Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

normalerweise passiert auch nichts, wenn man Schnecken einsetzt. Bei Schwierigkeiten sitzt das Problem meistens 40cm vor der Frontscheibe und begeht irgendeinen Haltungsfehler.
Sicherlich kann eine Schnecke auch mal mit einem Parasiten befallen sein, aber wenn man die Tiere aus einem gut laufenden Garenlenbecken, z.B. hier aus dem Forum bekommt, und noch nie Probleme aufgetreten sind, ist das Risiko minimal.

Vielleicht sollte man einfach mal den Wunsch alles bis ins Letzte kontrollierne zu wollen aufgeben, akzeptieren, dass die Natur sich am Besten selbst regelt und ihren Geschöpfen auch eine gute Portion Überlebensfähigkeit und Willen mitgegeben hat.
Für gewöhnlich hat man dann mehr Freude am Hobby, wenn man den Dingen ihren natürlich Lauf lässt und sich auf gewissenhafte Pflegemaßnahmen wie Wasserwechseln, maßvoll füttern und gärtnern beschränkt.

Wenn man natürlich permanent optimieren will steigt auch die Wahrscheinlichkeit einen Griff ins Klo zu machen, deswegen maßvolles Handeln udn sonst das Hobby genießen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich würde dann wie vorgeschlagen 2-3 Geweihschnecken pro Becken einsetzen.
Belasse es lieber bei einem Exemplar pro AQ. Mir ist die Tage eine halbwüchsige Rennschnecke in einem vormals komplett zugealgten 20l AQ verhungert, nachdem sie es innerhalb weniger Wochen blitzblank kahlgefressen hat.
 
Die Schnecken habe ich gestern bestellt.

Ich habe mich für eine Anthrazit-Napfschnecke und eine Geweihschnecke pro Becken entschieden.
Die Becken sind trotzdem, dass sie erst 2 Wochen laufen schon ziemlich veralgt. Die Scheiben sind voll mit grünen Algen.
Sollte es trotzdem nicht reichen, habe ich schon Steine mit Spirulina vorbereitet.
 
Hallo Zusammen,

die Saugnäpfe meiner CO2 Flipper halten nach einem Chlorbad nicht mehr an der Aqurienscheibe. Hat jemand eine Idee wie ich diese wieder zum halten des Flippers bewegen kann?

LG Johannes
 
Hi , wie würdet ihr euer AQ besteck also Pinzeten und Schere seubern vor den ersten Gebrauch ?
Habe meins schon zwei mal abgekocht und es war immer noch Zeugs dran!

LG Steffy
 
Hi , wie würdet ihr euer AQ besteck also Pinzeten und Schere seubern vor den ersten Gebrauch ?
Habe meins schon zwei mal abgekocht und es war immer noch Zeugs dran!
LG Steffy

In die Spülmaschine Damit.
Oder in Chlorix legen und dann abkochen.

LG
Kim
 
Hallo, hole morgen Etwar 30 Garnelen ab ,kann ich die ihn ein Eisbehälter 2,5 L transportieren ohne das ihn was passiert ? Der Behälter war in der Spülmaschine.
( ist vielleicht eine dumme Frage aber nach letzten Samstag frag ich lieber wenn ich unsicher bin )

LG Steffy
 
Danke Aetb, werde ich dann noch mal mit klaren Wasser durchspülen und dann zum Troknen legen bis Morgen.

LG Steffy
 
Hat jemand von euch schon mal die neuen Plantahunter Bodengründe von Dennerle verwendet? Ich hab seit zwei Wochen den Baikal in einem neuen Becken und der hört einfach nicht auf zu siffen :cuss: Das Wasser wird einfach nicht klar wegen diesem Modder der beiliegt. Der toll "natürliche Biofilm". Ich hatte die Schieferplättchen vorher wirklich gründlich gewaschen, aber es hört einfach nicht auf. Ich wechsel ständig komplett das Wasser, aber es wird nur schleppend besser. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und kann mir etwas Hoffnung machen? :(
 
Ja habe ich , aber gemischt mit Quarz und Basalt, allerdings hab ich den solange gewaschen bis er sauber war, bevor er ins Becken kam, ich hab in letzter Zeit einige Arten Kies gewaschen, der baikal war wirklich der " dreckigste" ..... , selbst feiner fugensplit war schneller sauber....
 
Hallo zusammen,

da ist noch so ein Newbie mit ein paar - für euch sicherlich simpelen - Fragen:
1) Lasst ihr die Häute der gehäuteten Garnelen im Becken liegen?..bin da nicht so sicher, aber bisher haben sie sich dann immer aufgelöst
2) Einige der Pflanzen haben unten braune / schon graue Stellen - fressen die Garnelen das weg, bzw. macht ihnen das was aus? (Wasserwerte)

Viele Grüße und Danke vorab, Jannik.
 
Hallo Jannik,

ich lasse normalerweise die Häute drin, denn sie werden meist gefressen.

Abgestorbene Pflanzenteile werden von Schnecken und Garnelen gefressen. Doch wenn sehr viele Stellen braun sind, solltest du sie teilweise entfernen. Vergammelnde Pflanzen belasten das Wasser, gerade jetzt im Sommer, wo es heiß wird und ab einer gewissen Menge schaffen es die Bewohner meist nicht, alles aufzufuttern.
 
Hallo Jannik,
o.T. irgendwie irritiert mich dein
Avatar-Foto immer, o.T.off.
Zu 1 Lass sie einfach drin, die gleiche Frage hatte ich damals auch.
Zu 2 Wenn die gammelnde Pflanzenmasse nicht zu groß ist,
werden die Garnelen damit schon fertig.
Wenn dich die Optik stört, schneide es weg.
 
Hallo ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort!
Das hat erstmal die Unklarheiten beseitigt.
@Josef R. - Wieso irritiert dich denn mein Avatar-Foto? :-O

LG Jannik
 
Hallo Jannik,
der Avatar war doch lustig, nur ungewohnt.
Es grüßt Josef
 
Hay Leut,
brauche mal wieder einen Rat ....
ich glaube die Frage kann man hier nicht so einfach beantworten aber ich versuch einfach mal mein Glück
Ich habe ein 100 L Becken mit taiwan bee´s
Wasserwerte stimmen ( Leitwert 260 - 270 ) allerdings habe ich seit ca 2 Wochen immer mal wieder ein totes " Jungtier " ca 0.8 mm bis 1.2 cm groß
und es sammeln sich immer mehr Garnelen um den Oxidator herum ( ich weiß nicht ob das relevant ist )
kann es sein das mein becken einfach zu warm ist und sauerstoff fehlt und daher auch welche sterben oder ist das einfach normal das immer mal eine tot drin liegt ?
Mfg Jens

Vielen Dank im vorraus :)

[mod]Für solche Fragen haben wir einen Krankheiten&Probleme-Bereich. Bitte dort posten, weil es erfahrungsgemäß nicht bei einer kurzen Frage und einer kurzen Antwort bleibt. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben