Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo Tommy, so so dan wohnen jetzt auch Hoobits in dein Becken.
Drück dir die Daumen das sie gut anwachsen,das P...... helferi sieht toll aus.
Ich mag Jungel Becken, die kann ich auch ganz gut mittlerweile.
Übe noch am geordneten Chaos, wie ihr es habt.

LG Steffy
 
Darf ich ?
Es ist Cryptocoryne lutea 'Hobbit', Zwergwasserkelch. Die gibt es als in Vitro Becher u.a. bei Hornbach und ich fand sie auch seeeehr schön. Wenn man die Becher öffnet sieht es aus wie eine einzige, sehr buschige Pflanze. Man muss die einzelnen "Tochterpflanzen" mit viel Fingerspitzengefühl von der "Hauptwurzel" wegziehen, dann werden es echt viele.

Tommy, sieht aus als hättest Du das optimal hingekriegt ! Ich glaube, Du verwendest in dem Becken den gleichen Kies wie ich in meinem hier ;-)) Dein Pogostemon helferi ist schon wieder der Oberhammer, da fang ich jedesmal an, über CO2 nachzudenken....

LG Moni
 
Drück dir die Daumen das sie gut anwachsen,das P...... helferi sieht toll aus.

Danke Steffy fürs Daumen drücken.Ja die helferi schaut toll aus und wächst bei mir eigendlich immer sehr sehr gut.

Ich bin hoffentlich, jetzt nicht die Einzige hier die sich fragt, was für eine Pflanze die Hobbits sind.

Hallo Laura.
Nein du bist nicht die einzige.
Aber das ist auch nicht schlimm und bis vor einer Weile wuste ich auch nicht das es die gibt.
Die ist relativ neu und demzufolge noch nicht so häufig .


Klar darfst du Moni und hast es ja schon beantwortet.
Danke fürs beantworten denn ich bin abends nicht on hier.
 
Hallo zusammen.

Paar Pflanzen habe ich mir auch geholt .Unter anderem Pogostemon stellatus sp. die hatte ich noch nicht.

Die Pflanze hat sich recht schnell eingelebt und ist schon ordentlich gewachsen.
Ich bin zufrieden,sie gefällt mir :sign:

P1070405.JPG

P1070406.JPG

Dann hat sich in der Nacht eine RSM auf die Reise außerhalb des Beckens begeben und den Rückweg wie absehbar war nicht geschafft.
Naja sowas passiert leider mal und anstatt zu jamern freue ich mich das es kein Weibchen war.

P1070390.JPG
 
Guten Morgen Tommy,
klingt zwar etwas makaber aber in dem Fall weiß man wenigstens das woran es lag.
Wenn mal eine Garnele im Becken stirbt ist man sich ja nie ganz sicher wenn es ein Einzelfall ist.

LG
Mario
 
Oh , das tut mir leid. Der dachte bestimmt neugierig ich muss doch mal sehen was der Tommy noch so hat außer unser AQ.

Die Pflanze ist auch toll, erinnert mich an Edelweiß ( sehr entfernt )

LG Steffy
 
Hallo zusammen.

Bei den Corydoras Nachwuchs läuft es bis jetzt ganz gut.
Insgesammt habe ich seid vorherigen Sammstag ca. 30 Eier abgesammelt wo die larven auch bereits geschlüpft sind.
Ein paar neue Eier sind gestern auch wieder dazugekommen.
Das kleine Becken zum einhängen war zwar aus der Theorie herraus durchdacht,jedoch schauts in der Praxis manchmal anders aus :sign:.
Der eine Überlaufbogen den ich hatte hat nicht gereicht um den Wasserstand schnell genug auszugleichen.Die Pumpe hat also mehr ins Becken reinbefördert als es wieder raus gehen konnte.Also habe ich noch einen Überlaufbogen dazu gemacht und dann ging es wunderbar:hurray:.
Bis ich dann darauf kam das da ja die Welse durch den Überlaufbogen raus können:cuss:.
Also etwas Filterschwamm in den Enden der Überlaufbögen gemacht und neuer Versuch :cuss:Nun war es wieder zu wenig wasser was sich ausgleichen konnte.
Dann eben 3 Überlaufbögen und es ging immer noch nicht:cuss:.
Dann habe ich von den 3 Überlaufbögen die Filterschwammstücken wieder raus gemacht und dafür die Enden mit Feinstrumpfhosen überspannt
und siehe da :hurray: jetzt klapt es und ist genug Durchlauf.
Da sieht man mal wieder das manches doch 1-2 Anläufe mehr braucht ehe es richtig funktioniert.
Wenn ichs schaffe mach ich heute noch Bilder davon.

