Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Heizung, 16 April 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 80 Benutzern beobachtet..
  1. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.392
    Zustimmungen:
    11.188
    Garneleneier:
    157.634
    Wolke 30 Oktober 2013
    Mein Versuch:

    IMG_80824-tile.jpg
    Mp72 gefällt das.
  2. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    1.146
    Düsseldorfer 30 Oktober 2013
    ich sehe nix :(
  3. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    1.146
    Düsseldorfer 30 Oktober 2013
    ups, glaube das liegt an meinem Rechner - sehe gar keine Bilder mehr :?:
  4. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    1.146
    Düsseldorfer 30 Oktober 2013
    Die Fühler sind unscharf geworden.

    Dachte du bringst eigene Bilder ... :D
  5. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.392
    Zustimmungen:
    11.188
    Garneleneier:
    157.634
    Wolke 30 Oktober 2013
    Nein, nix eigene Bilder, zumindest nicht in diesem Thread. ;)

    Japp, ich hab das Bild mal so bearbeitet, dass eine geringere Tiefenschärfe entsteht.
  6. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    1.146
    Düsseldorfer 30 Oktober 2013
    Wäre besser, du machst das mit der Originaldatei. Mit welcher Software arbeitest du?
  7. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.392
    Zustimmungen:
    11.188
    Garneleneier:
    157.634
    Wolke 30 Oktober 2013
    Photoshop CS. Ist ewig her, dass ich ein RAW bearbeitet hab...
    Düsseldorfer gefällt das.
  8. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 30 Oktober 2013
    bei einem Bild was nicht im rohformat gespeichert ist (RAW) lohnt es sich nicht wirklich noch weiter zu bearbeiten...du verlierst nur noch mehr Bildinformationen....deswegen auch der gute rat immer im rohformat zu knipsen weil man hier keine verluste hat wenn man bestimmte parameter anpassen möchte!
    Heizung und Düsseldorfer gefällt das.
  9. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    1.755
    Garneleneier:
    14.274
    Mp72 31 Oktober 2013
    Rainer, ich find die Bilder von Dir (Raw/Raw optimiert) super.
    Ich glaube, noch mehr details gehen nur, wenn das Objekt näher dran ist. Würde ich bei Tommy tippen, da er ein 35er Makro verwendet. Tommy, der Interesse halber: Wie nah an der Linse war die Garnele bei dem Foto oben? (Danke für die rundumfotos die den Blitzaufbau mit Kamera zeigen).
    LG, Mario
    Düsseldorfer gefällt das.
  10. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 31 Oktober 2013
    da ist auch so noch etwas mehr rauszuholen:sign: etwas an der Belichtungszeit arbeiten/probieren und exaktes forusieren .


    Die Garnele war ca.1 cm hinter der Scheibe,die Scheibe ist 6mm dick und das Objektiv war ca 1,2 cm von der Scheibe entfernt.
    Also insgesammt ca 3 cm von vorderkante Objektiv bis zur Garnele.

    Bitte,gerne
  11. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    1.146
    Düsseldorfer 31 Oktober 2013
    ja, die war gute 15 cm von der Glasscheibe entfernt ... Und ich habe keine Makrolinse.
  12. darkhomie
    Offline

    darkhomie GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    593
    darkhomie 14 November 2013
    Wahnsinn selbes Objektiv hab ich auch aber sollche Bilder bekomme ich nicht hin nicht mal ansatzweise! Respekt.
    Heizung und Düsseldorfer gefällt das.
  13. darkhomie
    Offline

    darkhomie GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    593
    darkhomie 4 Januar 2014
    Welche tipps könnt ihr mir den geben ?
  14. Devil
    Offline

    Devil Guest

    Garneleneier:
    Devil 4 Januar 2014
    Wie wär´s mit: Erzählen wo das Problem liegt, womit du fotografierst und Beispielbilder zeigen? :)
    Heizung gefällt das.
  15. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 4 Januar 2014
    Bitte bitte nicht falsch verstehen hier wird bestimmt gerne geholfen .
    Aber Tips stehen hier im Gesammten Thread sehr oft und Viele gerade in den ersten Seiten aber auch in den folgenden.
    Ich weis viele denken och alles lesen ist doof,aber alles 5 mal erzählen weil jemand keine lust hat zu lesen ist auch doof.
    Und wie dennis schon sagte ohne jegliche anhaltspunkte ist eine Hilfe kaum möglich.das ist wie wenn du in Laden gehst und nur sagst ich will was zu essen.............woher soll dann jemandwissen was?
  16. syracus
    Offline

    syracus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 September 2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    1.190
    syracus 4 Januar 2014
    Hallihallo,

    also dieser Thread ist für jeden Fotoanfänger mit Interesse an AQ-Fotographie wirklich wert zu lesen. Und zwar komplett.
    Die tollen Fortschritte zu verfolgen die der Threadersteller (Tommy) hier detailliert protokolliert hat, sowie die vielen Tipps und Anregungen der anderen machen richtig lust alles selbst auch mal aus zu probieren. Und ich für meinen Teil habe nur in diesem Thread schon wirklich eine Menge gelernt.
    Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. :pray:
  17. syracus
    Offline

    syracus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 September 2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    1.190
    syracus 6 Januar 2014
    So, nun habe ich doch einmal eine Frage.
    Und zwar geht es um die optimale Bildschärfe.
    Ich habe gerade nach einer Fotosession feststellen müssen das ich eventuell ein Problem mit der Dioptrin-Einstellung meines Suchers habe. Obwohl mir die Bilder durch den Sucher während der Aufnahme sehr gut aussahen stellt sich nun bei näherer Betrachtung am FullHD Monitor heraus das definitiv keines der Bilder der 'gefühlten' Schärfe während der Aufnahme entspricht :(
    Die Aufnahmen die ich mit dem Displaymonitor gemacht habe sind ein wenig besser. Nun fotografiere ich aber lieber mit Sucher da ich da einfach ein besseres Gefühl für das Bild habe.
    Sehhilfe habe ich keine und der Optiker hat mir erst letzte Woche 110%/130% Sehstärke attestiert. Allerdings kann die Sehstärke ja je nach Umgebungslicht, Tageszeit und Wohlbefinden nicht unerheblich variieren.
    Ich habe gerade versucht die Kamera per USB mit dem Laptop zu verbinden und über den Life-Modus absolut scharf zu stellen. Leider ist der Sucher dann aber durch den Spiegel verdeckt (600D).
    Gibt es eine Zuverlässige Methode wie man die Dioptrin einstellen kann ? Beziehungsweise, wie macht Ihr das ?

    Danke und Grüße
    Sebastian
  18. syracus
    Offline

    syracus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 September 2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    296
    Garneleneier:
    1.190
    syracus 6 Januar 2014
    Hmm..ich denke ich habe etwas gefunden.
    Die Dioptrin-Korrektur wird am besten über die Einstellungsanzeigen im Sucher justiert. Aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die Anzeige war scharf.
    Ich denke das es wohl doch ein Problem mit der manuellen Scharfstellung ist. Hatte mit Raynox 250 'rumgespielt' und hier macht die kleinste Fehleinstellung ja gleich Welten aus.
    Da heist es wohl doch weiter üben :)
  19. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 6 Januar 2014
    Moin
    am besten du Fixierst die Kamera und stellst sie per autofocus scharf und dann schaust du mal anhand eines bildes und dem sucher wie weit du am sucher korrigieren musst....ist ein wenig fummelig das justieren aber damit sollten deine bilder dann auch wieder im manuel modus und ohne LiveView klappen


    wenn jetzt dein sucher verstellt ist kommt es zu deinem beschriebenem problem, man knipst manuell, stellt per sucher scharf und knipst..rauskommt dann bei einem verstellten sucher ein "Matschebild"

    und sicher, ja...viel Üben gehört auch dazu

    greetz
    syracus gefällt das.
  20. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    1.030
    Garneleneier:
    19.152
    shrimpanse 6 Januar 2014
    Hallo Sebastian,

    an den Dioptrin einstellungen für den Sucher liegt es nicht. Der kann für deine Augen total murks eingestellt sein, sodass du da immer unscharf durch siehst. Solange du immer so fokussierst das es im sucher am schärfsten ist, passt das. Wäre auch schlimm, wenn der Sucher etwas mit der Fokussierung zu tun hätte. Dann würden leute mit unterschiedlichen Augen unterschiedlich Fokussieren. Es gibt aber nur einen richtigen Fokuspunkt der bei allen gleich ist.
    Blöd zu beschreiben, aber ich glaube man versteht was ich sagen will :sign:

    Mit welchen Werten Fotografierst du denn?
    ISO, Blende, Belichtungszeit? Benutzt du ein Stativ? Hast du einen externen Blitz?

    Gruß
    Markus

Diese Seite empfehlen