Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Moin Lars,

Dennerle Garnelenkies härtet nicht auf, kannst Du bedenkenlos für diese hübsche Bastelarbeit verwenden.

LG
Tanja
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Mit dieser Art Kies der bekannten Hersteller lassen sich die vorhandenen Röhrchen wunderbar "panieren" geht schnell, ist simpel und recht effektvoll. :thumbup:

Bild mit Erklärung:
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/photos/teilpanierte-röhrchen.1548/
teilpanierte-r%C3%B6hrchen.1548
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Mit dieser Art Kies der bekannten Hersteller lassen sich die vorhandenen Röhrchen wunderbar "panieren" geht schnell, ist simpel und recht effektvoll. :thumbup:
Danke für den link.
Habe gerade versucht Röhren zu panieren.
Desaster.:cuss:
Ich habe das schon mal gemacht.
Habe das aber vergessen wie das geht.
Ich weiß den Tipp hatte ich hier aus dem Forum, aber ich finde ihn nicht.:heul:
Brauche eure hilfe.
 
Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Aquael Pat mini mit dem Sera L150-300 Filterschwamm. Nun stände aber Mal ein Tausch des Schwammes an und es nervt mich, dass es ein kompletter Tausch werden würde. Nun überlege ich bei dem offenen Aquarium auf den Bob Filter mit Pumpe zu wechseln. Da die Pumpe beim bob auch weiter unter der Wasseroberfläche ist, käme mir der sehr gelegen. Passt der gebrauchte Sera Schwamm wohl auch auf den Bob Filter? Dann könnte ich den alten Schwamm parallel zu einem frischen Bob Schwamm laufen lassen. Hat das schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laura, das Loch im Sera L 150 Schwamm ist durch den Pat Mini Ansaugkorb ja gedehnt worden.
Auf den kleinen BOB Filter wird der Schwamm also erstmal so nicht mehr passen.
Da müßtest du das Loch noch mit zusätzlicher Filtermatte, bzw. Stücke davon, abdichten.
Allerdings kann ich dir sagen, das die Patronen vom kleinen BOB wirklich sehr klein sind, und der BOB Maxi ist wieder ein richtiger Trümmer.
Hab beide letzens in Life mir anschauen können.

Solltest du dich für den kleinen entscheiden, wirst du den Sera L 150 Schwamm auch auf ca. 8 cm kürzen müssen.
 
Hei, man kann sich auch mit einem passenden T-Stück und etwas passendem Rohr so einen Filter wie den Bob mit 2 Patronen basteln.
Wenn der neue Schwamm eingelaufen ist, kann man den alten wegtun, oder wenn genug Platz ist und es nicht stört, einfach mit 2 Patronen weiter machen.
Ob das jetzt günstiger ist von der Anschaffung, müßtest Du mal nachrechnen.
Eheim hat T-Stücke, oder halt im Baumarkt die weißen..die sind aber nicht unbedingt billiger...
Mit den Rohren muß man sich was überlegen, weil da ja eigentlich Löcher oder Schlitze drin sein müssen...
Aber wer gerne bastelt und einen Dremel/kleine Säge oder sowas hat, kriegt das auch hin...
Was evt. auch ginge, wäre einen Bogen nehmen, auf das Rohr stecken und auf den Bogen dann ein gelochtes Rohr und die neue Patrone.
Das einzige wäre der halbierte Durchfluss, bzw. das die neue Patrone warscheinlich leichter durchströmt wird, aber das sollte jetzt nicht sooo schlimm sein. Alte Patrone reinigen vermindert das Problem hoffentlich etwas...

Was auch geht, wäre, einen einfachen Luftheber mit Luftpumpe nehmen und die neue Patrone mit dem für 4 Wochen mitlaufen lassen.

Das ganze erinnert mich daran, das ich schon seit 2 Jahren eine neue 7x7x35cm Patrone daliegen habe für das eine 112er Becken, mit der ich das gleich Problem habe...ich möchte sie nicht durchschneiden, um sie zusammen mit der halben alten Patrone laufen zu lassen, weil das immer so ein wackelkram ist...könnt ich eigentlich vor dem Frühling auchnoch in Angriff nehmen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich könnte auch den Bob parallel einlaufen lassen. Da das Becken ganz ordentlich Verdunstungsschwund hat ist mir der Pumpenkopf vom Aquael, der so knapp unter der Wasseroberfläche liegt eh ein Dorn im Auge. Im heißen Sommer möchte ich die Verdunstung aber zulassen. Das Basteln liegt mir nicht so. Das würde ich nur im Notfall machen.

Ich bin mir auch nicht sicher, wir stark der alte Schwamm noch durchströmt wird, wenn man nur eine der beiden BOB Schwämme gegen einen neuen tauscht...
 
Hallo,

wächst Javafarn auch an eher glatten Steinen fest?
 
Hei, kann er, muß er aber nicht...
Wo er zu meinem Leidwesen absolut gerne festwächst, sind die Feinstrümpfe, die ich teilweise über die Filter gespannt habe...
Wenn Du einen Stein begrünen möchtest, könntest Du ja auch Feinstrumpf drüberspannen und unten zunähen.
Oder willst Du es ehr verhindern?
Das geht irgendwie nicht klar aus Deinem Schrieb hervor...
VG Monika
 
Hallo,

ne, es wäre schön, wenn er drauf festwachsen würde.
 
Mit einen Tropfen elastischen Unterwasserkleber festkleben ginge. Wirklich nur ein Tropfen vorher den Stein gut abbürsten und wenn er Trocken ist mit Alkohol abreiben. Diesen Verfliegen lassen und den Farn aufkleben wenn der ein bischen Feucht ist macht nichts. Dann ein Nasses Tuch drüberdecken das der Farn nicht vertrocknet bis der Kleber fest ist. Dabei aufpassen das das Tuch nicht selbst im Kleber hängt.

VG Gernot
 
Hallo :-)

Welche nächtliche Mindesttemperatur ist erforderlich, um Phönix- und Pilomoos unbeschadet auf dem Postweg zu versenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche nächtliche Mindesttemperatur ist erforderlich, um Phönix- und Pilomoos unbeschadet auf dem Postweg zu versenden?

Also ich habe die Woche Pilomoss versendet welches gut in Luftpolsterfolie gepackt war. Vom Käufer kam, das es den Versand gut überstanden hat. Also jetzt die Woche dürfte kein Problem sein.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Hi. Mal eine andere Frage. Lasse gerade ein neues Becken mit vielen Pflanzen einlaufen. Möchte gerne flüssigen Dünger einsetzen um die Pflanzenvielfalt zu erhalten. Könnte man dann auch Red Fire einsetzen ? Oder schadet das den Tieren ?
Gruss Jupp
 
Hei, wenn Du Aquariendünger nimmst und die Dosierungsanleitung beachtest, kann eigentlich nicht viel passieren.
VG Monika
 
Moin Jupp,

aquarientauglicher Flüssigdünger schadet Garnelen nicht.
Du schreibst, Du lässt das Aquarium gerade einfahren... also zu früh Garnelen einzusetzen, kann den Tieren schaden. Unabhängig vom Dünger.

Ich war mir nicht ganz sicher, auf welchen Zeitpunkt Deine Frage abzielte, daher der kleine Hinweis.

LG
Tanja
 
Ich habe ein paar Bucen mit Aquariensilikon auf einen Lavastein geklebt. Wie lange braucht das, um unter Wasser auszuhärten und nichts mehr ans Wasser abzugeben, sodass der Stein zurück ins Garnelenbecken kann?
 
Ich warte immer 2h. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Hallo,
Silikon ist sauervernetzend und gibt bis zum vollständigen abbinden Stoffe ans Wasser ab. Erst danach ist Aquariensilikon wasserneutral.
Welche Stoffe genau bei der Vernetzung frei werden ? Ich meine es ist Essigsäure. - riecht ja auch danach.
Ich würde die Pflanze feuchthalten/ besprühen und 1 Tag warten bevor es ins Becken geht.
Lieben Gruß
Julia
 
Zurück
Oben