Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Na, dann hat's ja nen positiven Effekt! ;) Vielen Dank!

Dann mal rechnen... Ok, ich komme bei meinem 20l Becken dann auch max. 0,15 am Tag, da reicht der Beutel 1 Jahr (Urlaub und gelegentliches Vergessen mit eingeplant). Bei einem 100l Becken wären es dann nur gut zwei Monate nach Dosierungsempfehlung für Babys.
 
:rolleyes: ich muss sagen, dass ich vom Genchem Polytase total begeistert bin ... meine Garnelchen lieben es :rolleyes:

freue mich schon auf die Biozyme

LG
 
Neee... ich denke nicht.
Leider finde ich auch meine Feinwaage nicht mehr... aber ich schätze ganz grob, dass irgendwas um die 100 Messlöfffelfüllungen in einem 50g-Beutelchen sind. Jedenfalls nicht 10.000 ;)

Es ist deutlich mehr als eine Messerspitze, eher ein viertel Teelöffel...

Aus den Aufdrucken auf dem Beutel werd ich auch nicht schlauer... Bei Biozyme ist die Rede von 1/3 Messlöffel, aber keine Gewichtsangabe und bei Polytase steht auf der Packung, man soll 1mg auf 100 Liter täglich geben...das würde dann für 50.000 Tage reichen *g* Das stimmt alles vorne und hinten nicht. Deshalb sagt Tom ja, man soll sich an die Angaben auf seiner Shopseite halten.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, so wirklich.... wie doof, dass meine Feinwaage weg ist!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi.
Ja, da ist ein kleiner Rechenfehler.
1mg sind 0,001g, und das auf ein 100l Becken täglich.
Und die gehen bestimmt vom Nettovolumen aus, und nicht vom Bruttovolumen.
Mein 30l Cube hat z.b. 23l Netto.

Beim Biozyme wären es damit 0,252g auf 100l.
d.h. bei 20l Netto wären es nur noch 0,0504g.
Puh, das ist echt nur ein Hauch von Nichts.

LG Bianca
 
hätte ein Feinwaage hier!

ich messe es morgen mit Polytase nach ;) wiegen die beide Sachen gleich?

LG
 
Habe gestern Polytase und Biozyme bestellt und heute ist es schon angekommen , danke Tom ,iss ja wahnsinnig schnell.
Gleich aufgemacht , das Zeuch reingeschmissen und schon kamen die Nelen an.Das ist ja das reinste Doping.
 
@Kirsten und Peooo: Thunderbird (Bianca) hat doch schon gewogen! Nach meiner Rechnung reichen demnach Biozyme für ein 100l Becken bei der höheren Dosierung für Babys laut Tom für gut 2 Monate, entsprechend bei 20l für ca 11 Monate.
 
Ich habe auch gestern Mittag bestellt und heute Morgen war das Päckchen schon im Briefkasten - Top Leistung Tom!

Die Garnelen haben sich auch gleich mit Heißhunger draufgestürzt.... Aber zukünftig muss ich die Dosierung sehr stark nach unten anpassen:rolleyes:
 
ich hab einfach den beiligenden löffel voll gemacht (gestrichen) und auf den tisch gekippt. dann habe ich mit einer scheckkarte (wie im film hihi) 5 gleiche teile geteilt. dann wußte ich, wieviel 1/5 ist :)
da sieht man die menge un muss nix wiegen.
das eine teil hab ich dann wieder mit der scheckkarte zurück in den löffel und dann wußte ich es :)

das war "blondienenmääääääsisch" korrekt abgemessen :)

blöd kann jeder, man muss sich nur zu helfen wissen :cool:
 
@Kirsten und Peooo: Thunderbird (Bianca) hat doch schon gewogen!

Ja, das kommt davon, wenn man während man eigentlich schon postet, zwischendurch mal eben die Küche wegen der Feinwaage auf den Kopf stellt *g* Man verpasst das beste... Danke Bianca!

Und wenn die Nachbarn Dich dabei durchs Fenster beobachten.... ;)

Mensch, bei so was zieht man doch vorher die Vorhänge zu! Das weiß man doch... tstststs

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich bin auch am überlegen, mir Biozyme zu kaufen. Was mich nur nachdenklich macht: Wenn die Garnelen mehr fressen und schneller wachsen, ist dann die Lebenserwartung nicht verringert? Hat da jemand Erfahrungen über eine ganze Generation hinweg oder gibt es die Mittel noch gar nicht so lange, um dazu was sagen zu können?
 
Ich bin auch am überlegen, mir Biozyme zu kaufen. Was mich nur nachdenklich macht: Wenn die Garnelen mehr fressen und schneller wachsen, ist dann die Lebenserwartung nicht verringert? Hat da jemand Erfahrungen über eine ganze Generation hinweg oder gibt es die Mittel noch gar nicht so lange, um dazu was sagen zu können?

Der Gedanke kam mir auch schon, ob der Lebenszyklus einfach beschleunigt wird....
 
manchmal sollte man sich einfach nicht so viel gedanken machen ;-)
 
Ich hab mal vor 1,5 Jahren bei einem Züchter in seiner Anlage einige F1-Mischer Weibchen und ein Wine Red Hinomaru Weibchen gesehen. Die waren locker 4cm. Er konnte mir auch nicht sagen woran das liegt. Er vermutete dass diese Tiere wesentlich älter sind als die eigentliche Lebenserwartung einer Biene. Trugen jedenfalls Unmengen an Eiern unterm Bauch und waren auch noch sehr gut gefärbt.
Ich denke mal wenn die Haltungsbedingungen Perfekt sind können die wesentlich älter werden als üblich und somit auch größer.

Was sagen die Profis dazu, hat hier schon mal jemand solch riesige Bienen / Mischlinge / Taiwaner gehabt?

Gruß
Markus
 
Morgen zusammen

Habe ne frage wie ist es wenn ich Polytase und Biozyme ins Becken rein gebe und es verteilt sich überall hin und setz sich wahrscheinlich auch überall, muss man sich dann Gedanken machen das der ganze Bodengrund irgend wann anfängt zu faulen.

mfg serco
 
Hi Serco.
Wie wir in diesem Thread feststellen mussten, sind die Mengen wirklich sehr gering.
Aufm Boden kommt bei mir, zumindest sichtbar, nicht viel an.
Aber die meisten dosieren eh nur zu Anfang täglich, und reduzieren später auf alle 2 Tage oder weniger.
Ich nutze das nun schon einige Wochen, und konnte im Boden nichts finden.
Hab aber gestern auch feststellen müssen, das ich von beidem viel zu viel zugebe.
Hatte auch erst die selben Bedenken wie Du, vorallem da mein Bodengrund (Fluval Stratum für Pflanzenbecken) etwas gröber ist.
Aber die Garnelen lieben das Zeug einfach, und sie danken es uns mit jede Menge Jungtieren.

LG Bianca
 
Hallo :)

Also eigentlich ist da kaum was drin, was faulen könnte. Es ist ja auch eine Nahrung für Bakterien, die sich daran gütlich tun sollten. Nach der Theorie dürfte es also eigentlich ideal sein, wenn es sich in allen Ecken und Winkeln verteilt und was für die Bakterien übrig bleibt.
Die Bakterien vermehren sich bei gutem Futterangebot und sind ihrerseits wiederum Nahrung für die Garnelen und insbesondere für den Nachwuchs.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben