Get your Shrimp here

"Manado" Bodengrund von J*L - Erfahrungen?

L

LaStrega

Guest
hallo leute,
hat schon jemand erfahrungen mit dem o.g. Bodengrund gemacht?

es handelt sich laut hersteller um einen natürlichen bodengrund, der die bodenflora aktiviert und die pflanzen optimal mit nährstoffen versorgt.

es soll durch seine porige struktur die schnelle besiedelung mit bakterien fördern.
zusätzlich sei der bodengrund in der lage, überschüssige nährstoffe zu absorbieren und zu speichern.

Manado soll wasserneutral sein und weder schadstoffe noch härtebildner ans wasser abgeben. und natürlich Garnelengeeignet durch abgerundete kanten sein.

so.... schöne aufschrift, aber tante im laden gefragt.

sie hat mein vertrauen dadurch gewonnen, dass sie schon mal nix anderes gesagt hat, als ich in den vergangenen wochen hier gelernt habe. UND nix zusätzliches verkaufen wollte. :-)

sie erklärte, es handele sich um ein "tongranulat", das ganz neu auf dem markt sei und speziell für nanos entwickelt, weil man lediglich eine 5-cm-schicht dieses bodengrundes einbringen müsse und nichts sonst.
das spare platz.

aha. gut. klingt prima.

aber ich würde mich wesentlich sicherer fühlen, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte.

kann jemand?
 
Erfahrungen hab ich noch nicht selbst gemacht! Ein Freund hat ihn aber in Benutzung. Ich könnte ihn mal fragen. Aussehen tut er aber gut und seine Garnelen leben und bekommen auch immer schönen Nachwuchs.

Gruß Steve
 
das wäre nett, Steve!
ich finde den grund nämlich sehr schön. vor allem die natürliche farbe spricht mich an, zumal ich ein 54l-becken in heller holzoptik habe.
und was du da über das zeug sagst, klingt ja auch ermutigend.

ich hab hier schon gesucht, aber das thema ist wenn dann monate alt und direkt von erfahrungen sprach leider auch noch niemand.

mich interessiert, ob man die pflanzen wirklich nicht düngen muss und diese absorbtion auch funktioniert.

danke schonmal!
 
Hallo,
beobachtet den Boden mal ein paar Tage mit einem Leitwertmessgerät und seit bitte nicht verwundert das die Zahl wächst und wächst und wächst ;)

MfG,
Björn
 
Also im Testbecken mit Manado sind gerade die CR am eingehen bei einem Leiwert von 1100 und einer Gesamthärte von 17.
Ich werd noch ein wenig rumprobieren aber hab die Vermutung dass Manado nicht Garnelengeeignet ist... Schade eigentlich!
 
hallo zusammen
dann bin ich ja nicht der einzige mit dem manado problem!!! bei mir steigt der lw auch immer über 1000 µS/cm! was für ein leitungswasser hast du hawk?
gruß daniel
 
also über die Leitfähigkeit kann ich nichts sagen aber bei mir verändert er an sich nichts, was die wasserwerte betrifft
 
hallo hawk
also geht bei dir auch auch die gh in die höhe! wie lange läuft dein aqua mit dem manado?
@ heike ich hoffe das es okay ist wenn ich dein thema mit benutze?
gruß daniel
 
absolut! mir wäre nur wohler gewesen, wenn sich dieser Björn eher nochmal erklärend gemeldet hätte.

macht ihr nur, ich les ja auch mit.
 
Mach Dir mal die Mühe den wo messen zu lassen - Würde echt mal interessieren. Unser Garnelenzüchter meinte mit Leitwert über 600 sei es kein Wunder dass die sterben wie die Fliegen...
 
hi,

halte jetzt seid ein paar Wochen blaue tiger, schwarze tiger und Bienen drauf und das in mehreren Becken! Bis jetzt keine Probleme, werd die Tage mal den Leitwert messen, andere werte wie PH und KH änderte der Bodengrund bei mir nicht!

gruß

andre
 
also ich werde gleich mal ne kleine menge mit manado und destilliertem wasser in einen messbecher ansetzen und morgen früh mal berichten wie die wasserwerte so machen.
gruß daniel
 
noch mal nachgemessen, einmal im dennerle becken mit dennerle kies,
ph: 7,5
kh: 5
Gh: 7

und im tetra mit manado
ph: 7,5
kh: 5
Gh: 12 :eek: hab mich geirrt,
aber die tieren leben und fühlen sich sichtlich wohl in beiden, drin isser seit knapp 3wochen
 
@ andre das wurde mir schon im chat gesagt das du den bodengrund benutzt und überhaupt keine probleme mit dem hast! ich habe ja eine große menge manado in meinem 720l aqua ( ca. 80l ) und da habe ich arge probleme damit! hatte noch nie algen probleme aber nun habe ich in kurzer zeit ein sehr große fadenalgen probleme!!! und meine wasserwerte spielen verrückt! mein leitungswasser ist gh 3 , kh 2,5 , lw 215 und nen ph wert von 7,4. nun habe ich werte im aqua von gh 13 , kh 6 , lw 1200 und nen ph wert von 8,5 ( mit ph sensor vom ph control gemessen ) habe darauf hin ne kleine menge manado in einem becher mit leitungswasser gegeben und der lw stieg in 2std von 215 auf 600 und nach 2 tagen war er bei 1600! also da kann etwas nicht stimmen...
gruß daniel
 
Hi,

ihr macht mich ganz nervös;) Die Tage kann ich etwas mehr dazu schreiben wenn ich mal gemessen habe, hoffe ja mal das alles im grünen Bereich ist! Ansonsten fliegt das zeug wieder raus:D Aber bei J*L auf der Seite kann man ja nachschauen das in der einlaufphase die Werte teilweise ansteigen und sich das wieder legen soll!

gruß

andre
 
@ andre also am anfang sah das infoblatt meiner meinung auch noch ein wenig anders aus! kann aber auch sein das ich mich da versehe..
gruß daniel
 
hi,

warten wirs ab, ändern können wir auch nichts dran, im notfall müßte man sich mit jbl mal in kontakt setzen:D Werde probieren mal ein bißchen zu messen wenn meine Zeit das morgen zuläßt und dann mal weiter sehen;) Nur sollte ich wirklich auch solche anstiege messen fliegt es raus, Ausfälle bei meinen Viechern stehe ich nicht so drauf! Das Infoblatt kenn ich nur so wie es derzeit ist, mehr kann ich also nicht dazu sagen...

gruß

andre
 
Zurück
Oben