Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Hihi...bin im Mom mal wieder großkampfmäßig im Garnelenkeller zugange...Wetter läßt mal locker und ich muß nicht gießen.
Zwischen all die Eimer, Gießkannen und Boxen krieg ich oft nur einen Fuß...Als ich auf der Leiter war, hab ich mir gedacht...wenn Du da jetzt runterkrachst, is feierabend:faint:
Das zum Thema, man wird ja nicht jünger:hehe:
VG Monika
 
Ich weiß wie es bei Dir aussieht :eek: :D :whistling: :leaving:

Aber gutes Thema, eine vernünftige Trittleiter brauche ich auch noch. Bin beim Aufbauen nicht nur einmal an der Arbeitsplatte gehängt ohne Boden unter den Füßen zu haben :o

Belastungstest bestanden ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
*ggg* wenn Besuch kommt räum ich vorher auf:o
Von daher kannst Du garnicht wissen wie das im Mom aussieht:drool5:
Ich könnte ja jetzt mal ein quick and vor allem dirty Foto machen:arrgw:
Bis Montag will ich fertig sein...dann sieht das wieder ganz :innocent: aus...
Blöd is immer 3 Garnelenbecken gleichzeitig zu machen, mit verschiedenem Wasser (Sulawesi, Pintos, Deepbluetiger...
Weil ich das Wasser nach und nach über Stunden wieder einfülle...
Du wirst Dich noch wundern, was man für ein Chaos anrichten kann, mit so vielen Becken, wo überall was anderes drin ist...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Streiktag. Es könnte so weiter gehen :hehe:

Heute war Kabelgefummel und Elektrik angesagt. Irgendwie muß der Strom ja zu den Becken kommen damit es Licht gibt :rolleyes:

Jedes Becken bekommt seine eigene 12V Niederspannungssteckdose. Dazu verwenden wir diese kleinen Buchsen die auch im Modelleisenbahnbau zu finden sind.

AWFB2585.JPG


Ganz schön fummelig die Verdrahtung. Soll ja alles in den schmalen Kabelkanal passen.

DYPX2956.JPG


45 Buchsen und 3 Kabelkanäle später ist es vollbracht. Das Ganze verschwindet dann hinter den Becken und ist nicht mehr sichtbar ;)

CHPH7282.JPG


Morgen geht erst Abends was oder eben am Wochenende. Freitags und Montags wird normalerweise nicht gestreikt, außer es kommt zu einem langwierigen Erzwingungsstreik :o

Fütterungszeit bei den Tylos. Die Biester futtern ganz schon was weg. Hier der Salat für die nächsten 3 bis 4 Tage, dann ist alles weggeputzt :

SZXB2436.JPG


Mal sehen ob ich heute Abend noch ein paar Lämpchen zusammen schustere. Es wird Zeit das Licht in die Becken kommt damit sie eingefahren werden können.

Thomas
 
Ich hab mich jetzt auch nochmal über diese ganze Kallaxgeschichte schlau gemacht und ich muss sagen du hast mich ganz schön heiß gemacht. Eigentlich wollte ich mir ja nur ein kleines Becken ~120l ins Wohnzimmer stellen und dann auf dem Flur ein schäbiges Schwerlastregal mit 54l Becken um evtl. mich mit der Garnelenvermehrung (sage absichtlich nicht Zucht) auseinander zu setzen. Doch wenn ich mir die Kallaxregale so anschaue könnte ich mir auch vorstellen das 120l becken auf ein Kallaxregal 2x4 zu stellen und auf dem Flur evtl. ein 4x4 Regal für die Nellies. Die Becken kosten im Endeffekt nicht wirklich viel mehr aber es sieht um einiges schicker aus.
Aquatom bietet ja alles an was man braucht.
 
Tolles Projekt verfolge es schon ein paar Tage :)

Ich frage mich jedoch wofür einen 3-poligen 12V Anschluss? Hätte nicht eine einzige 2-polige Niederspannungsbuchse (Hohlstecker) gereicht und wäre einfacher gewesen anzuschließen?
 
Fein ! :)

Aber einer Bitte :
Rückwand anbringen (z.B. dünne Siebdruckplatte) und die Regale fest an die Wand dübeln. Sie dürfen unter keinen Umständen wackeln oder dort Scherkräfte auftreten. Denn dann macht die Pappe genau das, was sie nicht soll.

Ich will hier keine Panik verbreiten, die Regale sind wirklich stabil und tragen durchaus auch noch höhere Lasten. Man muß sie halt nur wie Schwerlastregale behandeln.

Zum Thema Kallax-Becken. Die geteilte Variante mit dem gemeinsamen HMF und den 2 Lufthebern finde ich interessant. Schönes Verpaarungsbecken :yes:

Ergänzung :
3-poligen 12V Anschluss

Korrekt ! Ich fahre aber 2 Lichtfarben. Die Lampen sind schon so vorbereitet das man beide Farben einzeln anfahren kann. Mit einem Lichtcomputer bieten sich da Möglichkeiten.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ! Ich fahre aber 2 Lichtfarben. Die Lampen sind schon so vorbereitet das man beide Farben einzeln anfahren kann. Mit einem Lichtcomputer bieten sich da Möglichkeiten.

Thomas

Ah ok es ist für die Lampen, dann ist es ein anderes Thema. Dachte, dass hier evtl. noch andere Verbraucher angeschlossen sind. Gibt ja immer mehr Niedervoltpumpen, wäre auch nett, Pumpen, Filter und co alles per 12V anzusteuern. Beim Heizer wird es etwas schwer so hohe Ströme über die 12V Schiene zu speißen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :)
 
Leider aber auch nur wieder ein teilweises Erfolgserlebnis. 5 Paletten, 3 sogar recht große blockieren mir weiterhin die Garage. Die sollten das doch mitnehmen, haben sich aber wehement geweigert.

Es geschehen noch Zeichen ud Wunder !

EADK1837.JPG


Was hat meine flinke Kamera denn da eingefangen ? :eek: Fast auf den Tag genau 3 Monate hat es gedauert bis diese Sch...-Paletten vor meiner Garage wieder abgeholt wurden :hurray:

DAS nenne ich mal Kundenservice ! :confused:

Thomas
 
Rückwand anbringen wär jetzt kein Problem das an die Wand dübeln schon eher. Ich hab hier (Mietwohnung) leider 1. krumme Wände und 2. eine fast 4cm dicke Fussbodenleiste. Die krummenWände sind wohl das kleinere Problem aber wie Überbrücke ich die 4cm zur Wand?

zum Thema Paletten: da kann man so schöne Dinge draus basteln :) Aber die werden wohl im Bauhaus in den Holzmüll wandern da sie nach Einwegpaletten aussehen.
 
wie Überbrücke ich die 4cm zur Wand?

Man nehme chemische Anker wo eine Gewindestange rein kommt. Das hält bombenfest und mit 2 Muttern (Kontermutter) kann man prima den Abstand zur Wand einstellen :sign:


Aber die werden wohl im Bauhaus in den Holzmüll wandern da sie nach Einwegpaletten aussehen

Korrekt, aber da ist Pfand drauf, 12€ pro Palette. Und die wollte ich wieder haben :hehe:

Thomas
 
Es nähert sich dem Ende. So langsam wird ein Schuh daraus. Zumindest was das handwerkliche angeht ;) Wie es dann mit der Zucht aussieht, das steht auf einem anderen Blatt :eek:

Lichtcomputer angeschlossen. Eigentlich sind es ja sogar 3 Stück. Jede Etage hat seinen eigenen. So bin ich voll flexibel und kann auch schnell mal was ändern wenn es andere Lichtbedürfnisse erfordert.

KSHW2673.JPG

Man verzeihe mir das unscharfe Foto, aber mein Handy hat wohl schon Feierabend :D

Thomas sprach : Es werde Licht ! Und es ward Licht :innocent:

KMIT3613.JPG


Interessant, wie unterschiedlich die Becken doch einfahren. Vom Start ab gleiche Bedingungen, wurden alle vor dem Urlaub zeitgleich aufgesetzt. Sogar die Schnecks waren im gleichen Quarantänebecken. Und doch ist das eine Becken fast algenfrei, das andere schwer veralgt. Und im Pflanzebecken ist das Wasser glasklar :rolleyes:

CMFV3419.JPG


Die andere Seite. Hier fehlen noch die Lämpchen. Da werde ich mich wohl am Wochenede drum kümmern :

VXXC7766.JPG


Das Becken wäre eigentlich startklar. Noch ein Edelstahlgitterchen mit Moos rein, einen Mini-Oxydator, ein oder zwei PHS, dann einen Monat einlaufen lassen. Der Sand ist neutral, Seachem Fluorite Black Sand, hier sollen später mal Neocaridinas einziehen.

BIKY8294.JPG


Und jetzt gönne ich mit erst mal hier was von :yes: :cool: :hurray:

GZZX0774.JPG


Schönen Abend noch :cheers2:

Thomas
 
Ich muss ja ehrlich sagen ich find die gedruckten Garnelen mega.
Ich hoffe du hast dir deine Gummibärchen schmecken lassen.
Chemische Anker hör ich auch zum ersten mal danke für die Info
 
Uiiiiiiii...
mehr fällt mir nicht ein...
 
(es wäre allerdings schön, wenn ihr mir eine PN hinterlaßt, vielleicht mit der Farbe der Thoddy)

Thomas
 
Zurück
Oben