Get your Shrimp here

Innenfilter gesucht für 47L

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.290
Hallo Forum,
in denn kommenden Tagen, möchte ich mein nächstes Becken bestellen für mein Regal.
Ins Regal sollen am ende 4 Becken mit je 47 Litern stehen.
Vorgesehen waren für die Becken je ein Eheim 2213,da die Anschaffungskosten und der Strom verbrauch doch recht hoch sind.
Möchte ich in diesem Zusammenhang, gerne auf Innenfilter umstellen.
Es sollen reine Innenfilter mit Schwamm werden.

Es sollen Garnelen/Pflanzen Becken werden.

Angeschaut habe ich mir bis jetzt, die Aquael Reihe.

Aquael Cirulator 500: 500 L/h / 4.4 Watt
Aquael Fan Plus 1: 320L/H / 4.7 Watt
Aquael Pat Mini: 400L/H / 4 Watt

Wenn ich von der Leistung ausgehe ( Strömung ), würde nur der Pat Mini und der Cirulator 500 im Rennen bleiben.
Nur sind sie Optisch echt hässlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit oben stehenden Filtern ?
Bringen die Düsenstrahlrohre was ?
Habt Ihr alternativen oder ein Geheim Tipp ?
Wie bekomme ich Sie Garnelen sicher ?
( Ist mir eigentlich klar, hier geht es mehr um die Modifikation welche Materialien wurden genommen. )



Gruß Daniel
 
Hallo,

alternativen:
- Schwammfilter mit TLH (Tschechische Luftheber) - du könntest nur eine große Membranpumpe nehmen und alle 4 Becken über eine Druckdose anschließen
- Schwammfilter mit Pumpe z.b. Bob
beide wären auch Babygarnelensicher
 
Moin Daniel,

kannst Dir ja das hier mal anschauen, ist aus meinem Thread über mein 25l-Becken, da ist der PAT Mini drin und macht überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich bilde mit wenigstens auch ein, dass das Düsenstrahlrohr schon einiges bringt, besonders, wenn man einen Teil der Düsen gegen die Scheibe richtet und somit die Strömung weiter reduziert. Außerdem ist er ja auch regelbar, pumpt ja nicht durchgehend mit max. Leistung.

P.S.: Der dort sichtbare Filterschwamm ist nicht der mitgelieferte (der ist kleiner und grober), sonden ein babysicherer von Tom. Diese Filterschwämme kann man aber auch ganz gut zurechtschneiden. ;)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Red Fire,

alternativen:
- Schwammfilter mit TLH (Tschechische Luftheber) - du könntest nur eine große Membranpumpe nehmen und alle 4 Becken über eine Druckdose anschließen

Da rüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der nachteil daran ist die Lautstärke der TLH, dieses geblubber geht nicht ( Ist unser Arbeits-Gästezimmer ).
Ich muss dazu aber sagen das ich selber noch keinen TLH hatte und ihn nur von einen Freund kenne.
Und ich fand diese Geblubber schon als Störend.

Hallo Bernd,

danke für die Bilder, da kann ich mir schon mal mehr drunter vorstellen.

Düsenstrahlrohr schon einiges bringt, besonders, wenn man einen Teil der Düsen gegen die Scheibe richtet und somit die Strömung weiter reduziert.

Ich bevorzuge doch etwas mehr Strömung, damit die Nährstoffe auch in jede Ecke kommen vom Aquarium.
Aber so Teuer ist das Strahlrohr Set ja nicht, das kann ich ja mal Testen.
 
Hallo Daniel,
mir wurden die kleinen Eckfilter von Dennerle Empfohlen.

Da gibt's schönes Zubehör für keine Garnelen.
Meiner ist schön leise und macht seine Arbeit echt gut.

Kannst du dir ja vielleicht mal anschauen?

LG
Basti
 
Da rüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der nachteil daran ist die Lautstärke der TLH, dieses geblubber geht nicht ( Ist unser Arbeits-Gästezimmer ).
Ich muss dazu aber sagen das ich selber noch keinen TLH hatte und ihn nur von einen Freund kenne.
Und ich fand diese Geblubber schon als Störend.

habe ich auch gedacht und selbst erfahren.
jetzt habe ich eine andere membranpumpe und in meinem selbstgebauten luftheber einfach einen sprudelstein (oder wie die heißen) eingesetzt. und jetzt hört man fast gar nichts mehr. ich verwende es so in meinem aufzuchtbecken und das steht auch bei mir im arbeitszimmer, fast direkt neben meinem PC.

Eckfilter von Dennerle finde ich an sich nicht schlecht mir war im 30L Becken aber der Reinigungsintervall zu hoch (selbst mit dem Bio Granulat), hier hab ich einen Rucksackfilter laufen (Eheim Liberty) dieser müsste aber für Garnelen auch mit einem Schwamm am Ansaugrohr sicher gemacht werden.
 
Echt der Reinigungsintervall?

Gerade das war das Argument für den Dennerle, da ja (für einen so kleinen Filter) die Filter Masse relativ groß ist?

Naja ist auf jedenfall besser als bei dem Komischen jet 80 ding.. den habe ich schon 2 mal sauber gemacht und der läuft seid 2 Wochen.

LG
Basti
 
Bin gerade noch über Strömungspumpen und Zimmerbrunnenpumpen gestossen, benutzt jemand hier sowas und hat erfahrungen damit ?

die haben aber kein filtermaterial. ich hab eine art zimmerbrunnenpumpe hinter dem hmf sitzen.

denke am besten für dich geeignet sind die schwammfilter mit tlh, kleiner aufwand beim bauen, weniger stromverbrauch wenn du alle becken darüber betreibst, garnelen reinigen den schwamm und du musst nur selten mal eingreifen und ihn auswaschen.
 
Hallo in die Runde,

Darf ich mal?
Gibts den BOB auch in groß?
Ich frage nur, weil ich nutze den in einem 20 Liter Cube und der macht nicht viel... also Oberflächenbewegung nur mit genauem Hinsehen zu erkennen. Der Filter ist noch nicht lange in Betrieb (also Reinigung sehe ich noch nicht als nötig an). Ich nutze sonst stets mit Vorliebe den cristal profi m greenline, der war mir für die kleine Glaskiste aber einfach zu groß, daher teste ich nun den BOB.

Kann man dem BOB 47 Liter zutrauen? Umwälzung lt. Herstellerangabe 170l/h. Das sollte bei meinen 20 Litern eigentlich richtig Wind machen? Tuts aber nicht. Vielleicht habe ich den Auslass auch einfach falsch positioniert. Habe ihn halb unter Wasser platziert. Gehört der anders?

LG
Tanja
 
Zurück
Oben