Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo in die Runde

Heute ist meinen Canon PowerShot S5 Is angekommen.
Habe natürlich direkt mal versucht ein paar Fotos zu machen.
Ich bin jetzt schon von diesem Gerät begeistert. Zwar sind
die Fotos noch immer nicht das was man perfekt nennt,
aber zu mindest kann man jetzt schon erkennen das ich versucht
habe Garnelen abzulichten ;0)

Hier mal etwas von mir ;0)

LG
Michi
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 43
  • 012.JPG
    012.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 42
  • 011.JPG
    011.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 41
  • 020.JPG
    020.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo Michi.
Schön das du begeistert bist von deiner neuen Kamera.
Im Gegensatz zu deinen ersten Bildern ist das schon mal ein großer Fortschritt in die richtige Richtung.
Hier mal 2 Bilder von dir wo man die verbesserung sehr schön sehen kann.

1.JPG 021.JPG

Fühler,Beine ,Scheren usw. sind noch etwas unklar/verschwommen.das kannst du ändern indem du die belichtungszeit verkleinerst.Da must du dann sehen ob dein Licht ausreicht,entweder must du dann gleichzeitig mehr licht ins becken bringen oder zumindest die iso etwas anheben wenn nicht genügend licht da ist.
 
Hallo Tommy

Bei mir liegt das Problem wohl bei der Beleuchtung.
Ich habe ein Aquaregal mit 9 Becken drin. Da ist es nicht so einfach
passende Beleuchtung zum Fotos machen zu finden. Platzmangel.
Hatte es mal mit ner Halogen leuchte versucht. Ende vom Lied,
eine verschmorte Abdeckung. Für mich kämen wohl nur diese
Klemmlampen in Frage. Leider bringen die nicht gerade viel Licht.
 
Das letzte Bild finde ich schon garnicht so schlecht.
Über weiter Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.
Lg Marc
 
@ Michi, es gibt auch Kaltlichtleuchten in verschiedenen größen und Wattanzahl.
Oder aber einen guten Blitz was ich persl. als am besten und vielseitigsten verwendbar finde.

@Mark, ja das letzte Bild ist gar nicht schlecht.
es sollte alles noch etwas schärfer werden und achte beim scharfstellen/fokusieren auf den Fokusierpunkt.
Bei bild 2 sieht man deutlich das der Mittlere teil der garnele schärfer ist als der Kopfteil.
 
Mit dem Blitz ist das so eine Sache.
Ich habe nur 12L. Becken. Da kommt es sehr
schnell zu spiegelungen. Ich muss mal schauen was ich da machen kann.
 
Hallo Leute

Ich habe mir etwas gebastelt. Das wollte ich Euch doch mal zeigen.
Da ich ja so große Probleme mit zu wenig Licht hatte, habe ich mir
eine Lampe selbst gebaut. Sie besteht aus 126 LED`s.
Nun muss ich mal etwas rum probieren da mit ich auch mal gescheite Fotos hin bekomme.

IMG_0357.JPG IMG_0359.JPG
 
Hi mark.
Sehr schön das du alle Tips versuchst umzusetzen und es wird auch immer besser,gefällt mir sehr gut.
Schade das von den Tips die du per PN bekommst kein andere was lernen kann.
 
Hallo in die Runde

Jetzt habe ich hier alles mal gelesen und den Großteil vom Anfang wieder vergessen.
Wäre es nicht möglich hier mal die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen?
z.B. welche Werte niedrig gehalten werden sollte... (iso, Blende...).
 
Hi Michi.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen es gibt keinen kammeraeinstellungswert
den man an einen anderen weitergeben kann sodas der andere dann gute Bilder damit machen kann.
Manches ist auch von Kamera zu kamere leicht unterschiedlich.
das ist bei jedem verschieden und hängt von vielen vielen anderen facktoren ab die genauso wichtig sind wie die
Werte/Einstellungen der kamera.Es mus also alles zusammen passen .Die Werte Einstellungen sind also verschieden und nicht immer gleich.
Auch kann man in einem Becken nicht immer die selben einstellungen verwenden,die sind zb in einem höheren und helleren bereich im
Becken anders wie in einem bereich der weiter unten im becken ist oder in einem etwas abgeschatteten bereich.
Ich kann dir aber gerne ein Paar Richtwerte geben und in dem Bereich solltest du dich befinden,das must du dann austesten und da hilft
nur üben üben üben .das ist bei mir auch immer noch so.Also hier mal ein paar richtwerte.ISO 100-400,Blende 8-14.Belichtungszeit 80-160.
Und setz dich nicht selber unter Druck,das braucht alles zeit .
 
