Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Oh und die Urlaubs Überwachung steht auch schon auf dem Schrank

Die steht schon seit über 2 Wochen da :P


wenn man aus 500km auf seine Becken schauen kann


500 ? 9000 ! :D


Die Luftpumpe zusammen mit dem Kühlschrank ist keine gute Idee, die Pumpen mögen keinen Wärmestau.

Kein Problem, habe es getestet. Die Rückwand von dem Stellschrank fehlt an dieser Stelle, ist auch auch extra für Kühlschränke gedacht. Da kommt von unten Frischluft und oben hin ist offen. Wird kein Problem sein.


druck mal einen größeren Luftfilter für die Pumpe der ist deutlich zu klein ausgefallen

Aha ! Ich denke das ist der schwarze Schnorchel oben an der Pumpe. Ja, da läßt sich sicher was machen. Danke für den Tip :thumbup:



40-45% Luftfeuchtigkeit

Da bin ich auch mal gespannt ! :eek:


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wenn man den Entfeuchter zu niedrig einstellt, zieht es das Wasser aus den Becken:o
Hattest Du da schonmal einen Strommesser dranhängen:censored:?
Jo, im Keller steht im Sommer die Luft..sehr unangenehm:switz:
VG Monika
 
Jo, aber wenn man den Entfeuchter zu niedrig einstellt, zieht es das Wasser aus den Becken:o
Hatte ihn schon höher aber dann bekommt man die Feuchtigkeit nicht aus den Ecken und Zwischenräumen und
dann Fängt es an Muffig zu riechen.
Außerdem habe ich 4 Becken mit L46 die sind auf 30 Grad geheizt da brauch keiner was raus ziehen,
die Verdunsten auch ohne Entfeuchter Literweise.:(

Hattest Du da schonmal einen Strommesser dranhängen:censored:?
Ja sicher das, im Schnitt 1€ am Tag, das sind Peanuts im Vergleich was die Heizstäbe bei den L46 fressen, obwohl der Keller mit Zentraltommy
auf 22-23° geheizt wird, früher habe ich 8€ am Tag verraucht, und jetzt investiere ich 1€ in die Gesundheit, das ich keinen Schimmel einatme.
Die dauernde Luft feuchte im Keller ist nicht zu unterschätzen
Ich habe ja das Glück das meine Frau hinter meinem Hobby steht und ich keine Rechenschaft über die Stromrechnung abgeben muss.
Hat aber auch Vorteile wenn man viel braucht, habe meinem Versorger einen Sondertarif aus den Rippen geleiert.:drool5:


Jo, im Keller steht im Sommer die Luft..sehr unangenehm:switz:
Ich hatte eher Probleme im Frühjahr und Herbst, aber ist Geschichte seit ein Entfeuchter läuft.
Der ist natürlich am Abwasser angeschlossen, sonnst muss man zweimal am Tag den Bottich leer machen.

So jetzt wollen wir mal nicht weiter abschweifen und warten was der Sternengucker wieder gebastelt hat,
sollte mich nicht wunder wenn er noch ein Teleskop in seine Küche einbaut.:drool5::leaving:

LG Norbert
 
:hehe:

Ich zahl meinen Strom auch selber...trotzdem sind die Blicke immer Vorwurfsvoll...wenn die Rechnung kommt...
VG Monika
 
Auch ich zahle meinen Strom selber, oder besser ich lasse ihn vom Versorger bezahlen :rofl:

OK OK, habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, da kommt mehr Strom rein als ich verbrauche. Die Rechnungen zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht :hehe:

Thomas
 
Das Pümpchen schwebt :)

CNNG7909.JPG


Im Schrank mit der Gefrierbox wird es gerade 2 bis 3°C wärmer als im Raum. Ich denke das es damit wohl auch keine Probleme gibt.

Thomas
 
Das ist ja mal eine coole Sache, mit der schwebenden Pumpe!!! Ist das ein deutlicher Unterschied?
 
Kannste wohl glauben. Die Vibrationen und das Rütteln ist fast weg. Man hört nur noch den Kompressor, nicht aber mehr diese Erschütterungen.

Und wenn Du die Pumpe ein wenig drosselst, dann wird auch das noch weniger.

Aufpassen, der Schlauch muß natürlich auch für ca. 1m frei schweben, sonst klappert der dann.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kompressor steht auf so Waschmaschinengummifüßen...das is auch super...
VG Monika
 

Momentan biste auf Nulldiät :D Obwohl, gestern Abend hätte ich fast an Dir gedreht ;)

@carnica
Sag mal Norbert, das schwarze Ding an der Pumpe ist eigentlich nur ein Schnorchel, nix drin, nur heiße Luft. Der Filter muß irgendwo in der Pumpe sitzen. Natürlich, ich kann den Schnorchel größer machen, aber ob das irgendwelche Vorteile hat wage ich zu bezweifeln. Oder meiste wirklich den Luffi innen drin ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Norbert, das schwarze Ding an der Pumpe ist eigentlich nur ein Schnorchel, nix drin, nur heiße Luft. Der Filter muß irgendwo in der Pumpe sitzen. Natürlich, ich kann den Schnorchel größer machen, aber ob das irgendwelche Vorteile hat wage ich zu bezweifeln. Oder meiste wirklich den Luffi innen drin ?
Thomas
Da sollte ein kleines Filterstück drin sitzen(fehlt das bei Dir?), das setzt sich bei mir immer sehr schnell zu.
Das sieht dann so aus:
DSCN5081.JPG

