Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hast Du etwa keinen Baby protect drauf? Nanana...
also ich würde ehrlich gesagt länger warten. Habe selbst am Sonntag meinen neuen Filter eingebaut und lasse halt nun beide laufen. Selbst in der Bedienungsanleitung (JBL) stand, dass mindestens 14 Tage lang beide Filter parallel laufen sollten.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich wär vorsichtig. Behelfsmäßig Söckchen über den Eckfilter?

Hallo Tanja,

doch, BabyProtect ist schon immer drauf! Ich verstehe das auch nicht :(
Ich musste allerdings den Pumpenkopf vor einer Weile mit dem eines anderen Eckfilters auswechseln und ich habe den Eindruck, dass da jetzt oben ein paar mm Luft sind. Ich werde dann heute das eigentliche "Unterteil" zu dem Pumpenkopf verwenden. Allerdings habe ich zusätzlich den Eindruck, dass die Minis irgendwie im unteren Bereich reinkommen - dort befinden sie sich auch vorwiegend.

Hm, mir ist es eigentlich auch zu heikel. Das mit dem Söckchen versuche ich wohl mal - ist ja nicht für immer...
 
Hallo,
ich würde ihn ca. Stunde im Eimer laufen lassen,
aber nur zur Sicherheit auf evtl. Verarbeitungsrückstände usw.
Ansonsten gleich ins Becken, wenn du einen Filter mal gründlich
reinigst oder die Filtermedien komplett tauscht, dann läuft er ja
auch im Becken "neu" ein.
Die Bakterien sind Substrat gebunden, also im Bodengrund und auf
den Pflanzen und Deko. Ich hätte da keine Bedenken, aber vielleicht
gibt es ja noch andere Meinungen.

Gruß

Erich
 
wie hoch kann ich kies im Becken aufschichten? in meinem fall wäre das ca 20 cm auf einer fläche von ca 10 cm²
 
ich würde ihn ca. Stunde im Eimer laufen lassen,
aber nur zur Sicherheit auf evtl. Verarbeitungsrückstände usw.
Ansonsten gleich ins Becken, wenn du einen Filter mal gründlich
reinigst oder die Filtermedien komplett tauscht, dann läuft er ja
auch im Becken "neu" ein.
Die Bakterien sind Substrat gebunden, also im Bodengrund und auf
den Pflanzen und Deko.

Hallo Erich,

ja, es kam auch schon vor, dass ich beim Eckfilter mal das gesamte Filtergranulat ausgetauscht habe, weil es sich nicht mehr aufteilen ließ. Da ist dann auch nichts passiert...

Ich werde jetzt mal schauen, ob sich wieder Babygarnelen in den Eckfilter verirren. Falls ja, fliegt er endgültig raus. Ich habe heute 18 (!) Stück herausgeholt. Dabei habe ich ihn zuletzt erst am Dienstag geöffnet. Es liegt wohl an dem Spalt, der sich zwischen Pumpenkopf und eigentlichem Filter gebildet hat :cuss:


wie hoch kann ich kies im Becken aufschichten? in meinem fall wäre das ca 20 cm auf einer fläche von ca 10 cm²
Weshalb willst du denn Kies 20 cm hoch aufschichten? Ich persönlich halte das grundsätzlich für eine weniger gute Idee. Zumindest meine ich, dass ein Becken länger stabil läuft, wenn nicht so extrem hohe Kiesschichten vorhanden sind. Bis zu 10 cm kann ich nachvollziehen, wenn man aus optischen Gründen partiell schichtet.
 
Weshalb willst du denn Kies 20 cm hoch aufschichten? Ich persönlich halte das grundsätzlich für eine weniger gute Idee. Zumindest meine ich, dass ein Becken länger stabil läuft, wenn nicht so extrem hohe Kiesschichten vorhanden sind. Bis zu 10 cm kann ich nachvollziehen, wenn man aus optischen Gründen partiell schichtet.

das nur ne reine idee im kopf. sollte ne art canyon werden. dahinter, quasi als fläche oben, sollte dann noch was wachsen..
 
Kurze Frage: Kann ich "Esaylife provito" und "Easylife easycarbo" sozusagen gleichzeitig "düngen" oder lieber einen Morgen`s und einen Abend`s???:rolleyes:

Danke:pray:
 
Geht zeitgleich, Easy Carbo aber am besten sobald das Licht angeht, da es kurzzeitig Sauerstoff entzieht und die Pflanzen nur bei Licht Sauerstoff erzeugen.
 
Moin Moin.

Hab auch ne kurze Frage. Ich noch eine Futterprobe für Meerwasserfische.

Zusammensetzung: Fischmehl, wild gefangener Hering, wild gefangene Garnelen, Weizenmehl, Weizenkeim, Frischer Kelp, Knoblauch, Spirulina.

Kann ich dieses Futter auch an meine Neocaridina verfuttern? Oder eher nicht?

Gruß Korrigan
 
Hi.
Von der Zusammensetzung her... joa. Würde ich allerdings nicht täglich geben.
 
Fischfutter solltest du deinen Garnelen nicht unbedingt geben.
Da ist viel zu viel Protein drin.


Lieben Gruß
Kim
 
Moderiert:
Danke. Ich würde es nur ab und an füttern. Normalerweise bekommen sie selbstgemachtes Futter, Gemüse, Kräuter, Laub & ab und an normales Fischfutter.

Gruß Korrigan
 
Hallo Leute,
ich überlege derzeit einen Filterwechsel am 60ger Aquarium mit Abdeckung (Juwel Rio 600) und interessiere mich speziell für den Scapers Flow.
Wie viel Platz braucht der an der Aquarienscheibe zum Anhängen (wegen Aussparung in der Abdeckung) und was kann man da unter "flüsterleise" verstehen? Ist er lauter/genauso leise/leiser wie der XL Innenfilter derselben Marke?
 
Hallo zusammen,

bin Aktuell auf der suche nach einem Neuen Aqua,und bin da auf Folgende Aquas gestossen.

Sie sind in Opti-White (Clear Glass) und haben die Maße.

45x30x30 cm 40 Liter
45x24x16 cm 18 Liter
30x30x30 cm 27 Liter

die Glasstärke ist allerdings 4mm,könnte das Problematisch werden ?
 
Also mein 45l Becken hat auch 4mm Glasstärke, sollte kein Problem sein
 
ich möchte die Filterkartusche meines innenfilter tauschen. Iwas beachten?
 
Leg die neue Kartusche ein paar Tage vorher mit ins AQ. So können sich schon Bakterien darauf ansiedeln. Nach dem finalen Austausch NO2 im Blick behalten.
 
Habe vorgestern stat. Milchglasfolie angebracht...wenn ich jetzt oben an den Rand kommt, könnte ich sie ohne weiteres abziehen?! Sprich sie löst sich...Wahrscheinlich ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?!
 
Hallo Netty,
hast du die Trennfolie vorher abgezogen, sonst passiert das wie es jetzt bei dir ist.
Habe mich letzten eine ganze Zeit damit am Fenster geärgert bis ich das dann merkte....
Jetzt hält sie bombenfest, auch am Rand und bei 1 Aquarium auch.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben