Get your Shrimp here

Kamera gesucht für Garnelenfotos

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.005
Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, für das Garnelen Hobby und zur normalen Anwendung.
Habe mich hier im Forum und bei Google umgeschaut, nach meinen jetzigen Wissensstand soll es eine Bridgekamera werden.
Ausgeben möchte ich ca. 200 euro, in diesem Preisrahmen habe ich diese 2 hier gefunden.

1) NIKON COOLPIX L830 Super Zoom Kamera, 16 Megapixel, 34x opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display
2)
Canon PowerShot SX400 IS Super Zoom Kamera, inkl. Tasche, 16 Megapixel, 30x opt. Zoom

Laut Artikel Beschreibung hat die Nikon aber kein Makro-Aufnahmen/Fokus, die Canon aber schon.
Welche von beiden wäre für einen Einsteiger besser zu gebrauchen.
 
Hi Daniel,

ohne Makromodus bzw. die Möglichkeit, mit der Kamera nah an das Motiv ranzugehen, kannst Du die meisten Aufnahmen von Garnelen leider direkt knicken. Ist zwar ansonsten kein wirkliches Fotofachblatt, aber schau doch mal bei Chip in die Bestenliste Foto, da kannst Du Dich eigentlich recht gut orientieren was Preis, Ausstattung und Qualität angeht, wenigstens tendenziell.
Schau Dir doch mal z. B. die hier an, gibt es inzwischen z. T. auch günstiger (weil älter) und scheint immer noch recht ok zu sein:
Ist zwar normalerweise leicht über Deinem Budget, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die heute auch schon so um die 200 EUR bekommt. Musst einfach mal nachschauen. Ansonsten weißt Du wenigstens, woran Du Dich ungefähr orientieren kannst. ;)
 
Also das hängt auch stark von deinem Anspruch ab, für 200eur gibts n.m.M. einfach keine guten Makro Bilder im Aquarium.
Am besten wäre wirklich eine Spieggelreflex mit Makro Objektiv und dann noch 1-2 entfesselte Blitzgeräte.

Nen gebrauchtes Makro kann man schon für unter 100eur bekommen.
Ich hab z.b. das Sigma 105er für 70eur bei e.ay geschossen.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

zum Thema Anspruch, es sollte schon möglich sein Garnelen abzulichten das man auch was sieht von denn Tieren.
Aktuell habe ich eine 10 Jahre alte Digital Kamera, mit der ist es mir nicht möglich sachen im Aquarium zu Knipsen so das man noch was erkennt.
Oder es liegt an mir.
Nach Spiegelreflex habe ich auch schon geschaut, nur sind sie doch recht Teuer.Vom Zubehör mal abgesehen.
Möchte ungern 400euro und mehr für eine Kamera ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Hi Daniel,

hab auch eine Kamera gesucht und hab dann einfach diese hier ausprobiert. Das Bild unten ist mit der Makro Aufnahme geschossen worden. Bestimmt kann man dann mit Tools noch bisschen Schärfe reinbringen.

Kamera ist die: Samsung WB 352F. Hab sie beim Conrad im Angebot mit Tasche und 8GB SD karte für 120Euro gekauft.
Es gibt auch eine Samsung WB 350F, weiss nicht ob die ähnlich ist...

Achja, ich finde die Sonstigen Aufnahmen auch ziemlich in Ordnung und hat auch einen 21x Optischen Zoom

lmt0-1-c4ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel.


Ich kann Dir nur diese Kammara Empfehlen weil es genügen Auswahl an Objektiven nicht nur Marken Objektive von Panasonic sinder auch andere Anbieter. Panasonic Lumix DMC-G5KEG-K eine sehr gut Kammara mit 52mm Objektiv.Die habe ich selber und bin sehr zufrieden mit.Mit einem Stative kann man sehr gut Fotos von Garnelen machen.
 
Die von mir Vorgeschlagenden Kameras wären nicht zu gebrauchen ?
Hallo Daniel,
wie geschrieben: Ohne Makrofunktion kannst Du im AQ die meisten Motive vergessen, kommst einfach nicht nah genug heran.

