Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hi Tommy,

ich würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer für die TDS legen. Hab früher bei meinen Welsen immer den brütenden Vater mit Höhle und Gelege in großen EHK´s gehabt. Die L134 Väter sind immer etwas paddelig und wedeln in ihrem Eifer schon mal den ganzen Eiballen aus ihrer Höhle. Um zu verhindern, dass der von dem restlichen Beckenbesatz gefressen wird, habe ich sofort nach Eiablage Vater mit Höhle "gesichert".
Natürlich waren in den EHK´s auch TDS, aber die sind nur an verpilzte herausgeschleuderte Eier gegangen. Viel schlimmer waren damals die kleinen Garnelen, die duch die Netze in die EHK´s kamen. Sie haben sämtliche Eier außerhalb der Bruthöhle angefressen.
Ich würde die Schnecken eventuell außer Acht lassen und wenn Du eventuell Garnelen mit im Becken hast, gucken, dass die nicht zu den Corydoras Eiern gelangen. (eventuell einen Nylonstrumpf um den EHK machen ;))
 
Danke Beate für deine Antwort.
Rein oder raus kann bei mir am EHK jetzt nichts mehr und später durch die Glasbecken/Kästen sowieso nichts mehr.
Ich werde dann mal abwarten bis die geschlüpft sind und dann erst die TDS reinsetzen.
Bis jetzt schauen die Coryeier recht gut aus ,hoffe das bleibt so und die schlüpfen bald dann ist schonmal die erste Hürde geschafft.


Gleich hier im Anhang gehts weiter mit den kleinen Becken die ich gestern angefangen habe.
Heute wurde alles was übergequollen ist sauber abgeschnitten.Eigendlich hätte diese Stoßverklebung vollkommen gereicht aber ich habe noch ein 2. mal verklebt(Sicherheitsnaht)Nun sind die Becken fertig und müssen bissel trocknen.
Wie genau ich das mit den Becken mache ob ins große Beckenreinhängen oder außerhalb weis ich noch nicht.
hier mal paar Bilder und weil ich einmal bei Bildern bin gibts noch Bilder vom geteiltem 80er(bilder sind etwas älter also nicht von heute).
In echt schaut das viel besser aus kommt leider auf den Bildern net so gut rüber.

P1060977.JPG P1060978.JPG P1060981.JPG P1060982.JPG P1070024.JPG P1070026.JPG P1070028.JPG P1070033.JPG P1070034.JPG
 
Hallo zusammen.

Die 3 Coryeier schauen noch gut aus ,es besteht also noch Hoffnung.
Ein paar TDS habe ich mir auch besorgt ,die bleiben aber erstmal noch 1-2 Tage im Lietermaß um bissel zu schauen das nix anderes mitgereist ist.

Wie genau ich das mit den Becken mache ob ins große Beckenreinhängen oder außerhalb weis ich noch nicht.

Bei einem von den beiden kleinen Becken habe ich mich entschieden das es ins große Becken reingehängt wird bei Bedarf.
Um es reinhängen zu können habe ich eine Art Glasbügel gebastelt und angeklebt womit ich das Becken später im Lichtkasten einhängen kann.
Übergequollenes Silikon wird noch sauber weggeschnitten.
Dann habe ich für lings und rechts im Becken 2 kleine Glaswinkel/Schächte angefertigt und angebracht die später mal zum Halt für den Wassereinlass und Wasseraußlass dienen.
Für den Wasserein/außlass habe ich aus Plexiglasrohr etwas zurechtgebogen das ist aber noch nicht ganz fertig.
Es soll später mal eine kleine schwache Tauchpumpe außen an das kleine Becken angebracht werden welche dann das Wasser aus dem großen Becken in das Kleine Becken befördert und am Wasseraußlass am kleinen Becken wieder raus ins große Becken.

P1070113.JPG P1070115.JPG P1070116.JPG P1070118.JPG
 
Hallo Tommy,

da hast Du ja wieder Bastelspaß :D
Das sieht richtig professionell aus, was Du da baust. Da kommt mal keine käufliche Breeding Box gegen an!

Großartige Idee, ich bleib dran.

LG
Tanja (die mit den zwei linken Händen)
 
Na bei so viel Fürsorge müssen die drei Fisch Eier doch etwas werden.
Und ich stimme Tanja zu ,Wahnsinn was du dir da überlegt hast.
Staune mit offenen Mund über deine Aufzuchsbecken.

LG Steffy
 
Hallo Bastelkönig ! :thumbsup:

Ich bin auch platt....Hast Du das zugeschnittene Glas immer so im "Bücherregal" oder ist das Küchenfenster jetzt "dauernd geöffnet", weil die Scheibe einer wichtigen Sonderaufgabe zugeführt wurde :whistling:???

Hoffentlich erzählt niemand meinen Mini TiBeeFlusen von dieser Luxusherberge, die müssen mit einem schnöden eingehängten Breedingnetz Vorlieb nehmen ;-)))))

LG Moni
 
...hätte ja sein können, Du brauchtest Sonntagmittag dringend Glas und hättest eine Eure Fensterscheiben geopfert :hehe:

lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
:hehe: Cat, ich stelle mir gerade Tommys Frau mit Nudelholz vor, schiffend im Nackend:cuss:, während er das Fenster zu klebt und verspricht es niiiiiiiiieee wider zu tuen:yes::drool5:.

