Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Das würde also heissen, dass wenn in einigen Becken ein Blatt schnell zerfressen ist, die Bakteriendichte recht hoch ist. Versteh ich das richtig? Man könnte daher mit Blättern herausfinden, wie es mit der Dichte in den verschiedenen Becken aussieht.

Sorry für das OT :-)

Gruss
Alex
 
Hallo Alex :)

Coole Idee, aber ich glaub, das funxt so nicht. Nicht alle Bakterien fressen altes Laub und wenn sie insgesamt viel Nahrung im Becken finden, fressen sie das Laub langsamer, als wenn die Bakterien alle kurz vorm Hungertod stehen... Ich glaube z.B. nicht, dass viele Bakterien aus dem Filter zu einem Laubblatt umziehen, weil sie im Filter auch gut mit Nahrung versorgt sind. Bact. sub. kann sich in einer halben Stunde locker vervielfachen...also entstehen vielleicht die meisten Bakterien erst, nachdem das Laub ins Becken gelegt wurde... usw...

Aber die Idee ist cool :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
ja stimmt, das erscheint mir logisch. Ich beobachte in meinen Becken, dass in sehr "sauberen" die Blätter langsamer zerfallen (teils Wochen..) als in einem Becken, in dem viele Exuvien rumliegen, das Blatt bereits zur Hälfte zersetzt ist. Gleichzeitig in anderen Becken sehen die Blätter fast noch wie neu aus.

Gruss
Alex
 
Wir sind zwar weit vom Thema abgekommen, aber ich frage mal weiter:

Wie handhabe ich das mit dem Laub dann? Ich habe bisher (ohne Garnelen) in mein 20l Becken ein paar Blätter reingeworfen, mit folgendem Erfolg:

Seemandelbaimblatt: seit ca 3 Wochen nahezu unverändert
Eichenblatt: seit ca 2 Wochen ein bißchen "angelöst" sieht es aus
Walnussblätter: jeweils innerhalb von 2-3 Tagen komplett von den Schnecken abgefressen
Buchenblatt: seit ein paar Tagen unverändert

Wie lange lasse ich welche Blätter drinnen? Bringen sie irgendwann nichts mehr, muss ich sie austauschen?
 
So, gestern sind auch bei mir Polytase und Biozyme angekommen... gerade das erste mal gefüttert... bin gespannt, wie sich meine Nelen draufstürzern...

OT: Danke Tom, für die schönen Babaulties... und ganz besonderen Dank für die Warnung per E-Mail... die Babys, die mit reingeflutscht sind, hab ich selbst mit Brille kaum gesehen... :cool:
 
Sodele,
hab jetzt auch mal Biozyme bestellt.
Ich bin gespannt, ob da bei den Bees genauso Party im Becken ist wie bei Polytase:)

grüsle Melanie
 
Hi.
Bei meinen Red Bees ist da die Hölle los.
Alle schiessen gleichzeitig nach oben, das sieht echt irre aus.

LG Bianca
 
Ich benutze jetzt seit ein paar Tagen beide Produkte.
Vorhin habe ich zum ersten mal Polytase benutzt.
Also meine YellowFire lieben das Zeug!!!!
Schwimmen im Cube wild umher :) Die sind nur noch am abgrasen und sehr aktiv.

Das Zeug ist echt gut, kann es nur weiter empfehlen!


Danke Tom für die schnelle Lieferung!!!
 
Ich kann mich dem ganzen Threads auch nur anschließen.
Heute das erste mal benutzt - da ham se rumgemacht, als hätten se noch nie was zu essen bekommen :)
Mit den trächtigen Weibern, kann ich bis jetzt noch nix sagen.
Werde aber Rückmeldung geben.
 
Hallo,

Bei mir ist nach konsequenter Zugabe von Polytase und Biozyme der Leitwert durch die Decke geknallt. Die empfohlenen regelmaessigen Wasserwechsel unbedingt beachten!


