Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

hi michi.
ja,es ist besser gewurden.das Rauschen ist nachwievor noch da aber ich finde auf bild 1 ist es etwas weniger rauschen.
Da must du also noch weiter ausprobieren .Versuch mal Messmodus:mehrfeld und Messfeld :mittig
 
Danke Tommy

Ich werde es mal testen.
Ich bin ja mal gespannt. Morgen sollte
mein Adaptertubus und die vier Nahlinsen und das Stativ
ankommen. Das wird dann auch schon einiges ausmachen.
 
Huhu

So gaaanz langsam wird es wohl besser.
Habe heute meine Linsen bekommen. Diese Bilder sind alle mit der +10 Linse gemacht.


Blende: F/2.7 Belichtung: 1/10 ISO 100 Messmodus: Mehrfeld
Hummel.jpg




Blende: F/2.7 Belichtung: 1/15 ISO 100 Messmodus: Mehrfeld
Yellow.jpg




Blende: F/2.7 Belichtung: 1/15 ISO 100 Messmodus: Mehrfeld
RF.jpg





Blende: F/2.7 Belichtung: 1/15 ISO 100 Messmodus: Mehrfeld
Rili.jpg
 
Hi michi.
Das die Nahlinse ihren zweck erfüllt ist sichtbar,aber du solltest noch wie Oldenburger bereits erwähnt hat
an der Belichtungszeit und dazu passender Blende arbeiten.
Bild 2-4 sind dir schon recht gut gelungen .
Wenn das gesammtbild überzeugt und das Objekt gut abgebildet ist dann bist du schon ein Schritt weiter und ein leichtes Bildrauschen ist da erst mal
zweitranging,aber das Bildrauschen auf deinen bildern ist doch noch ganz schön viel daran must du auch noch arbeiten,auch wenn du sagst du hast genug licht
versuch mal mit höherer ISO und vergleiche dann.
 
Hallo zusammen.
Da immer mal wieder Fragen auftreten welche Kamera und Zubehör ich habe/benutze und wie ich bestimmte Sachen hinbekomme
möchte ich heute gerne mal meine Kamera und Zubehör vorstellen und etwas zum croppen(Ausschneiden) sagen.
Kamera habe ich eine Olympus e-420 und seit kurzem ein makro -Objektiv Zuiko digital 35mm 3,5.
Dann noch ein Stativ und einen ganz einfachen Metz Blitz (36AF-4 O digital)an den man noch nicht mal großartig was einstellen kann außer an und aus.
In Sachen Blitz habe ich viel ausprobiert ,ob von oben oder auf extra Stativ,das war alles nicht zu meiner Zufriedenheit.Also habe ich mir in das Stativ ein Loch gebohrt und ne Schraube durch und den Blitz drauf.So kann ich den Blitz in alle richtungen bewegen so wie ich es gerade brauche.egal ob nach vorne ,nach hinten,lings,rechts,hoch oder runter alles machbar und immer direckt an der kamera.Wo die kamera hingeht geht auch der Blitz hin und ich habe immer super Licht zb,bei Makroaufnahmen von Garnelen usw.Und das gute ist das Licht kommt immer von vorne somit ist ein überstrahlter Rücken ausgeschlossen.Wenn das Licht so direckt von vorne kommt ist es auch sehr gut wenn man bestimmte Detailaufnahmen machen möchte die durchleuchtet werden sollen.Und hier mal meine gesamte Kamera-Ausrüstung.

