Get your Shrimp here

Kamera gesucht für Garnelenfotos

Mann nennt auch DSLR auch als Wechsel Objektiv Kamaras.
DEr vorteil einer DSLR ist das mann mit einem viel größerem Objektive Arbeitet als bei Kommpakt Kammaras.
Der Lichteinfall bei der DSLR ist viel mal größer und damit auch mehr auf ein Bild kommt.Ich hoffe doch das ich damit richtig liegen.
 
Ich fahre sehr gut mit meiner Kombi:
Canon 1100d (280€ Anfang des Jahres inzwischen etwas teurer (343€ aber das gibt es öfter für den Preis allerdings ist der Nachfolger 1200d raus und zzt günstiger 339€) als Kit mit Objektiv
Automatik Zwischenringen (Set 40€, aber gibts schon ab 20 in der Bucht in der nurplastik version)
dazu ein externer Blitz (Yongnuo 560 III mit Funksenderset YN603 zusammen ~ 80€)
Das Canon EF 50mm / 1,8 für 100€ habe ich noch später dazu gekauft und finde die Bilder damit sogar noch einen Ticken besser.

Zusammen also ohne 50mm für 400 €
Nahlinsen hatte ich versucht, aber da gibt es an den Rändern so unschöne Regenbogeneffekte. Anbei mal ein Beispielbild mit Zwischenring und externem Blitz.
20141012190622IMG_9204kk.JPG
 
Bei der Sony könnte Dir evtl. @D1675 / Michael weiterhelfen, ich meine mich zu erinnern, dass der auch mit ner Sony unterwegs ist.
Michael macht super Makros von seinen Halocaridinas, da hat er bestimmt ein paar Tips für Dich, wenn es dann zu gegebener Zeit mal Richtung wirkliche Makrofotografie geht.
Danke :)
Ja stimmt, bin mit Sony unterwegs, aber auch andere Kameras sind mir nicht unbekannt. Nur weiß ich gerade nicht um was es eigentlich geht, der Thread scheint mir ziemlich unübersichtlich zu sein? :D
 
@D1675 / Michael:
Hier mal das ausschlaggebende Zitat für Deine Expertenmeinung: :)
Der Inhaber hat mir aber noch eine Sony SLT-A58K mit Objektiv (18-55mm) gezeigt, Kosten soll sie 369 euro.
Er meinte zu uns das Sie besser wäre wie die S110, und uns in der Zukunft mehr möglichkeiten gibt.
Preislich liegen beide Kameras über denn 200euro, ich musste aber im Geschäft feststellen das das zu wenig ist für das was ich vorhabe.

Was meint ihr dazu,wäre die Sony ein guter Grundstein ?
Jetzt alles klar? :D
 
Also A58 vs S110 ist ja ein riesen Unterschied. Es ist wichtig zu wissen wie groß und schwer die Kamera sein darf. Wie hoch ist das Budget? Was soll fotografiert werden? Wie gut sind die bisherigen Kenntnisse? Wie hoch sind die Ansprüche?

Die A58 rentiert sich fast nicht, schon das Kunststoff Bajonett schreckt einen ab. Ansonsten wird sie ausreichen, aber das Kit kannst du vergessen.

Wenn es möglichst kompakt sein soll, dann auf jeden Fall RX100. Das ist wirklich eine gute Kamera!
Eine DSLR oder SLT hat halt immer sehr hohe Vollgekosten. Vernünftige Objektive kosten meist mehr als das Gehäuse.

Eine Alpha 5000 kannst du auch anschauen. Das Kit ist brauchbar, aber dafür sind die Objektive teurer.
Man kann damit aber günstiges und gutes Altglas adaptieren. Dazu musst du aber komplett manuell fotografieren und da weiß ich nicht wie hoch deine Kentnisse sind.

Das ist alles nicht pauschal zu beantworten, es kommt auf so viele Faktoren an. Will man Plakate drucken oder schaut man sie am Bildschirm an?

Gruß,
Michael
 
Ich fahre sehr gut mit meiner Kombi:
allerdings ist der Nachfolger 1200d raus und zzt günstiger 339€) als Kit mit Objektiv
Automatik Zwischenringen (Set 40€, aber gibts schon ab 20 in der Bucht
Diese wäre auch mein Vorschlag gewesen da die andere ja zu teuer wird.
Damit dann lange Zeit üben und die Bilder dann bearbeiten.
Wenn es dann gut klappt und die Vorstellungen von der Kamera erfüllt wurden, dann
gute Objektive dazu kaufen. Die kann man auch weiter verwenden, sollte der Boddy mal
erneuert werden.

Gruß

Erich
 
Hi Daniel.

So nun hast ja jede Menge Infos zu Kammaras ob DSLR oder Systemkammara oder Kommpaktkammaras gehöt und hoffe das Du nun weist
was für eine DSLR Kammara es sein soll.Ich bin gespannt ob Du Dir die Makro Nah Linsen nimmst oder ein Makro Objektive gönnst.
Für mich war es auch sehr Intressant weil ich selber Ampfang nächtes Jahr eine DSLR Anschaffen möchte und meine Systemkammara dann zum Verkauf Anbieten werde naturlich nicht hier.
 
Hallo zusammen,
es sind ja doch noch einige Komentare dazugekomen.

Erstmal Bedanke ich mich bei allen für die Infos die Ihr mir habt zukommen lassen.

Ich musste feststellen in diesem Thread sowie I-Net und im Fotogeschäft das ich mit meinen Budge von 200 Euro nicht das bekomme was ich vorhabe.
Als wir im Fotogeschäft waren wurde mir die S110 vorgeführt, und Ich habe selber ein Paar Bilder gemacht.
Kosten sollte Sie 333Euro da die Kamera aber nicht vorrätig ist, wurde mir auch die Sony SLT A58 gezeigt, und noch ein Paar andere Kameras die aber aufgrund Ihres Preis ab 400Euro ausschieden.
Vom Inhaber wurde mir die A58 als gute Einsteiger DSLR empfohlen, was sich auch mit dem wiederspiegelt was ich aus dem I-Net habe.
Es wird wahrscheinlich auch noch andere geben habe mich aber nur nach der Sony erkundigt,weil es die einziege DSLR ist die er unter 400Euro im Geschäft hat.
Ich weiß auch das es die Kameras im I-Net günstiger gibt die er im Geschäft Teurer Verkauft, bin aber einer der im Geschäft Kauft und gerne ein Paar Euro mehr bezahle.
Dafür bekomme ich im gegenzug Beratung vor Ort und Hilfe wenn ich Sie brauche.

Ich Wir haben uns dazu entschieden die A58 zu Kaufen, da Sie nur 30Euro Teurer wie die S110 ist.


Ich bin gespannt ob Du Dir die Makro Nah Linsen nimmst oder ein Makro Objektive gönnst.

für den Anfang werde ich mit den Makro Nah Linsen meine erfahrungen Sammeln, zumal ich Sie umsonst dazubekomme.
Alles weiter wird die Zeit mit sich bringen, da wie ich weiter Oben schon schrieb es unsere erst DSLR wäre, und somit keine Erfahrung auf diesem Gebiet vorhanden ist.
Der Shop Inhaber sagte auch zu mir ich soll es langsam angehen und es nicht am Anfang übertreiben, es würde nichts bringen viel Geld auszugeben wenn man wenig erfahrung hat.
Ich sollte mich erstmal mit der Kamera und Fotos machen vertraut machen, wenn ich merke das es Zeit wird für neues Equipment (Stativ,Makro Linse Blizer etc ) soll ich vorbei kommen und wir Schauen weiter.

Also nochmals Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
 
Hi Daniel.

Ich denke auch das Du mit der S110 sicherlich deine ERfahrungen sammeln kannst und auch Testen kannst wie eine DSLR eigendlich Funktioniert.
Das mit den Makro Nah Linsen ist eine gut Möglichkeit besser in den bereich Makro als die Einstellbahre Makro an der S110.
Viel Spaß und freue mich wenn die ersten Fotos gibt.Empfehlen kann ich Dir nur ein Stative Dir zu zulegen.

Viel Glück und Herzlichenglückwunsch zu Neuen DSLR S110.
 
Hallo Daniel,

Du schreibst genau das, was ich auch erlebt habe.
Ich habe mich zunächst informiert und (per PN) beraten lassen, suchte dann ein Fotofachgeschäft auf. Dort wurde mir dann eine ganz andere Kamera empfohlen (die hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen). Ich habe mir Grundfunktionen zeigen lassen, wurde ausgiebig beraten und habe viele Testfotos geschossen.

Mir wurde ebenso geraten: Erstmal Kamera kennen lernen, dann später ggf weiteres Equipment kaufen. Alles zum Start ist Quatsch, wenn man Anfänger ist.

Ich bin nun schon sehr zufrieden und kann nach zwei Wochen noch nicht viel... aber das liegt ja an mir, nicht an der tollen Kamera.
Ich bin absolut Deiner Meinung: Es gibt wirklich gute Gründe, auch mal einen Fachhändler aufzusuchen.

Wenn ich weiteres Zubehör für meine Cam kaufen möchte, werde ich exakt zu "meinem" Händler gehen. Auch wenn es online vielleicht günstigere Angebote geben mag, ich möchte Beratung und vor Kauf testen.

Viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich Dir!

LG
Tanja
 
Hallo!
Ich bin zwar begeisterte "Schnappschützin", habe aber keine Lust eine riesige SR-Kamera herumschleppen zu müssen. Die Investition würde sich für meine Bedürfnisse auch einfach nicht lohnen, und mir reicht die Qualität der Bilder meines Handys eigentlich auch aus. Nur bei den Nahaufnahmen am AQ gibt es leider Probleme.
Ich weiß ja, dass ihr eher Fotoprofis seid, aber jemand von euch trotzdem Erfahrungen mit einer dieser Aufsteck-Makrolinsen für Smartphones gemacht?
 
Hallo Steffi.

Ja diese Aufsteck.Makrolinsen sind viel mit und gegen sprüche.
Ja es kann Dir Helfen die Bilder in den Bereich Makro zuverbessern aber ein Qualitiver Aufsteck Makrolinsen Objektive zukriegen ist doch recht Teuer.
Da lohnt es sich doch er sich eine Systemkammara wo Du diese Makro Linsen Benutzen kannst und diese Systemkammara sind auch weites nicht immer so Teuer wie eine SLR. Aber es es gibt für jedes Handy unterschiedliche Handy Objektive.Der Preis ist halt wie Qualitif die sind.Deshalb habe ich mir die Pentax Q gekuaft.
 
Danke Thomas,
ich werde mir die Anschaffung mal überlegen.
Mich ärgert der schnelle Fortschritt und die damit verbundenen enormen Kosten der digitalen Fotografie! Ich hab noch eine ganz tolle analoge Minolta SR im Keller liegen und bin traurig, dass es (noch) keine Möglichkeit gibt, sie digital weiter betreiben zu können. Eigentlich sollte es doch kein Problem darstellen, statt des Films, einen digitalen Chip einlegen zu können. Blöd, dass sowas noch keiner auf den Markt gebracht hat.
 
Das wird es nie geben ;)
Was man aber machen kann ist die objektive der slr auf die dslr packen.
Ich würde allen empfehlen die einsteigen wollen sich eine gute gebrauchte zu holen.
Vorher gucken für welche Firma man gut an gebrauchtes equipment kommt.
Für Canons bekommt man meistens alles sehr gut.
Bei Sony ist es bisschen schwer. Habe selber eine Sony.
 
Also wenn man sich eine SLT mit nur dem Kit kauft, ist man mit einer Kompaktkamera immer besser dran. Klar soll man sich am Anfang eben nicht gleich einen Objektivpark kaufen, aber mit dem Kit zu fotografieren frustriert doch nur. Makro kann man damit sowieso vergessen, Nahlinse hin oder her.
Für das kleine Budget hätte ich mir eine Fuji XA-1 aus den Restbeständen oder als junge gebrauchte gekauft. Für das Geld wirklich sehr gute Bildqualität und da sind die Kit-Objektive auch ausgezeichnet. Ist halt ein Geheimtip.
Aber ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren Kameras! :)

Danke Thomas,
ich werde mir die Anschaffung mal überlegen.
Mich ärgert der schnelle Fortschritt und die damit verbundenen enormen Kosten der digitalen Fotografie! Ich hab noch eine ganz tolle analoge Minolta SR im Keller liegen und bin traurig, dass es (noch) keine Möglichkeit gibt, sie digital weiter betreiben zu können. Eigentlich sollte es doch kein Problem darstellen, statt des Films, einen digitalen Chip einlegen zu können. Blöd, dass sowas noch keiner auf den Markt gebracht hat.
Dann hast du doch auch Minolata SR Objektive? Die kann man super adaptieren und somit weiter verwenden!

Gruß,
Michael

PS: Doch bei Hasselblad kann man die anaologen Kameras mit einem digitalen Sensor aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das wird es nie geben

das ist nicht richtig! Es gibt für einige MIttelformatkameras (Mamiya, Hasselblad,...) Digibacks.
Allerdings kosten die alleine 5-Stellig, mehr als der 'Einsteigeruser' bereit ist für sein ganzes System zu zahlen.
Es ist leider so, dass die ganzen Einsteiger DSLR's und Objektive als Wergwerfprodukt entwickelt sind.
Sie sollen eigentlich den User zu den höheren Klassen führen. Nicht, dass man mit denen nicht fotografieren kann, aber gewissen Funktionen sind nicht vorhanden, das ganze ist qualitativ minderwertig ausgeführe.
Z.B ist es entscheidend für einen passenden Autofokus, dass der Abstand der Linsen im Objektiv zum Sensor passt. Einsteiger DSRL's und Objektive haben oft Kunststoffbajonette. Sie sind niemals so haltbar wie Bajonette aus Metall. Man liest oft von Abrieb. Reiben die sich aber ab, wird zwangsläufig der Abstand Linsen - Sensor vermindert, der Fokus kann nicht mehr passen
. Der Kunstoffabrieb im Body ist natürlich auch am Sensor/Spiegel nicht grade sinnvoll.

Des weiteren fehlen den Einsteigerklassen oft Funktionen. So ist es bei einem Hersteller normal, dass eine Softwarefunktion (Spottmessung) fehlt! Möchte man die (sie ist schon sehr nützlich!) muss man eine Klasse höher greifen!

Man darf auch nicht erwarten, dass die Bilder mit einer DSLR zwangsläufig besser sind als mit einer 'Knipse' oder spiegellosen Systemkamera. Es gehört mehr dazu, als der Body! Das gute Bild mach eh mehr das Objektiv als der Body. Es ist also sinnvoller lieber am Body zu sparen als an den Objektiven, wenn man mit den fehlenden Funktionen und der minderwertigen Ausführung leben kann. Mit dem schlechtesten Body hat man mit einem Spitzenobjektiv immer noch mehr Chancen ein gutes Bild hinzubekommen als mit einem Spitzenbody mit einem miesen Objektiv.

Zur Grundausstattung gehört also ein Body, vernünftige Objektive je Brennweite und zumindest ein Blitz.
Diese ganzen 'Superzoom' Objektive sind ihr Geld nicht wert, wenn man ambitioniert fotografieren möchte.
Dazu muss man wissen, dass Objektive immer auf eine Brennweite gerechnet sind und von dieser Brennweite abweichende Brennweiten immer nur ein Kompromiss der Optik sind. Also, je größer der Brennweitenbereich eines Objektives, desto größer der Bereich der vom Optimum abweicht. Nicht umsonst sind die optisch besten Objektive Festbrennweiten.

Das soll nun aber niemanden vom Einstieg in die DSRL- Systemklamerawelt abhalten.
Man muss sich nur im klaren sein, dass wenn man einen Body plus 'Standardzoom' kauft sehr schnell der Wunsch nach mehr aufkommt, da man damit sogar noch eingeschränkter ist, als mit einer 'Knipse'. (Brennweitenbereich z.B.)
Mann muss sich auch bewusst sein, dass man immer wenn man fotografieren will entweder mit jede Menge Geraffel rum läuft, oder einem fehlt immer etwas, das man zuhause gelassen hat.

In meinem Fotorucksack ist immer:
Body + Wechselbody
Ersatzakkus
Blitz, gerne auch mehrere
Standardzoom 12 - 60mm
Telezoom 50 - 200mm
Telekonverter
Makro
30mm Festbrennweite

Damit decke ich dann halbwegs ab, was so kommen mag.
Wer sich nun fragt warum Blitze, wenn es z.B. in den Zoo geht sollte es einfach mal probieren z.B. im Gegenlicht zu Blitzen. ich verwende Blitze eh fast mehr in Hellen als in Räumen. In Räumen kommt ohne die Lichtstimmung viel besser rüber.

Ist nun doch mehr geworden, als ich zu schreiben geplant habe. Aber das sind nur einige Gedanken, die mir schon seit Tagen beim lesen dieses Threads durch den Kopf gehen.

LG
Lars
 
Es gab mal vor einigen Jahren Versuche, eine "digitale Filmpatrone" für analoge SLR und Kompaktknipsen zu entwickeln (Wortspiel :) ), ist aber wegen der Komplexität der unterschiedlichsten Kamera- und Umgebungsparameter nie wirklich aus dem Versuchsstadium hinausgekommen. Wäre auch astronomisch teuer gewesen und hätte sich für keinen "Analogen" rentiert, daher wurde die Entwicklung relativ schnell wieder eingestellt.
 
Interessanter finde ich alte manuelle Gläser zu adaptieren. Kenne jemand der sammelt 50-80 Jahre alte gut erhaltene Objektive, da werde ich auch mal das ein oder andere probieren. Darauf freue ich mich schon. :)

Da sind die modernen Kameras doch nur im Vorteil, Stichwort Fokus Peaking und Fokus Lupe. :thumbsup:
 
Habe jede Menge uralte Mittelformatlinsen über Adapter an M42 an meinen DSLR's. Das macht Spaß.

LG
Lars
 
Zurück
Oben