Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Salatöl is ja noch schlimmer...das verharzt...
Damals hatten wir immer extrem Ärger, wenn mal wieder einer gemeint hat, er müßte mit dem Salatöl zum Tortenringe einölen den Verschluss vom Schneebesen der Rührmaschine einölen zu müssen:faint: Das hat uns Stunden gekostet, wenn das Ding sich dann wieder festgefressen hatte, bis das wieder gängig war...

Und das Fett in der Sonnemilch ruiniert die Gummis von Badebekleidung...
Was ich mich da schon drüber aufgeregt habe...Aber im Freibad hüpfen sie halt immer ohne zu duschen mit ihrem Wasserfesten Finisch ins Wasser..so das dicke Fettaugen drauf rumschwimmen...und der Bikini hält dann wieder nur eine Saison durch:kotzi:

Von solchen Storys könnt ich noch mehr erzählen:yes:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bastelwochenende ist vorbei bin ein gutes Stück weiter gekommen :)

Wasserpanschen benendet, sieht auch dicht aus (und die Wand ist wieder versaut, naja sieht man später nicht) :

WASP9503.JPG


Dann kann ich mich endlich daran machen die Spüle einzubauen :

JXPB3278.JPG


Sieht doch ganz vernünftig aus und funktioniert sogar :D

Aber ein paar Teile blieben immer übrig :rolleyes:

JJQN3836.JPG


Wofür das Teil ist, wußte ich erst ganz am Schluß. Das war das fehlende Werkzeug aus dem Ikea-Sortiment :hehe:

CBOG5331.JPG


Oder hättet ihr gedacht, das es der fehlende Inbusschlüssel zum festmachen des Siebes ist ? :?:

Weiter gehts mit den Vinylplatten als Spritzschutz an den Wänden. Das war mal richtig einfach.

XQJM1807.JPG


Einfach mit Montagekleber an die Wand pappen und gut ist :cool2:

INYQ7792.JPG


Noch schnell die Schränke miteinander fixiert und fertig ist die (Rest-)Küche. Kann man doch lassen ?

TRLU1709.JPG


Dann noch die Rückwände an die Kallax-Möbel gespaxt und die Sockelleisten angebracht. Die Arbeitsplatten müssen bis nach dem Urlaub warten.

CFSH1704.JPG


Als letzte Tat für dieses Wochenende noch schnell 2 Quarantänebecken für meine ehemals planarienversuchten Tylos eingerichtet. Die armen Schnecks mußten 2 Monate in einem Gurkenglas mit täglichem Wasserwechsel über sich ergehen lassen. Ich habe keine Planarien mehr gesichtet und über den Urlaub sollen sie sich erst mal da eingewöhnen und erholen.

KXOE8710.JPG


Viel wird nicht mehr passieren vor dem Urlaub. Ich muß am nächsten Wochenende die vorhandenen Becken soweit herrichten das sie knapp 3 Wochen alleine sein können. Wahrscheinlich ist dann wieder alles überwuchert.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen was ging heute noch :D

Haken in die Wand dübeln :

UPYZ2748.JPG


Für was wohl ? Richtig, Hängeschränkchen anbringen :)

ECJF3515.JPG


Ja, ich weiß, die rechte Tür ist noch falsch herum. Das ist aber überhaupt kein Problem.

Und fertig ist die Küche :hurray:

CJXD2532.JPG


Nein, nicht ganz, es fehlt noch ein Lämpchen über der Spüle :rolleyes:

Jetzt können wir uns endlich den aquariatischen Sachen zuwenden :innocent:

Thomas
 
Hallo Thomas,

das macht sich ja schon richtig gut. Ich bin begeistert. :yes:
Hier sieht man dann doch "dem Inschenör is nix zu schwör - und der Brigadier trinkt Bier..."

Wirklich toll. Und ich mit meinen zwei linken Händen kann da eh nur staunen. Ich würde vermutlich nicht einmal eine Vinylplatte faltenfrei und lotrecht an die Wand pappen...
Schön, dass es unterschiedliche Begabungen gibt. (Meine persönliche suche ich noch...)

LG
Tanja
 
Hey Eulerich

Na das nimmt ja rasant jetzt vormen an :thumbup: ich hoffe das die Aquaristig Dinge dir genau so gut von der Hand gehen wie der Aufbau der Küche !

@ Tanja du besitzt unschlagbare Talente :yes: ich weis auch welche :yes:
Das erste ,du nimmst jeden Stau mit den es gibt :eek:
Und das Zweite , nicht jeder kann sich so gut einschätzen wie du es tust :D
Du sist ist gar nicht so schwer :P:leaving:

LG Steffy
 
Klar Schiff bei den Tylos gemacht :

QLHV6410.JPG


ANOY3558.JPG


Habe noch etwas hellen Baumarksand gefunden. Sieht besser aus als der dunkle Kies und den Schnecks gefällt es offenbar auch. Rutschen munter rum, immer auf der Suche nach was Freßbaren. Mann, was die weg putzen :o

Ich glaube die beiden Becken integriere ich in meine Zuchtanlage. Man darf ja auch ein paar Tylos nachzüchten :D Die Orangen sehen eigentlich ganz gut aus, kaum Gehäuseschäden. Aber die Perlhühner sind arg mitgenommen, da darf schon makelfreier Nachwuchs kommen.

Nu habe ich aber wenig Erfahrung mit Tylos züchten, da muß ich mich wohl noch rein lesen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gehts nach knapp 3 Wochen Urlaubspause endlich weiter. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende endlich das Wasser rein zu lassen :hurray:

Mir gehen schon komische Gedanken durch den Kopp, ob ich die Anlage nicht gleich ein bißchen erweitern soll :eek: :D

Thomas
 
Fast fertig ! :hurray:

Vorbereitung zur Installation der Druckdosen : Erst mal dioe Arbeitsplatte zurecht schneiden (Scheiß Arbeit, wenn die Stichsäge immer krumm schneidet :cuss:) und die Löcher für die Holzdübel und Luftauslässe bohren.

IMG_4802.JPG


Jooo, akzeptabel ;) Druckprüfung habe ich nicht gemacht, aber ich vertraue dem Kleber da mal.

IMG_4803.JPG


Einpassen und die Vinylplatten an die Wand pappen :

IMG_4804.JPG


Ich denke man kann es so lassen. Später, wenn die Becken stehen werde ich die Arbeitsplatte noch an der Wand und dem Küchenschrank sichern.

IMG_4805.JPG


Und die andere Seite. Hier fehlt noch die Druckdose und die Auslässe :

IMG_4806.JPG


Ist aber alles schon gemacht, nur die Fotos sind etwas zurück.

IMG_4807.JPG


Links kommt noch ein Kallax 5x1 als Regal drüber und auf der rechten Seite überlege ich mir, ob ich nicht gleich schon eine 2. Etage anbaue. Ich kenne mich doch, es ist immer ein Becken zu wenig :D

Dazu muß ich allerdings die grauen Zellen in meiner Mölle kräftig aktivieren. Einfach nur ein Gestell auf die vorhandene Arbeitsplatte stellen ist mir zu primitiv. Ich spiele mit dem Gedanken da Scherlastdübel in die Wand zu zementieren und über ein Aluprofilrahmen die 2. Arbeitsplatte dort aufzulegen. Das Ganze dann mit dem Kückenschrank verschraubt sollte die 150kg tragen.

Mal sehen, wie es weiter geht. Erst mal das Regal links anbringen, die Kanten an den Arbeitsplatten rundherum abdichten, Thermounterlage zurecht schneiden, Becken azufstellen. Ach ja, Strom/Licht fehlt ja auch noch für die Becken ...

Thomas
 
Huhu..das einzige, was noch fehlt, ist automatischer Wasserwechsel:hehe:
Oder hab ich was verpasst?

Neidfaktor ist echt sehr, sehr hoch und steigt mit jedem Post:o
VG Monika
 
automatischer Wasserwechsel

Den Gedanken hatte ich, war schon drauf und dran bei der Bestellung der Becken gleich die Löcher bohren zu lassen.

Habe es aber dann doch verworfen, zu viel Risiko. Mag 1000x gut gehen, aber einmal ist dann was verstopft und die Bude füllt sich automatisch mit Wasser. Das Ganze dann noch wenn Sonntag ist oder im Urlaub. Neneee, da greife ich lieber täglich zu Eimer und Schlauch und mach mal hier und da ein Becken manuell. Dann ist man auch gezwungen ab und zu nach dem Rechten zu schauen :P

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon...ich bin halt nur grad bei den Urlaubsvorbereitungen...ich muß da Wochen vorher anfangen, wenn ich überall nochmal den Boden mulmen, Filter putzen und WW bis auf 5cm machen will...Wenn das Wasser allein raus und reinlaufen würde, während icih das andere mache..wär schon 50% Zeitersparnis...das läppert sich brutal...
VG Monika
 
