Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Eine Messerspitze Täglich reicht aus.


Weniger ist auch hier oft mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Mal ne Frage in die Runde schmeiß:
Habe derzeit ein neues Becken in der Einlaufphase, überlege bissl Polytase und Biozyme zum "Animpfen" rein zu geben.
Sozusagen damit die Mikrofauna bereits besteht wenn die Taiwaner einziehen.. ;)

Gruß
Micha
 
:D Mach ich bei jeder Neueinrichtung so... Immer was von den Pülverchen rein..
 
Gibst du von beidem was rein?
Einmalig oder öfters bevor der Besatz kommt?

Gruß
Micha
 
Also meist immer zur Beginn einmal von jeden Pulver was und das wars.. Wenn das Becken was größer ist, dann kommt nach 14 Tagen nochmal die selbe Menge rein..
 
Hallo,
ab heute startet meine eigenen Futterreihe SHRIMP essentials. Los geht es mit einem hochwertigen Proteinfutter. Das Futter hat eine besondere Konsistenz die an Polytase & Biozyme angelehnt ist. Es sind Sticks die sich nach kurzer Zeit in Pulverform auflösen. Ich empfehle das Futter in einem Futterschüsselchen zu füttern, da das Pulver sofort in den Bodengrund wandert. In einer Futterschüssel breitet es sich über den ganzen Glasboden aus und kann optimal gefressen werden.

Die Akzeptanz ist hervorragend. Haben die Garnelen Proteinmangel werden sie zu Vandalen und stürzen sich darüber. Ist genügend Protein im Becken durch P & B Fütterung oder es sind nur wenige Garnelen und die Mikrofauna ist nicht entsprechend kahlgefressen gehen sie zwar auch ran aber mit weniger Elan (oft bleibt herkömmliches Futter mit Laubanteilen da unberührt). Ich hab dazu auch noch was am Ende des Artikeltext geschrieben.

Bis zum 31.12. biete ich das Futter zum Kennenlernpreis an. Die Tüte ist ordentlich gefüllt mit 50g
Für tiefergehende Diskussionen um das neue Futter habe ich hier einen eigenen Tread geöffnet

shrimp_essentials_protein.jpg
 
Werbung? Ich dachte das wäre nicht erlaubt :confused:
 
Tom darf für sich und seine Produkte werben so viel und so oft er mag. Er zahlt genug Geld dafür.
 
Hallo zusammen
manche Forenteilnehmer scheinen ab und an mal zu vergessen wie sich
so ein Forum finanziert .
Gruß , Rüdiger
 
Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun ?


Hallo Philipp,
das habe ich schon erwähnt bzw. die Zusammenhänge der Eiproduktion im Artikeltext vom SeP geschrieben. Gerne im Bezug auf P&B nochmal mit anderen Worten:

Eiproduktion durch Proteine
Garnelen benötigen u.a. zur Eiproduktion Proteine. P&B liefert Proteine indem es die Mikrofauna anschiebt. Der Proteinträger selbst sind die lebenden Mikroorganismen (der allerbeste Proteinträger). Falls da noch im Detail Fragen wären gehe ich gerne noch mal darauf ein. Ein Erfolg von P&B ist auch, dass es extrem fein ist. Die Trägerstoffe bzw. Bestandteile aus P&B selbst können dadurch kleine Garnelen recht bald aufnehmen. Man sieht das ja, der Darminhalt nimmt sehr schnell die Farbe von P&B an wenn er voll wird.

Die Effiziens und das Ziel von SeP
Dadurch das SeP nach kurzer Zeit im Wasser ebenfalls ein feines Pulver wird kann dieses im Vergleich zu wasserstabilen Plättchen sehr leicht und schnell gefressen werden. Man kann damit also allen Garnelen die schon groß genug sind und aktiv zum fressen kommen gezielt (im Schüsselchen) und effizient (optimale Aufnahme) Proteine füttern welche rasch in der Garnele zur Verwertung landen.
Alternativ formuliert: Wie lange braucht man wenn man 250g Dörrfleisch (wasserstabiles Futter) essen würde und wie lange braucht man für 250g Müsli (SeP, Polytase usw.). Und das ist der Knackpunkt.

Dann gibt es noch anderes Garnelenfutter das "auseinander fällt". Betrachtet man diese Bestandteile kann man unter Umständen beobachten, dass da "größere Stückchen" liegen. Diese Stückchen können von der Größe schon mal nicht so einfach in der Garnele landen. Sie muss länger dran rumpicken bis das endlich mal gefressen ist. Oft bleibt Futter in dieser Konsistenz liegen (ich sag mal die Garnele hat keinen Bock sich damit rumzuplagen) - so lange bis wiederum die Mikroorganismen es aufgeschlossen haben - oder die Garnelen doch so hungrig sind, dass sie nicht runtergehen und solange dran rummachen bis es halt weg ist (manchmal sind auch die Schnecken schneller). Aber effizient finde ich ist das nicht.

Ich hoffe ich konnte den Bezug zu P&B jetzt etwas verständlicher machen. Ich bemühe mich immer Erfolge (in dem Fall abgeguckt von P&B) zu verstehen, darauf aufzubauen bzw. sinnvoll zu ergänzen. Weitere Fragen/Diskussion zum neuen Futter sehe ich gerne im SHRIMP essentials Protein Tread. P&B bezogen natürlich auch gerne hier.

LG Tom
 
Auf den vorherigen 63 Seiten wurde sicherlich schon öfters die Frage gestellt aber ich find es gerade nicht...:
Ich hab das erste mal Nachwuchs im Becken(Taiwaner 25l). Wie oft und wie viel Polytase sollte ich füttern? Täglich? Alle 2 Tage?
 
Hallo,

War nie so der Freund von solchen Produkten weill es bisher auch immer ohne bei mir ging aber nun habt ihr mich soweit :rolleyes:
Die Frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt aber entschuldigt mich das ich nicht die ganzen 60 Seiten durchlesen möchte deshalb : Polytase und Biozyme werden direkt in das Wasser gegeben oder ?
Wenn ich sie nur in die Schale gebe bringt es nicht so viel da sie sich nicht überall im Becken verteilen und Jungtiere nicht dran kommen, Richtig ?

So in dem Fall Tom kommt die nächsten tage bei dir noch ne Bestellung rein mir Futterschalen,Polytase, Biozyme usw damit dir über Weihnachten auch ja nicht langweilig wird :) :P

Lieben Gruß Tim

 
Darf ich fragen warum du denn auf P&B umsteigen willst, wenn du die Erfahrung gemacht hast das es bei dir auch ohne klappt? Steckt da ein bestimmtes Ziel dahinter?
 
Ich löse P&B immer in einer Einwegspritze auf und gebe die Lösung ins Becken. So verteilt es sich am Besten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Darf ich fragen warum du denn auf P&B umsteigen willst, wenn du die Erfahrung gemacht hast das es bei dir auch ohne klappt? Steckt da ein bestimmtes Ziel dahinter?

Es ist einf sehr verlockend das mal aus zu probieren. Zumal noch niemand negative Erfahrung gemacht hat (!?)
Ich erhoffe mir dadurch noch ein wenig mehr Eier tragende Weibchen zumal sie bei mir das erste mal seid längerem eine Pause eingelegt haben ;)
 
Naja, es gibt schon negatives. Und zwar wuchern die Becken, in denen man P&B füttert, sehr schnell mit schmierigen Algen zu.

MfG Patrick
 
Naja, es gibt schon negatives. Und zwar wuchern die Becken, in denen man P&B füttert, sehr schnell mit schmierigen Algen zu.

MfG Patrick
Damit habe ich keine Probleme, bzw. bei mir ist es fast das Gegenteil, in den Becken in denen ich P&B füttere sind keine/kaum Algen und in denen wo ich P&B nicht, oder nur selten füttere sind die Scheiben (etwas) veralgt.

Gruß Marco
 
Man muss sehr sparsam damit umgehen. Habe Hüpferlinge, Scheibenwürmer und so viel Aufwuchs im Becken dass man kaum durch die Scheibe sehen kann. Ich fütter nur 2 Mal die Woche eine kleine Menge und trotzdem kommt es so weit. Den Garnelen gefällt das, hab Nachwuchs im Becken aber blöd wenn man den dann nicht sehen kann :D
Im anderen Becken fütter ich andere Futtermittel und kann sowas nicht beobachten
 
Zurück
Oben