Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hoffe auch, dass das Zeug meine Garnelen in Schwung bringt ;) Seitdem ich das Becken habe (Oktober 2012) hab ich noch nie eine Garnele mit Eiern oder überhaupt einem Eifleck gesichtet. Direkt nachdem ich gestern Biozyme und Polytase bestellt hab krabbelt eine Tigergarnele aus den CrustaTubes - Natürlich mit Eiern. Ich habe das Gefühl, dass die mich absichtlich foppen :DD Man muss aber dazu sagen, dass die Bienen allesamt RIESENGROß sind und sich deshalb wohl kaum häuten.

Hoffe, dass sich das mit den Gemchen Produkten bald ändern wird und es bei den Damen in Mode kommt Eier unterm Rock zu tragen. Vielleicht lädt ja das ein oder andere Bienenmännchen eine Tigerdame auf n schönes Essen ein und ich bekomm paar TiBees raus... wäre ein Traum :DD
 
Ich nutze beide Mittel jetzt gute 2 Wochen. Habe vorher lange lange "Eierpause" gehabt. Habe jetzt 3 Tragende Damen (Mischer) und freue mich dass es immer mehr werden :). Bin gespannt wie die Jungtiere damit hoch kommen... :arrgw:
 
Hallo!
Ich versuche auch, die "lange, lange Eierpause" zu bekämpfen und benutze beide Sorten seit etwa einer Woche in einem 10 und einem 12 Liter Becken. Allerdings arbeite ich noch etwas an der Dosierung, bisher benutze ich als Maß den Löffel, der zum CrustaMineral gehört. Vielleicht muss ich die Menge vielleicht doch noch ein bisschen erhöhen, wenn ich das mit Toms angaben zum 25 Liter Becken aus dem ersten Post vergleiche.
 
Also ich habe beides bei mir unterdosiert. Gebe von beidem nur ca 1/4 Löffel auf 30l rein.
 
Hallo.
Vielleicht solltet Ihr aufhören in einer Woche schon Wunder zu erwarten.
Bis bei mir die ersten tragenden Tiere zu sehen waren, sind 3-4 Wochen vergangen.
Aber seither sind sie fast unentwegt am tragen.

LG Bianca
 
Öhm...meine f1Mischer und Taiwaner gehen nicht ans normale Futter.....sie sind nur an Genchem und Biozyme interessiert......
 
Vielleicht solltet Ihr aufhören in einer Woche schon Wunder zu erwarten. Bis bei mir die ersten tragenden Tiere zu sehen waren, sind 3-4 Wochen vergangen.

Früher erwarte ich auch keine, die Garnelen können die Eier ja auch nicht herzaubern :) Bei so kleinen Becken muss man nur mit sämtlichen Dosierungen immer ein bisschen rechnen und probieren.
 
kann ich bei mir nicht bestätigen. Hab vor 2 Tagen mal zerkleinertes SK Protein gefüttert, da haben sie die kleinen auch drum geprügelt.

Viele Grüße,
Basti
 
Hi,

Bei mit war leider kein Messlöffel dabei o_O Das sind so runde oder? Mit ca. 2cm Durchmesser, oder sind das sie kleineren?
 
Eher kleiner als 2cm. Hast Du mal richtig durchgegraben? Der Löffel ist sehr klein und dazu durchsichtig (rot oder so wär besser).
 
Hallo Marius.
Genau.
Durchsichtig, etwa 6-7 cm lang und vorne gut 2cm Durchmesser.

Bei mir war der auch ganz unten im Futter versteckt.
Erst nachdem ich kräftig gewühlt habe, kam er zum vorschein.
Dieses komische Pack, das die Feuchtigkeit binden soll, hat verhindert das er zu sehen war.

LG Bianca
 
Ich nutze beides jetzt seit einer guten Woche.
Meine Babaulties waren im letzten Jahr sehr zickig. Ein einziges Mal hatte ich Jungtiere, und davon sind auch nur 4 Minis hochgekommen... Tragende Weibchen hatte ich zuletzt im letzten Sommer...
Heute morgen hab ich nun sage und schreibe 3 tragende Weibchen gesichtet. Und die Minis, die Tom in die Tüte mit meinem Babaulti-Nachschub geflutscht sind, sind auch super schnell gewachsen.
 
Ich will auch Babys! Aber die Polytase war noch immer nicht in der Post...
 
Ich nutze beides jetzt seit einer guten Woche.
Meine Babaulties waren im letzten Jahr sehr zickig. Ein einziges Mal hatte ich Jungtiere, und davon sind auch nur 4 Minis hochgekommen... Tragende Weibchen hatte ich zuletzt im letzten Sommer...
Heute morgen hab ich nun sage und schreibe 3 tragende Weibchen gesichtet. Und die Minis, die Tom in die Tüte mit meinem Babaulti-Nachschub geflutscht sind, sind auch super schnell gewachsen.
Aus meiner Tüte kam auch was Kleines geflutscht......und ich finde es gigantisch wie schnell sie wachsen.
Freue mich über Deinen kommenden Nachwuchs
 
Heute war Tag 3 an dem ich Biozyme genutzt habe, Polytase habe ich heute und vorgestern zusätzlich gegeben.
Am ersten Tag sind die Garnelen wirklich förmlich ausgerastet, als ich Biozyme und Polytase ins Becken gegeben habe, gestern und heute hielt sich die Aufregung jedoch in Grenzen. Ich nehme mal an, dass die "Reaktion" der Garnelen unabhängig vom Effekt ist.
Was mich interessieren würde: Gebt ihr Biozyme und Polytase gleichzeitig ins Becken wenn ihr beides gebt? Und gebt ihr Biozyme immer zur Nachtruhe? Macht es einen Unterschied, ob ich es frühs geb oder erst abends kurz bevor die Beleuchtung aus geht? Kann das schwer nachvollziehen.

Und noch was: Seitdem ich die Pülverchen ins Becken gebe haben sich fast alle meiner TDS ausgebuddelt und kriechen jetzt auf anstatt unterm Kies rum, liegt das daran, dass sie das Zeug auch fressen wollen? Oder stimmt was mit meinem Wasser nicht? :O

Liebe Grüße, Bryan
 
Meine Schneckis lieben das Zeug auch... ist völlig normal, dass sie aus ihren Löchern kommen, wenn es was leckeres gibt ;)
 
@Bryan,
Wann Du die Produkte fütterst, ist egal. Vermutlich ist die Herstellerempfehlung "Nachts", weil das Wasser trüb wird und etwas unschön aussieht.
Ich würde es wie in meinem Video gezeigt jeoch in Wasser auflösen und dann ins Becken kippen, nicht auf die Wasseroberfläche streuen.
Es verteilt sich besser.


Wie gesagt, ich habe die Zugabe eingestellt. Die Augenscheinliche Wirkung, das alle Garnelen "darauf abfahren" liegt eher an mangelnder Nahrung in den Becken.
Aber die Genchem Produkte und ähnliche sind sicher eine absolut empfehlenswerte Geschichte gerade bei Becken die nicht lange eingefhren sind/ wenig Biomasse usw.
und bei Nachwuchs.
 
Ich habe ja junge Becken und hielt es für eine gute Idee, die Begleitflora etwas anzuwerfen. Da hat auch funktioniert, aber sehr umfassend:
In einem Becken ist die Blasenschneckenpopulation mitexplodiert, im zweiten mit den Wasserflöhen auch die Hydren ;) Im dritten ist nichts davon zu bemerken, es ist aber auch größer.
Ich werde es weiter einsetzen, ab und zu. Und seeeehr sparsam.
 
Hallo Johanna.
Wenn Du jetzt nur noch sehr sporadisch fütterst, ist der Effekt der Mittelchen futsch.
Dann ist die Zeit zwischen den Zugaben so lang, das sich der Biofilm wieder abbaut, da kein Nachschub für die Baks kommt.
Also lieber regelmäßig, und dafür kleinere Mengen.
Ich fütter bei weitem nicht mehr die Dosierung die Tom empfohlen hat, und dann auch nur noch jeden 2. Tag.
Selbst hier hab ich schon einen Unterschied bei den Tieren festgestellt.
Sie turteln nicht mehr den ganzen Tag. Eier hab ich aber trotzdem noch reichlich.

LG Bianca
 
Zurück
Oben