Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hab nun auch mal 2 und 4 bestellt damit ich auf 60€ komme - wehe das ist morgen im Angebot :D
 
Weil beide unterschiedliche wirkweisen haben. Das eine ist für die verdauung da uns spaltet die Proteine auf und macht sie verwertbar. Das andere ist für die Mikroorganismen und die Fressbaren Bakterien (Mikrofilm). Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe :rolleyes:

jetzt kommt licht ins dunkel :)
 
Aber wenn man sich den Text zum Produkt bei Tom im Shop mal durchliest (ich weiß, ihr seid zu faul dazu :p ) dann würdet ihr noch mehr Licht ins Dunkel bringen, da steht das nämlich genaustens erklärt :D ;)
 
ich verwende das nun auch seit knapp 2 monaten bei den bees/mischern, red fire und yellows
ich hab alles voller jungtiere und tragende mädels. und die jungen wachsen wirklich schnell und sehn auch toll aus.

die garnelen gehn auch noch an normales futter, das geben ich alle 3 tage noch mal rein. sie sind aber total aktiv im becken unterwegs, den ganzen tag. früher saßen sie dumm und gelangweilt umher und man sah auch selten eine die durchgehend den darm voll hatte.
das ist nun anders. die därme sind voll, sogar bei den kleinen sieht man das schon! sie wuseln den ganzen tag auf holz, blätter, moosen, pflanzen und boden umher. macht richtig spaß zuzusehen.

ich gebe jeden abend nen 1/4 löffel biozyme auf 54L becken und alle 2 tage 1/3 löffel polytase
von scheibenwürmern und/oder anderen kleinen tierchen kann ich nix sagen. hab ich noch nix gesehn.
 
Hallo,
das freut mich sehr, dass Feedback ist ja ziemlich einstimmig :)

Der Wasserwechsel wurde angesprochen. Ich kann dazu keine Aussage machen, den das ist von Becken zu Becken unterschiedlich. Es gibt keinen pauschalen WW Ratschlag, da spielen zu viel Faktoren mit.
 
Hi, ich verwende Polytease ab und an seit ca. 3 Monaten und stelle ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher fest. Allerdings sollte man anmerken,
das ich gut eingefahrene Becken habe in denen sich anscheinend eine gute Mikrofauna entwickelt hat und Wert auf viele Pflanzen lege. Die Reaktion der Bees auf Polytease oder auf andere "Bacteria" Pulver ist identisch. Es kommen bei mir genauso viele Jungtiere hoch, wie vorher auch. Dennoch würde ich nicht auf deratige Produkte verzichten und auch empfehlen, da sich wie von vielen schon erwähnt, aufgelöstes Futter in Kombination mit einer guten Strömung sehr schön verteilt und so überall auch etwas "essbares" zu finden ist.

Einziger Unterschied: Ich mische Polytease und andere Zugaben vorher in einem externen Gefäß an und schütte dies ins Becken damit es nicht nur an der Wasseroberfläche treibt. Die Trübung ist nach ca 40 minuten weg (entsprechende Filterung). Die unterschiedliche Fütterungsmethoden hatte ich in einem Video für ein Interview dargestellt, wobei der Focus nicht auf Polytease liegt sodern auf die Unterschiedlichen Fütterungskonzepte.
Wer mag kann sich das in meinem Thread hier ansehen
http://www.garnelenforum.de/board/t...d-30-cube-f1-mischer.76070/page-7#post-901675

Biozyme macht micht neugrierig nach dem was ich hier lese. Werde wohl mal Deinen Shop aufsuchen;-)
Freue mich auf ein weiters Video von Dir, Tom.
 
Noch eine Überlegung: Landet von dem teuren Pulver nicht das meiste im Filter, wenn es so durchs Wasser schwebt? Wäre es sinnvoll den für die Zugabe den Filter ein paar Minuten auszuschalten?
 
Was mir grad noch einfällt: Wie ist denn die Reichweite der Biozyme (und auch der Polytase) Packung? Leider finde ich keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Dosierung, sprich: Wieviel g oder ml passen eigentlich in den Messlöffel?
 
Hallo liebe Ute,
die Strömung sorgt für die wichtige gleichmässige Verteilung und die Bees weiden stunden lang den Boden ab, daher schalte ich nicht den Filter aus.
Wenn der Futtermix nur auf der Wasseroberfläche "liegt", erreicht man nicht die gleichmässige Verteilung.
Grüße
Mario
 
mir ist aufgefallen, das meine schwammfilterpatrone nach einer woche so dicht is, das mein aussenfilter kaum noch leistung hat.
ist wohl zu fein.
wenn ich aber an dem ansaugrohr nen gröberen schwamm drüber stecke, dann hab ich wieder garnelen im aussenfilter.... blöd
 
Kennst du die gUSH Filterguard? Die sind ganz gut wenn man Probleme mit sich zusetzenden Schwamm-Patronen hat.
 
Was mir grad noch einfällt: Wie ist denn die Reichweite der Biozyme (und auch der Polytase) Packung? Leider finde ich keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Dosierung, sprich: Wieviel g oder ml passen eigentlich in den Messlöffel?

Hallo Ute,
gute Frage. Ich denke es kommt drauf an wieviel man ins Becken gibt. Während der Testphase hab ich unterschiedlich viel von dem Futter in verschiedene Becken gegeben. Die Unterschiede im Wachstum waren entsprechend. In so fern kann man sich das raussuchen wieviel man reingeben will. Bei regelmässiger Gabe explodiert der Jungtierbestand und man kann beim wachsen fast zukucken. Das ist ne richtige Freude.
 
Danke Tom, das beantwortet aber meine Frage nicht. Dass es auf die Dosierung ankommt, wie lange mir die Packung reicht, ist mir schon klar. Ich will wissen, wieviel g/ml mit einem Löffel dosiert werden, da nirgends angegeben ist, wie groß der Löffel ist. So kann ich mir nicht mal für die angegebene Dosierung ausrechnen, wie lange eine Packung reicht.

Grobes Beispiel: ich habe 150ml Produkt und ein 100l Aquarium. Angegebene Dosierung (BEISPIEL!) 1Messlöffel wöchentlich auf 100l. Fasst der Messlöffel 10 ml, ist nach 15 Wochen Schluß, fasst er nur 1ml habe ich fast 3 Jahre was davon.
 
Hi Ute,
habe selber keine Möglichkeit das abzumessen was in den Löffel reinpasst. Ich kann aber mal eine Anfrage an den Distributor stellen. Wenn Antwort da ist stell ich die gern hier rein.
Auf den Packungen ist das auch nicht einheitlich. Da wird von 1/5 Löffel gesprochen oder aber von 1mg (wo ich mich auch frage ob jeder eine Feinwaage hat....).
 
Dann hätte 1 Löffel nur 5mg??? Das wären, ähm 0,005g? Der müßte ja winzig sein? Mehr so ne Messerspitze voll?

Dann verstehe ich auch, warum Du den Inhalt nicht einfach schnell mit Spritze und etwas Wasser prüfst....
 
Hi.
Also meine Feinstwaage sagt, das ein gestrichener Löffel Polytase nur 0,70g hat.
LG Bianca
 
Doch!
 
Ein gestrichener Löffel Biozyme hat 0,76g.
Aber ich musste so feststellen, das ich viel zu viel Polytase zugebe.
 
Zurück
Oben