Aus eigener Erfahrung mit den Powershots (habe die uralt A 590 IS, die SX130IS und die SX200IS hier) würde ich dir bei den relativ kleinen Chips von 16 MP abraten, das ist ok und ganz nett bei Schönwetterbildern, aber wenn die Lichtverhältnisse eher mau sind, sind 16 MP für so einen Kompaktchip einfach zuviel, das merkst Du dann am Bildrauschen. Meine 130er und 200er haben jeweils gut 12MP, das geht noch so gerade, ist aber für manche Dinge auch schon eher grenzwertig. Die 400er kenne ich persönlich aber nicht, kann ich nix zu sagen.

Manche Sachen gehen in vernünftiger Qualität tatsächlich erst mit Systemkamera, Makro und entsprechender Blitzausstattung, aber dafür legst Du locker ein Vielfaches hin, selbst gebraucht. :?:

Was ich persönlich ganz interessant finde ist, dass die von mir genannte S110 auch das RAW-Format beherrscht, was sehr wenige Kompaktkameras können. :thumbup: Damit kann man nochmal eine ganze Menge aus den Bildern rausholen, wenn man sich da ein wenig eingearbeitet und den entsprechenden Konverter besorgt hat (da gibt es auch Open-Source-Varianten). Kleiner - etwas schräger - Vergleich: JPEG = max. 3. Liga, RAW = Champions League. ;) Heißt natürlich nicht, dass alle Fotos automatisch toll sind, ist ja klar, das Ausgangsmaterial muss dann auch akzeptabel sein, aber technisch stimmt der Vergleich ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vassi-T
Danke für deinen Vorschlag und für das Bild.Ich werde mich mal über dein Modell Informieren.

Thomas
Auch dir Danke für deinen Vorschlag.

Berd auch dir Danke.

Wir waren Heute mal in einem Fotogeschäft,und haben uns umgeschaut.
Habe mir auch mal die Canon PowerShot S110 angeschaut und auch mal ein Paar Bilder gemacht.
So vom ersten eindruck finde ich Sie ok,sie macht schonmal bessere Bilder wie unsere alt.
Von der Technischen seite her kann ich euch nichts mitteilen,dafür ist mein Wissen nicht ausreichend.
Kosten soll sie 333 Euro und müsste Bestellt werden, da nur das Vorführmodell noch da war.
Der Inhaber hat mir aber noch eine Sony SLT-A58K mit Objektiv (18-55mm) gezeigt, Kosten soll sie 369 euro.
Er meinte zu uns das Sie besser wäre wie die S110, und uns in der Zukunft mehr möglichkeiten gibt.
Preislich liegen beide Kameras über denn 200euro, ich musste aber im Geschäft feststellen das das zu wenig ist für das was ich vorhabe.

Was meint ihr dazu,wäre die Sony ein guter Grundstein ?
 
Hallo Daniel,
ich konnte letztens mit dieser Kamera ein paar Bilder
machen, in Gonzales jetzigem Reisebericht und den
Bildern der Aquarien von Tanja siehst du Bilder davon.
Es ist eine gute Systemkamera, sehr ausbaufähig bei
gesundem Geldbeutel, somit eine Investition auf weitere
Sicht. Gibt es auch ein Makroobjektiv für, aber auch das
Standard macht schon gute Bilder. Sicher noch ein paar €
mehr, die lohnen sich aber bestimmt.
Zu Sony kann ich nichts sagen, bin auch schon immer ein
Canonier.

Gruß

Erich
 
Hehe, klar ist die Sony besser, ist ja schließlich eine richtige DSLR. Nur auch da gilt natürlich: Ohne Makro geht's auch damit nicht. ;) Vielleicht ist der Händler ja so nett und macht Dir für ein 50/60er oder 90/100er Makro ein gutes Angebot? Auf die Dauer würde ich dann noch über Blitz(e) nachdenken, aber für den Anfang wärest Du damit erstmal für das Becken ausgerüstet.
 
Hallo,

ich habe eben nochmal mit dem Verkäufer Telefoniert,und habe nach einem Angebot gefragt für eine Makro Linse.
Da kann er leider nichts machen sagte er, er würde mir aber ein Nahlinsen Set Kostenlos dazugeben.

Ich werde jetzt noch etwas weiter Googlen, um noch ein Paar Informationen über diese Nahlinsen zu bekommen.
Aber ich Denke wir werden die Sony SLT-A58K nehmen.
 
