Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hm - ist meine Interpretation. Es hilft halt :)

Einzige bedenken habe ich, dass das Zeug aus der Massentierhaltung stammt. Aber wer will seine Garnelen schon essen :) ?
 
Ergänzung ist das sicherlich, nur habe ich nach einigen Monaten beobachtet, dass die Tiere kaum noch an herkömmliches Futter gehen.

Das war für mich der Grund erst mal auf Polytase zu verzichten (wenn man mal davon ansieht dass ich bisher ja nur PHS im Becken hab *lach*), denn ich habe ja schon ganz viel Futter rumliegen und das sollen die schön erst mal fressen! Aber Biozyme versuche ich mal.

Einzige bedenken habe ich, dass das Zeug aus der Massentierhaltung stammt. Aber wer will seine Garnelen schon essen :) ?

Mein Nachbar hat schon gefragt ob es dann regelmäßig was für die Nudeln gibt!
 
Hi.
Das nenne ich mal Schnecken im Luxus. :)
Gaumenschmaus pur.

Solange in den Mitteln kein Antibiotika oder ähnliches ist, es hilft und es den Tieren wohl besser geht, ist doch alles gut.

LG Bianca
 
Naja, die Enzyme und anderes gedöns sind ja Zusatzstoffe.
Hauptbestandteile sind ja pflanzliche Eiweisextrakte, Spirinula, Hefe und Malz
Das höhrt sich schon nach nem sehr proteinhaltigem Futter an.

gruß Niels
 
Naja, die Enzyme und anderes gedöns sind ja Zusatzstoffe.
Hauptbestandteile sind ja pflanzliche Eiweisextrakte, Spirinula, Hefe und Malz
Das höhrt sich schon nach nem sehr proteinhaltigem Futter an.

gruß Niels


Naja, bei Biozyme steht
Add 500~ 1000gm of Genchem Biozymes in 1000kg feed

Wenn ich also Biozyme/Futter ein Verhältnis von 1:1000 bis 1:2000 geben soll, würde ich es nicht als Futter sondern als Nahrungsergänzung betrachten. Für Polytase hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut. Wenn aber dann die Garnelen herkömmliches Futter fast nicht mehr fressen, obwohl das Zeug in dem Sinn gar nicht als Futter gedacht ist, woran liegt es? Ist die Dosierung viel zu hoch, wodurch es auch als Futter reicht? Passiert im Becken durch die Pülverchen was, das für ausreichend Nahrung außerhalb vom Standardfutter sorgt, über Algen, Pflanzenwachstum oder so?

EDIT: Zur Polytase:
Apply once every two days at night, 2-5 ppm each time, from Zoea stage continue till the transfer of larvae fish to growing pound.

Ist also für Erwachsene gar nicht gedacht, aber die Futtershrimps sollen ja auch gar nicht so lange leben wie unsere. ;) 2-5 parts per million, das ist ja eine superwinzige Dosierung!!! Oder versteh ich da was falsch? Ich käme da auf 0,2 bis 0,5ml auf ein 100l Becken, hab ich mich verrechnet? Aber das könnte schon passen, oder? Für mein Pfützchen also maximal 0,1ml. Oder muß ich die ppm aus dem Gewicht rechnen?
 

Ja? Wenn es z.B. um das Hochbringen des Nachwuchses geht, spielt das doch kaum eine Rolle. Mir ging es eher darum festzustellen ob das Zeug nun Futter oder Nahrungsergänzung darstellt. Im Übrigen alles nur aus reiner Neugierde und Spaß am Analysieren, soll keine Kritik an den Produkten darstellen! ;)
 
Ich kann nicht bestätigen dass die Shrimps kaum anderes Futter mehr fressen. Ich gebe alle 2 Tage 1/3 Messlöffel Polytase auf ein 60 L Becken mit vielen Jungtieren, alle 2 Tage gibt es "normales" Futter. Eher ist mein Eindruck dass "normales" Futter noch vehementer umkämpft wird *schulterzuck*
 
ich füttere seit 1 Woche extra mit Polytase,
Kann nicht beobachten, dass meine Garnelen das andere Futter wie z.B. Schrimp King, Futter von Peter's Laden nicht zu sich nimmt!! es wird genauso umkämpft ;)

muss jedoch sagen, dass ich seitdem etwa 8 Weibchen mit Eifleck habe :rolleyes: (in ein Aquarium)

Laub und Hokkaido werden auch noch sehr gern angenommen!!

LG
 
Hallo zusammen,

habe aus einer Quelle erfahren, dass es sich bei Polytase/Biozyme um nichts anderes als chemisch aufbereitete (von Stärke befreite) Reiskleie/Weizenkleie plus einiger Zusätze handeln soll...
Die Bakterien und Enzyme sind auch alle in der Kleie drin und insofern auch für die Garnelen nutzbar.

Habt ihr bei der Fütterung von Kleie ähnliche "Aktivitätseffekte" wie bei Polytase/Biozyme?