Gesendet von meinem Apple Tablet mit Tippitappi-manche-mögen-mich-nicht Programm
 
Kann ich bestätigen. LW anstieg im Durchschnitt von 260µS pro Woche auf 330µS. Wechsel bei 30L inzwischen zwei mal wöchentlich. MI 25% und SO 80%. Aber den Kleinen bekommts und was tut man eben nicht alles... :)
 
ohhh..dann werd ich mal drauf achten..
 
Kann ich bestätigen. LW anstieg im Durchschnitt von 260µS pro Woche auf 330µS. Wechsel bei 30L inzwischen zwei mal wöchentlich. MI 25% und SO 80%. Aber den Kleinen bekommts und was tut man eben nicht alles... :)
Eine Frage: wie stellst Du dein Wechselwasser ein, wenn du den Leitwert wieder drücken willst? Ich habe die Befürchtung, dass du zu große Schwankungen die Nelchen wieder schlappmachen...


Gesendet von meinem Apple Tablet mit Tippitappi-manche-mögen-mich-nicht Programm
 
Ich nutze reines Osmosewasser aufgehärtet immer auch 190-200µS. Die Zugabe erfolgt allerdings sehr langsam über etwa drei Stunden. Ich muss dazu sagen das ich momentan nur YF und RF beherberge und die kommen mit dem WW sehr gut zurecht.
Mit Bees hätte ich wahrscheinlich ein Problem mit dieser Vorgehensweise und würde eher über die Zufütterung regulieren.
 
Hi,

also ich benutze seit einiger Zeit (2-3 Monaten) auch beide Produkte. Ich kann Eure Beobachtung zum LW Anstieg bei meinen Becken nicht feststellen. Entweder dosiere ich anders oder es spielen auch noch weitere Faktoren in der Kombination eine Rolle. Ich wechsle ca. 10% jede Woche und alle ca. 6 Wochen 30% und mein LW bleibt in allen Becken +/- 15-20.

Definitiv kann ich sagen, dass der Aufwuchs besser und vermehrt hoch kommt. Auch für mich genügend Kleinstlebewesen sind für mein Empfinden bei mir vorhanden. Erhöhten Algenwuchs kann ich bei mir auch nicht feststellen.

Denke das Zauberwort ist "passende Dosierung" je nach Bestand und gute Filterung. Natürlich auch die Bestandsgröße in den Becken, welche bei mir sehr unterschiedlich ist, spielt aus meiner Sicht eine große Rolle.

Die Werte zu beobachten ist auf jeden Fall kein Fehler und evtl. kann man die Mengen in Bezug auf die Werte und die Besatzdichte so besser anpassen.

ich gebe 2 Tage Biozyme und den dritten Tag Polytase,... usw. Zusätzliches Futter gibt es max 1-2x die Woche in auf den Bestand angepassten Mengen.

Gruss
Andy
 
Hi Andy,
mal abgesehen davon das du deutlich zu wenig Wasserwechselst was langfristig in ein Desaster läuft gibst du evtl. zu wenig rein. Das hatten wir schon vom einen oder anderen im Tread der auch nichts festgestellt hat.
Ich denke wenn man zu wenig reingibt dann ist die Wirkung auch dementsprechend. In so fern hast du völlig Recht, die Dosierung muss passen und ist sicher individuell.
 
Hi Tom,

gute Anregung. Danke. Spiele immer wieder mit dem Gedanken meine Wasserwechsel zu erhöhen, allerdings gab keiner meiner Werte mir in den letzten 24 Monaten dazu jemals einen Anlass, seit meine neue Anlage steht.

Langfristig gesehen will ich natürlich nicht im Desaster enden. Also weiter peinlichst genau beobachten und entsprechend die WW erhöhen/anpassen.

Meine Becken "reset" Zeit / Neuaufbau liegt bei 12 Monaten. Was natürlich hier dann einiges erkären könnte.Da ich aber sowieso bei Zuchtbecken schon immer den 12 Monatsrhytmus hatte und mich das bis jetzt auch nicht gestört hat und auch der Aufwand mich nicht störte.

Gruss
Andy
 
Zurück
Oben