Also ich hab mich gerade köstlich Amüsiert, beim lesen jetzt konnte ich mal Schmunzeln !:hurray:

LG Steffy
 
Nööö, Tommy hat Glück, seine Frau schimpft nicht :yes: - sie würde bestimmt ganz cool aus der Dunstabzugshaube einen Aussenfilter bauen, weil die ja bei der vielen frischen Luft nicht mehr gebraucht würde.
Aber jetzt müssen wir mir dem rumblödeln aufhören, sonst kommt Tommy nicht zum fotografieren vor lauter Lachen :hehe:
 
Na ja , Wintisch ist ja Modern.Rezeiglink auch. :yes::cool2:

Ach verwackelte Fotos können auch etwas haben, :whistling:

LG Steffy
 
Hallo Tommy,
herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg mit den
Cory Eiern. Das freut mich sehr.
Du hast soviel Aufwand betrieben da kann man sich nur
mit Dir freuen und hoffen das sie sich weiterhin so
prächtig entwicklen werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tommy,

ein prima selbst gebastelter EHK ist auch, wenn Du Dir eine Mini Transportbox (für Hamster und Kleingetier) holst, die Stirnseiten raus machst und dann davor mit Silikon Fliegengitter aus Kunststoff klebst. An den oberen Seiten rundherum Styropor mit Silikon kleben und die Box schwimmt im Becken immer mit.
Bei einem Wasserwechsel kannst Du sie dann problemlos mitschwimmen lassen und brauchst keine Angst zu haben, dass sie leer läuft.
Außerdem hast Du immer das normale Beckenwasser drin. Find ich nicht ganz so aufwendig wie die Glaseinhängebecken. :whistling:
 
Hallo Beate.

ein prima selbst gebastelter EHK ist auch, wenn Du Dir eine Mini Transportbox (für Hamster und Kleingetier) holst, die Stirnseiten raus machst und dann davor mit Silikon Fliegengitter aus Kunststoff klebst. An den oberen Seiten rundherum Styropor mit Silikon kleben und die Box schwimmt im Becken immer mit.

:thumbup: Klasse Beitrag/Bastelanleitung :thumbup:

Damit zeigst du deutlich das man auch aus einfachen,leicht zu bekommenden Mitteln etwas bauen kann was den Sinn und Zweck vollkommen erfüllt.


Bei einem Wasserwechsel kannst Du sie dann problemlos mitschwimmen lassen und brauchst keine Angst zu haben, dass sie leer läuft.
Außerdem hast Du immer das normale Beckenwasser drin. Find ich nicht ganz so aufwendig wie die Glaseinhängebecken.

Auch hier hast du vollkommen Recht ,aber das ist bei meinem gebasteltem Glaskasten auch so.
Da er geschlossen ist kann er beim Wasserwechsel nie leer laufen und das normale Beckenwasser ist auch immer drin und dank der kleinen Pumpe sogar immer in bewegung und es wird ständig Frischwasser/Sauerstoff zugeführt.

An den Plexiglasrohren habe ich weitergeformt bis alles passend war.Am Überlaufbogen kommt an den Enden noch etwas Filterschwamm rein das da nix rein und raus kann außer Wasser.
Jetzt muß nur noch das überstehende Silikon von den gestrigen Arbeiten sauber entfernt werden und dann ist es fertig.

P1070134.JPG P1070137.JPG P1070139.JPG P1070145.JPG P1070146.JPG
 
:hurray::hurray::hurray::punk:
Die 3 Corys sind aus ihren Eiern geschlüpft :cheers2:

Hallo zusammen.

So schön es auch angefangen hat muß ich leider verkünden das die Corylarven nicht mehr im Plastiklaichkasten sind .
Ich ärger mich über mich selbst etwas denn im nachhinein denke ich das ich das verhindern hätte können.
Aber hätte wenn und aber hilft jetzt auch nix mehr.Ich habe daraus gelernt und das passiert bestimmt nicht nochmal.
Nun zur Erklärung wie es passiert ist:

Der Plastiklaichkasten kann ja eigendlich nicht untergehen.Aber ich hatte ja ein Loch reingemacht für die kleine Umwelspumpe.
Die Umwelspumpe hat ja Sauger mit der ich dann die Pumpe samt Ablaichkasten an der Scheibe befestigt habe.
Das hat auch bis gestern abend so gehalten.
Als ich heute früh ins Becken schaute lag der Ablaichkasten samt Pumpe unten auf dem Bodengrund und die Larven sind natürlich ins große Becken ausgebüxt.
Da haben sich die 2 kleinen Sauger von der Pumpe vom Glas gelöst ,dann hatte der Laichkasten einseitig übergewicht ,lief Voll/über und letztendlich ist alles auf den Bodengrund des großen Beckens gesunken.
Ist schon ärgerlich denn ich habe mich so gefreut das die larven geschlüpft waren.
Naja,beim nächsten mal bin ich besser vorbereitet.
 
....ich hab Dir gerade auf Ostern ein paar neue Eier bei Deinen Corys bestellt. Das wird schon, und vielleicht sind ja die Bedingungen im großen Becken so gut, dass die Minis hochkommen ?
Aber ansonsten ärgere ich mich mit. Soviel Arbeit und dann sowas :cuss:! Die hätten ja wirklich warten können, bis das Luxus-Glashaus fertig ist :mad:

Auf ein Neues, halt die Ohren steif

lg Moni
 
oh Tommy , jetzt hab ich voller Freude gelesen das die kleinen geschlüpft waren, und was du noch so gebaut hast. Und unten angekommen dann das.
Na ja Cat, hat ja schon neue Eier bestellt, und jetzt bist du ja gut vorbereitet auf die nächsten Eier.
Drück den kleinen im großen AQ die Daumen vielleicht siehst du sie ja noch mal !

LG Steffy
 
Zurück
Oben