Hallo Bernd,


Ersetzt auf Dauer aber kein Makro. ;)

das hat mir Google auch schon mitgeteilt.

Denke für den Anfang aber OK, muß mich ja erst mal mit der Materie auseinander setzen, da dies unsere erste DSLR wäre.
Habe es von daher nicht so eilig mit den Makros.

Im moment liegt meine Priorität im neuen Becken was ich am 15.11 beim Aqbauer abholen kann.
 
Denke für den Anfang aber OK, muß mich ja erst mal mit der Materie auseinander setzen, da dies unsere erste DSLR wäre.
Bei der Sony könnte Dir evtl. @D1675 / Michael weiterhelfen, ich meine mich zu erinnern, dass der auch mit ner Sony unterwegs ist.
Michael macht super Makros von seinen Halocaridinas, da hat er bestimmt ein paar Tips für Dich, wenn es dann zu gegebener Zeit mal Richtung wirkliche Makrofotografie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sehr Intressant mit den Makro Linsen.
Ich habe eine Pentax Q und bin auch sehr zufrieden außer mit dem Makro.Ich kann ich der Systhemkammera Makro Einstellen aber ich habe nicht die Möglichkeit wie mit einem echten Makro Objektiv was naturlich auch ziemlich Teuer ist.
Teste es aus Daniel und wenn Du mergst es ist nicht das was Du möchtest kannst Du immer noch ein Marko Objektive Kaufen.
Die DSLR von Sony ist eine sher gut Kammara und Bieten viele Möglichkeiten die man mit einer Systhemkammara nicht hat.
Zu mal die Objektive Auswahl viel höher liegt als bei Systhem und Kommpaktkammaras.Ein Stative wirst Du brauchen weil die Bilder nie 100% scharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
Deine Entscheidung steht wohl fest und ich glaube, es ist eine gute.
Mit meiner neuen Systemkamera teste ich noch herum, im Makrobereich geht nicht viel, aber ansonsten bin ich doch ganz zufrieden.

Wenn Dir der Händler ein Nahlinsenset als Zugabe anbietet, schlag zu, das ist ne feine Sache.
Ich geh morgen mal nach Nahlinsen für meine Cam auf Suche. Konnte letztes WE an einer Nikon DSLR mal testen... bereits 3 dpt machen schon echt einen Unterschied.
Ich hadere auch noch mit mir und werde erstmal Linsen besorgen, auch wenn Bernd ganz sicher Recht hat "für den Anfang schon ganz gut". Aber erstens: Ich stehe fototechnisch selbst noch am Anfang und zweitens kostet das Makro-Obkektiv für meine X-M1 doppelt so viel wie die ganze Kamera. Ob ich dann wirklich viele Makro Aufnahmen mache, warte ich ab. Wenn ja, kann ich mir das Objektiv ja später noch gönnen.

Ein Stativ habe ich mir gekauft, noch habe ich es nicht wirklich gebraucht. (Nur das kleine Minispielzeugstativ, das braucht Gonzales...) :P
Das ist meiner Meinung nach eine Anschaffung, die Du zeitlich nach hinten verschieben kannst.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier nicht ein Begriff "fehlgeprägt" wird:
Auch (oder gerade die) DSLRs sind Systemkameras. Der Begriff "System" bedeutet schlicht, dass es sich um ein Kameragehäuse handelt, an das verschiedene Objektive montiert werden können, dem Nutzer also ein ganzes Kamera-Objektiv-"System" zur Verfügung steht.
Das trifft natürlich auch auf die Systemkameras ohne Spiegel, z. B. die Fuji X-M1 zu.

Im Gegensatz dazu haben Kompaktkameras ein fest eingebautes Objektiv, das nicht so einfach gewechselt werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps :confused:

DSLR/DSLM Kauderwelsch. Dachte, das R am Ende stünde halt für Spiegelreflex. Die Kameras haben ein Objektiv (oder Sucher), durch das/den man durchschaut. Meine Cam hat nur einen schwenkbaren Monitor.

Danke Bernd, ich habe jetzt wieder was dazugelernt, vielleicht andere auch. Ich bin ja noch neu in dieser Thematik.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben