und jetzt bestätigte Methode schon angewendet.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
 
Ich kann auch nur sagen ein großes Lob an JBL.
Von Dennerle, Shirakura oder Tetra haben wir, soweit ich weiß noch nie so ein feedback auf eine Kritik bekommen.
Danke Herr Dr. Rombach.

Ich wasche übrigens immer den Bodengrund mit warmen Wasser aus, will mir ja keine kalten Finger holen ;)

Gruß Alex
 
Alex, *lach* ja.... ich habe - noch bevor diese diskussion aufkam - meinen Manado ("nur" 8 kilo) auch ausgewaschen. an einem richtig heißen sommertag, im garten, da ich jedes mal das feine geschwebsel abgegossen habe. aber natürlich, da mit gartenschlauch, kalt. 3 stunden lang und angenommene 1000 liter wasser später hatte ich kein gefühl mehr in meinen erfrorenen händen!

wo nimmst du nur das warme wasser zum gründlichen ausspülen her?
aber sag nicht, du machst das in der badewanne oder dusche und lässt das überschüssige Manado in den abfluss? dann bist du hoffentlich Sanitätmonteur....

da ich vorhabe, noch ein becken mit Manado auszurüsten: WIE zum henker wascht ihr warm aus, ohne abflussverstopfung zu riskieren?
 
Abflussverstopfung? Aus den Augen, aus dem Sinn. xD Ich hab mein Manado in der Dusche ausgewaschen - Ist doch leicht genug um sich nicht abzusetzen... Hab da wenig bedenken. ^^

Danke an Herrn Rombach!
 
nee, Hawkeye... da is in jedem fall nen syphon drin. damit es nicht aus der dusche/der badewanne stinkt.
und nach dem auf der erde geltenden gesetz der schwerkraft setzen sich alle teile, die schwerer sind - in dem fall als das wasser - unten ab. mithin im syphon.....
 
hallo zusammen
danke für die weitere antwort herr rombach! da sollten sich echt ein paar firmen ein beispiel dran nehmen!! also bei mir ist der lw durch große tww nun auch schon fast im normal bereich. habe ja auch ne große menge manado im aqua ( ca. 80L ). die gh und der lw sind nun aber stabil, also alles wieder okay!!
gruß daniel
 
WIE zum henker wascht ihr warm aus, ohne abflussverstopfung zu riskieren?

Mit nem großen Eimer: Mit Manado befüllen, Warmwasser rein, waschen, Manado raus (größtenteils), Wasser raus.
 
Hi,

Also ich habe am vergangenen Samstag auch ein 54er Becken mit dem Manado eingerichtet. Bin erst eben auf diesen Thread gestoßen, muss ihn die letzten Wochen übersehen haben, und habe mich beim durchlesen der ersten Seiten echt schon geärgert! Aber jetzt, da ich endlich am ende angekommen bin, bin ich echt zuversichtlich!
Außerdem muss ich sagen, dass der Bodengrund optisch echt sehr schön ist!

Zum Thema Auswaschen: Ich haben immer einen 10 Liter Eimer zur Hälfte mit Wasser gefüllt (in der Badewanne), dann n bisschen mit der Hand drin rumgewirbelt und dann das Wasser DRAUßEN so weit wie möglich abgegossen - dann den Rest ins Becken!

also zuversichtliche grüße

Marcel
 
Sooooo... Nun mal meine Wasserwerte über den Zeitraum von 4 Wochen in einem neu eingerichteten Fluval Edge Aquarium (Filterung über Torf um den hohen PH-Wert aus der Leitung zu senken):

Leitungswasser: KH: 10 GH: 11 PH: 7,6 LW: 575

01.09. Einrichtung
03.09. KH: 6 |GH: 17 |LW: 820 |Nitrit: 0,000 |Nitrat: 1 |Phosphat: 0,2
07.09. KH: 5 |GH: 16 |LW: 840 |Nitrit: 0,100 |Nitrat: 0 |Phosphat: 0,1
11.09. KH: 3 |GH: 18 |LW: 870 |Nitrit: 0,100 |Nitrat: 0 |Phosphat: 0,05
14.09. KH: 5 |GH: 15 |LW: 790 |Nitrit: 0,025 |Nitrat: 0 |Phosphat: 0
21.09. KH: 6 |GH: 14 |LW: 740 |Nitrit: 0,000 |Nitrat: 0 |Phosphat: 0
27.09. KH: 5 |GH: 13 |LW: 705 |Nitrit: 0,000 |Nitrat: 0 |Phosphat: 0

Wichtigste Fakten:
-Manado vor Einrichtung mit ca. 50° warmen Wasser ausgespühlt
-Wöchentlich nach Wassertests 30% Wasserwechsel
-Nützliche Bakterien zur unterstützung verwendet
-Keine Tiere eingesetzt
-Täglich Easy Carbo und wöchentlich Kalium und Profito
-Überraschender Pflanzenwachstum trotz spärlicher Beleuchtung (Halogen eben)

Soweit bin ich sehr zufrieden, die Pflanzen wurzeln super, Phosphat und Nitrat ist verschwunden, leichte Fadenalgenbildung (eingeschleppt mit den Pflanzen).
Bin grad dabei mit Flubendazol zu behandeln, weil ich Planarien mit den Pflanzen mit eingeschleppt hab. In ein bis zwei Wochen kommen die ersten Garnelen in das Aquarium. :D
 
Moin,

ich habe mein Manado nicht warm ausgewaschen, da ich es damals noch nicht wusste. Kann aber dringend dazu raten, weil bei mir der Leitwert und die Gesamthärte stark angestiegen sind. So gesehen kann ich den vorherigen Meinungen nur zustimmen.
Nach einer Einlaufphase von 4 Wochen mit fleissigen Wasserwechseln waren bei meinem 30ltr. Becken die Wasserwerte akzeptabel. Habe dann cf babaulti eingesetzt und die Nelchen machen sich prächtig. Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt, Pflanzen gedeien gut. Nur Anfangs haben die Pflanzen einige Probleme sich richtig festzuhalten. Man mus öfters "nachpflanzen".
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit Manado Bodengrund und kann ihn weiterempfehlen.
 
ja, Manado ist und bleibt klasse.

und mein leitwert ist jetzt bei 517 - stetig fallend.
 
hi,

siehste Heike, hab ich dir doch von anfang an gesagt:D Aber leider mußte björn ja die Welle in die falsche Richtung lenken:rolleyes:

gruß

andre
 
jau, Andre, so sehe ich es im nachhinein auch, obwohl die befürchtungen ja nicht unberechtigt waren.
es hat sich auf alle fälle eine interessante diskussion entwickelt und JBL hat sicher einen bleibenden eindruck hinterlassen durch die teilnahme daran.

ich finds gut.

und mein nächstes 20er wird auch wieder mit Manado gemacht. das wird eine tolle einrichtung!
 
HAllo zusammen, ich habe jetzt auch einen 25l Sach Manado zuhause rumstehen.
In meinem neuen 45l Becken mit Bodenfilter (und externem Eden501) habe ich im Moment einen Leitwert von ca 1000.
Allerdings bin ich mom. unter der Woche immer geschäftlich unterwegs, und kann daher nur am WE Wasserwchsel machen. Ausserdem kommt das Wasser bei uns mit ca 800µS aus der Leitung :(
Was meint Ihr? sollte mann bei diesen Werten auf Osmose Wasser setzen?
Bye
Thomas
 
Hallo Thomas

Leitwert 1000 ist schon etwas heftig.
Da solltest du ein wenig mit Osmosewasser arbeiten.
Ein Leitwert von 800 finde ich schon heftig. Bei uns kommt das Wasser in etwa mit 360µs aus der Leitung.
Da fällt es nicht auf, wenn man mit dem Bodengrund arbeitet.
Bei dir würde ich auf jeden Fall mal daran denken mit Osmose zu arbeieten.
 
HI Alex, so etwas dachte ich mir schon.
Bisher hatte ich mir keine Gedanken über den Leitwert gemacht. Erst dieser BEitrag hat mich darauf gebracht, den Leitwert zu testen. Ich schau mal, ob ich eine günstige Osmose Anlage finde. Meinen anderen Becken wird dies sicher auch guttun.
Bye
Thomas
 
wenn du ihn zwischen 500-600 einpendeln könntest, dann werden die Tiere es dir danken.;)
Am besten währe natürlich 500 oder noch tiefer.
 
Ich werds versuchen :D
noch bin iach am Einfahren....
Meinen Red Fire scheint das nichts auszumachen, und meine Bees haben es leider nicht überlebt.. Ich weiss jetzt glaub ich auch warum.
Bis ich eine Osmose Anlage habe, könnte ich aber auch mit dest. Wasser arbeiten, oder? Nur so als Zwischenlösung?

Bye
Thomas
 
Zurück
Oben