Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Reicht es wenn ich den Schäle ? Kann ich den dann bedenkenlos an meine Tierchen verfüttern?
Genauso hab ich das gemacht. Gefühlte 24h in der Küche gesessen und mit dem Spargelschäler den Kürbis nackig gemacht. Dann alles in dünne Streifen geschnitten und im Ofen bei 50°C getrocknet (das Geruchserlebnis bleibt dir auch noch nach Tagen erhalten).
 
Danke dir Biene ,
weil bis jetzt habe ich immer den Bio geholt, aber jetzt sind die im Angebot für 99 Cent . Da werde ich dann mal zuschlagen. So wie Du habe ich das bis jetzt auch immer gemacht ,jetzt wollte ich mal probieren nachden der Kürbis geschält ist den zu pürieren. Und dann halt mit der Spritze aufs Backpapier. Mal schauen ob das klappt .
Lg Alex
 
Wenn du ihn schon einmal pürierst, kannst du noch ein paar TK-Erbsen dazu tun, vllt noch ein paar Möhren und Paprikapulver usw., solche Mischköttel hab ich hier in einer Dose, und sie kommen immer gut an bei Garnelen, Schnecken und Panzerwelsen.
 
Hallo, ich hab ne ganz schlaue Frage:
Da ich gerade fleißig "Unterhaltungen" führe, wüsste ich gern, ob und wie ich in einer PN (Unterhaltung eben) ein Bild versenden kann?
Seit Samstag kann ich überhaupt Bilder hochladen (webspace hab ich nicht, kann nix verlinken, muss alles von meiner eigenen Festplatte holen). Da finde ich nen Button "Datei hochladen" und den nehm ich und es klappt.
Im PN Bereich fehlt mir dieser Button.
Kann ich trotzdem da ein Bild versenden ohne es in der "Cloud" oder wie das heißt zu haben? Das wär nämlich fein.
Ich bin dankbar für eine Antwort, die ich verstehen kann.

LG
Tanja
 
Danke Biene,
ist zwar schade, aber dann weiß ich immerhin, dass ich nicht zu blöd war, eine Funktion auszuführen.
Wär doch mal eine neue Aufgabe für unseren Admin, diese Funktion zu ermöglichen?

LG
Tanja
 
Nein, Bilder an PNs anhängen ist leider nicht möglich.

Natürlich ist das möglich, allerdings brauchts dafür einen Photo Hoster wie pic-upload.de

How-to:
1. Photo auf Forentaugliche Größe (z.B. 1024x768) verkleinern
2. Zu pic-upload.de gehen, auf Bilder auswählen klicken und zum entsprechenden Bild auf dem PC navigieren und doppelklicken. Photo wird dann zu pic-upload hochgeladen
3. Nach dem Hochladen die URL an Position 4, Bild für Foren (Originalgröße), kopieren und in die PN einfügen.
Fertig
 
Na, ich hab dann doch lieber Bilder direkt ins Forum geladen... haben dann alle was von :P

Mein LG hat einen neuen Plan, den ich gern unterstütze, ich frag mal für ihn (er ist hier nicht angemeldet): Zwecks Terrassenbau etc sollen Styroporwürfel im AQ landen, die mit Kies paniert werden sollen. Kies ist so 2-3 mm Körnung.
Habt Ihr eine Idee, womit das halten kann?
Styropor ist ja generell doof zu kleben und dann noch Kies und später unter Wasser... was kann da halten? Geht Aquariensilikon?