Nun noch ne Frage an diejenigen die schon mal Fische in kleinen Aufzuchtbecken großgezogen haben.

Kann man in einem 40x25x25 kleinen Aufzuchtbecken als Filter einen 350 Chirkulator mit Schwamm drann als Filter verwenden oder muß es im Aufzuchtbecken immer ein HMF sein?
 
Moderiert:
Moin Tommy,

freut mich zu hören Das es läuft mit den corys, die Idee mit dem ciculator ND dem schwamm reicht aus. Wurde immer etwas Blackwater von salty oder die Probe von den logemannern Mut hinein geben. Wachsen besser und sind widerstandsfähiger als ohne..
 
Uh 30 Babys schon, volle Bude :thumbup:
Pianos bekomme ich bald auch wieder welche, diesmal DNZ, weil es mit den Wildfängen bisher nicht klappen wollte :(
Und ich finde die doch soo hübsch und niedlich :yes: Sag, woher bekommt man denn lilane?
Achso, ich war bisher eher stille Mitleserin, Hallo :hurray:
 
Hey Tommy na da waren deine Croys aber fleißig, na das klingt ja nach einen Haareraufenden Tag mit viel Überlegungen. Und einer Tollen Lösung wenn die kleinen jetzt wider ausbrechen richte ich Garnelenwächter ab für dich!
Bin auf die Fotos gespannt!

LG Steffy die fest die Daumen drück das die kleinen groß werden!
 
Wenn ichs schaffe mach ich heute noch Bilder davon.

So schnell noch paar Bilder für euch.
Die kleinen wuseln munter rum.Ich habe festgestellt das die immer die dunkelste Ecke aufsuchen und ihnen deswegen einen kleinen Unterschlupf in Form
eines kleinen Tontopfes spendiert.Der Topf wurde auch sofort angenommen.

P1070418.JPG P1070419.JPG P1070422.JPG P1070424.JPG P1070425.JPG P1070429.JPG P1070430.JPG
P1070459.JPG

Uh 30 Babys schon, volle Bude :thumbup:

Hey Tommy na da waren deine Croys aber fleißig

Ja da waren sie fleissig und ich habe mich darüber gefreut.
Einige Eier sind ja noch dazu gekommen aber da müssen die Larven erst noch schlüpfen.

Sag, woher bekommt man denn lilane?

Die wird man so gezielt als nur lilane kaum oder sehr sehr selten bekommen.
Der Zooladen bei uns bestellt immer mal so 20-30 Stk und da sind dann manchmal mit etwas Glück so 1-2 dabei die lilafarbig ausschauen.
 
Achso, schade! Bei mir in direkter Nähe ist nur ein Mega Z**. Die hatten noch nie welche :(
Die haben aber auch helenas mit Geweihschnecken zusammen, wer da gewinnt ist klar...
 
Hallo zusammen.

Irgendwann werden die kleinen flügge und gehen ihren eigenen Weg :sign:
So ist es jetzt bei meinem ersten Nachwuchs aus dem Babywelsibecken .
Ich hätte nicht gedacht das ich mal Nachwuchs groß bekomme von denen da meine erste Ehrfahrung 2013 ja leider schlecht ausging und nicht ein einziger Nachwuchs hochgekommen ist.
Umsomehr freue ich mich das es jetzt geklappt hat.Es sind wunderschöne Nelis mit einem schönen weiß und dunklem rot :tt1:
Aber das die so schön sind muß man ehrlich sagen ist keineswegs mein Verdienst :sign: sondern der von der Beate von der ich ja die tollen Ausgangstiere bekommen habe.
Die nächsten 2 Eiertanten müsten jetzt bald entlassen und mal schaun ob es wieder so gut klappt.

P1070465.JPG P1070469.JPG P1070470.JPG P1070471.JPG P1070472.JPG P1070475.JPG P1070476.JPG P1070477.JPG P1070478.JPG P1070479.JPG
 
Guten Morgen Tommy,
na gibt es ein Cory Aufzuchtbecken :D
oder doch für die Pintos ?

Sand und Seramis hmmm wohl eher ersteres wobei ich nicht weiss ob das mit dem Seramis nicht ein Täuschungsmanöver ist.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben