Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

füttert ihr nur noch polytase und biozyme oder füttert ihr weiterhin mit anderem futter wie samtliche stcks oder frostfutter etc? dem ganzen positiven Feedback ist grad direkt ne Bestellung rausgegangen.
 
Hallo jam,

bei mir gibt es täglich je einen halben Messlöffel P&B. Dann noch über den Tag verteilt so ca. 5cm SeP . Alle 3 Tage 10 Brennesselblätter, Hokaido Chips, Nagerpellets, Welstabletten und 1mal im Monat einen roten Paprika.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Becken. Habe vor einer Stunde 5cm SeP reingegeben. Alles weg:)
ydy3e8y7.jpg

ta6u9y3y.jpg

Lg Kai
 
Hallo Jam,

nein ich fütter nicht ausschlieslich P & B.
Es ist für mich ein Zusatzfutter das die Mikrofauna im Becken am laufen hält und dafür sorgt
das sich genug Aufwuchs in Form von bakterien im Becken befindet.
Ich fütter je nach Besatzdichte am Tag eine utterstick von 0,1-0,8mm länge.
Und alle 3 Tage gibt es Abends bevor das Lich ausgeht Biozyme.
Polytase gibt es einmal in der Woche. wenn Nachwuchs im Becken ist gibt es Polytase 3 mal die Woche zusätzlich in den ersten
beiden Lebenswochen.

Eine sache noch ich bin kein Fan von frischem Gemüse im Garnelen Becken.
das belastet das Wasser stark us sollte wenn es verfüttert wird nach spätestens 2-4 Stunden wieder aus dem Becken verschwunden sein.
Reste müssen entfernt werden da sonst die wasserbelastung stark ansteigt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
keine Sorge wegen dem Gemüse. Bei 10 ausgewachsenen Antennenwelsen, 50 Amanos und ca.1000 RedFire ist der Paprika in einem Halben Tag Geschichte. Der ist bis auf die Haut abgenagt.
Lg Kai.
 
Hallo kai,

okay bei der Anzahl an Tieren ist das denke ich in Ordnung.
Aber das ist auf den Bildern nicht zu sehen daher mein kleiner einwand.

danke für deine schnelle Aufklärung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo kim,
Hallo jai,

Danke für eure antworten jetzt muss ich nur auf tom's packet warten.
 
Hallo Jam,

es wird ja hier des öffteren gefragt, warum man P&B füttert wenn doch alles "läuft". Dazu kann ich Dir folgendeBeobachtung sagen. Von den vielen garnelen die ich habe, habe ich vielleicht mal so 100 Halbwüchsige gesehen. Ganz kleine gar nicht. Ausgewachsene sah ich mal so vereinzelt mal ein paar. Nun finde ich dieGarnelen sehr fazinierend und könnte sie stundenlang beobachten. Nachdem ich mit P&B angefangen habe, sah ich immer mehr Garnelen. Ausgewachsene und Halbwüchdige und auch ganz kleine. Jeweils mehrere hundert.
Was mir noch aufgefallen ist, die Garnelen sind bei mir viel aktiver. Das ist jetzt ein richtiges gewusel.
Das haben auch 2 Bekannte gesagt, denen ich eine Probe von P&B gegeben hab. Ich füttere P&B täglich und kann sie jetzt viel besser beobachten.
Lg Kai
 
Hallo,
die Suche hat mir jetzt weiter geholfen: Wie verfüttert ihr das Pulver? Kippe ich es oben einfach rein, so schwimmt die Hälfte auf dem Wasser und ich glaube zu beobachten das dann die Kammhaut stärker wächst. Löse ich es vorher in Wasser auf (Tupperbüchse), so verteilt es sich im gesamten Becken. Da wird doch mehr verschwendet als gefressen, oder?
Ich kann auch nicht beobachten das die RF sich "darauf stürzen". Sie wusseln wie immer durch meine Becken. Im Unterschied zu vorher, also ohne Genchem sind sie jedoch nicht mehr so wild auf das Angebot in der Futterschale, sprich Sticks o.ä.
 
