Get your Shrimp here

Immer diese Ahnungslosen ;-)

MissSteele

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.419
Guten Abend zusammen :biggrinjester:

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin einfach sehr unsicher und habe tausend Fragen zum Thema Einrichtung und Garnelenhaltung :leaving:

Zuerst vielleicht mal grundsätzliches... Ich habe einen 30l Nanocube von Tetra mit zugehörigem Filter und zusätzlichem Heizstab.
Außerdem ist eine Fingerwurzel drin.
Ich habe den Bodengrund, dann den schwarzen Kies eingefüllt und versucht die Pflanzen irgendwie in den Bodengrund zu bekommen. Die Pflanzen die drin sind hat mir die Dame im "Fachhandel" empfohlen. Leider hat aber meine 3 jährige die Bezeichnungsschildchen in den Mülleimer geschmissen als sie mir beim aufräumen helfen wollte :heul2: Nun ist es so das die hinteren Pflanzen wachsen wie Unkraut, die mittleren irgendwie komplett abgekackt sind und die vorderen vor sich hin bräunen :heul2:
Ich habe überall im Becken Schimmel. So siehts zumindest aus. So ein weißer Film wabert über den Boden und die Wurzel ist auch voll davon. Ich hab aber gelesen das sei normal und bedarf keiner Behandlung. Seht ihr das auch so? Die Scheiben wirken etwas grün. Sollte ich sie säubern?

Das Aquarium steht jetzt zwei Wochen und ich habe vorhin den zweiten Teilwasserwechsel gemacht. Etwa 10l und dann wieder den Wasseraufbereiter dazu gegeben. Es verdunstet gefühlt ziemlich viel Wasser, es ist ziemlich trüb, an der Wasserkante schmockig und oben drauf irgendwie schaumig. Vor allem in der Nähe des Filters.

Optisch gefällt es mir momentan nicht sehr gut da die Pflanzen nicht schön wachsen usw. Jetzt ist die Frage was ich tun kann/sollte. Pflanzen nochmal raus/neue rein? Welche? Fange ich einfahrtechnisch dann nochmal von vorne an?

Nicht dass das hier missverstanden wird! Ich warte auch vier Wochen oder fünf. Solange es eben dauert bis die Bedingungen für die künftigen Bewohner stimmen. Es sollen Garnelen einziehen.

Ach ja...Bewohner hab ich schon :rolleyes: So kleine Schnecken. Werde ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt haben. Muss ich da was gegen tun?

Fragen über Fragen einer Ahnungslosen die es richtig machen möchte und mit dem Ergebnis bisher nicht zufrieden ist :nono:

Hier ein paar Bilder auf denen man erkennen kann was ich meine. Hoffe ich zumindest. Nur so ne blöde Schnecke hab ich nicht vor die Linse bekommen...

Oder auch nicht... Wie füge ich denn Bilder ein :confused:

Vielen Dank erstmal fürs lesen und ich bin offen für jeden Ratschlag!!

Wünsche noch einen angenehmen Abend :tt1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi * und willkommen im Forum und bei den Garnelenverrückten,

versuch das mit den Bildern vielleicht nochmal, dann können wir dir was zu den Pflanzen sagen. Aber wenn es schon mehr braun als grün ist, ist da i.d.R. nicht mehr viel zu retten. Die Pflanzen die zu gut wachsen, kannst du einkürzen, wenn's zuviel wird und die "Köpfe" als Stecklinge wieder in den Boden stecken.
"Einfahrtechnisch" spielt sich in neuen Becken fast alles im Filter ab. Dürre Pflanzen raus zu werfen und neue einzusetzen hat also keine Auswirkungen Einfahrzeit.

Gegen den Schneck brauchst du nichts machen - im Gegenteil, die sind als Erst-Bewohner recht nützlich. Wenn dir danach ist, kannst du im Baumarkt/Zoohandlung deines Vertrauens auch mal nach Turmdeckelschnecken(TDS) als Futterschnecken fragen. Kosten meist so 10 Stück 1euro. Die fressen zum einen den Bakterienrasen und bringen sprichwörtlich auch etwas "Leben" in die Bude, was dem Micro-Klima zuträglich ist. Und schließlich graben sie noch etwas den Boden um - quasi die Regenwürmer des Aquariums.

Das schmockige an der Wasseroberfläche nennt sich "Kammhaut" und hat verschiedene Ursachen. Meist schafft etwas mehr Bewegung der Wasseroberfläche Abhilfe. Entweder durch Sprudler oder indem du den Filterauslass so drehst, dass er die Wasseroberfläche stärker bewegt.

Hast du schon eine Idee, was für Garnelen einziehen sollen?

Grüße
Christian
 
20707808nr.jpg


20707809tz.jpg


20707810nn.jpg


20707811qa.jpg
 
Na das hat schonmal funktioniert :hurray:

Ich denke wir werden vorerst Garnelen der Familie Neocaridina nehmen. Wenn ich recht informiert bin sind die relativ einfach zu halten und auch nicht zu empfindlich. Meine Tochter hätte am liebsten welche in ihren Lieblingsfarben...das wären dann lila, glitzernde Garnelen :D
 
Man sieht auf dem ersten Bild die braunen Verfärbungen an den Pflanzen (das sieht aus wie winzige Hasenköttel...keine Ahnung wie ich das erklären soll) und auf dem letzten den "Schimmel". Ich denke ich habe inzwischen herausgefunden dass das nicht wirklich Schimmel ist :rolleyes:

Ich habe heute einiges an Pflanzen wieder rausgerupft, vor allem die die gar nicht gewachsen bzw eingegangen sind und alles andere braune abgeschnitten und den Kies ein bisschen mit dem Bodengrund gemischt. Außerdem hab ich mit nem Schwamm ein wenig den Schmock am Filter und die Scheibe etwas gesäubert...
Ich habe vor bei <beliebiger Händler> ein paar Pflanzen/Moose zu bestellen. Könnt ihr da welche empfehlen?

Die Schnecken fressen fröhlich den Nichtschimmel-Schimmel... Ich nehme an dass das nicht verkehrt ist!?

Lg und danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Hallo,

das die Schnecken den vermeintlichen Schimmel essen ist sogar gewollt und dient
den Tieren als Nahrung. Es ist ein sogenannter Bakterienrasen. Der kommt in einem
frischen Becken sehr häufig vor und verschwindet wenn sich ein gewisses
Gleichgewicht im Becken eingestellt hat.

Als Pflanzen eignen sich am Anfang schnell wachsende Pflanzen. Nixkraut Arten
und Moose sind in einem Becken für Garnelen nie verkehrt.
Den Bodengrund mit dem Kies mischen ist auch nicht unbedingt optimal.
Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Hoffe dasmacht dir die Optik nicht kaputt.
Den Bodengrund braucht man eigentlich nur wenn man viele wurzelnde Pflanzen hat.
Die Schnecken werden dir jetzt in der Einlaufphase gut helfen und sicher auch einiges an totem
Material der Pflanzen vertilgen.
Die Mooskugel solltest du regelmäßig reinigen. Da kann sich immer weider viel Dreck drin festsetzen.
Der muss regelmäßig entfernt werden. Einfach ein paar mal im Wechselwasser ausrücken und fertig ist.

Ich hoffe deine Pflanzen werden werden.
Deine Garnelenwahl ist sehr gut durchdacht.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist das mit den Schnecken und dem nichtSchimmelSchimmel total ok :)

Kannst du von den "Hasenkötteln" noch ein besseres Bild machen? So ein bissl sieht's aus als könnten das Pinselalgen sein. Und wenn's welche sind, hast du ein kleines Problem, denn die sind sehr hartnäckig.

Es sieht auf den Bildern auch ein bissl danach aus, als haben die Hintergrundpflanzen (hygrophila corymbosa?) nur noch hellgrüne, etwas ausgeblichene neue Blatt-Triebe. Zusammen mit den Algen deutet das darauf hin, das etwas mit dem Nährstoffhaushalt nicht stimmt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Leuchtmittel "verbraucht" ist - hast du das Becken gebraucht gekauft?
Lass nach Möglichkeit mal dein Wasser auf NO3, PO4 und Eisen testen. Die meisten AQ Fachgeschäfte oder auch Baumärkte mit Aquarienabteilung machen das für wenig Geld oder auch gratis.

Grüße
 
Na das klingt ja nicht so gut :switz:
So sieht das ganze nach der Radikalkur aus:
20716029ic.jpg


Ich schaue mal das ich neue Pflanzen bekomme. Vielleicht werfe ich alle anderen dann auch noch raus. Die Mooskugel hatte ich vorhin sauber gemacht... Dann warte ich mal noch etwas und werde die Wasserwerte kontrollieren lassen.
Von der erforderlichen Geduld hörte ich schon...ist jetzt nicht so wirklich meine Stärke :nono:

Aber lieben Dank euch schonmal :)
 
Hallo Miss Steele. Erst mal herzlich wilkommen. Bei deinem Bakterienrasen hilft einfaches absaugen beim Wasserwechsel wenn es zu viel wird. Auf deine Wurzel würde ich noch ein oder zwei Moose aufbinden, die Garnelen und der Nachwuchs [ Babies]:party: lieben es
 
Gekauft hab ich das Becken neu... Ich habe vorhin auch die Scheiben mal von innen mit nem Schwann geputz und auch den Filter äußerlich. Außerdem hab ich den Filter jetzt komplett versenkt... Vorher hatte ich erst etwa nen Zentimeter unterm Auslauf die Wasserkante.

So wie es jetzt ist soll es natürlich nicht bleiben. Sieht nicht schön aus :heul2:
Aber sei es drum...einmal ist immer das erste Mal und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Hi,

Kennst du schon www.flowgrow.de ? Dass ist Ne riesige pflanzen Datenbank. Da kannst du dann passende pflanzen auswählen. Ich würde dir zb Anubien, Farne ,Moose (alle auf Steine bzw Wurzeln aufbinden) , Wasserkelche, Vallisnerien... Ach es gibt total viele pflanzen die passen würden.
Teilweise werden die emers (an Land ) gezogen. Wenn man sie ins AQ tut müssen sie sich umgewöhnen und werfen zum Teil alle Blätter ab und wachsen mit submersen blättern weiter.
Du machst dass schon ;)
 
Chrischi, ich bin froh das ich überhaupt ein halbwegs scharfes Bild geschossen bekomme...
Formel1hd, sollte ich mir einen Sauger anschaffen?? Moos soll eh etwas mehr rein. Dachte daran auf die Wurzel etwas zu binden und evtl noch eine kleine Dreierröhre zu kaufen wo auch etwas Moos rauf soll. Vielleicht ist die Wurzel auch etwas überdimensioniert. Kann ich da ein, zwei Zweige einfach abknipsen? Die füllt ja quasi das ganze Becken aus und ich hab den Eindruck als "störte" das die Pflanzen... Aber das kann auch Einbildung sein... Ich hab hier nur eine einzige Palme stehen. Alles andere töte ich erfolgreich oder es begeht direkt Selbstmord :banghead:

Louis, die Seite hab ich auch schon entdeckt aber da gibts fast zuviel Auswahl. Ich hab ein leichtes Defizit wenn es um das Treffen von Entscheidungen geht :D

Aber ich werd schon was finden!

Ich bitte evtl Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Mein Handy ist da manchmal eigen...

Lieben Dank euch allen schonmal!!!
 
Moderiert:
Hallo,

Ich würde den Bakterienrasen einfach aussitzen, die Schnecken werden sich dank ihm wunderbar vermehre. Mulmsauger brauchst du dir nicht zulegen. Bis du das erste mal wirklich zu viel Mulm hast werden noch Monate ins Land ziehen.

Grüße,
Joel
 
Chrischi, ich bin froh das ich überhaupt ein halbwegs scharfes Bild geschossen bekomme...
Formel1hd, sollte ich mir einen Sauger anschaffen?? Moos soll eh etwas mehr rein. Dachte daran auf die Wurzel etwas zu binden und evtl noch eine kleine Dreierröhre zu kaufen wo auch etwas Moos rauf soll. Vielleicht ist die Wurzel auch etwas überdimensioniert. Kann ich da ein, zwei Zweige einfach abknipsen? Die füllt ja quasi das ganze Becken aus und ich hab den Eindruck als "störte" das die Pflanzen... Aber das kann auch Einbildung sein... Ich hab hier nur eine einzige Palme stehen. Alles andere töte ich erfolgreich oder es begeht direkt Selbstmord :banghead:
Ich würde die Wurzel so lassen und auf die feinen Äste Weeping Moos pflanzen, dass wächst nach unten hängend. Dann noch bissl was buschiges hinten und Vallisneria nana, paar wasserkelche und was filigranes für vorne.
So würde ich dein Becken einrichten, falls dir dass hilft :D so als kleine Anregung :)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Pflanzen bestellt und will die alten rauswerfen. Bestellt sind jetzt Zwergperlkraut, Sternkraut, Javafarn (alles als In vitro Pflanzen), die Mooskugel ist drin geblieben und ein "Haus" mit Cladophoramoos. Wenn ich das alles eingepflanzt habe und nochmal einen TWW gemacht habe wollte ich erstmalig die Wasserwerte testen. Das AQ läuft jetzt seit dem 02.01. und ich habe bisher wöchentlich 10l gewechselt. Welche Teststreifen besorge ich am besten und wie sollten die Werte aussehen damit die kleinen Bewohner einziehen können? Meine Tochter wollte schon ihre Badefische da rein werfen weil sie es nicht abwarten kann :D Die zwei Schnecken findet sie schon total spannend... Ausgesucht haben wir (oder eher sie) die Blue Pearl Garnele. Die kommt nämlich lila glitzer am nächsten :rolleyes:

[mod]Die Forenzensur umgehen? Ts,ts, ts. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo MissSteele

Ja, die Seite hat ein neues Shop-System, und gleich noch etwas an der Grafik geschraubt. Inzwischen funktioniert auch wieder alles, man muss sich nur nochmals ein neues Passwort geben lassen. Wenn Dir der Shop jedoch suspekt ist, es gibt ganz viele andere Shops, die Du auch oben bei den Bannern sehen kannst ;)
Wegen der Pflanzen: In-Vitro ist schon mal nicht schlecht, aber warum überhaupt hast Du die anderen weggeschmissen? So schlimm sahen sie doch gar nicht aus :confused: Der Bakterienrasen ist ganz normal, einfach lassen, spätestens die Garnelen fressen den weg, ausserdem ist das ein gutes Zeichen. Die braunen Fleckchen könnten Schneckenköttel sein, oder auch Kieselalgen. Die kommen bei meinen Aquarien eigentlich immer nach ein paar Wochen, die gehen auch wieder weg. Falls es andere Algen sind: Unter dem Fachbereich Pflanzen gibt es das Unterforum Algen, und da einen oben festgepinnten Beitrag. Schau dir da mal die Bilder an.

Thema Teststreifen: Da gehen die Meinungen weit auseinander, ich persönlich finde diese Multiteststreifen z.B. von Tetra oder JBL ganz gut, um grundsätzlich zu überprüfen, ob die Grundwerte stimmen. Wenn Du tatsächlich ein Algenproblem haben solltest, empfehlen sich die Tests für Eisen, Phosphat und vorallem auch Nitrat, dann herrscht da ein Ungleichgewicht. Für schöne Pflanzen ist eine Bio-Co2-Anlage nicht verkehrt, und auch erschwinglich. Ausserdem hilft sie auch gegen Algen ;) Aber keine Panik, schau Dir erst mal die Bilder an, ob das überhaupt Algen waren! Aber auch die kann man bekämpfen, bei der jeweiligen Alge steht auch gleich die Ursache und wie man sie losbekommt.

LG
Claudia
 
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur von dem Shop abraten.

Zu Anfang reicht es eigentlich in nen Zoofachhandel zu gehen und KH, GH, PH, Nitrit testen zu lassen. (alles aufschreiben lassen)
Das kostet meißtens nicht mehr als 2 Eur, manchmal auch nichts.
Wichtig ist eigentlich zu Anfang nur das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Aber es ist trotzdem gut Zumindest die Härte und den PH zu wissen.

Theoretisch kannst du auch komplett ohne Tests auskommen...wenn alles läuft wozu testen.


Gruß Niels
 
Erfahrene Aquarianer können ohne Tests auskommen, aber als Neuling würd ich schon testen, und zwar regelmässig, das dient auch zur eigenen Beruhigung ^^ Und die Streifen sind da sehr nützlich, da man zuhause testen kann. Die übrigen Tests, die ich genannt habe, sind mehr dafür da, wenn man einen richtigen Algenbefall hätte, und auch zum einstellen der richtigen Düngung. Denn Algen kommen eigentlich davon, dass man zu wenig Pflanzen hat als Algenkonkurrenz und zuviel oder zuwenig von einem der genannten Stoffe. Ich find die JBL Streifen noch etwas deutlicher lesbar als die von Tetra. Auf dem Röhrchen siehst Du auch ungefähr, was Anlas zur Sorge geben könnte und was nicht. Ansonsten mal die Messwerte verkünden, und Du kriegst hier Antwort.
Noch wegen dem Shop: Ich hab dau auch gerade Garnelen bestellt. Leider sind da zwei völlig andere Garnelen mitgekommen, die restlichen 8 waren korrekt. Wie sowas allerdings geschehen konnte, kann ich auch nicht sagen, weil die Tiere sich im Aussehen komplet unterscheiden. Aber es wurde relativ schnell auf meine Reklamation per Kontaktformular reagiert und mir wurde das Geld für die falschen Garnelen gutgeschrieben.
 
Ich hab die Pflanzen dort vor 5 Tagen bestellt und habe zwar eine Bestellbestätigung erhalten aber bisher ist nichts weiter passiert :heul2:
Ich möchte jetzt auch ungern schon Garnelchen rein setzen ohne das die "Grundausstattung" so ist wie sie sein sollte. Werde erstmal morgen in den Zooladen um die Ecke fahren und die Werte kontrollieren lassen und dann ggf Teststreifen mitnehmen. Normalerweise mache ich immer Freitags ne TWW, also morgen. Sollte ich besser davor oder danach Wasser für den Test rausnehmen?
 
Yeti, was hab ich angestellt???
 
Zurück
Oben