Get your Shrimp here

Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Hallo ein Update ist längst überfällig ;)
Die Algen sind zum Glück fast komplett zurückgegangen. Die Scheiben darf ich noch 3 mal die Woche sauber machen aber ist viel besser als vorher.
Auch den Schnecken geht es wieder besser die verhalten sich wieder normal und kriechen auch herum.
Ich wollte eigendlich ein paar Makroalgen in das Becken machen aber die Rundkrabbe hat sie alle in ihr Versteck gezogen, ich denke mal die hat sie sich schmecken lassen...


29071961.jpg
71651491.jpg

55763564.jpg
87243899.jpg
49312681.jpg

99325021.JPG

23713093.jpg
37259559.jpg

95496835.jpg

47213755.jpg
40288201.jpg

99698707.jpg
43622779.jpg

97239590.jpg



Ich mache nochmal ein schöneres Bild vom gesamten Becken auf der Cam sah es besser aus.
66509438.jpg
 
Hallo,
Immernoch alles in bester Ordnung ich denke mal das mit den Algen ist vorbei.
Gegen die Asparagopsis falkenbergia werde ich mir bald einen Seehasen ausleihen, man kann doch zimlich gut erkennen das die Krusten und Scheiben sich durch diese Alge gestört fühlen.

59069707.jpg


78137479.jpg
 
Hi,

ich denke mal das mit den Algen ist vorbei.

Algenphase, oder?
Die muss nicht unbedingt nach zwei Monaten vorbei sein.
Auch wenn manche Hersteller empfehlen nach ein paar Woche Korallen einzusetzen (Schnelleinfahrmethode mit ein wenig Sand aus einem anderen Becken ...blala), würde ich es nicht machen.
Selbst ein gut eingefahrenes MW-Nano-Becken kann mit einen einzigen neuen Stein wieder zum Angelparadies werden. Zumindest schon so erlebt. ;)
Und ob dann die Korallen die Algen überwuchern oder umgekehrt, das kann sich jeder selber ausrechnen.

Wenn man mal einen richtigen Wachstumschub der MW-Algen miterlebt hat, dann kommt man eigentlich nicht mehr auf die Idee das AQ nach ein paar Wochen besetzen zu wollen.
Das ein Becken mit einer Schippe eingefahrenen Sand so schnell stabil laufen soll, das kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben