Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Neee, abends kommen die immer in die Hufe. Oder wenn ich ein Blättchen schmeiße :D

Thomas
 
Wie gehts weiter ?

Nun ja, ich bin fleißig am Suchen und die Angebote zu stöbern. Bin teilweise auch schon fündig geworden ;)

So stelle ich es mir vor :

Neo-Reihe.
Hier kommen nur Neos rein, 5 verschiedene. Ja, ich weiß, zu viel um zu selektieren. Deshalb kommen unter die vorhandenen Becken noch jeweils ein geteiltes Kallax als Verpaarungsbecken. Und wenn das nicht reicht, hats noch ein Kellergeschoß in dem Regal :D

NNVA3252.JPG


Die Tylo und die Bee-Reihe.
Obere Reihe, meine bereits vorhandenen Tylos. Orange und Goldpunkt, nach den Perlhühnern suche ich noch. Dafür habe ich bereits ein paar Mini-Tylos gefunden. Ganz rechts kommen Blue Bolts rein, die bereits im Warenkorb liegen ;)
In die untere Reihe kommen nur Pintomischer oder "Ringelsöckchen". Hier werde ich versuchen zu selektieren und die schönsten weiter zu verpaaren.

CKVB4054.JPG


Noch ein kurzer Einblick bei meinen neuen Mini-Tylos. Leider habe ich innerhalb eines Tages über die Hälfte verloren. Keine Ahnung warum, die Hitze war es nicht. Sie sind einfach nicht mehr aus ihren Häuschen gekrochen :heul: Kamen leider schon so an. Die wenigen verbliebenen rutschen aber munter rum.

AXLB9596.JPG


Das ist das neue Zuhause für die Blue Bolts. Das Becken fährt gerade ein, war aber nicht steril. Es ist das aufgelöste Buce-Quarantänebecken. Nach einem Wasserwechsel noch den Soil (Fluval Stratum) rein und die Wasserwerte angepaßt.

AHOO4043.JPG


Und das habe ich eben auch noch gemacht :

YISB1760.JPG


Wird eingefroren. Meine Tylos lieben Brennessel und auch den Garnelen wird es schmecken. Ich muß mir unbedingt ein paar in den Garten setzen, neben einem Walnußbaum. Haselnuß habe ich genügend, vielleicht auch noch ein Maulbeerbaum ? Etwas Giersch ? Da findet sich sicher ein Plätzchen :yes:

Thomas
 
Bin immer wieder gespannt neue von dir zu hören und zu sehen.
Zum thema Ringelsöckchen könnte ich dir aushelfen meine Mutter Strickt/häckelt gern :P
Also wenn du Brennnessel und Girsch benötigst darfst du gerne bei uns im Garten ernten kommen.
Dort findest du auch allerhand anderes Blattzeug wie zB Kirsche, Apfel, Pflaume, Eiche und noch vieles mehr.
Walnuss muss ich mal gucken ob ich im Herbst an was ran komme wir haben bei uns im Dorf einen sehr großen Baum der allerdings an der Strasse (kann man die Blätter vom Russ etc. reinigen?)steht ansonsten bei meiner Oma aufm Hof gibts auch noch einen.
Evtl. sollte ich damit handeln? Ich mein ich hab nen Wald vor der Nase der alles bietet was wir uns wünschen.
 
Kein Problem, meine Partnerin hat alles in ihrem Garten. Und in Kürze wird das zu mir umziehen, inkl. der Partnerin :tt1:

Brennessel ist nicht das Problem, einfach eine raus rupfen und einsetzen, ist ja fast Unkraut. Giersch ist schon etwas schwieriger zu finden, aber ist auch Unkraut. Apfel, Birne, Pflaume, Haselnuß habe ich schon.

Thomas
 
Hallo Thomas!

Leider bist du etwas weit weg, sonst hätte ich dir eine Handvoll Ringelsöckchen für dein Projekt gestiftet. Ich bin gerade am Wiederaufbau eines schönen PRL-Stamms und der zeigt sich sehr vermehrungsfreudig. Streut zwar aktuell noch extrem in alle Zeichnungsmuster, das Rot und der Weißanteil sind aber bei vielen Tieren schon vielversprechend.

Versand kommt bei den aktuellen Bedingungen nicht in Frage, aber wenn im Herbst noch ein Becken leersteht oder du mit deiner Partnerin in der Zwischenzeit einmal ein Kulturwochenende in Wien einschieben möchstest einfach melden.
 
Hei...Mit Giersch, Brennesseln und Maulbeerbaum könnte ich auch dienen :-)
Pflanzen mein ich...

Meine Tylos lieben Walnussblätter...ein 8cm langes und 5cm breites Blatt is in 8 Std. razdiputz weg...nur das Gerippe liegt noch da...
VG Monika
 
Wieder übers Wochenende geerntet :

Erdbeer, Himbeer, Johannesbeer, Brennessel.

ARYZ5281.JPG


Und gleich eingefroren ;)

LCDD5655.JPG


Das kleine Ding ist nicht schlecht, kühlt auf -22° runter und verbraucht recht wenig Strom :thumbup:

Hmmm, interessant ! Die Becken wurden alle gleichzeitig und völlig identisch aufgesetzt. Und doch habe ich in einem die Bakterien/Algenblüte :confused:

KMSG1927.JPG


Und hier wartet ein eingefahrenes Becken immer noch auf Perhuhn-Tylos. Sind scheinbar zur Zeit wieder mal echte Mangelware. Nun gut, Wildfänge könnte ich bekommen, will ich aber nicht. Ich möchte junge adulte Nachzuchttiere, zur Not auch noch Babies.

JXQF8721.JPG


Das wars von diesem Wochenende :D

Thomas
 
Und hier wartet ein eingefahrenes Becken immer noch auf Perhuhn-Tylos. Sind scheinbar zur Zeit wieder mal echte Mangelware. Nun gut, Wildfänge könnte ich bekommen, will ich aber nicht. Ich möchte junge adulte Nachzuchttiere, zur Not auch noch Babies.


Sehr gute Einstellung, find ich klasse! :yes: :thumbsup:
 
:thumbsup:Cool, einen eigenen Kühlschrank fürs Garnelenfutter
 
Es wurde ein bißchen still hier im Thread :o

Nein, ich bin der Sache nicht überdrüssig geworden, nur die handwerklichen Tätigkeiten sind halt beendet. Wie gehts weiter ? Ja, warten auf "besseres", kühleres Wetter, den Marktplatz durchforsten und beobachten ... und zuschlagen :hehe:

Dann war es endlich soweit :

Was kommt denn da an ? Schickt der Türke jetzt seine Lahmacun per DHL durch die Gedend ? :eek:

JTIB7931.JPG


NEIN !!! *schrei* *freu* :gnorsi: Meine Blue Bolts von Bianca sind da :hurray:

EGSP0841.JPG


[strike]Diese Lahmacun sind wohl eher zum knabbern als zum satt werden.[/strike] Nein, ich vergreife mich nicht daran, mit den Mädels habe ich andere Sachen vor :innocent:

OK; befreien wir sie mal aus dem Kondom :D

IGBE9504.JPG


Genau 30 Taiwan Bees Caridina cantonensis "Blue Bolt" schauen mich an. Alle fit und wohlauf, keine Ausfälle, obwohl sie 2 Tage und bei doch recht warmen Wetter unterwegs waren :thumbup:

Interessant, wie sie gleich zu dem einströmenden Frischwasser krabbeln. Mußten leider noch ein paar Minuten länger warten, da sich meine Wasserwerte von denen von Bianca etwas unterschieden. Mein Leitwert war etwas zu niedrig.

Wasser marsch, nöö, nur tröpfelweise. Hat 5 Stunden gedauert :rolleyes:

NXJY8250.JPG


In der Zeit habe ich mein Wandaquarium wieder fit gemacht und noch etwas Deko in das neue Zuchtbecken gegeben. Es gab sehr viele Ableger aus meinem Bucenbecken (Wandaquarium). Unter anderem auch dieser schöne Clump, der jetzt als Garnelenbäumchen bei meinen Blue Bolts seinen Dienst tun darf.

KMLP5089.JPG


Wie die Buce jetzt genau heißt, weiß ich momentan nicht. Sie hat die Nummer 14, muß ich in meiner Bucenliste nachschauen ;)

Na, paßt doch :D Und dann endlich habe ich sie frei gelassen :

KBOB3957.JPG


Es ist bereits 21 Uhr, das Licht geht langsam aus. Deshalb sind die nachfolgenden Fotos auch nicht mehr so schön, aber trotzdem, ich will es euch nicht vorenthalten.