Das P & B dient eigentlich zur Fütterung der Mikroorganismen, die dann wiederum eben den Garnelen als Futter dienen, wenn ich das nicht richtig habe, bitte berichtigen.
Ich habe dann auch oft eine dünne Kammhaut, wenn die nicht nach einem Tag verschwunden ist, ist es zuviel des Guten gewesen und dann mache ich einen Wasserwechsel.
Liebe Grüße Nadine
 
Hallo
also ich nehme die Glasgefäße von den Tröpfchentests. Wasser rein Pulver drauf zugeschraubt und geschüttelt und dann mit "Schwung" iny Becken. Das kommt dann gut dosiert unten auf dem Moos an. Ich schütte es immer direkt aufs Moos, weil dort die ganzen Kleinen sitzen. Die Großen stürzen dann sofort dort hin.
Lg Kai
 
Das P & B dient eigentlich zur Fütterung der Mikroorganismen
Ich dachte das sind die Mikroorganismen?

Ich schütte es immer direkt aufs Moos, weil dort die ganzen Kleinen sitzen. Die Großen stürzen dann sofort dort hin.
Ich kippe es auch immer in die Futterecke, soweit in der Pumpenströmung möglich. Dann muss ich die Nelen wohl noch trainieren. :)

Im AQ findet man immer noch eine Kahmhaut.
Uuups. :hehe:
 
Hallo Kim,
keine Sorge wegen dem Gemüse. Bei 10 ausgewachsenen Antennenwelsen, 50 Amanos und ca.1000 RedFire ist der Paprika in einem Halben Tag Geschichte. Der ist bis auf die Haut abgenagt.
Lg Kai.


Hallo Kai,
einen Gedanken hab ich bei Gemüse. Wenn man das wenig und selten gibt ist es okay. Zu oft und zu viel ist kontraproduktiv, den die Garnele kann nur einen sehr kleinen Teil tatsächlich verstoffwechseln. Das heisst sie zieht sich das eine oder andere aus dem Brei (gehäckseltes Gemüse) raus den sie durchs fressen in den Darm schiebt und der größte Teil fällt als geschredderter z.B. Paprika hinten wieder raus. Gut, das was rausfällt wird wieder und wieder gefressen, sofern die Würstchen nicht sofort im Soil verschwinden und dort von den Mikroorganismen dann gefressen und mineralisiert werden. Das ist das, was das Wasser daran extrem belastet, den nach den Mikroorganismen ist es unsichtbar im Wasser. Deshalb empfehle ich immer bei Gemüsefütterung wirklich großzügige WW zu machen, dass das wieder rauskommt. Ganz schlecht ist es wenn wenig Mikroorganismen vorhanden sind die das zerlegen, dann fault es u.U. relativ schnell im Boden. Deshalb auch, Powder als feine Deckschicht ist nicht verkehrt.

Zur Frage von oben: Polytase / Biozyme ist beides. Bakkies und pflanzliche Stoffe. Diese pflanzlichen Stoffe (chinesische Kräuter, was immer das dann sein soll) dient auf jeden Fall der Ernährung der Mikrofauna. Wie stark es ausschlaggebend ist das Junge hochkommen teste ich mit praktisch "atomisierten" Futter ohne Bakkies. Da kann man nur dazulernen :)

LG Tom
 
Hallo Tom,
Den Paprika gibts ja nur ein Mal im Monat und der ist hauptsächlich für meine 10 Antennenwelse gedacht.
Lg Kai
 
Hi,

Ich habe jetzt mal das Experiment gestartet und Herbstlaub zusammen mit P&B und Infusorien in ein Gefäß gegeben, mit Aquarienwasser aufgefüllt und warm gestellt. Mal schauen wie es in einer Woche den Garnelen mundet. Wird eklig werden!
 
Kann ich ja immer noch machen - hab genug Laub da. :)
 
Zurück
Oben