Gruss
Joe
 
Hallo,
ne, das chi ebi Futter ist ja Reiskleie, das hat bei mir nicht den selben Effekt. Beim Polytase sieht man auch dass keine Kleie enthalten ist, ist viel zu fein. Und Bacillus subtilis ist im Polytase laut Deklaration drin und dem schreib ich auch den Großteil der Wirkung zu.

Viele Grüße
 
Aber Bacillus subtilis ist auch an der Kleie enthalten und Polytase soll dann einfach "der Inhalt/Aufwuchs von Kleie" ohne die Kleie selber sein...
 
Hallo, ich habe schon Reiskleie aus dem Bioladen, Shirakura Chi Ebi, Genchem Polytase und Genchem Biozyme verfüttert, bei Neocaridina und Red Bee.
Auf alles fahren die Garnelen bei mir ab.
Keine Ahnung was wo genau drin ist aber Chi Ebi riecht und sieht genauso aus wie Reiskleie, wobei die Garnelen das Chi Ebi noch bischen besser mögen (bilde ich mir ein) da ist trotzdem auf jeden Fall noch was anderes mit drin aber die Produkte sind sich auf jeden Fall ähnlicher.
Was bei Polytase und Biozyme im Becken los ist habe ich noch bei keinem anderen Futter erlebt da ticken die Garnelen geradezu aus.
Biozyme hat zwar die Farbe von Reiskleie ist aber viel feiner und Polytase hat mit Reiskleie nun wirklich nicht viel am Hut.

Seit ich Polytase & Biozyme habe füttere ich aber keine Reiskleie mehr und auch das Chi Ebi wird wohl ablaufen. Ich füttere noch SK Complete & SK Protein (wird weiterhin super angenommen), Peter`s Pellets (die lass ich jetzt aber auch auslaufen hab einfach zu viel Futter), Aminovita-P (auch Staubfutter, das riecht gigantisch, wird super angenommen und soll das rot verbessern) und Genchem White Pellets (soll das weiß verbessern und werden auch sehr gut angenommen).
 
Ich habe auch mal Reiskleie verwendet. Hatte zwar auch irgend so einen tollen Garnelenfutter Markennamen, war aber nix anderes als Reis Kleie. Mich hat an dem Zeug gestört dass es so schlecht absinkt. Treibt in meinen Becken mit Motorfilter Stundenlang an der Wasseroberfläche. Interessanter weise Standen auch meine Zwergcorys wie Blöd auf das Zeug.

Seit einer Woche gebe ich Biozyme täglich, vorher war es 2x/Woche. Seit dem wird anderes Futter kurz angeknabbert und dann liegen gelassen. Polytase, Aminovita und White Pellets bekomme ich diese Woche. Mal sehen wie es damit wird.

Gruß
Markus
 
Hallo .
@ Tom
Entschuldige bitte, das ich diesen Thread mal für ein anderes Genchem Produkt missbrauchen muss, aber ich kenne keinen der das Zeug schon länger nutzt, und mir darüber was sagen kann.

@ all
Kann mir jemand was zum Genchem Astaxanthin sagen, und hat es schon über Wochen getestet?
Bringt es was?

LG Bianca
 
Kann mir jemand was zum Genchem Astaxanthin sagen, und hat es schon über Wochen getestet?
Bringt es was?

LG Bianca

Das würde mich auch interessieren. Ausserdem wüsste ich gern in wie fern solche rot verstärkenden Mittel auch bei roten Taiwanern wirken(Wine Red/Ruby's).

Gruß
Markus
 
Hallöchen :)

Ich recherchiere ja grad zu Astaxanthin und züchte selbst Blutregenalgen für mein Garnelenfutter. Hier ist eine Untersuchung von 1989, in der die Bedeutung von Astaxanthin für die Färbung von Shrimps untersucht wurde: http://archimer.ifremer.fr/doc/1989/acte-1466.pdf

Es gibt also tatsächlich jahrzehntelange Erfahrung mit Astaxanthin aus der industriellen Shrimpszucht.

Ich bin ziemlich überzeugt, vor allem was die gesundheitsfördernden Effekte betrifft, die Färbung ist mir persönlich nebensächlich. Außerdem scheint es eine absolut natürliche Nahrungskomponente zu sein.

Es gibt minimale Unterschiede zwischen synthetisch erzeugtem und natürlichem Astaxanthin (ich glaube, dem synthetischen fehlen Fettbindestellen) und es ist billiger und lustiger für mich, die Blutregenalgen zu züchten, als Astaxanthin zu kaufen. Für jeden, der da keine Lust zu hat, denke ich, ist synthetisches Astaxanthin eine gute Wahl...

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Nur ein Beispiel für die Stärkung der Immunabwehr mit Astaxanthin bei Shrimps: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022098103004088
 
Laub und Hokkaido werden auch noch sehr gern angenommen!!

LG

Hiho,
eine Garnele frisst kein Laub in diesem Sinne. Sie weidet die Mikroorganismen ab die das Blatt zersetzen. Natürlich nimmt sie hier auch serh geringfügig Blattstoffe auf, diese haben aber so gut wie keinen Nährwert - Ausnahme - Grünlaub in dem Stärke und Zucker stecken.
Laub in Futtermittel ist nichts anderes als ein billiges Streckmittel.
 
Zurück
Oben