Die Neuen beim Erkunden ihrer neuen Einzimmerwohnung :

WWPK4084.JPG


EWZU0656.JPG


EIIE1907.JPG


Die Tiere sind laut Bianca "Low Grade", aber genau das finde ich schön. Richtig gut durchgefärbte blaue Blue Bolt mag ich nicht so, erinnern mich zu sehr an Blue Velvet. Ehrlich gesagt, sind mir dann zu dunkel. Das hier paßt, schönes hellblau mit viel Weißanteil, auch nicht zu viel Weiß :thumbup:

Heute Morgen mal kurz das Licht an gemacht, scheint alles OK zu sein, sie piddeln alle am HMF fleißig rum. Scheint wohl der Hit zu sein, da sind die leckeren Bakterien drin :D Ach ja, und ihre erste Schnecke haben sie über Nacht auch gemeuchelt, Ein DHL-Schneckerl mußte dran glauben :heul: Scheinen wohl Proteine zu mögen, bin mal gespannt wie lange die Posthörnchen überleben :eek:

Wie gehts weiter ? Nun ja, die nächsten Tage werden wohl noch "Ringelsöckchen" und diverse Farbformen von Neos eintrudeln.

Stay Tuned !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das sind doch wunderschöne Blue Bolts. :thumbup:
Ich mag diese "verwaschenen" sehr gern und habe ja auch ein paar davon. Mit denen wirst Du bestimmt viel Freude haben.

Gewöhne Dich mal an den Gedanken, dass aus Sicht der meisten Caridinas Schnecken keine Freunde, sondern Futter sind.
Ich konnte es meinen Shrimps auch mit der häufigeren Gabe von Proteinfutter nicht abgewöhnen, jegliche PHS aus ihrem Häuschen zu zerren und zu verputzen.
"Echtes" Proteinfutter scheint ihnen einfach lieber zu sein als Fastfood aus der Plastikdose.

LG
Tanja
 
Ich glaube ich füttere die zu viel :eek:

Jetzt sind sie 3 Tage drin und haben schon ein Walnußblättchen, ein Brennessel- und ein Himbeerblatt verdrückt. Gestern Abend gabs Pellets, sind darüber hergefallen wie eine Meute hungriger Wölfe !

ORSL6285.JPG


Ich glaube bei Bianca gabs nicht genügend zu futtern :hehe: Tischmanieren haben sie eh keine, wird sofort alles verschleppt :rolleyes:

XSGH4638.JPG


Ab dem Wochenende soll es endlich kühler werden, Hoffung für meine neuen Söckchen und Neos. Die Becken veralgen schon :eek:

(und eine gescheite Kamera muß ich auch kaufen, die Bilder sind schrecklich, enstpechen nicht der Realität, alle zu hell, konstrastlos und flau :( )

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das sind wirklich sehr schöne Garnelen, gefallen mir richtig gut. :thumbsup:
Was ist denn das für ne weiße Kugel in dem Becken? Hat die irgend einen bestimmten Zweck, außer das Futter am aufschwimmen zu hindern?
 
Das ist ein Mineral Ball. Such mal bei den Anbietern ;)

Thomas
 
Na funktioniert doch : Das "Produkt" muß nur 2 Tage reifen :hehe:

IILZ9937.JPG


Heute Morgen wars dann bis auf die Gerippe weggeputzt :P

Thomas
 
Ah jetzt verstehe ich es! Ich dachte, du bezeichnest die Mineralkugel liebevoll als "Felsenbirne", dabei geht es um das Blatt darunter :leaving:
 
Das ist eher eine Abrißbirne :rofl:

Thomas
 
Die Skunkmischer von Beate sind gekommen :hurray:

MOVD1361.JPG


Waren ja auch prima in Beeting-Bags eingepackt :thumbup: Allerdings lecken die Dinger wohl etwas ? :confused: Egal, alles fein, ist nichts passiert.

Die Rasselbande in ihrem neuen Zuhause, kurz bevor das Licht aus geht. Ja, ich weiß -> neue Kamera mit Makro muß her !

NTSA7067.JPG


Morgen kommen wohl meine Ringelsöckchen an, bin gespannt :)

Thomas
 
Zurück
Oben