Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

bist du ja ihn Übung und kommst zu mir Renovieren

Ich würde da mal nicht zu laut schreien ! Wie Matthias schon sagte. Wir bekommen die Bude schon klein :D


Es kommt gut raus

Ich hatte den Boden etwas heller in Erinnerumg. Aber egal, die Wände werden eh weiß, da kann ein dunkler Farbtupfer nicht schaden.


Hoffe nur du Übernimmst dich nicht mit deiner Gesundheit.

Welche Gesundheit ? Mit gehts besser als zuvor :P


Willst du Verkaufen, nur Spaß und Männerraum oder ...

Das mit dem Verkauf kommt auf die Produktivität der Garnelen an. Momentan ist es erst mal Erfahrung sammeln. Wie ich schon vorher geschrieben habe, momentan bin ich erst mal Vermehrer ;)

Ein 3-Familienhaus, das allein meiner Partnerin und mir gehört :) Jeder bekommt seine Räumchen und kann machen war er/sie will. Bei 15 Zimmern wird fein säuberlich aufgeteilt. Zu der Küche gehört auch noch ein Eßzimmer das daran anschließt. Bin mal gespannt, was ich damit mache :o

Thomas
 
Rot werd hir seit ja welche ......

:kuss:

LG Steffy
 
Am Wochenende wurde wieder fleißig gewerkelt. Es nähert sich dem Ende, die Wände und Decke sind gestrichen, der Trittschall auf den OSB-Platten verlegt und die Elektrik angeschlossen. Auch wurden gleich Luftschläuche im Boden verlegt die später mal die 12 Becken beblubbern.

MAOA9142.JPG


Die Farbe der Wand kommt leider nicht so richtig auf dem Foto raus. Es ist zwar kein helles kaltes Weiß, eher gaaanz leicht cremefarbig, aber es sieht in Wirklichkeit viel besser aus. Das hier trifft die Farbe recht gut : RAL9010

Dazu habe ich eine 11,5 Liter Alpinaweiß mit 125ml Sahara-Braun Abtönfarbe gemischt. Ich kann das ganz kalte Weiß nicht ausstehen, erinnert mich immer an Krankenhaus.

Noch eine Überraschung : Ich habe vorhin mal ein paar Kartons von dem Edelharzlaminat ausgelegt und bin eigentlich enttäuscht. Nur ganze 11 unterschiedliche Bretter/Muster des Holzimitats gibt es. Hätte für den Preis mehr erwartet :(

WQXC0283.JPG


Na dann muß ich das mal nach dem Chaosprinzip verteilen und aufpassen das nicht 2 gleiche Bretter nebeneinander liegen :o

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs ein Stück !

Bei dem Wetter kann man eh nix anfangen, also bin ich in die Bastelbude verschwunden ;)

Erst mal eine vernünftige Lampe an die Decke. Natürlich LED :D Mit Dimmer und die Farbtemperatur kann man auch einstellen. Das Ding gibts beim Schweden. Die Lampe ist je nach Größe meiner Meinung auch für Aquarien geeingnet !

RUGF0796.JPG


Macht ordentlich Licht das Ding und hat nur 4cm Höhe :)

Weiter gehts mit dem Laminat. Das ging wie's Brezel backen. Einmal richtig angefangen lief es fast von selbst. Mußte nur hin und wieder mal ein Brett mit der Strichsäge durchschneiden :

GIEF3843.JPG


Fehlt eigentlich nur noch die Leiste rund herum. Kommt aber nicht allen Stellen dran. Bei den Möbeln spare ich mir sie. Also räumen wir erst mal teilweise ein :

ECGP6400.JPG


Jupp, da ist es schon das erste Kallax-Becken. Das Becken dient momentan als Quarantänestation für meine neuen Bucen. Denn nochmal fange ich mit keine Mitreisende und Überraschungen ein.

Habe auch schon mal einigen Krimskrams untergebracht. Jetzt ist es wenigstens aufgehoben und fliegt nicht in irgendeiner Ecke rum.

VPFK0896.JPG


Sieht doch schon ganz vernünftig aus. Am Wochenende gehts weiter, Leisten anschrauben, Dehnungsfuge an der Tür machen, die Küche einbauen. Oder was von der Küche noch übrig ist :P Ach ja, und die Heizung sollte ich auch mal anbringen, wer weiß wie kalt es wieder wird.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

da hat sich aber einiges getan in letzter Zeit. Ich sehe schon, wenn keine Eile geboten ist, sondern ein Traum verwirklicht werden soll, kann man auch alles sorgfältig und mit Bedacht angehen. Um so schöner und zufriedenstellender wird dann das Ergebnis werden.

Mir gefällt das wirklich. Ich glaube, ich hätte, wenn ich diese Option für ein "Garnelenzimmer" hätte, alles ziemlich schnell zusammen gehämmert, Hauptsache, man sieht ein Ergebnis... als Aquarianer sind wir natürlich alle unendlich geduldig... ähm.

Hut ab vor all der Geduld und Sorgfalt. Es wird sich allemal auszahlen. Am Ende wird es ein Vorzeige-Raum, in dem Du Dich gern aufhalten wirst, um die Bewohner des Raumes zu beobachten.

LG
Tanja
 
Thomas,

das sieht alles richtig gut aus.
Ich freue mich schon darauf zu sehen wie es weiter geht.
 
Hallo Thomas.

Das hast du bis hier hin sehr gut umgesetzt/gemacht :thumbsup:
WIe ich sehe ist ja für mich schon alles vorbereitet ...nun must du mich nur noch anbringen :punk:
 
:nono: Neeee ich will nicht bei Thomas einzihen ! auch wenn ich es Supper finde was er da auf die Beine stellt :yes: :rofl::smilielol5:

LG Steffy
 
Da werde ich auch neidisch! Und es sieht jetzt schon richtig schick aus, freue mich schon auf die nächsten Berichte. Ich befürchte allerdings, dass sich der Neidfaktor dann nur noch erhöhen wird.:thumbsup:

LG, Anna
 
Wo kommt der gemütliche Sessel hin, damit du dein Gesamtwerk dann bewundern und genießen kannst :confused: :thumbup:
 
Nun, dann werden wir den Neidfaktor wieder etwas erhöhen :P

Die Küche wird wieder eingerichtet, oder das was noch von der Küche noch über ist :D

Zwei kleine Unterschränke, 2 große Stellschränke und 2 Hängeschränke bleiben über, der Rest darf in den Sperrmüll. Somit kann ich auch die besten Teile noch aussuchen und auch die alte Arbeitsplatte kann weiter verwendet werden.

EJNS3054.JPG


Jupp, der Rest der alten abgesägten Arbeitsplatte paßt wie die Fast aufs Auge. Glück gehabt, muß ich nichts neues kaufen. Ist zwar schon ein bißchen gebraucht, hat ein paar Kratzer, aber egal.

DOSA2828.JPG


Ja, und hier mal ein kurzer Anschauungstest wie die Vinylplatten später mal an der Wand aussehen werden. Scheint stimmig zu sein. Kommen aber noch nicht an die Wand, erst muß die komplette Küchenzeile stehen.

GBTJ6733.JPG


Das Sägen des kreisrunden Loches des Spülbecken stellte sich einfacher heraus aus erwartet. Ist richtig schön rund geworden, hätte nicht gedacht, das ich das so hin bekomme :)

ODCD9350.JPG


Jepp, paßt. Die Mischbatterie noch angeschraubt und schon haben wir eine funktionsfähige Küche :thumbup:

MYSJ1476.JPG


Halt Stop ! Etwas fehlt noch. Ja richtig, Wasser :o Und hier gingen die Probleme los. Die Eckventile ließen sich zwar (schwer) zu schrauben, aber das rechte geht nicht mehr auf, der Knopf dreht durch :cuss: Also Ende der Fahnenstange fürs Wochenende :heul: Muß erst in den Baumarkt und mir ein neues Eckventil holen. Habe zwar jede Menge daheim, die sind aber 1/2", wie heute üblich, aber in der alten Bude ist nichts nach Norm, hier brauche ich 3/8" :?:

SIUG7220.JPG


Mehr Bilder vielleicht heute Abend, je nachdem ob ich die Bude dann geflutet und das neue Laminat versaut habe, oder ob ich es wider Erwarten dicht bekomme :banghead:

Thomas
 
Boaa, passt die alte Küche aber toll da rein:eek:

Ähm..hast Du die Sockelleiste vergessen? Überlegmal, ob Du die mit Silkon auf den Boden kleben willst...dann würde nicht jede Pfütze der Schwerkraft folgen und am Rand unter das Laminat fließen...
Aber so, das man das Silikon nicht sieht...
Ich hab im Keller schon diverse unfreiwillige Überschwemmungen hinter mir und bin froh, das ich Fliesen und Gully mein eigen nenne:hurray:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jede Pfütze der Schwerkraft folgen

Ich hoffe die Schwerkraft hält sich an die physikalischen Gesetze. Dann nämlich sabbert die Pfütze in die Mitte des Raumes ;)

Das Brett und die Sockelleisten kommen ganz zum Schluß dran. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Ich denke da muß ich meinen 3D-Drucker bemühen :hehe:

Naja, optisch ist die alte Küche nicht mehr so der Hingucker, aber es genügt meinen edlen Ansprüchen :D

Thomas
 
Hatte heute kein Bock mehr auf große Wassersuddelei !

Also habe ich den Tommy an die Wand genagelt :hehe:

IMG_4481.JPG


Ist zwar auch Wasserpanscherei, aber längst nicht so übel und vor allem kontrollierbar. Obwohl ... er war am Anfang inkontinent. Aber mit gutem zureden, drohen und dann fester zudrehen (in dieser Reihenfolge) habe ich ihn wieder trocken bekommen :drool5:

Auch die Gefrierbox ist bereits eingebaut und angeschlossen. Funktioniert auch schon, endlich kann ich meinen Kühlschrank wieder von dem vielen Gefrierfutter entlasten.

IMG_4484.JPG


Die Luftpumpe wird später mal schwebend in dem Schrank aufgehängt. Die Gefrierbox brummt schon genug, da muß der Kompressor nicht auch noch an den Möbeln rütteln und Disharmonien erzeugen :faint:

Und so siehts momentan im Garnelenzimmer aus. Alle Möbel (bis auf 2 Hängeschränkchen und 2 Regale) ist alles drin. Sieht überraschenderweise ziemlich vollgepackt aus :eek:

IMG_4482.JPG


IMG_4483.JPG


Jetzt kann man sich auch mal ein Bild von dem Raum machen wie es später mal aussehen wird.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und die Urlaubs Überwachung steht auch schon auf dem Schrank, ich habe glaub ich die selben Kameras, ist doch erleichternd wenn man aus 500km auf seine Becken schauen kann (obwohl ich glaube das die Chinesen heimlich mit schauen :hehe:)
Für meinen Geschmack zu viel Holz, wenn ich an die vielen male denke wo ich eine Pfütze im Keller hatte von über oder ausgelaufenen Becken finde ich das zu Riskant.
Ich bin gespannt ob ob Du ohne Luftentfeuchter aus kommst, bei mir läuft er je nach Jahreszeit rund um die Uhr, ist aber auch Keller, da verschlechtert ein offenes Fenster die Lage noch, aber seit ich den Luftentfeuchter habe ist nur noch 40-45% Luftfeuchtigkeit zu messen-

Die Luftpumpe zusammen mit dem Kühlschrank ist keine gute Idee, die Pumpen mögen keinen Wärmestau.

Wenn Du gerade am Drucken bist, druck mal einen größeren Luftfilter für die Pumpe der ist deutlich zu klein ausgefallen, und wenn Du schon dabei bist ich habe auch drei V-60.:whistling:;)

LG Norbert
 
inkontinente Heizungen....:smilielol5:
 
Zurück
Oben