Bin gerade am überlegen ich hatte die letzte Reparatur der Pumpen mit vielen Fotos dokumentiert, hatte ich das hier nicht eingestellt? :confused:
Ich finde nichts.:confused:

LG Norbert
 
Oha..was machst Du in dem Keller, außer Fische und Wilos züchten?
Ich hatte meine Pumpe auchschon auseinander..da war garnix drin...
VG Monika
 
Hm, jetzt wollte ich mir mal anschauen wie es so weiter ging, da werden mir keine Bilder mehr angezeigt. Auf keiner Seite. Da, wo ein Bild sein sollte, steht bei mir img in eckigen Klammern.
Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht schon mal ?

Dein PC blockiert meine Domäne (sternhimmel-ueber-ulm.de). Schau mal in den Einstellungen des Browsers oder des Virenscsnners.

@carnica
Ja, in der Pumpe ist was drin, aber nicht im Schnorchel. Ich werde mal sehen ob ich so einen Tuningluffi für Roller da verwenden kann. Die könnten, so auf die Schnelle gedacht, tatsächlich dafür geeignet sein.

*Bild entfernt*

Thomas
 
Moderiert:
Hallo,
ich würd dringend von solch einem "Sportluftfilter" abraten! Die werden normalerweise geölt damit der Feinschmutz hängenbleibt. Zumindest der in meinem Motorrad und in meinem Auto sind waschbar und danach wieder einzuölen.
Mfg
 
Im Normalfall sind nur Luftfilter mit Baumwoll-Filtermedium vorgeölt. Synthetische gibts ungeölt zu kaufen :)
 
Ein langes Bastelwochenende steht bevor :D

Fangen wir schon heute damit an. Dieser ominöse Tuning Luftfilter für die V-60. Mal schnell heute beim Motorradfuzzi vorbeigebraust und einen Delo-Luffi geholt. Ich habe den kleinsten genommen den es gibt (35-36mm). Mußte mir minutenlang eine Aufklärung anhören das dieser Filter nicht der StVO entspricht und ich ihn nicht im öffentlichen Staßenverkehr benutzen darf. Nachdem sich der Schlaumeier ausgek... hat, habe ich ihm glaubhaft versichert, das der Filter nur eine Luftpumpe für Garnelen tunen wird. Den Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen :banghead:

OK, zu Hause angekommen nehmen wir erst mal Maß. Die Schlauchschelle brauche wir nicht, kann also in die Bastelkiste wandern. Das schwarze Teil neben der Schieblehre ist die original Abdeckung von der V-60. Diese werden wir so gut es geht ersetzen.

P1040917.jpg


Das schwarze Katerchen paßt genau auf, ob ich alles richtig mache :D

Die Gummitülle des Luftfilters zerschneiden wir in 2 Teile. Und zwar genau so das an der Stelle die in den Filter geht. Den unteren großen Teil brauchen wir nicht mehr, nur das Teil das den Metallkragen des Filters abdichtet.

P1040918.jpg


Es braucht nicht besonders schön sein, wir sehen davon nachher nichts mehr.

Dann gehts erst mal ans elektronische Zeichenbrett. Mein 3D-Drucker bekommt Arbeit. Wenn alles klappt, das soll das nachher so aussehen :

P1040901.jpg


Es ersetzt quasi die komplette Abdeckung. Nur das jetzt oben (in dem Bild unten) der Tuning-Luffi angeflanscht wird.

Hier die erste Testversion (noch ohne das Schild) ob die Maße passen. Sieht gut aus :)

P1040919.jpg


Sitzt, paßt, hat Luft und wackelt (nicht). Geht alles schön stramm drauf und paßt auch auf die Pumpe. Also drucken wir jetzt mal die endgültige Version.

P1040920.jpg


Das Teil geht recht schwer in den Gummi rein. Ein Tropfen Salatöl leistete seinen Dienst. Aber es soll ja auch dicht sein und keine Nebenluft ziehen.

Jetzt wirds spannend. Paßt es auch auf die Pumpe ?

P1040922.jpg


Jooo, Operation erfolgreich und der Patient lebt auch noch :hehe:

P1040921.jpg


Ich sage es euch, die Pumpe hat jetzt ungelogen mindestens 2PS mehr und liegt 10cm tiefer :cool2:

Morgen gehts weiter mit Wasserpanschen (Eckventile tauschen und Spülbecken anschließen). Wenn ich das glücklich hinter mich gebracht habe wird die Küche endgültig fest eingebaut und dann kommen eventuell noch die beiden Kallax-Möbel mit den Arbeitsplatten dran. Mal sehen wie weit ich komme.

Thomas
 
:pray: Alle Achtung...Du hast es echt drauf:thumbup:...
So ein 3D-Drucker is echt ein tolles Spielzeug, wenn man das bedienen kann...
Öl und Gummi? Verträgt sich das?
VG Monika
 
Zurück
Oben