Hallo Tommy

Ich glaube ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Klar kann man keine Standartwerte verwenden.
Aber meine Frage hattest du ja trotzdem beantwortet.

Mir ging es um Richtwerte wie: SO 100-400,Blende 8-14.Belichtungszeit 80-160.

Also Neuling weis man noch nicht welche Werte wichtig sind und welche man erst mal testen sollte.
 
Huhu

Was meint ihr?
Werden die Bilder langsam besser?
Ich meine schon. Aber man sieht ja auch immer das was
man sehen will ;0)

LG
Michi

Crystal.jpg Hummeln.jpg Schnecken.jpg
 
Hi Michi.
ich weis du möchtest jetzt eigendlich gern hören das es besser geworden ist,aber es bringt dir ja nichts wenn das bestätigt wird obwohl es nicht so ist.
Ich finde es hat sich verschlechtert.Die Bilder die du vorher gezeigt hast waren dagegen besser.Ich vermute mal du hast nun mit den Richtwerten probiert.
Daran siehst du deutlich das es mit dem Richtwerten nur klappt und besser wird wenn der Rest auch stimmt .
Du brauchst eindeutig mehr Licht.Also bei deinem jetzigen Lichtverhältniss werden dir die Angegebenen Richtwerte nicht viel helfen.
Nimm mal wieder die Einstellung von den zuerst gezeigten Bildern mit der Kamera und versuch die dann mal einzeln Schritt für Schritt etwas zu ändern.
Da must du viel probieren.
 
Hi Tommy

Nein, ich habe es nicht mit den Richtwerten probiert.
Blendezahl: F 5,6
Belichtung: 1/8
ISO: 200

An zu wenig Licht kann es jetzt wirklich nicht liegen.
Die Becken sind jetzt so Lichtdurchflutet. dass mein komplettes
Wohnzimmer beleuchtet ist ;0)

Dann waren leider meine Akkus lehr.
Aber heute probiere ich weiter.
Wenn ich glück habe kommt heute auch mein Tubus und die
neuen Nahlinsen an ;0)
 
Hallo Michi,
deine Verschlusszeit macht dir das Bild kaputt, bei 1/8 s darf sich die Garnele nicht bewegen und du musst die Kamera sehr sehr ruhig halten.
Kenne deine Kamera nicht, würde aber vorschlagen:
- Kürzer Belichten 1/50 s oder 1/80 s
- wenn die Kamera es erlaubt die Blende weiter auf, also kleiner Zahl.
dann Probefoto, wenn das Bild zu dunkel ist musst du auch noch die Iso erhöhen, oder du brauchst mehr Licht ;)
Viele Grüße
 
Hallo Oldenburger

Danke für deine Tipps.
Werde das gleich mal testen.
Oh man, es ist gar nicht so einfach mal ein
schönes Bild zu machen. Aber ich werde nicht aufgeben ;0)
 
Oh man, es ist gar nicht so einfach mal ein schönes Bild zu machen. Aber ich werde nicht aufgeben ;0)

Das ist die richtige Einstellung zu der Sache.
Kann mich erstmal nur dem anschließen was Oldenburger gesagt hat.
Schön das du mal ein paar daten dazugeschrieben hast ,so kann man besser sehen wo erstmal was verändert werden sollte.
Weiterhin gutes gelingen und bin gespant auf die nächsten Versuche.
 
Hallo in die Runde

Ich glaube jetzt wird es schon ein wenig besser.
Das letzte ist denke ich am besten geworden.
Nun bin ich ja mal auf Eure Meinung gespannt.




Blende: F 2,7 Belichtung: 1/50 ISO: 100 Messmodus: Einpunkt
1.jpg



Blende: F 2,7 Belichtung: 1/60 ISO: 200 Messmodus: Mittenbetont
2.jpg


Blende: F 2,7 Belichtung: 1/50 ISO: 100 Messmodus: Einpunkt
3.jpg


Blende: F 2,7 Belichtung: 1/50 ISO: 200 Messmodus: Mittenbetont4.jpg
 
Zurück
Oben