Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

huhu,

kleiner Nachtrag von mir: Seit dem ich die beiden Produkte gebe habe ich zunehmend grüne Scheiben. Wenn ich die nicht alle 2 Wochen reinige sehe ich nicht smehr. Und ich dosiere recht sparsam.
 
Hallo,

hat noch jemand Erfahrungsberichte von diesen beiden Futtern In Bezug auf Jungtiere/ Nachwuchs?

ich habe beides hier, jedoch sehr sehr sparsam eingesetzt. (Wenn überhaupt 1x die Woche ein paar Krümel)
meine Erfolge in dem tai Becken sind nicht besonders gut. Ich werde jetzt mal die Dosierung hoch fahren und berichten.
habe grade Jungtiere im Becken die ein paar tage alt sind.
ich bin mal gespannt...sehr gespannt...
 
Hallo :)

Also eigentlich ist da kaum was drin, was faulen könnte. Es ist ja auch eine Nahrung für Bakterien, die sich daran gütlich tun sollten. Nach der Theorie dürfte es also eigentlich ideal sein, wenn es sich in allen Ecken und Winkeln verteilt und was für die Bakterien übrig bleibt.
Die Bakterien vermehren sich bei gutem Futterangebot und sind ihrerseits wiederum Nahrung für die Garnelen und insbesondere für den Nachwuchs.

Lieben Gruß

Kirsten


Wenn die beiden Produkte also auch sehr gute Bakterienfutter sind, könnte man damit doch auch die Einfahrzeit von neuen Becken reduzieren - Bei mir fährt nämlich gerade das zweite 30er Nanocube ein.... Den Filter habe ich gut mit Mulm aus einem anderen Filter geimpft und Pflanzen und Schnecken aus dem anderen Becken eingesetzt. Das Osmosewasser habe ich mit Bienensalz auf 250 ms aufgesalzen. Jetzt denke ich eben nach, ob geringes Zufüttern mit Polytase und Biozyme den Einfahrprozess beschleunigt.
Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus "Advanced Soil" und "Natur Soil".


Viele Grüße
Martin
 
Wenn die beiden Produkte also auch sehr gute Bakterienfutter sind, könnte man damit doch auch die Einfahrzeit von neuen Becken reduzieren
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich gebe seit kurzer Zeit in jedes 54er Becken zum Start je einen gestrichenen Löffel rein. Das ist von meinem Verständnis gesehen besser als wie wo man früher sagte man soll zum einfahren ein paar Futterflocken reingeben das die Bakterien was zu futtern haben und sich entwickeln.
Man muss aber weiter die Bakterien "füttern", das sie nicht wieder verhungern. Da bin ich noch am experimentieren.
 
Hallo :)

Ich glaube nicht, dass man die Einfahrzeit wirklich reduzieren kann, denn manche Bakterien brauchen nunmal länger für die Reproduktion... Ich geb Biozyme auch als Hilfe für die Bakterien in der Einlaufphase, aber ich glaube, man braucht auch Biomasse, in Form von Schnecken, Daphnien und nach und nach Garnelen z.B. Das ist meiner Idee nach das wesentlichste... und Polytase und Biozyme können dabei sicher nicht schaden.

Grüne Scheiben... kann ich mir nicht vorstellen. Die Sonne kommt aber auch langsam höher und scheint öfter, kann es sein, dass du dadurch ein Nährstoffungleichgewicht hast? Und wenn man Scheiben sauber macht, haben es Algen leichter sich anzusiedeln;) Biozyme und Polytase müssten eigentlich die Bakterien stärken, die dann auch die Scheiben besiedeln...
Ah... hast du einen Filter? Vielleicht siedeln viele Bakterien da hin um, weil da das gute Zeug drin hängt... gleichzeizig mal die Scheiben abgekratzt und so den Weg frei gemacht für Algen? Das könnts erklären...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Ich glaube nicht, dass man die Einfahrzeit wirklich reduzieren kann

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten, das glaub ich auch nicht, den das sind ja im prinzip keine schadstoffabbauenden Bakterien sondern ich sag mal "Futterbakterien". Ich besetze ja relativ schnell in der Zucht und kompensiere die Schadstoffe mit WW. Mit der frühen Zugabe von Polytase & Biozyme bilde ich mir ein die Garnelen gleich auf eine "saftige grüne Wiese zu setzen" :D
 
Grüne Scheiben... kann ich mir nicht vorstellen. Die Sonne kommt aber auch langsam höher und scheint öfter, kann es sein, dass du dadurch ein Nährstoffungleichgewicht hast? Und wenn man Scheiben sauber macht, haben es Algen leichter sich anzusiedeln;) Biozyme und Polytase müssten eigentlich die Bakterien stärken, die dann auch die Scheiben besiedeln...
Ah... hast du einen Filter? Vielleicht siedeln viele Bakterien da hin um, weil da das gute Zeug drin hängt... gleichzeizig mal die Scheiben abgekratzt und so den Weg frei gemacht für Algen? Das könnts erklären...

Lieben Gruß

Kirsten
Huhu,
Becken steht seit 1,5 Jahren an der gleichen Stelle und das einzige was geändert wurde, sind die beiden Produkte ;) Gefiltert wird seit jeher mit einem Bodenfilter. Ich will mal abwarten. Scheiben wurden heute wieder geputzt.
 
Hallo Kirsten, das glaub ich auch nicht, den das sind ja im prinzip keine schadstoffabbauenden Bakterien sondern ich sag mal "Futterbakterien". Ich besetze ja relativ schnell in der Zucht und kompensiere die Schadstoffe mit WW. Mit der frühen Zugabe von Polytase & Biozyme bilde ich mir ein die Garnelen gleich auf eine "saftige grüne Wiese zu setzen" :D


Die Idee mit der grünen Wiese ist richtig gut. Das würde dem Erstbesatzt sehr gute Startbedingungen bieten.
 
Hi.
Das mit den grünen Scheiben hab ich auch mal ne Zeit lang gehabt.
Hab daraufhin nur noch einen Tag Polytase, und am nächsten Tag Biozyme gefüttert.
Ausserdem hab ich meine Eisenvolldüngerdosierung gesenkt.
Seither ist wieder alles bestens.

LG Bianca
 
Na toll jetzt musste ich mir das Zeug auch bestellen :) blöder Gruppenzwang;)
 
Bekomme Anfang nächsten Monat 10 Blaue Tiger und Polytase, Biozyme werde ich mir zeitgleich auch holen! Wirklich doofer gruppenzwang.. so teuer das Zeugs, aber nach den berichten hier wird es bei einem 30l cube ja gut 10 monate reichen!

Grüße Thaniel Fox.
 
:D
Das ,mit den grün belegten Scheiben habe ich auch seitdem ich das fütter... Aber das stört mich nicht, die kleinen sitzen da drauf und mampfen fleißig rum. Die Frontscheibe mache ich aber sauber, damit man die Kleinen auch sieht
 
Verwende Biozyme und Polytase seit ca. 3-4 Wochen (erstes entlassen der Jungtiere ). In der Zeit haben 5 adulte F1 Mischerdamen aus direkter Verpaarung mit Taiwaner entlassen. Das Aufkommen an Jungtieren ist einfach enorm. Das ist nicht mit meinen Neocaridinas zu vergleichen. Habe viel Moos und Plätze zum verstecken, trotzdem zähle ich an manchen Tagen 20-30 Taiwaner Babys und etliche F1 Mischlinge.
Sobald Biozyme oder Polytase ins Becken gegeben wird, entsteht richtig Bewegung im Becken. Jungtiere die sonst nur auf der Stelle saßen und gefressen haben, wuseln munter durchs Becken auf der Suche nach dem leckeren Essen. Auch Taiwaner und adulten F1 Damen schwirren wie wild durchs Becken auf der Futter-Suche.
Dosiere auf ein ca. 20-25L Becken morgens und abends 1/4 Löffel Biozyme und Zusätzlich alle 2 Tage ca. 1/2 Löffel Polytase. Auf jeden Fall ist die Biofauna in Schwung gekommen, aber kann jetzt keine Übermäßige Aktivität feststellen. Aufwuchs an den Scheiben habe ich auch, aber das ist auch in meinen anderem Becken, wo ich die Mittelchen nicht dazu gebe.
 
also ich hab garnix an meinen scheiben!

was ich aber am WE entdeckt habe, un das becken läuft nun seit nem jahr, sind schwarze pinselalgen :(
werde die pflanzen wohl schneiden wo es dran ist und/oder komplett entfernen :(
 
Hier mal noch was interessantes.
Lt. Herstellerseite ist ein Unterschied zwischen Biozyme und Polytase die Verteilung der "Zutaten" (Bakterien, Enzyme und Kräuter).

Damit wuerde ich Polytase (wegen des Kräuteranteils) eher im Bei-Futterbereich ansiedeln, waehrend Biozyme m. E. n. schwerpunktmaessig zur Stuetzung der Mikrofauna eingesetzt werden kann.
 
kabier isch net... bin ich wieder zu doof für *grööööööööööööööhl*
 
Meeedsche... Lt. Hersteller ist der Anteil von Bakterien, Enzyme und Kräuter in Polytase in etwa P-R-Y (Poor-Rich-Yes) verglichen mit Biozyme M-M-N (Medium-Meduim-No). Der höhere Bakterien- und fehlende Kraeuteranteilim Biozyme laesst darauf schliessen, dass es eher indirekt wirkt.
 
Man sollte vieleicht auch nicht vergessen, gerade bei der Dosierung, das diese Futtermittel eigentlich für die Speisegarnelen Zucht verwendet werden (sieht man auch an den Einheiten, diese Tütchen gibts da garnicht)

Ergänzung ist das sicherlich, nur habe ich nach einigen Monaten beobachtet, dass die Tiere kaum noch an herkömmliches Futter gehen.
 
Weiter geht's, spannende Seite. Hier wird dargestellt, wofür Polytase in der Zucht gut ist:


The Principal Benefits of Genchem POLYTASE
1.It is very specific for the young larvae to cure digestive system disorders at the stages of zoea.
2.The bottom of the culture pond will become clear and no more black sludge, after using this drug in the culture pond.

Und zum Einfahren eines Beckens würde ich dann eher auf das dritte Produkt (Amazerm) zurückgreifen (oder eben zur Not auf Biozyme wegen der Bakterien)
 
Zurück
Oben