Danke für Antworten. (Mein Freund wollte vor wenigen Monaten beide Becken runterfahren und das Hobby aufgeben. Seit er nun bei mir sieht, dass das ganze auch in schön geht, konnte ich ihn überzeugen, sein Hobby, das ich ja von ihm übernommen habe, doch weiter zu pflegen.) Also freue ich mich für jede Unterstützung! Rettet die Aquarien :keks:

Tanja
 
Hehe, hatte heute ein ähnliches "Styropor-Problem", weil ich eine Styroporunterlage mit AQ-Unterlegmatte verkleiden wollte. Normales Silikon geht, Weißer Holzleim auch, ich denke mal, dass AQ-Silikon dann auch gehen müsste.
Ob Styropor selbst sich allerdings bzgl. chemischer Zusammensetzung zur Gestaltung eignet, weiß ich nicht, da müssten Dir andere weiterhelfen.
 
Danke Bernd,
das ist eine Idee wert. Styropor nehmen ja einige, um z. B. eine "Steinrückwand" daraus zu schnibbeln, die dann im AQ landet.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Werkstoff an sich unbedenklich ist?
 
Wichtige Kurzinfo:
Ich weiß nicht, ob Holzleim für die Bewohner ungefährlich ist! Habe mich da missverständlich ausgedrückt! Da bezog ich mich nur darauf, dass das Styropor sich dabei wenigstens nicht in Luft auflöst. ;)
Es gibt dieses Lebensmittel-Silikon, das sollte klappen und AQ-Silikon auch.
 
Das wäre genau meine Baustelle :-) hab für's Aqua auch schon ne Rückwand aus Styropor, Zementmörtel, Acryllack und Epoxidharz gebastelt. Macht zwar nen Haufen Arbeit, aber es lohnt sich
 
Hallo Jenny,
also kann ich zunächst unterstellen, dass Styropor keine Probleme macht. Zementmörtel... (ja, ich hab mal son YT Video gesehen, daher meine Kenntnis...)
- ob man es damit versuchen kann?
Ansonsten kauf ich mal ne Tube AQ Silikon. Wenns nicht hält, hat man zumindest das Silikon im Haus, kann man immer mal gebrauchen.

Tanja
 
Also ich hatte meine Rückwand in nem Fischbecken da war's kein Problem. Ob das Styropor doch irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt, kann ich leider auch nicht sagen. Deshalb hab ich das damals eben mit Epoxidharz dicht gemacht, auch die Rückseite der Rückwand, die reines Styropor war, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
50% Wasserwechsel nach ca 2h plötzlich eine Garnele tot (Bee), lag auf der Seite. Temperatur nach WW von 24C auf 21C. Kann das sein?
 
Hat sie ne Sollbruchstelle am Panzer? Vielleicht ne Schockhäutung und war eigentlich noch nicht so weit?
 
Habe sie mir mal angeguckt, konnte aber nichts erkennen :(
 
Huhu,

wie hoch ist das Risiko eines Nitritpeaks bei einem Filteraustausch in einem seit fast zwei Jahren laufenden Becken?

Seit Dienstag läuft neben dem Eckfilter auch der neue Circulator 500 mit Schwammpatrone in meinem Red Bee Becken (30 l, ca. 60 ausgewachsene Bees und mindestens genauso viele Minis, läuft seit November 2012). Ich würde den Eckfilter schon jetzt gerne rausschmeißen, da neuerdings ständig Minis in den Filter gelangen und ich ihn nicht täglich öffnen kann/möchte :o

Man sagt ja, dass die wichtigen Bakterien für den Nitritabbau sich auch auf den Einrichtungsgegenständen, im Boden usw. befinden sollen. Wäre es somit nicht so tragisch, wenn ich den Eckfilter bereits jetzt herausnehme und den Nitritwert in nächster Zeit kontrolliere?
 
Hallo Isabel,

hast Du etwa keinen Baby protect drauf? Nanana...
also ich würde ehrlich gesagt länger warten. Habe selbst am Sonntag meinen neuen Filter eingebaut und lasse halt nun beide laufen. Selbst in der Bedienungsanleitung (JBL) stand, dass mindestens 14 Tage lang beide Filter parallel laufen sollten.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich wär vorsichtig. Behelfsmäßig Söckchen über den Eckfilter?

LG
Tanja
 
Zurück
Oben