Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@Ashni: Ich habe auch schon mit Vaseline das Flügelrädchen im Filtermotor geschmiert, den Garnelen ist nichts passiert. Ich garantiere aber für nichts. :sign:

Grüßle, Rebecca
 
Meine beiden neuen Aquael Filter ( pat mini) machen ungewöhnlich viel Lärm, stört massiv im Schlafzimmer.
Kann man die Motoren mit Vaseline einschmieren um dem entgegen zu wirken?
Gehe dabei von Vaseline mit Arzneimittel Qualität aus. Parfüm und konvertierungsmittelfrei.
Werden mir dann die Garnelen sterben?
Hallo Ashni,
ich finde es nicht gut die gleiche Frage an zwei Stellen
zu posten!
http://www.garnelenforum.de/board/threads/vaseline-garnelensicher.113764/
Ich war mir doch sicher bereits darauf geantwortet zu haben und
habe nun Zeit verschwendet meine Antwort wiederzufinden.
Es grüßt Josef
 
Ich habe entschieden, dass eine kurze Antwort von einem bis zwei Nutzern nicht genug Gewicht hat um sich dabei sicher zu sein und es daher eines eigenen Beitrags bedarf. Der Meinung bin ich immernoch, aber dazu muss ich wohl woanders Hilfe finden.
 
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie es mit der Verträglichkeit von PLA Kunstoff und Garnelen aussieht. Ich würde mir gerne mit meinem 3D Drucker die Halter für den Aquarium Deckel selber drucken. Das Kunststoff hat also keinen direkten Kontakt mit dem Wasser, aber mit der Zeit sammelt sich durch Verdunstung an den Haltern Wasser und läuft zurück ins Becken.
 
Hallo,

PLA sind sog. Bio-Kunststoffe, aus denen z.B. auch Partybesteck gefertigt wird. Von daher sollte nichts gegen einen Halter sprechen, außer vielleicht, das sich der Kunststoff bei Hitze verformen kann (Hitze durch LED-Beleuchtung z.B.).
 
Hallo,

ich glaube nicht das die Teile durch LEDs auf 60°C erhitzt werden. Bedenken habe ich bei PLA, dass es mit der Zeit durch die Luftfeuchtigkeit spröde wird.

Ansonsten werde ich auf ABS zurückgreifen, aus diesem Material werden ja auch Aquarium Abdeckungen gemacht, sollte also kein Problem darstellen.

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke,

es gibt für 3D Drucker filamente die Lebensmittelgeeignet sind. Bei Tieren würde ich immer auf sowas zurückgreifen. Sind auch nicht wirklich teurer als normale.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich verwende PA 2200 (Feinpolyamid). Hält 80 Grad aus und wird nicht brüchig und spröde. Allerdings ist es nicht wasserdicht und recht rau, aber trotzdem robust.

Thomas
 
Wie lagere ich meine Umkehrosmoseanlage am besten zwischen dem benutzen? Vorher nochmal 10min durchspülen und dann... ?
Lage wäre wichtig zu wissen und ob die Schläuche offen bleiben sollen oder abgeichtet?
 
Wie lagere ich meine Umkehrosmoseanlage am besten zwischen dem benutzen? Vorher nochmal 10min durchspülen und dann... ?
Lage wäre wichtig zu wissen und ob die Schläuche offen bleiben sollen oder abgeichtet?

Am besten nass, wenn nur 7 Tage dazwischen sind. Die Schläuche ab und mit Stopfen zumachen, dann ist legen, stehend oder was auch immer egal.
Am besten noch kühl, damit das Keimwachstum gehemmt wird
 
Hallo zusammen,

Eine Bekannte hat Planarien in ihrem 100l-Becken, weswegen ich auf ihren Wunsch bei meiner letzten Garnelenzeugs-Bestellung das Bio Mark Planarienstopp mitbestellt habe. Da ist bei der Dosierungsanleitung von einem Dosierlöffel die Rede, dieser liegt aber nicht bei - welches Volumen hat denn das Teil, weiß das jemand? Sie müsste es auf ein 100l-Becken dosieren können.

Danke euch!
 
Hallo Daniel,

Ja, zu dem gleichen vergeblichen Google-Schluss bin ich auch gekommen, deswegen frage ich hier. Hätte ja sein können, dass jemand das Zeug zu Hause hat und deswegen fix nachschauen könnte. Aber du hast völlig recht, ich werde mich an den Shop wenden. Danke trotzdem!
 
Hallo,

meine zwei Nano Becken (30 Liter) befinden sich seit ca. zwei Wochen in der Einlaufphase und ich wollte jetzt Schnecken dazu setzen.
Da ich lieber keinen Schnecken Nachwuchs haben möchte, habe ich mir folgende Schnecken aus Toms Shop rausgesucht.

Stachelige TDS

Orange Track Rennschnecke
Mosaik-Rennschnecke
Geweihschnecke
Anthrazit-Napfschnecke


Die Turmdeckelschnecken hätte ich gerne zur Bodenauflockerung. Die anderen zur Algenbekämpfung :D

1. Frage: In welcher Zusammensetzung und wieviele kann ich jeweils pro Becken reinsetzen?
2. Frage: Alle der oben aufgezählten Schnecken können sich nicht im Aquarium vermehren. Legen Sie trotzdem Eier?
3. Frage: Falls Sie Eier legen, hält es sich in grenzen oder ist bald das ganze Becken voll gekleistert?


Gruß Hauke
 
Hallo,

diese Schnecken werden dir schlicht und ergreifend verhungern. Sie sind nicht geeignet um ein Becken in der Einlaufphase zu besetzen, da sie Algenspezialistern sind. Außerdem sind 4 Stück für ein 30L Becken viel zuviel. 1 ist in einem EINGELAUFENEN Becken völlig ausreichend.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

ich möchte ja auch nicht alle in dem Becken haben, dass ist lediglich eine Auswahl der Schnecken die mir gefallen.

Im Shop steht, dass die Schnecken auch Futterreste fressen. Wenn ich in der Einlaufphase Futter mit ins Becken geben sollte das doch klappen ?

Gruß Hauke
 
Vergiß es, auch wenn es der Händler sagt. Der Yeti hat Recht.

Rennschnecken, ganz gleich welcher Art, sind mir alle verhungert, selbst in einem 400l-Becken. Einzig die Napfschnecken überleben in wenigen Exemplaren in einem gut veralten Becken.

Geweihschnecken geht schon eher, aber bitte nur 2 oder 3 in einem 30l-Becken, ansonsten verhungern die restlichen.

Such Dir lieber ein paar schnöne Posthörnchen oder Blasenschnecken aus. TDS sind auch recht einfach zu pflegen.

Thomas
 
Ich würde dann wie vorgeschlagen 2-3 Geweihschnecken pro Becken einsetzen.

Sind zusätzlich dazu noch Turmdeckelschnecken für die Bodenauflockerung zu empfehlen oder sind diese nicht nötig ?
 
TDS sind immer eine gute Idee, in einem jungen unbesetzten Becken brauchen die aber Zufütterung. Ob die Geweihschnecken es schaffen können, ist fraglich. Warten bis reichlich Aufwuchs da ist wäre sicherlich die bessere Idee. Eier legen sie reichlich, es schlüpft eben nur nichts. Den Look muss man dann an Hardscape mögen. Google lieber ein paar Bilder bevor Du bös überrascht wirst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich aufgrund derzeitiger Vorkommnisse sehr vorsichtig geworden bin was neue Tiere angeht... kann man beim Schneckenkauf generell keine Gefahr erwarten was Krankheiten oder Ähnliches angeht? Hätte gerne ein paar TDS im Becken um Gammelstellen zu verhindern aber möchte mir ungern noch mehr Probleme ins Becken holen.
 
Zurück
Oben