PA241246.JPG PA241243.JPG PA241238.JPG PA241234.JPG PA241231.JPG

Jetzt möchte ich noch kurz etwas übers croppen(ausschneiden )sagen.
Erst mal ist es wie bei jedem anderen Foto wichtig das die AQ-Scheibe absolut sauber ist(Das makro verzeiht keine schlamperei)
Da reicht es oft nicht aus mit einem Magnetreiniger mit plastiknoppen.Da ist ein klingenreiniger besser.
Wenn ich weis ich möchte später mal nur den Bauchteil/die Eier einer garnele croppen/Ausschneiden dann sollte sich auch von Anfang an nur auf den teil konzentriert werden.Die garnele sollte so nah wie es nur geht vorne an der AQ Scheibe sein sodas sie im orig.Bild kaum auf das Bild passt.
Dann ist noch wichtig das der Messpunkt der Kammera genau mittig auf den Bauch der garnele gehalten wird und nicht auf den Kopf.
Denn wenn der Messpunkt auf den Kopf gehalten wird ist der bauch eh schon etwas unschärfer und wenn dann noch das Bild mit dem unscharfen bauch ausgeschnitten wird wird der noch unschärfer,das wird also nix.Immer gleich das anvisieren was später ausgeschnitten werden soll.
Und wenn man das zb mit dem bauch der garnele macht und der Blitz direkt von vorne kommt werden die Eier schön durchleuchtet.
Wichtig ist noch das die Kamera nicht zu scharf eingestellt ist(meine steht auf 1)Lieber im nachhinein nachschärfen.
Wenn die schärfe vorher zu stark an der kamera eingestellt ist und das Bild dann gecroppt wird ,dann wird durch das Ranholen/vergrößern sie schärfe auseinander gerissen und es entsteht unschärfe/Rauschen.
Wenn man dann ein teil eines Bildes ausschneidet reicht es manchmal aus wenn es ein wenig zu klein war das es unscharf wird,dann eben den Ausschnitt etwas vergrößern.
Ich habe das mal probiert und die Bilder möchte ich euch gern zeigen.das erste Bild ist orig.da kann man schon sehr gut erkennen das der Schärfepunkt mittig im Bauchtei der garnele ist.Der rest um den bauch ist zwar unscharf,aber den brauche ich ja später nicht also ist mir das erst mal egal.
Die anderen 2 Bilder sind dann der Ausschnitt .
sollten noch Fragen ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches auftreten dann immer her damit.
Das alles ist nur meine eigene Erfahrung mit meiner Kamera und Zubehör.

P1016730orig.jpg P1016730.jpg P1016721.jpg
 
Erst mal Danke Tommy, dass du dir (und das auch noch an deinem Geburtstag) die Zeit nimmst, alles so schön zu erklären.

Wichtig ist noch das die Kamera nicht zu scharf eingestellt ist(meine steht auf 1)Lieber im nachhinein nachschärfen.

Kannst du mir als "Laien" das bitte noch mal erläutern?

Und noch eine Frage: Fokussiert deine Kamera automatisch oder stellst du manuell scharf?
 
Das ist ja unglaublich Tommy. :faint: :faint: :faint:
Da sieht man ja sogar die kleinen Glubschaugen schon. HAMMER !!!
Danke fürs erklären und zeigen !!! :kiss:

Und deine Socken und Hausschuhe erstmal. Respekt. :hehe:
 
Wichtig ist noch das die Kamera nicht zu scharf eingestellt ist(meine steht auf 1)Lieber im nachhinein nachschärfen. Kannst du mir als "Laien" das bitte noch mal erläutern?

Ich versuche es so gut ich kann mit einem beispiel zu erklären:
Also an vielen kameras kann man im Menü unter Kameraeinstellung unter anderem auch die Aufnahme Schärfe einstellen.
Meistens geht die Einstellung von -2 bis +2
Und wenn man vor hat ein Bestimmtes Bild zu machen wo man schon vorher weis das man nur einen teil des Bildes ausschneiden möchte ist es meiner Erfahrung nach besser die Schärfe bei 0-1 einzustellen und nicht auf maximum.Das Bild nehme ich dann als RAW Datei auf und kann es so später nach dem Ausschneiden noch nachschärfen.
Jetzt kommt das beispiel:Also stell dir vor du hast ein Bild was 40x40cm ist welches mit klarlack lackiert ist.
Wenn du aus dem bild ein Stück 10x10 cm. ausschneidest und das stück dann wieder auf 40x40 auseinandeziehst dann reist der lack und es sieht total grieselig aus.Wenn das Ausgangabild von 40x40 aber vorher nicht lackiert ist kann auch kein lack beim auseinanderziehen reißen.Also ist es besser das Bild erst nach dem Auseinanderziehen zu lackieren.
Und genauso ist das mit dem Schärfen eines Fotos.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Und noch eine Frage: Fokussiert deine Kamera automatisch oder stellst du manuell scharf?

Meine kamera fokusiert sowohl automatisch als auch manuel.
Ich stelle aber immer alles manuel ein.
Zumindest ist es bei den älteren kameras so das ein automatisches fokusieren nicht wirklich gut ist.
Das manuelle scharfstellen muß man aber auch erstmal etwas üben .Manchmal scheint es wenn man ein Motiv manuel forussiert als ob man
den Fokusierring 1-2 mm nach lings oder rechts drehen kann und das Bild bleibt gleich scharf,aber das täuscht nur da kommt es wirklich darauf an das man den perfeckten Punkt erreicht und dann auslößt.Das genaue fokussieren ist auch gerade wenn man vor hat ein Bild auszuschneiden ein ganz wichtiger Punkt
 
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Jo, danke dir! Ich muss wohl mal das Handbuch für die G12 durchlesen. Wobei ich deine Möglichkeiten an meiner Kamera nicht habe. Aber vielleicht kann ich noch etwas herausholen. Der Hinweis auf das RAW-Format ist gut, daran hatte ich noch nicht gedacht.
 

Hallo Tommy,

irgendwo im Thread steht es vielleicht schon. Aber bevor ich alles noch einmal durchlese: Mit welcher Software bearbeitest du die RAW-Dateien?

Ich habe es gerade mit der CANON Software versucht. Aber die Ergebnisse finde ich nicht so befriedigend. Ich merke, dass man mit der Veränderung von Parametern die Bilder auch ganz gut verschlimmbessern kann ...

Gibt es irgendwo gute Hinweise oder Hilfestellungen für das Bearbeiten von RAW-Dateien?
 
Aber bevor ich alles noch einmal durchlese:

:no:fotografieren benötigt Zeit und da ist das lesen eine gute Probe ob man Geduld und Zeit hat:sign:

Mit welcher Software bearbeitest du die RAW-Dateien?

Ich habe ein Olympus Master Pogramm passend zur Olympuskamera und bin damit sehr zufrieden.

die Bilder auch ganz gut verschlimmbessern kann ...

ohhhhjaaaaaaaa das stimmt und geht ganz schnell das es versaut ist zumindest am Anfang.

Gibt es irgendwo gute Hinweise oder Hilfestellungen für das Bearbeiten von RAW-Dateien?

Da gibt es keine spezielle Hilfestellung da das von der gemachten Aufnahme abhängig ist,da hilft wirklich nur üben,üben üben und nochmal üben.
Verlaß dich auf deine Augen und vergleiche immer mal das Bild mit dem Tier/Becken ob es identisch ausschaut.
Setze dir nicht als Ziel "das kann ich ja noch bearbeiten"das wird nix.DAs Bild die Grundlage muß schon sehr gut sein um überhaupt bearbeitet werden zu können bzw.das es Sinn macht.Bilder die bei mir im RAW schon nicht top sind werden glei gelöscht und gar nicht erst bearbeitet.Denn da kommt meist nur verschlimmbessert raus.
 
fotografieren benötigt Zeit und da ist das lesen eine gute Probe ob man Geduld und Zeit hat

ja, ja - ich weiß: :dipli:


Üben muss ich noch sehr viel. Zumindest habe ich es mal geschafft, dass mein Ringblitz und die Kamera per ETTL zusammenspielen. Nun muss ich noch herausfinden, bei welchem Abstand ich welches Feintuning (Blitzstärke, Empfindlichkeit etc. anpassen) brauche. Wasser schluckt schon viel Licht weg,
je größer der Abstand ist. Dann die Blende. Eine kleine Blende bringt mehr Tiefenschärfe - aber wenn sich das Objekt bewegt ... :?:
 
Also RAW-Bearbeitung mit der zur Kamera gehörigen Software: Mehr hole ich jetzt nicht raus ...

Links das Original - rechts die Fälschung:

IMG_80824-tile.jpg

Also weiter an der Aufnahme üben ... :switz:
 
Zurück
Oben