Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Naja, es gibt schon negatives. Und zwar wuchern die Becken, in denen man P&B füttert, sehr schnell mit schmierigen Algen zu.

Hallo
sowas konnte ich nach 3 Monaten Anwendung von P&B nicht festellen.
Habe 7 Becken von denen 3 Stück Garnelenbecken ( 2 x 12 Liter + 1 x 25 Liter ) sind und wo ich regelm. die Mittelchen füttere.
Keine Zunahme von Algen oder Hüpferlingen erkennbar, dafür explosionsartige Vermehrung der YF und RF.

Gerhard
 
Hi,

mit Algen habe ich auch kein Problem. Nur einen leichten Biofilm auf den Scheiben. Der wird wöchentlich von den Scheiben von denen man ins Becken schaut abgewischt und gut ist.

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe eine relativ geringe Wasseroberflächenbewegung. Daher schwimmt das meiste P. & B. an der oberfläche. ist das bei eich auch?
 
Ja, je mehr Oberflächenbewegung umso schneller und besser geht es unter. Wenn es dich nicht stört ist es auch nicht schlimm, irgendwann gehts schon unter.

Ansonsten, in einer Spritze mit Wasser aufschütteln und in die Becken geben.
 
Wichtig ist mir, das es auch wirklich sinkt und nicht die wasserqualität einfach nieder schmettert.
 
das löst sich irgendwann von selbst auf bzw sinkt einfach ins Becken. Ich zieh mir mit der Spritze etwas Aquawasser raus tu es in ein kleines Gefäß, dann gebe ich P&B darüber verrühre es und kipp es dann rein, nach ein paar Stunden ist von der Oberfläche alles verschwunden :)
 
Wie oft und wie viel Polytase sollte ich füttern? Täglich? Alle 2 Tage?
das kommt auf die Besatzungsdichte & und die Literzahl des Beckens an.. in meinem 30er Cube mit Bienen & Tigern (etwa 50 Stück+/-) geb ich etwa eine Msp. von beidem in das Becken vermischt mit Wasser.
In meine beiden 54 Liter Becken mit yellow fire & red sakuras geb ich etwas mehr rein.. halt einfach ausprobieren! Der "Nebel" verschwindet dann schon, wenn dir mal ausversehen etwas mehr ins Becken rutscht - auch nicht schlimm fütter dann halt einfach am nächsten Tag etwas weniger.. tast dich da ran irgendwann weißt du schon wie viel deine Nelen brauchen!
Da ich in jedem Becken Nachwuchs habe füttere ich tgl P&B, 3 Mal in der Woche gibt es dann noch Sticks o.ä. :)
 
Hallo! Ich habe auch schon sehr viel hier gelesen, aber ich weis leider im Moment nicht wo ich hier suchen soll:D Kann ich Polytase und Biozyme mischen? Ich habe die Becken in verschiedenen Räumen und Etagen stehen, und habe keine Lust mehr ewig mit den Tüten umher zu gehen:yes:
Danke schon mal
 
Also ich füttere jetzt P & P seit mehreren Monaten und ich kann weder Algen noch sonst was in meinen neun Becken feststellen !! Ich füttere es bei
all meinen Caridina- und Neocaridina-Arten und alle gehen ab wie Schnitzel ( ausser die Neon Yellows, aber die sind ja eh immer faul :hehe: )

Kommt wohl auch auf die Menge an !! Dafür habe ich seitdem eine deutlich höhere Geburten- und Durchkomm-Rate (Was für ein geiles Wort :D ) bei
meinen Mischern und Taiwanern :yes:

Bei mir gibt es alle zwei Tage abwechselnd und in geringem Masse:

Polytase, Biozyme, Spriulina, Chi Ebi, Artemia Cysten und manchmal noch so Standart-Garnelenfutter was so rumliegt ;)
Ausserdem immer im Becken, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und auch noch anderes Laub.

P & B und auch andere Staubfutter mische ich in Miniflaschen (z.B. Oxydatorlösungsflaschen vom Minisöchting) an, schüttel die bisschen und verteile sie dann
auf die Becken. Klappt super und wird von den Garnelen auch sofort angenommen, hat zwar sowas von einem kleinen Nebelschleier im Becken, der aber
recht schnell vergeht.
 
Ich füttere Täglich

biozyme
shirakura chi ebi
Aminovita-
Polytase
beta glucan
eikoso multivitamin

bis jetzt entwickelt sich bei mir auch alles sehr gut.


sowie zwischendurch andere sticks und natur produkte
 
Wie oft und wie viel wechselst du denn Wasser bei täglicher Fütterung, bzw bei welcher Menge an Futter?
 
naja führe jeden tag 7-10prozent neuwasser hinzu.

menge ist relativ. denke das liegt so bei 1mg
 
Hallo liebes Forum!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses "Wundermittles", meine Frage wäre: Wie viel dosieren?

Ich habe einen 20l Cube mit 15 Garnelen.
 
Hallo Goco, erst mal ein gesundes Neues :) und sag mal die Frage ist nicht ernst gemeint, oder. Zumal als Post an diesem Thread? Hast du den Post #1 schon gelesen? Ansonsten würde ich wetten das die Frage bereits mehrfach hier beantwortet wurde. ;)

Gruß
Sebastian
 
Post eins steht nicht wirklich eine Dosierung, nur die empfohlene. Und ich will mir ungern 65 Seiten durchlesen...
 
Tja, aber um das Lesen wirst du bei der Fragestellung leider nicht umhin kommen :(

Für die Fütterung mit P&B (wie mit den meisten Futtermitteln) gibt es keine strikte Gebrauchsanweisung (wohl aber eine Dosierempfehlung).
Zunächst würde ich dir http://www.garnelenforum.de/board/threads/genchem-polytase-und-biozyme.92895/page-53#post-956185 ans Herz legen. Hier kannst du entnehmen wir P&B funktioniert, und vor allem das es kein direktes Futtermittel ist sondern vor allem das Bakterienwachstum im Becken positiv beeinflusst. Dem Thread ist auch zu entnehmen das die Anwendung von P&B merkliche Auswirkungen auf die sonstige Flora eines Beckens haben kann. Besonders bei 25l oder weniger. Die Menge der Fütterung ist also ähnlich wie die Menge an Dünger abhängig von den Verbrauchern und deren Verwertung der angebotenen Bakterien.
Ich würde also wohl mit einer sehr geringen Menge von einer Messerspitze B an Tag 1, 3, 5, 7 und P an Tag 2, 4, 6 beginnen solange du ausschließlich mit P&B fütterst (was ich nicht empfehlen würde). Zeigen sich keine gravierenden Veränderungen im Becken kann die Dosierung in Menge und/oder Häufigkeit angehoben werden. Auf keinen Fall sollte mit P&B überfüttert werden da sich das Futter ja nicht mehr entfernen lässt und nur 'verbraucht' werden kann.

Hoffe das hilft ein bischen
Sebastian
 
Vielen Dank!
Ich werde werde P&B nur als Ergänzung zum eigentlichen Futter verwenden.
 
Meine Tiere finden P&B auch richtig gut.meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit alle 2 Tage eine kleine Messerspitze P&B ganz gut fahre und der Leitwert sich nicht besonders erhöht.
 
Zurück
Oben