Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Toll, Tommy.
Wo kommen denn die Kleinen hin. Da fällt mir auf, wir haben schon lange keine Bilder deiner Becken gesehen.
 
Die Welsis sind zu den yellows gezogen und sie fühlen sich sichtbar wohl in dem Becken.
Bilder von den Becken werde ich demnächst gerne mal wieder machen.

so nun allen schon mal einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
 
Wie schööön. Die kleinen Corys sind einfach :tt1:
 
Wie schööön. Die kleinen Corys sind einfach

ja und ich habe die Entscheidung diese anzuschaffen auch nicht bereut ehr im gegenteil.
Die wuseln so schön und friedlich durchs Becken und das nicht nur auf dem Bodengrund.Die flitzen quer durch becken und sind sehr gesellig und neugierig
 
Das sieht bestimmt ganz toll aus.
Ich freu mich für dich.
 
Hallo Tommy,

zunächst noch ein verspätestes Danke für die tolle Aufnahme der YF - für mich als Yellowfan
in Verbindung mit dem Boden und der tollen Schärfe eine Augenweide !


Zu Deinem Fotobecken von #2127 bezüglich der Überstrahlungsgefahr des Bodens noch eine
kleine Idee bzw. Anregung. Heller Boden / Kies ist da bei viel Licht einfach schwierig.
Entweder in Ruhe abwarten bis der von allein "grün" wird oder gegen dunkleres Material
austauschen.

Ansonsten : Einen guuuuten Rutsch ins "Neue" ...

Shrimp :)

 
Zu Deinem Fotobecken von #2127 bezüglich der Überstrahlungsgefahr des Bodens noch eine
kleine Idee bzw. Anregung. Heller Boden / Kies ist da bei viel Licht einfach schwierig.
Entweder in Ruhe abwarten bis der von allein "grün" wird oder gegen dunkleres Material
austauschen.

Danke,und ich glaube da hast du Recht und werde bei Gelegenheit diesbezüglich mal etwas verändern
 
Hallo zusammen.

Das jahr 2015 beginnt Algentechnisch leider nicht so toll bei mir in einem Becken.Ok von heut auf morgen geht das nicht es hat zum ende letzten Jahres schon begonnen.
Nachdem die doofen Rotalgen gekommen sind sind nun auch Fadenalgen auf dem Vormarsch und ich glaube es ist die besonders schlimme verzweigte Art cladophora sp.:cuss::cuss::cuss: um so größer sie wird um so deutlicher sieht man das es nicht nur einfache Fäden sind sondern die Fäden sich dann immer mehr verzweigen.:kotzi::kotzi::kotzi:.

Bisher hatte ich keine Sorgen mit den Algen,erst als ich vor geraumer zeit anfing in dem Glauben etwas gutes für die Pflanzen tu tun mit easy live pro vito zu düngen.Angefangen habe ich mit 1/4 der angegebenen dosierung und im Laufe der Zeit gesteigert bis auf die Hälfte der angegebenen Dosierung.Also auf 60 L gebe ich 3 ml in der Woche.Das Becken hat auch nicht nur 2 Pflanzen drinn sondern ist voll mit Pflanzen.Und wie gesagt erst seit zugabe des Düngers sind diese Algen aufgetreten.
Ich werde den Dünger jetzt sofort absetzen und hoffen,hoffen,hoffen.Denn vorher ohne den Dünger lief alles prima.
nur mache ich mir bissel Sorgen um die cladophora sp. denn ich glaube schon oft gelesen zu habe das man die nicht wieder so einfach wegbekommt.

P1019162.jpg

P1019163.jpg

P1019164.jpg

P1019165.jpg
 
Hey,

das mit der Alge tut mir furchtbar leid! Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit der Cladophora sp.

Ich hatte nur mal gelesen, dass man sie wohl NICHT absammeln sollte, weil sie sich dann im ganzen Becken verteilen könnte. Ob es stimmt weiß ich nicht :confused:

Sitzt sie nur auf den Steinen? Falls ja, würde ich versuchen die Steine rauszunehmen und mit Easy Carbo oder Wasserstoffperoxidlösung baden.. Vielleicht sogar Chlor? Kann man ja neutralisieren.. Aber eventuell doch zu heikel für die Garnelen.
Und die Steine ordentlich abschrubben.. Dabei aufpassen, das nichts abreißt und im Becken bleibt.

Außerhalb des Beckens hast du sicher mehr Möglichkeiten.. Und wenn sich hier noch ein Fachmann dazu äußert und den Verdacht bestätigt, würde ich sofort handeln.. bevor sie größer wird und sich ausbreitet.

Aber dass sie mit dem Dünger aufgetreten ist, spricht natürlich auch für andere Algen und dann wären solche Maßnahmen völlig übertrieben. Aber man kann schon sehen, dass sich die Alge verzweigt und zu lange kann man ja auch nicht warten..
 
Hi
So richtig nach Cladaphora sieht das nicht aus. Cladophora bildet gerne Nester, bis hin zu den beliebten "Moos"bällen.
Fadenalgen werden mit Nitratmangel in Verbindung gebracht, wie siehts denn damit aus? Gibt es auch gelbe/blasse Blätter und mickrig wachsende Pflanzen?
Mit dem düngen ist es immer so eine Sache. Wenn an einer Ecke etwas vermehrt vorhanden ist, und die Pflanzen das zum wachsen nutzen, verbrauchen sie such andere Stoffe mehr.
In deinem Fall könnte es sein: Mikrodünger (der profito) zugegeben, Pflanzen wollen wachsen. Werden aber zB durch Mangel an Nitrat wieder limitiert.
Das, was übrig bleibt, nutzen die Algen.
Du kannst jetzt entweder deine Düngung ergänzen, bis es wieder passt. Oder sie weglassen, damit sich das Gleichgewicht von vorher wieder einstellt.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Tommy,

ich hoffe du und deine Familie sind gut ins neue Jahr gekommen.
Das mit den Algen ist natürlich nicht schön aber
wenn du alles so hinbekommst wie es war bevor sie
kamen sollte es klappen sie wieder los zu werden oder sie zumindest einzudämmen.

Ich kann da nur viel Glück wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke euch allen für eure Einschätzung-Hilfe.

Sitzt sie nur auf den Steinen?

bis jetzt sind sie nur an Steinen und Hölzern .die Rotalgen sind übrigens auch nur an Steinen und Hölzern.

Fadenalgen werden mit Nitratmangel in Verbindung gebracht, wie siehts denn damit aus?

Nitrat liegt bei ca.9-10 mg/l

Gibt es auch gelbe/blasse Blätter und mickrig wachsende Pflanzen?

nein gibt es nicht,alle Pflanzen sehen sehr gesund und kräftig-knackig aus und wachsen auch sehr gut

In deinem Fall könnte es sein: Mikrodünger (der profito) zugegeben, Pflanzen wollen wachsen. Werden aber zB durch Mangel an Nitrat wieder limitiert.

meinst du das der Nitratwert bei mir von 9-10 zu niedrig seien könnte ?
 
Hi Tommy
das ist keine Cladrophora sp sondern nur ganz normale Fadenalgen.

Im Grunde sehe ich es wie Steffi auch. Entweder den Schritt zurück machen und das Profito weglassen oder aber zusätzlich Nitrat aufdüngen. Würde ich dann, falls die 9-10 mg mit dem LW kommen, mit AR Macro Spezial N machen.
Und in der nächsten Zeit einfach mal 2 Std weniger beleuchten.
 
Zurück
Oben