Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

nein nur drei und die TDS sind auch nicht sehr viele und ich schaue ja oft rein quasi immer wenn ich vrbei gehe was sehr oft ist im Flur. Deswegen wundert es mich
 
Frage: spricht etwas dagegen, "Volcano Mineral" von JBL allein als Bodengrund zu nehmen?
 
Ich wollte ja ursprünglich noch feineren Kies drüber geben aber irgendwie gefällt mir das Volcano Mineral allein ausnehmend gut, wollte aber vorher eventuelle Unverträglichkeiten ausklammern :)

Dankeschön!
 
Hi,
von mir auch ein "das geht". Das Lavagestein ist halt recht scharfkantig, aber bei Garnelen und Schnecken macht das ja nichts. Wie bei jedem groberen Kies fallen Mulm und Futterreste zwischen die Steinchen, das lässt sich allerdings sehr gut mit einer Mulmglocke absaugen.
 
Das ist allerdings teilweise durchaus erwünscht, Becken wird mit Bodenfilter betrieben. Auch daher die Entscheidung zum groben Untergrund :)
 
Hallo zusammen,

"Volcano Mineral" von JBL allein als Bodengrund zu nehmen

google mal nach lavagraulat für bonsai bäume, gibt es in verschiedenen körnungen und liegt bei ca. 2-3 euro für 2 liter. benutze ich selbest, musste vorher nur gut säubern.
 
Das ist allerdings teilweise durchaus erwünscht, Becken wird mit Bodenfilter betrieben. Auch daher die Entscheidung zum groben Untergrund :)
Als Substrat in Kombi mit Bodenfilter kann ich mir das Volcano Mineral sehr gut vorstellen. Berichte doch gerne mal, wie es sich macht!
 
Hallo zusammen,

Als Substrat in Kombi mit Bodenfilter kann ich mir das Volcano Mineral sehr gut vorstellen.

Habe gerade ein Test laufen, aber erst seit 2 Wochen und noch ohne Besatz.

Schichten:

1) Soil Powder
2) Soil Normal
3) Lavagranulat
4) Keramikschaum

Bodenfilter.JPG
 

Anhänge

  • Bodenfilter.JPG
    Bodenfilter.JPG
    1.001 KB · Aufrufe: 10
Frage:

Vor 2 Wochen hatte ich Pflanzen von Wasserflora gekauft und 10 Tage bisher gewässert. (täglich 2x Wasserwechsel & Wasseraufbereiter benutzt.) Eigentlich wollte ich 14 Tage wässern befor ich die Pflanzen einsetze aber die Wasserpest und auch die Valisnera sind ziemlich transparent geworden. Trotz dass ich die ersten 8 Tage auch immer etwas mit ProFito gedüngt habe. Die Garnelen schwimmen jetzt etwas aufgeregt umher, zucken aber nicht oder fallen rückwärts zu Boden wie ich es nach dem ersten Einpflanzversuch hatte (nach 3 Tage wässern). Sollte ich trotzdem die Pflanzen wieder rausnehmen auch mit der Gefahr hin sie zu verlieren? Oder Ist es normal das Garnelen aufgeregt sind wenn sich etwas im Becken verändert?
 
Als Substrat in Kombi mit Bodenfilter kann ich mir das Volcano Mineral sehr gut vorstellen. Berichte doch gerne mal, wie es sich macht!

Offtopic

Ich überlege schon einen Thread zu starten. Problem dabei, ich habe einfach zu viele zu gute "schau, wie ich mein nasses Paradies aufbaue" Threads gelesen.
Fängt an mit einem akkuraten Unboxing, Totale auf den perfekt aufgestapelten und drapierten Haufen Lieferungen mit Equipment und geht weiter mit Becken auf dem perfekten Untertisch/bau usw. Alles wird penibelst ordentlich geplant und geprobt, meist mit Einsatz von Stellproben mit billigem Kies oder Katzenstreu.

Entwicklung bei mir: Paket kommt, wird zerfleddert, Kundendienst vom Shop anrufen und gemeckert, alles liegt chaotisch rum und ich renne panisch von Becken zu Becken und überlege mir wo ich was rausnehmen kann um die vermurkste Lieferung zu kompensieren. Danach wird es allerdings nicht besser: drei Becken zerrupft, Botanik in Pfützen auf Küchenpapier, Schlammspur vom Tatort Küche bis zum Balkon, alternativ Bad, Ehemann losgescheucht zum Katzenstreu kaufen. Kurz darauf geflucht dass es kein dunkles Katzenstreu gibt, den Mist wieder abgesaugt, geflucht, gewischt. Im Laufe der Nacht schafft es der erste Grund tatsächlich ins Becken, natürlich nicht ohne noch x mal andere zu belästigen, ob das denn nun so klappen kann und jeder Schritt knirscht wegen Kies, Katzenstreu und sonstigem Unrat. Inzwischen haben sich alle Mahlzeiten mangels eines verfügbaren Küchentisches ins Wohnzimmer verlagert, dafür hat es aber der Tand, den die Oma für die Kinder mitgebracht hat, zwischen das Equipment geschafft. Vom ursprünglichen Plan weit abgekommen, alles auf den Kopf geworfen und neu geplant.
Hätte ich anfangs der Odyssee den Neptun beschrieben, wäre ich etwa auf dem Mars gelandet. Obwohl, wohl auch da knapp bis mittelweit daneben, treibend im Nichts.

Aber da sowohl der Bodenfilter als auch das Volcano Mineral für mich absolutes Novum sind, werde ich um einen Thread wohl nicht vorbeikommen um nicht bei jeder Frage neu zu überlegen wohin mit dem Ei. :)

/Offtopic
 
Gaaaanz ruhig.....auch diese Methode ist völlig normal. Nur können Ihre Anhänger es nicht so schön in Worte fassen wie Du:clap:drum liest man leider so selten davon. Es würde viele Anfänger und Gewohnheitschaoten (die ja erwiesenermaßen auch was geniales haben:whistling:) sehr beruhigen und ermutigen.
Also, leg los, schreib los !

LG cat, derzeit irgendwie ohne Esstisch:rofl:
 
Morgen,

Mein Sohn hat eine Wurzel geschenkt bekommen für sein AQ die er nicht braucht, ich würde sie gerne benutzen hacken an der Sache. Ich weis nicht welches Holz es ist da der Schenker sie gebraucht bei 123 ersteigert hat ohne nach zu fragen. So nun zu meiner Frage wie bekomme ich die Wurzeljetzt fit für mein Schneckenbecken ? Einfach einsetzen nach dem Wässern ? Oder Überbrühen und dann Wässern ?

LG Steffy
 
Einfach einsetzen nach dem Wässern ? Oder Überbrühen und dann Wässern

Hallo Steffy.

Wenn sie für dein Schneckenbecken ist dann brauchst du dir denke ich nicht alzugroße Gedanken machen.
Wenn es dich beruhigt dann zeig doch mal ein Bild von der Wurzel.
Ich würde sie kurz abkochen ,dann wässern und dann ab ins Becken.
 
HI Tommy hir die Fotos der Wurzel , habe sie schon abgeschrubbt so gut es ging werde sie gleich Wässern, soll ich sie da vor oder da nach abkochen ? Reicht es sie mit Kochenden Wasser zu übergießen oder soll sie richtig im Topf 5 Minuten kochen ?

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    852,5 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    875 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    868,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    841,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo Steffy

hir die Fotos der Wurzel

Die Wurzel ist AQ tauglich und kannst du bedenkenlos verwenden.Ist so eine Art Wüstenwurzel .Habe selber auch 3 Stk. dafon in meinen Becken.

mit Kochenden Wasser zu übergießen oder soll sie richtig im Topf 5 Minuten kochen ?

Ja...........der eine sagt so der andere sagt so.....
Bei mir wird jede Wurzel kurz abgekocht und dann gewässert.

Ich hätte sie im Topf 5-10 min gekocht.
Und da geht geht nix kapput dabei und die Wurzel ist auch in paar Jahren noch da.
 
Zurück
Oben