Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

Das eine Schaubecken in der Aquaristikabteilung in der ich nebenher arbeite hat den Bodengrund drin.
Pflanzen wachsen super und die Blauen Tiger vermehren sich auch sehr gut darin.

Habe ihn mir nun auch für meine bees geholt und bisher sehr zufrieden
 
Hallo,

ich habe den Bodengrund auch bereits in drei Becken. Heute kommt das Vierte dran. Meine Garnelen fühlen sich darin pudelwohl. Keine Ausfälle. Im Gegenteil, es werden jetzt endlich immer mehr seit ich umgerüstet habe. Pflanzen wachsen gut. Und wenn er sich erst einmal ordentlich mit Wasser vollgesogen hat fliegt der auch nicht mehr so bei jeder Wasserbewegung durchs ganze Becken.

Diese ganze Tamtam mit einweichen und wässern habe ich weggelassen. Es geht trotzdem allen prima. Allerdings halte ich keine empfindlichen Bees, sondern im Moment "nur" YF, BP, WP und ab heute RF auf Manado.

Bisher bin ich absolut begeistert.

Viele Grüße und ich wünsche jedem viel Spaß damit.

Viele Grüße
Philipp
 
Also, ich hab mein Edge damit ausgestattet und das eiinzige was zu beachten ist, ist wöchentlicher TWW während der Einfahrphase 3-5 Wochen lang. Danach ist der Bodengrund ausgezeichnet.
 
Also ich habe meinen Manado einige Male heiß ausgespühlt und dann 2 Wochen lang in Regenwasser liegen lassen.


Danach habe ich das Becken mit destiliertem Wasser aufgefüllt und jetzt weitere 2 Wochen später die esten Bees eingesetzt. Bislang kann ich sie als sehr agil (wesentlich agiler als zuvor) beschreiben.

Hatte von Anfang an ne Testredfire mit im Becken die ist auch quietsch fidel.

Jetzt muss es nurnoch mit dem Nachwuchs klappen dann kann ich es als Topprodukt empfehlen =).

LG
 
Mahlzeit,

ich wollte das Produkt auch nicht von grundauf schlecht reden. Finds nur das Marketing trügerisch.

Wenn ich nen Blindenhund kaufe will ich ihm nicht erst noch beibringen das er an der Ampel stehen bleiben muss.
 
Also ich habe meinen Manado einige Male heiß ausgespühlt und dann 2 Wochen lang in Regenwasser liegen lassen.


Danach habe ich das Becken mit destiliertem Wasser aufgefüllt und jetzt weitere 2 Wochen später die esten Bees eingesetzt. Bislang kann ich sie als sehr agil (wesentlich agiler als zuvor) beschreiben.

Hatte von Anfang an ne Testredfire mit im Becken die ist auch quietsch fidel.

Jetzt muss es nurnoch mit dem Nachwuchs klappen dann kann ich es als Topprodukt empfehlen =).

LG

Hi Zimti, ich bin sicher deine Geduld mit dem Wässern wird sich auszahlen.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß
Bernhard
 
Hi, hätte noch 2 kurze Fragen.

1.Ist der Manado für Bienengarnelen empfehlenswert?

2.Ist der Manado irgendwann "verbraucht" und muss ausgetauscht werden?

Gruß
Philipp
 
Hallo,

zu 1. Ja, wenn man einiges beachtet. Kannst dich hier mal informieren: http://shrimp.cyberni.de/
Unter Tipps findet sich auch was zum Manado.

Zu 2. Nein, Manado ist ein inaktiver Boden, anders als Shrimp Soil, Akadama ect. erschöpft er nicht.
 
Hallo,

der Bodengrund kann sich nicht verbrauchen weil er ja eigentlich keine Wirkung wie etwa Soil hat.
Ist halt nur hochporös und Bakterien können sich auf der Riesenoberfläche gut ansiedeln.
Das schöne ist auch das der Manado sehr natürlich aussieht.

Wenn du die Tipps hier beachtest wird der Bodengrund sicher auch für Bees empfehlenswert sein.

edit:

ironshrimp war schneller :D
 
Also ich halte meine Bees auf dem Bodengrund und habe keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.

Ich verschneide das Wasser 2:1 mit Osmosewasser, da wir hier so knüppelhartes Wasser aus den Rohren kriegen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich wohl mal den Manado testen.

Gruß
Philipp
 
Noch ne kurze Frage. Macht es Sinn, den Manado schon vorher zu kaufen und dann ein paar Wochen in einem Eimer mit Wasser "aushärten" zu lassen?

Gruß
Philipp
 
hi, Philipp, Manu (Zimtstern) hat sein verfahren beschrieben, das ich für sinnvoll halte.

zunächst ein paarmal in warmem wasser auswaschen, später dann mit osmosewasser auffüllen.
 
Also meiner liegt imme rnoch im Wasser, nach einer Woche ohne Wasserwechsel ist die GH um 1 Grad gestiegen.
 
Hi,

@Philipp (Namenskollege)
Ich denke es kommt darauf an, was du in dem Becken halten möchtest. Oder habe ich es jetzt überlesen??? Bei "standardgarnelen" ists Wurscht. Bei Tigern wohl auch. Bei Bienen sollte man wohl das mit dem Wässern machen. Ich konnte jedenfalls keine Erhöhung feststellen.

Viele Grüße
Philipp
 
ja, sollen Bienen rein. Denke ich werd die Tage mal den Boden holen und heiß auswaschen. Dann noch 2 Wochen oder so wässern. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht.

Gruß
Philipp
 
Warum wollt ihr den Bodengrund alle heiß auswaschen und ewig rumstehen lassen?

Ich hab den einfach in die Becken rein und Tiere rein fertig.
2-3 mal grob ausgewaschen.
Gewartet bis das Wasser sich geklärt hatte und dann die Nelen wieder rein.

Hab das bei 4 Becken gemacht bisher und KEINEN EINZIGEN Ausfall.
Bei Bienen, RF, BP und YF.

Also kurz den Dreck der so drin ist ausspülen und ab damit.
Da brauch man nicht extra ne spezialbehanldung für den Kies
 
Dadurch sollen sich die Salze lösen und der Leitwert geht nicht mehr so hoch.;)
 
Zurück
Oben