Get your Shrimp here

Ein kleines 20l Riff

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.348
Hallo,
Nachdem ich mich leider aus Platzgründen von meinem 60l Nanocube verabschieden musste und ich es nicht übers Herz gebracht hatte meine heißgeliebten Hohlkreuzgarnelen abzugeben, habe ich beschlossen so viel wie möglich zu retten und in ein 20l Becken zu Packen.
Technik wurde ebenfalls aus dem alten Becken übernommen.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragen-zum-nano-meerwasser-60l.74869/page-6#post-926177

Für die ströhmung sorgt der Biocirculator.
Beleuchtet wird mit der selbstgebauten LED Lampe aus dem 60er Cube.
Beheizt wird das Becken über einen gewöhnlichen Heizstab, der aber bald durch einen Unauffälligeren ausgetauscht werden soll.

Übernommen wurde außerdem ein Teil des Gesteins und die Korallen.
Das Becken wird von 3 Hohlkreuzgarnelen, 3 Blaubeineinsiedlern, 4 Turboschnecken und zahlreichen Mysis, Gammariden, Borstenwürmern und kleinen Schnecken bewohnt.

jqeg.jpg
phcw.jpg


8yqy.jpg
5mvq.jpg

o5pr.jpg
kqwk.jpg

o7bs.jpg
aiea.jpg

dl24.JPG
bw9m.jpg

4cj.JPG
5x2y.jpg


xsl2.jpg
b9mn.jpg

e60g.jpg
nmdq.jpg

8xlm.jpg
40l7.jpg
 
Hey René!

Das sieht ja schick aus!
Was ist die große helle Koralle für eine? Ein Keniabäumchen?

Bin gerade dabei, mir auch ein etwa 20l-Becken als Miniriff einzurichten. Im Moment ist nur der Bodengrund und dier Biocurkulator drin, der erstmal eine Woche laufen kann.
Mein LG hole ich erst überbächsten Montag, wofür ich extra über 100km fahre, weil's hier in Frankfurt/O. keinen guten MW-Laden gibt.
Vielleicht kannst du mir ja meine Frage beantworten. Warum ist meine Dichte außerhalb des Beckens anders als im Becken? Hatte das Wasser Schritt fü Schritt aufgesalzen und hatte dann meine Dichte von 1.023 erreicht. Als ich im Becken nochmal kontrolliert habe, lag sie auf einmal bei 1.020. Woran kann das liegen?
 
Hallo Dana,
Danke :)
Ja genau es ist ein Keniabäumchen.
Die Wasserdichte hängt mit der Temperatur zusammen. Kann es sein das das Wasser vorher Zimmertemperatur hatte als du es aufgesalzen hast? Vieleicht hat sie sich jetzt verändert weil der Heizstab es auf 25°C aufgewärmt hat. Normalerweise sollte die Dichte sich nicht mehr verändern wenn die Temperatur gleich bleibt und du es nachsalzst.
 
Hey René!

Nein, hatte das Wasser in den Kanistern vorher extra auf 25Grad erwärmt. Naja, muß ich mal sehen, LG bekomm ich ja erst in einer Woche. Bis dahin werd ich die richtige Dichte im Becken haben.

Mir wurde von einem Keniabäumchen abgeraten für mein Becken, weil die wohl zu groß werden.
Und wie sieht's bei deinen Thors aus? Zerpflücken die irgendwelche Korallen? Möchte nämlich auch welche haben und würde das Becken lieber von Anfang an so einrichten, das sie nichts kaputt machen können, bevor ich teuer gekaufte Korallen wegschmeißen muß, weil die Thors sich an ihnen vergangen haben.
 
Ich finde es wunderschön!

Mal neugierig bin, was ist das hier:
aiea.jpg


Für die Thor reicht das Becken auch völlig aus! Nur ich habe für die Thor ordentlich vergrößert, da ich sie züchte und ich über 100 kleine Thor im Becken hocken habe :D
 
Sag mal Stef, wie lange brauchen denn die Thorbabys, bis sie abgabebereit sind?
Ich richte mein Becken ja gerade erst ein und somit dauert es auch noch eine Weile, bis welche einziehen können. Wenn du welche verkaufen würdest, wüsste ich, das es 100pro DNZ sind.
 
Ca. ein halbes Jahr brauchen sie, vorher kann man die Geschlechter nicht erkennen :o Sie wachsen auch unendlich langsam...
 
Darf ich mich schon mal für deine Thors anmelden?
Vor nächstes Frühjahr wollte ich eh noch keine Garnelen einsetzen. Kannst du mir denn Tipps geben, auf welche Korallen ich von Anfang an verzichten sollte?
 
Kannst du...
Krustenanemonen und SPS gehen bei meinen Thor (die alten) nicht. Der Rest ist kein Problem. Ob die kleinen genauso terroristisch veranlagt sind, keine Ahnung. Das Becken ist mit Scheibenanemonen, Weichkorallen, einer Gorgonie und LPS bestückt, das funktioniert prima.
 
Supi!

Schade, gerade die Krustenanemonen haben es mir angetan. Dann versuch die mal zu erziehen :D
Dann bleiben da ja noch Keniabäumchen und Pilzlederkorallen.
Aber vielleicht probier ich's mal mit den Krusten. Da wird dann ja wohl kein Terrorristen-Gen in deinem Stamm stecken ...
SPS waren die kleinpolypigen Steinkorallen, oder? Bin ja eh eher der Fan von Weichkorallen.
 
Die sind ja so stockesteif ...

Na erstmal muß mein Lebendgestein einziehen. Hoffe nur, mein Wunschhändler bekommt am Mittwoch LG geliefert. Nur positives Feedback von ihm zu finden. Dafür fahr ich dann auch mal gerne 100km hin. Hab nämlich Angst davor, mir welches im Internet zu bestellen und dann eine miserable Qualität zu bekommen.
 
Hey Stef,
das sind Stolonifera Ultra die in der Ströhmung gewachsen sind, sehen irgendwie ganz anders als die stehenden :D
Oh interessant sie gehen auch an Krusten?
Das würde erklären warum die gelben Krusten immer weniger wurden bevor ich sie weggeben musste. Komisch an die großen Protopalythoagehen sie nicht.
Aber alles andere lassen sie wirklich in Ruhe, SPS mach man ja sowieso nicht in ein so kleines Becken.
 
Hey René,

das Becken ist echt toll geworden.
 
Hi René,
die Thor lieben einige Arten von Krusten. Meine orangefarbenen fanden sie sehr sie lecker, meine grünen nicht :confused:
 
@ Nicole: Danke dir :)

@ Stef: Das ist komisch meine gelben haben sie scheinbar zerpflückt und die Fire and Ice lassen sie in ruhe?? Wobei mir aufgefallen ist das sie sich nicht mehr vermehren :mad: .
Komischerweise wächst aber alles Andere hmm...
 
Der Tricolor, einmal süß. Ich bekomme am Freitag endlich auch meine.
 
Das sind einfach die Besten :D
Nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Verhalten die nimmt mann immer wieder gern ;)
 
Wie ist das mit der Sauerstoffversorgung in diesem Becken geregelt?
 
Zurück
Oben