Get your Shrimp here

Immer diese Ahnungslosen ;-)

Ich glaube es ging um den Shop, scheinbar darf der nicht genannt werden...so ähnlich wie bei harry potter^^
 
Ich frag mich nur, wie man denn sonst vor schlechten Shops warnen soll. Produkte darf man ja eigentlich auch nicht nennen, aber ohne Namen kann man anderen nichts empfehlen, oder auch davon abraten. Wobei ich jetzt nicht sage, das der oben behandelte Shop schlecht ist.
 
So,

da offensichtlich mal wieder Klärungsbedarf bzgl. Händlernamennennung und Ähnlichem besteht, muss ich wohl etwas schreiben:

1. Wenn ein User einen Händlernamen verfälscht, so ist das der Beweis dafür, dass er/sie in diesem Augenblick genau wusste, dass die Nennung des Händlernamens nicht gestattet ist, und dieser, bei vollständigem Ausschreiben des Selbigen, von der Forensoftware zensiert wird.
Also gibt es keinerlei Diskussion zu diesem Thema oder die Möglichkeit Entschuldigungsgründe dafür anzuführen.
Daher habe ich den Händlernamen gelöscht, und war damit noch sehr kulant: Plan B hätte nämlich in der kompletten Löschung des Posts bestanden.

2. Ich bin es müde, diese permanente Diskussionen über die Richtigkeit und Notwendigkeit der Forenregeln zu führen. ALLE User müssen bei ihrer Anmeldung den Forenregeln zustimmen und erklären, dass sie beabsichtigen, sich daran zu halten. Also weiss jeder, wie er sich diesbezüglich zu verhalten hat.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Regeln nicht zu lesen und das Kontrollkästchen einfach anzuhaken. Das geschieht dann aber auf eigenese Risiko, denn mit dem Anhaken gelten die Reglen als gelesen und akzeptiert.

Ich frag mich nur, wie man denn sonst vor schlechten Shops warnen soll. Produkte darf man ja eigentlich auch nicht nennen, aber ohne Namen kann man anderen nichts empfehlen, oder auch davon abraten. Wobei ich jetzt nicht sage, das der oben behandelte Shop schlecht ist.

Nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft jetzt auf die Idee zu kommen, dass einem die Regeln so vielleicht doch nicht gefallen, wird die Regeln jedoch nicht ändern.
Wie einige Klagen zwischenzeitlich bewiesen haben, ist es nämlich durchaus möglich, dass ein Händler Schadenersatz für entgangenen Umsatz fordern kann, wenn er zuvor schlecht beurteilt wurde, und es dann erst eines Rechtsstreits mit offenem Ausgang bedarf, um diese Situation zu klären.

Da das GF keine Lust hat, den Kopf für "Beratungen" und persönlicher Meinungen einzelner Mitglieder hinhalten zu müssen, ist die Nennung von Händlern und deren Bewertung schlicht und ergreifend untersagt, um evtl. Forderungen von Händlern und Shops gegen das GF vorzubeugen.

Es steht jedoch jedem User frei, seiner Meinung über Shops und Händler auf seiner eigenen Website (mit ladungsfähiger Anschrift im Impressum) Ausdruck zu verleihen und sich mit möglichen Reaktionen der besprochenen Händler zu befassen.

Btw: Vielleicht ist es auch gar nicht so gut sich öffentlich über einen Händler auszulassen, bei dem man vielleicht erst 1 oder 2x bestellt hat.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich habe wie oben schon mal geschrieben NICHT behauptet, der Händler sei schlecht, da ich nur eine Bestellung gemacht habe bis jetzt, und nur so neutral wie möglich den Fall beschrieben, und Fehler können passieren. Es wurde auch deutlichst auf die positive Abwicklung der Reklamation hingewiesen. Ich war nur etwas erstaunt, weil ich sowas noch nicht kenne, und mir so ein Verbot der Nennung von Produkten und Shops usw. noch in keinem anderen Forum begegnet ist, aber das etwas zu wenig genaue Durchlesen der AGB ist meine Schuld. Es gilt ja der Grundsatz, Unwissenheit schützt nicht. Der erste Satz in meinem vorherigen Post ist schlicht und ergreifend meine Meinung zu dem Thema, die ich hier auf höfliche Art und Weise äussern darf. Ich fordere keine Umstellung der Regeln. Aber vielleicht wär eine Wegleitung, was man machen kann, um ein schwarzes Schaf zu melden oder gar nicht erst ein Opfer zu werden, hilfreich.
 
Ach du liebe Güte :eek:

Zu allererst möchte ich sagen dass ich das nicht in böser Absicht so geschrieben habe sondern weil ich das so schon öfter in anderen Foren, in denen ich nur gestöbert habe aber nicht angemeldet war, gesehen habe und dachte das sei die gängige Praxis... Ich habe kaum Erfahrungen in Foren und gebe gerne zu das ich die Regeln nicht studiert habe aber ich wollte damit weder jemanden beleidigen oder dergleichen noch wollte ich jemanden in Schwierigkeiten bringen!
Ich bitte also um Entschuldigung! Wird nicht mehr vorkommen!
 
Dein Post ist ja gelöscht worden, da kann nichts passieren ;) Ich frage mich nur, wie das in anderen Foren gehandhabt wird. Also zumindest in einem Forum sieht man das Bewertungsunterforum nur als angemeldeter Benutzer ein, aber wenn Du soche Bewertungen auch schon als Gast gesehen hast...:confused:

Ich kenn mich mit den deutschen Gesetzen nicht aus so als Ausländerin, aber verklagt werden kann das Forum doch nur für öffentlich einsehbare Inhalte oder?
 
Hallo MissSteele,
willkommen erst mal.
Du kannst ja mal den Marktplatz hier durch suchen, oder schaue mal in die Mitgliedsliste
ob du jemand in deiner nähe findest der Pflanzen anbietet.
Da kannst du eigentlich sicher sein das die Garnelentauglich sind.
Ich bin hier auf dem oder heist es in dem Marktplatz immer gut gefahren, also keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Viel Spass beim Hobby.
VG Frank
 
Hallo zusammen :)

Mal ein kleines Update. Ich war am Samstag bei einem Garnelenzüchter in meiner Nähe... Dort habe ich noch ein paar Pflanzen mitgenommen die er empfohlen hat, 5 Schnecken und vier Garnelen. Blue Rilli...

Das ganze sieht nun so aus:
20814341mv.jpg


Es gibt jetzt aber ein paar Dinge wegen denen ich unsicher bin... Einmal hat eine der Garnelen so gelbe "Streifen" unterm Panzer:
20814387ww.jpg


Und ich hab viele von diesen kleinen Kötteln (sind es Köttel?) auf den Pflanzen:
20814409lq.jpg


Nun ist es so das ich schon sehr suchen musste um überhaupt eine Garnele, geschweige denn alle vier zu finden. Heute habe ich eine tot am Boden liegen sehen und vermute das die eine auch hinüber ist :heul: Die zwei anderen schwimmen herum, grasen alles ab und sind "agil". Denen scheint es also gut zu gehen. Die (vermutlich) zwei Toten waren von meinem Gefühl her eh nicht so "fit"... Meine Tochter fragte warum die nicht so mit den Armen fuchteln...

Der letzte TWW war Samstag vorm Einsetzen. Ich habe versucht es so wie empfohlen zu machen, allerdings schwamm der Beutel oben und ich hab nicht bemerkt das sie zur Seite gekippt war. Fupp, waren sie alle vier raus geschwommen :banghead:

Aber wie gesagt scheint es den anderen zweien gut zu gehen...
Die Wasserwerte eben waren wie folgt:
NO 2 und 3 = 0
Gh = >7°d
Kh = 3-6°d (konnte ich nicht genau erkennen)
Ph = zwischen 6,8 und 7,2
Cl2 = 0 - 0,8

Ich fand es teilweise schwer zu erkennen...

Was meint ihr zu den Werten und dem Rest?

Lieben Dank schonmal :)
 
Hallo,

Garnelen werden eigentlich anders eingewöhnt. Sie sollten in einen separaten Eimer und dann langsam, d.h. locker über 2 Stunden an das neue Wasser gewöhnen. Am Besten geht das mit einem dünnen Luftschlauch mit Knoten, damit es nur tröpfelt. Wenn sich das Wasser mind verdoppelt hat, keschert man die Tiere raus und setzt sie um.

Ich vermute deine haben den Umschwung nicht verkraftet.

Desweiteren ist es so, dass ein mindestbesatz von 10 Tieren schon anzuraten ist, weil die Tiere sich sonst nur verstecken und sich nicht wohlfühlen.

Ich würde also nochmal mind. 8 Tiere kaufen vom gleichen Züchter und die langsam wie oben beschrieben eingewöhnen.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo,

Es gibt jetzt aber ein paar Dinge wegen denen ich unsicher bin... Einmal hat eine der Garnelen so gelbe "Streifen" unterm Panzer:
Das sieht mir sehr nach einem Eifleck aus, wird also wohl eine Rili-Dame sein, die - soweit Herren vorhanden - irgendwann in den nächsten Wochen zur Eiertante mutieren und Dir in geraumer Zeit viele kleinen Flusen schenken könnte. ;)
 
Ich nehm alles zurück! Also nicht alles :rolleyes: aber ich habe eben nochmal überall gesucht und da waren es auf einmal wieder vier Garnelen :eek:
Da hat wohl jemand ein Facelifting gemacht :faint: Weil die vermeintlich "tote" Garnele liegt immer noch da...
 
Wenn es so aussieht, ist es nur eine Exuvie, also die durch erfolgreiche Häutung abgestreifte, ehemalige Hülle eines Deiner Tiere:
1530-1411465406-51632811d5d9837d87b60fd358cfe52c.jpg

Wäre nicht ganz ungewöhnlich nach drastischer Veränderung ("Schockhäutung"), sehen aber normalerweise auch so aus. ;)
 
Hallo,
und dein Becken ist ja ganz schön,
aber wenn du es so auf der Seite liegen hast läuft es dir aus :no: :D
 
Hallo von Ahnungslos zu Ahnungslos ;-)))
bei mir läuft auch gerade das erste Garnelenbecken ein und in meiner Ungeduld kamen die Bewohner schneller als gut war, bin aber scheinbar mit einem blauen Auge davon gekommen. Auf die erste Hülle bin ich auch reingefallen, weil gleichzeitig eine Eiertante "fehlte"...Als ich dann Minis sichtete sah es wieder anders aus. Die Hüllen meiner anderen Schützlinge sind halt zerknittert, wenn sie nicht komplett gefressen werden (Amphibien) ;-)))
Ich hätte gern so eine Wurzel, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine echte Moorkienwurzel von einer einfachen geschälten unterscheiden kann, was ist Deine für eine ? Kann man da immer dem Händler vertrauen oder was passiert wenn es keine "echte" ist ? (Auf Börsen stehen immer die dollsten Formen, aber das sind Verkäufer, die man nie wieder sieht...) Ich habe jetzt erst mal ne kleinere Mangrove gekauft und wässere sie.... Wenn man eine Moorkien bestellt, kann man bei den guten Shops auf die Echtheit vertrauen, aber ob es dann die Form ist, die man sich so vorgestellt hat ? Hast Du diese bestellt oder im Handel ausgesucht ?
In vitro Pflanzen habe ich auch bestellt, aber bis die Winzlinge den Algen ernsthaft Konkurrenz machen dauert es sicher ein Weilchen, gut dass Du noch ein paar größere bekommen hast, denke ich.
Viel Erfolg und dem Töchterlein viel Spass bei Gucken
LG Cat
 
Hallo MissSteele ,
ich würde das Becken anders platzieren, so läuft ja das ganze Wasser raus! :hehe:
 
Zurück
Oben