Jetzt kommt das Kleingedöns und die feinmotorischen Arbeiten ;)

Spendieren wir der fertig gestellten Druckluftanlage mal ein Manometer aus der Bastelkiste :

P1040935.jpg


Nein, ich verspreche mir nicht wirklich was davon, außer das man vielleicht sieht wann die Membran nachläßt. Ist alles Theorie von mir, aber ich mag so Steampunk-Zeuchs :hehe:

Weiterhin zerstören wir erst mal ein paar Yogamatten :o

P1040930.jpg


Nein, kein blinder und sinnloser Vandalismus, die Matten sind für einen guten Zweck gestorben :innocent:

P1040931.jpg


Richtig, als Thermo- Unterlage und Ausgleichsmatten.

Endlich ! Die ersten Becken dürfen an ihren Platz :hurray:

P1040932.jpg


Daraufhin habe ich ja fast ein halbes Jahr hin gearbeitet :cool2:

Hmmm, irgendwas fehlt noch :?:, sieht so leer aus.

P1040933.jpg


Jooo, neben dem Kies, Wasser und den Lebewesen fehlen noch die selbstgebastelten Lampies :P

P1040934.jpg


Das ist die nächste größere Baustelle : Die Lampies verdahten, den Lichtcomputer anschließen und Licht ins Dunkel bringen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht so professionell aus... ich hab keine Worte dafür.
Ich bin mir sehr sicher, dass Dein Garnelenzimmer absolut einzigartig wird (bzw. bereits sein dürfte).

Da Du jederzeit Geduld und Sorgfalt beweist, wird das Vorhaben (Projekt darf man ja nicht sagen :innocent:) gelingen und Du wirst sehr viel Freude daran haben.
Ich bin mit jedem bebilderten Beitrag, den Du mit guten Erklärungen versiehst, noch begeisterter. Weiter machen - wir alle warten auf das Ergebnis. ;)

Hab meinen imaginären Hut ja bereits gezogen, einen zweiten besitze ich leider nicht.

LG
Tanja
 
Einfach toll wie sich das entwickelt hat. So langsam aber sicher kommt Neid auf. :)
 
Nicht neidisch werden ;) Ihr dürft mir später beim Aussuchen der Garnelen helfen :D

Thomas
 
Da mein Brötchengeber zur Zeit bestreikt wird, habe ich auch wieder etwas mehr Zeit für das Zimmerchen :D

Aber schauen wir doch erst mal bei den Quarantäne-Thylos vorbei. Die Schnecks wurden ja kurz vor dem Urlaub in ihr neues temp. Zuhause entlassen um sich dort den Gelüsten der Schnecken hin zu geben :pop: Sie scheinen sich jedenfalls wohl zu fühlen :

ODDS7838.JPG


Jooo ! :hurray: 2 Babies :cheers2::cool2:

CMOZ8617.JPG


Eine Orange ist leider auch verstorben und bei den Perlhühner ist noch Statu Quo.

Prüfen wir doch mal, ob die Becken auch dicht sind :

EGVK2866.JPG


Sieht gut aus, über Nacht kein Tropfen Wasser verloren gegangen ;)

PVGJ1469.JPG


Und das fand ich heute Morgen im 3D-Drucker :hehe:

HEOG5920.JPG


(Thoddy was here ;) )

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Thoddy-Nele haben will... nun bin ich endgültig neidisch :yes:
Ich habe diese pummelige Garnele ja sogar unter meiner Haut verewigen lassen... fand Thoddy cool, als er ein Foto davon erhielt.

Prangt die bei Dir dann zukünftig als Schutz[strike]engel [/strike]Garnele im Garnelenzimmer? Bringt ganz sicher Glück.

Die Mini Tylos sind ja auch zuckersüß... ach ich mag Schnecken. Leider haben meine Garnelen so ziemlich alle Schneckenarten zum Fressen gern... sonst hätte ich bestimmt viele niedliche Häusleträger in meinen Aquarien.

Dichtheitsprüfung erfolgreich, dann kann es weiter gehen. Wie blöd wäre es denn, wenn eines Tages der Startschuss für die Anlage fällt und dann der Raum geflutet würde? Vorher prüfen, hätte ich auch so gemacht.

Ich bleib dran...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben