Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Guten Abend allerseits,

kann man einen vollen Darm bei Garnelen als Indikator dafür werten,das sie ausreichend im Becken an Nahrung finden?Die Därme meiner Tiere sind täglich gefüllt.
Über eine Antwort freue ich mich.

LG Philipp
 
Habe eine Antwort auf die Frage gefunden.Frage somit selbst beantwortet.
 
Hallo.
Danke Kim. Hatte mir das schon so gedacht. Wollte nur noch mal eine Expertin Meinung hören.
Gruß Jupp
 
Wird doch heutzutage vollkommen überbebewertet:hehe:
VG Monika
 
Boah. Ich war letzten Freitag auf einer Vernissage. Der Redner sprach von den Fotografinnen. Verwies darauf, das er das mit dem Gender jetzt Mal so löst, das er immer Fotografinnen sagt. Hey. 12 Fotografen und davon 3 Frauen. Mir ging das so gegen den Strich. Sorry. Aber man kann es echt übertreiben....Wenn man sonst keine Sorgen hat. Auf der Arbeit sind wir 30. Ich die einzige Frau. Sollen wir da auch alle mit Mitarbeiterinnen angesprochen werden? :banghead:
 
Boah. Ich war letzten Freitag auf einer Vernissage. Der Redner sprach von den Fotografinnen. Verwies darauf, das er das mit dem Gender jetzt Mal so löst, das er immer Fotografinnen sagt. Hey. 12 Fotografen und davon 3 Frauen. Mir ging das so gegen den Strich. Sorry. Aber man kann es echt übertreiben....Wenn man sonst keine Sorgen hat. Auf der Arbeit sind wir 30. Ich die einzige Frau. Sollen wir da auch alle mit Mitarbeiterinnen angesprochen werden? :banghead:

Finde Ich nicht schlecht, wenn man Frauen und Männer anspricht. Würde mir auch nicht gefallen, wenn Ich der einzige Mann unter 11 Frauen wäre und immer von Meisterinnen die Rede wäre. Hat einfach etwas mit Respekt gemein. :censored:
Gruß Jupp
 
Huhu...überlege gerade, ob ich mir noch 2 Tetra Aquaart mit 30 Liter als temporäre Aufzuchtbecken anschaffen soll...Die würde ich dann gerne auf Pflanzenroller stellen, weil ich da eigentlich nix hinstellen kann, wegen Hausinsallation..das muß da immermal ganz schnell wieder weg, wenn daran was gemacht werden muß...Dann 2/3 Wasser raus und einfach wegrollen...
Es mangelt halt mal wieder an "Stauraum" für Selektierte Garnelen und Jungfische...
Mein Problem ist, aber, das die schuckeligen "all in one Dinger" 8 Watt haben:umpf: und ich eh schon unsere Stromrechnung arg strapaziere...
Einfache Pflanzen, wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut und etwas Moos wäre angedacht...Oder ein dunkles Holzstück mit Anubias, Javafarn und Moos, das man einfach rausnehmen kann.
Jetzt zu meiner Frage...was sind die kürzesten Zeiten, wo solches Gemüse bei Euch noch einigermaßen am Leben bleibt und heilvolles für die Tiere tut (außer Verstecke zu bieten)?
Ich hätte überlegt, sie zb. in der MIttagspause, für 6 Std. zu beleuchten. Am Rest des Tages ist die Beleuchtung im Keller der andern Becken 12 Std. in 2 Blöcken an und erhellt den Keller so, das ich kein anderes Licht anmachen muß, um was zu tun...
Hop oder Top?
Ne Umfrage, was Eure kürzeste Beleuchtungszeit ist, würde ich prima finden:thumbup:
Normal plädiere ich dafür, nicht unter 8 Std. zu beleuchten...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika.


Wenn es nur für die genannten Zwecke gedacht ist und die Pflanzenwahl berücksichtigt wird denke ich das das klappt und ausreichend ist.
Als Pflanzen finde ich da optimal nicht zu hohe Javafarnbüsche mit ordentlich Wurzelwerk (was frei liegt).
Und sollten sich dann noch paar Algen ansiedeln ist das doch prima.
 
Hallo Monika,
in der einfahrzeit eines Aquariums wird oft empfohlen 6h zu beleuchten um dem Algenaufwuchs zu stören, den einfachen Pflanzen reicht das auf Dauer solange genug Licht vorhanden ist.
Ich denke aber auch das Du mit weniger als den 8 Watt beleuchten kannst, zb die Dennerle mit ihren 5Watt reichen, aber die extra deswegen zu kaufen lohnt nicht wirklich.
 
Hei, ja...in der Einfahrzeit. Wenn die Pflanzen noch von ihrem Eingemachten zehren.
Aber irgendwann ist das leer..aber egal..Versuch macht kluch...
Ich hab eine Faunabox, die nur diffuses Licht vom Regal bekommt, in 1,5m entfernung.
Da wächst schon seit Jahren Süßwassertang vor sich hin, ohne zu düngen, ohne alles..das wäre auch ein Kandidat...
Leider ist das gebrauchte Becken, das ich auf dem Schirm hatte, nur ein 20 Literbecken:heul:
Da das 30er aber auch nicht viel mehr Platz beansprucht, werde ich jetzt nach einem 30iger suchen.
Eins von denen hab ich schon gebraucht auf Halde, das sollte eigentlich mal ein Meerwasserbecken für Sexy Shrimps werden...
Im Mom hab ich aber anderes im Schädel:hehe:
VG Monika
 
Hi Monika,

ich beleuchte ca. 11 h am Tag. Algenproblem hab ich keins, dünge aber ein wenig. Ich denke auch, dass einfache Pflanzen mit 6 h auskommen. Vielleicht solltest du aber die Sauerstoffproduktion im Auge behalten.
 
Hei, die kommen eh mit HMF an die Druckdose und den Kompressor. Von daher sollte das kein Problem sein...Die genannten Pflanzen wachsen bei mir auch im Regal, mit Luftbetrieb gut.
So gut, das es ein Co2jünger nicht glauben mag:D
VG Monika
 
Ich habe nach einem Jahr Bio-CO2 Düngung in allen 3 Becken seit 6 Monaten aufgehört. Pflanzen wachsen sehr gut und seitdem keine Algen mehr. Warum auch immer.
 
Ich hätte überlegt, sie zb. in der MIttagspause, für 6 Std. zu beleuchten. Am Rest des Tages ist die Beleuchtung im Keller der andern Becken 12 Std. in 2 Blöcken an und erhellt den Keller so, das ich kein anderes Licht anmachen muß, um was zu tun...
Hop oder Top?
Ne Umfrage, was Eure kürzeste Beleuchtungszeit ist, würde ich prima finden:thumbup:
Normal plädiere ich dafür, nicht unter 8 Std. zu beleuchten...
VG Monika

Hey Moni,

6h sind ausreichend, wichtig ist dann aber ohne Pause.
 
leer.jpg Hallo Zusammen!
Zwei Fragen zu meinem leer geräumten Becken.
1) Wie bekomme ich die Algen am besten sauber? Die waren so fest, dass es sich mit der Rasierklinge anfühlte auf Sandpapier zu schaben. Ich traue mich mit der Klinge nicht so nah an die Nähte.
2) Was soll ich beim Einmotten beachten, damit das Becken auch nach längerer Trockenstehzeit dicht bleibt?
 
1) Ich mach Nähte immer mit einer Zahnbürsten und Essig sauber und dann mehrfach ausspülen
2) Gut trocknen

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben