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Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Reneý

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Hallo

Ich habe mich entschieden ein Nano Marinus 60L von Dennerle zu besorgen und habe mich schon kräftig belesen. Trotz allem ist es mein erstes Meerwasseraquarium und ich habe noch ein paar Fragen die geklärt werden müssten worauf ich keine Antwort gefunden habe.

Die Pflege :

1 .Ich habe mich für das 60L entschieden weil ich es für etwas stabieler halte und wollte wissen wie oft ich das Wasser in dem Becken wechseln müsste und wieviel Liter.
Aus dem Süßwasser bin ich 1 mal die Woche in zB. 40L 5-7 Liter zu Wechseln, ist es beim Meerwasser ähnlich oder kann es da auch länger als eine Woche stehen.

2. Muss ich bei dem Wasserwechsel etwas besonderes außer dem Salzgehalt und dam gebrauch von Osmose/ Destiliertenwasser beachten?
Beim Süßwasser gib es ja noch Aufbereiter, Pflanzendünger und co davon konnte ich bei Meerwasser keine Spur finden und mir wurde gesagt das das nicht nötig sei.

3.Darf ich beim Wasserwechsel mit den Händen in das Becken oder sollte man das nach Möglichkeit vermeiden?
Ich habe irgendwo gelesen dass man besser nicht ins Becken packen sollte und nur mit der Pinsette arbeiten sollte wegen der Borstenwürmer, ist da was drann?


Die Pumpen:

1. Ich habe gelesen das ich bei der Pumpe die im Set dabei ist din Filter rausbauen sollte und dafür eine zusätzliche Ströhmungspumpe kaufen soll.
Ich denke das stimmt soweit also meine frage, welche Pumpe könnt ihr mir für ein 60L Becken empfehlen?

2. Ist bei dem 60L Becken ein Eisweißabschäumer nötig oder gilt dabei das selbe wie für das 30L Becken dass es auch ohne funktioniert?


Wasserchemie:

Ich denke hierbei besteht noch eine Menge aufklährungsbadarf.

1. Sind die werte ph, gh, kh, chlor beim Meerwasser nicht wichtig? Ich konnte darüber sogut wie nichts finden.

2. Auf welche Werte ist beim Meerwasser zu achten und wie bekomme ich diese Werte in mein Becken? (Ich werde nach diesem eintrag in diesem Thema noch ein wenig im Internet stöbern)
Wenn hier die selben regeln wie für zb. 600L oder ähnliches gelten dann ist schon vieles beantwortet.


Aufbau:

Ich habe mich schon beim Händler darüber informiert und mich in diesem Forum einmal gut umgesehen.

1. Ist es notwendig das Lebendgestein zusemmen zu kleben oder hält das auch von alein?

2. Wieviel LG benötige ich für dieses Becken, 8 Kg?

3.Soweit ich weis ist beim aufbau zu beachten das erst die Schutzplatte in das Becken kommt und danach das LG aufgebaut wird. Danach soll der Sand ins Becken (Ist Livesand empfehlenswert und wie teuer ist dieser im Normalfall?)

Zum schluss soll das mit Salz aufbereitete Wasser (bei mir wird es wascheinlich Desti) langsam eingefüllt werden und die Technik soll 12h am Tag eingeschaltet werden.
Das ganze soll man erstmal 3 Wochen so stehen lassen bevor man Tiere reinsetzt.

4. Muss ich während dieser Zeit das Wasser wechseln und wenn ja wieviel?

5. Während dieser Einlaufphase soll ja ein Algenwachstum zu beobachten sein, gibt es noch weitere Sachen die in diesen 3 Wochen passieren sollten bzw. was müss ich tuhen damit diese auch eintreffen?

Ich lasse es hierbei erstmal stehen und hoffe ihr könnt mir zu ein paar Fragen eine Antwort geben.
 
Hallo,

So viele Fragen :-))

Also:

Die Wichtigen Wasserwerte: PH sollte so zwischen 7,8-8.4 liegen, besser über 8, KH sollte zwischen 7-9 liegen, idealerweise um 8, NH =0mg/l, NO2 =0mg/l, NO3 5-10mg/l, PO4 bis 0,1mg/l, Salinität sollte zwischen 32 und 35 Promill legen.
Silikat ist noch wichtig, vor allem in deinem Wasser was du zur Aufbereitung nutzt, aber auch im Aquarium mal messen.
Ich habe generell noch einen Silikatbinder im Aquarium, weil mein Lebendgestein viel davon wieder abgibt, und ich ohne den Binder innerhalb von 1-1,5 Wochen Kieselalgen bekomme.
Die Spezielleren Werte wie Calcium und Magnesium sind für große Aquarien wichtig, bei 60l sollte durch den Wasserwechsel und gutes Salz genug vorhanden sein.

Der Wasserwechsel läuft ähnlich wie im Süßwasser, mit 10-15% pro Woche liegst du gut.
Du kannst ins Aquarium greifen, wenn du sauberer Hände/Arme hast ohne Seifenrückstände, solltest es aber auf ein Minimum beschränken.

Nimm ruhig ein gutes Salz, wie Tropic Marin ProReef oder BioActif, da sollten alle wichtigen Bestandteile vorhanden sein.

Beim einfahren viel Geduld, viel Geduld!

Erst das Gestein (ca.10% der Wassermenge, etwas mehr schadet nicht, raubt abgebraucht etwas Platz für die Tiere) rein,
dann der Sand, dann das Meerwasser, da nimm zum befühlen fertiges Wasser vom Händler, macht es einfacher.
Dann kommen wir wieder zur Geduld!
Die ersten Wochen kein Wasserwechsel, wenn es keinen Grund gibt, wie riechendes Wasser, fatale Wasserwerte.
NH, NO 2 und 3, PO4, KH, Salinität regelmäßig kontrollieren.
Gerade den KH muss ich bei mir regelmäßig wieder erhöhen, dazu nehme ich Dupla Power KH+.
Nach etwa 4 Wochen habe ich mit Wasserwechseln angefangen.
Bis die Algenphase durch ist, kann es 8-10 Wochen dauern.
Du wirst am Anfang erst eine schöne braune Algenphase bekommen, die kann mal fast wieder verschwinden, aber auch noch mal auftauchen ( bei mir kam sie nach 8 Wochen noch mal), danach sollten höhere Grüne und Rote Algen anfangen zu wachsen.
Einsiedlerkrebse und Schnecken kann man reinsetzen, wenn kein NH und NO2 unter 0,2mg/l nachweisbar sind, was bei mir so nach 2-2,5 Wochen der Fall war.

Für den 60l würde ich eine Hydor Koralia Nano 900 nehmen, die macht eine schöne weiche Strömung.
Ein Abschäumer ist durchaus nicht unwichtig, ohne Musiklehrer der Wasserwechsel größer ausfallen.
Schau die mal den Sander Picolo an, oder von Wave den HangOn Abschäumer.

LifeSand ist nicht günstig, zumal ich ihn bisher nur in großen 10kg Säcken gesehen habe.
Wenn dein Händler über große Meerwasser Aquarien verfügt, frage ihn doch mal nach Sand aus einem davon, den du dann mit Totem mischen kannst, da du nicht viel brauchen dürftest.
Die Bodenplatte schadet bestimmt nicht, habe bei mir auch eine eingesetzt.

Mfg Andre
 
Hi,

ein 60er ist eine gute Wahl.
30er Becken können schnell mit dem Wachstum mancher Korallen zu eng werden. :)
Trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen, welcher tierische Besatz gewünscht ist!?
Die Ansprüche von Weichkorallen, Anemonen und Steinkorallen ist doch etwas unterschiedlich.

Bezüglich Messung der Wasserwerte belasse ich es bei der simplen Dichte.
Ist halt auch immer die Frage, ob man tatsächlich in der Lage ist, vernünftige Schlüsse & Maßnahmen aus den Füllhorn an Messergebnissen zu erzielen.
Das wird bei dem Großteil der Hobby-Aquarianern nicht der Fall sein.





Bei einem TWW von 10% pro Woche werden verlorene Mineralien ausreichend ergänzt.
 
Erst das Gestein (ca.10% der Wassermenge, etwas mehr schadet nicht, raubt abgebraucht etwas Platz für die Tiere) rein,
dann der Sand, dann das Meerwasser, da nimm zum befühlen fertiges Wasser vom Händler, macht es einfacher.

Ein Abschäumer ist durchaus nicht unwichtig, ohne Musiklehrer der Wasserwechsel größer ausfallen.


Mfg Andre

Mein Gott, es war wohl sehr früh und die Korrektur des iPad sehr kreativ :-))
Wie da wer auf diese Worte gekommen ist, keine Ahnung, so ist es richtig:

Erst das Gestein (ca.10% der Wassermenge, etwas mehr schadet nicht, raubt aber etwas Platz für die Tiere) rein,
dann der Sand, dann das Meerwasser, da nimm zum befühlen fertiges Wasser vom Händler, macht es einfacher.

Ein Abschäumer ist durchaus nicht unwichtig, ohne müßte der Wasserwechsel größer ausfallen.


Mfg Andre
 
Hallo Mr. Namenlos,

habe auch vor ca. 15 Monaten mit der Nano-Meerwaseraquaristik begonnen. Damals noch mit einem 30 l Cube. Läuft immer noch Top und macht Spaß, ein 60 l Aquarium ist aber mit Sicherheit die bessere Wahl.

Auf der Website des von Dir genannten Herstellers gibt es eine 36-seitige Anleitung mit vielen Bildern als PDF, die wohl die meisten Deiner Fragen beantwortet und mir am Anfang sehr geholfen hat. Möglicherweise kann man nicht alles 1:1 übernehmen, aber nach meiner Einschätzung gehen die doch sehr sorgsam mit Empfehlungen, z.B. auch bzgl. des Besatzes um.

Ich setze jetzt hier mal den direkten Link zur PDF-Datei 'rein in der Hoffnung, dass das in diesem Fall erlaubt ist. Falls nicht, musst Du halt auf der Website des Herstellers über Service/Support > Downloads die Datei Nano Meerwasser runterladen.

http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/Prospekt_Nano_Marinus_D.pdf

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

ich noch mal. Mir fiel auf, dass mein Betrag oben etwas beziehungslos zu den vorangegangenen da steht: Im Grunde wurden Deine Fragen ja schon im Wesentlichen beantwortet. Trotzdem wollte ich gerne auf diese kleine Anleitung hinweisen, da sie doch Schritt für Schritt die Entwicklung eines Nano-Riffs beschreibt und, wie ich meine, sehr brauchbare Empfehlungen hinsichtlich des Besatzes gibt.

Was das Zusammenkleben des Lebendgesteins betrifft: Ich habe bei mir nichts geklebt. Das hängt natürlich auch von der Größe der Steine ab und wie gut sie sich ohne Kleben zusammenfügen lassen. Einzelne Steine lassen sich immer besser aus dem Becken nehmen oder umbauen als so ein zusammengeklebter Haufen. Wichtig ist, dass die unteren Steine fest und sicher auf der Bodenplatte aufliegen ohne Sand dazwischen, besonders, wenn man so grabefreudige Bewohner hat, wie z.B. diesen Knallkrebs hier:

http://www.youtube.com/watch?v=q9ONcxVckjE

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Nano-Riff

Ralf
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also als Besatz habe ich mir etwas Anfängertaugliches gedacht.
Ich denke dabei an Weichkorallen, welche genau in das Becken passen und nicht zu empfindlich sind weis ich noch nicht. Welche Atren ich da nehme, darüber muss ich mich noch informieren bzw. beraten lassen.
Sonst habe ich mehr an Schnecken Einsiedlerkrebse und Garnelen gedacht. Anemonen finde ich auch besonders schön, über deren haltung muss ich mich noch informieren und oder ob sie in das Becken passen.
 
Hallo,

Scheiben und Krustenanemonen gehen auch, alle anderen sind dann eine größen Frage.
Ein Paar Gobiodon Okinawae würden auch gehen, die sind auch ein hübscher Farbtupfer.


Mfg Andre
 
Die seite von Dennerle ist genau das was ich brauchte.

Was mich im Moment am meisten beschäftigt sind die Wasserwerte.
Ich habe das alles noch nicht richtig verstanden, wie ich welche Wasserwerte erreiche und wie ich sie halte.
Das ganze scheint zimlich kompliziert zu sein und das schreck mich im Moment noch ein wenig ab.

Nitrat, Nitrit, PO4 ist klar, was ich noch nicht verstanden habe ist wie bekomme ich ph, kh, gh auf den richtigen wert? Pendelt sich das nach der Zeit ein oder sind Spezialmittel nötig?
Kommen die richtigen Werte nicht mit dem beiliegenden Salz und den Spezialmittel in die richtiege Position?
Und was genau ist unter NH und Silikat zu verstehen?
 
PH und KH sollten zum größten Teil mit dem Salz zu erreichen sein.
Der KH kann nur von diversen Bewohnern verbraucht werden, daher kann es sein, das man den nicht nur mit dem Wasserwechsel gehalten bekommt, sondern was dazu geben muss.
Der GH ist egal, im Meerwassser ist die Dichte oder Salinität wichtig, also die Menge des gelösten Salz.
Den Wert sollte man über den Wasserwechsel regeln können.

NH 3/4 ist Ammoniak/Ammonium, ein Gift, das unter anderem entsteht wenn Biomasse verrottet.
Wenn alles gut läuft wird NH erst zu Nitrit dann zu Nitrat abgebaut.
Wenn es sich aber zu stark anreichert ist es giftig, genauso die erste Abbaustufe NO2.

Silikat ist die Grundlage für Kieselalgen, und im Meerwasser braucht man eine viel geringere Menge Silikat im Wasser, als im Süßwasser.
Im Süßwasser kann man auch mit 6mg/l und mehr leben, aber im Meerwasser können 1-2mg/l schon einen schönen braunen Teppich reichen.

Mfg Andre
 
Ich habe mal ein paar Arten rausgesucht die mir auf anhieb gefallen und möchte mal gucken ob die sich alle vergesellschaften lassen.

Was zumindest an Korallen rein soll sind Scheibenanemonen, Krustenanemonen und evtl eine Lederkoralle.

Eine frage zu den Korallen , müssen diese auch geschnitten bzw abgetrennt werden?
Wenn ja wie bekomme ich beistielsweite einen Ableger von meinem Lebendgestein ohne ihn zu zerstören?
(Hier werde ich mich auch nochmal beim Meerwasserhändler erkundigen denn es gibt ja schon zimlich viele Arten)

Zu den Krustentieren

Ich habe da an Clibanarius tricolor, Thor amboinensis und Lysmata amboinensis gedacht, wie die 3 Arten sich vertragen und wieviele ich reinsetzen darf weis ich nicht deswegen erstmal nachfragen und dann handeln.
Thor amboinensis sollte aber auf jeden fall rein, zu dieser Garnele sollte der restliche Besatz passen so das sie sich ungestört leben und sich evtl vermehren können ohne das sie schaden nehmen oder sie den anderen Bewohnern schaden.

Außerdem sollten Röhrenwörmer, Asterina burtoni und Schnecken nicht fehlen.
Wie es mit Grundeln aussieht weis ich noch nicht ob diese sich noch mit den aufgezählten Bewohnern vergesellschaften lassen
 
Moin,

Von den Einsiedlern können 4-5 rein, von den Thor Garnelen kannst du mindestens 10 nehmen, da ist die Besatz dichte ähnlich den Süßwasser idealbedingungen.
Von der Lysmata sollte nur eine rein, die muss in Ermangelung von Fischen die sie putzen kann, dann aber auch mit z.b. Mysis gefüttert werden.
Mysis findet aber auch bei allen anderen Garnelen und Einsiedlern reges Interesse.

Ich habe unter anderem diese Grundeln:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/388_Gobiodon_okinawae.htm
Die sind friedlich und haben keine Probleme mir Einsiedlern und Garnelen.
Bei 60l solltest du aber bestenfalls ein kleinen Harem von 1M und 2W nehmen, da die Kerle Revier bilden.
Da sie nicht so auf direkte Strömung stehen, könnte es bei 2M sein, das sie die gleiche Ecke im Aquarium gut finden und sich nur prügeln.
Dafür stellen die beim Futter keine großen Ansprüche, so lange es klein ist (kleine Artemia, Lobbster Eier, kleines Trockenfutter).

Mfg Andre
 
Hi,
kommt doch auf den Besatz an, oder :confused:

halte dich einfach an die Besatzvorschläge von Dennerle. Im Bezug auf MW-Nano's gibts kaum bessere Tipps.
Und wenn man sich an die vorgeschlagenen TWW hält, bekommt man auch keine Probleme.
Das Konzept von Dennerle geht super auf, und das ganz ohne Abschäumer und dessen Gefahren.

In übrigen wechselt man nicht nur das Wasser um Schadstoffe abzubauen, sondern eher um Mineralien zu ergänzen.
Und die werden auch mit Abschäumer nicht automatisch hinzugefügt.
Wer also meint das man mit Abschäumer weniger TWW's machen muss, der ist auf dem Holzweg.
 
hi,
ich hab kein Problem mit dem Abschäumer da ich keinen benutze ;)

ich hielt es für merkwürdig das ein Abschäumer mit angeblich kleinerem TWW empfohlen wurde :confused:
da mir aber fundiertes Wissen dazu fehlt habe ich mal nachgefragt :arrgw:
 
Hi,
ich hielt es für merkwürdig das ein Abschäumer mit angeblich kleinerem TWW empfohlen wurde :confused:

ich will nicht anzweifeln, dass er Schadstoffe (genauso wie nützliche Stoffe wie z.B. Vitamine) aus dem Wasser entfernt.
Bei größeren MW-Aquarien wird das Wasser entsprechend wieder aufbereitet. D.h. verbrauchte Stoffe werden durch manuelle oder automatische (z.B. Kalkgenerator) Zugabe wieder ergänzt.
Das dürfte für Nano's allerdings zu aufwendig und nicht ganz ungefährlich sein.
Also ist beispielsweise alleine der Nitratwert als Indikator für ein TWW unzureichend.
 
Ich habe nochmal ne Frage, und zwar frage ich mich wie mann Korallen die zu Breit geworden sind von den Steinen wieder abbekommt.
Schneiden ist eine möglichkeit aber wenn ich die Koralle ganz unten abschneide wächste sie ja weiter und kommt trozdem mit anderen in berührung.
Zur nächsten frage wie schneide ich eigendlich Weichkorllen, und kann ich das selbe mit Scheibenanemonen machen?

Und wie befestiege ich eigendlich die Korallenableger am LG?
 
Hi,

die "Blumentopf"-Methode klappt bei vielen Korallen und Anemonen.
Allerdings muss man den schon platzieren können.
Bestimmte Weichkorallen wie Xenien können sehr schnell wandern, da reicht es oft wenn man, durch Veränderung der Beleuchtung, die Tiere an eine günstigere Postion bzw. auf einen Ablegerstein lockt.
 
So mein Becken ist heute angekommen, sieht ganz gut aus jezt muss ich nur noch auf mein LS warten und dann geht es los
 
hi,
also ich habe in meinem 80l einen kleinen nano abschäumer, nur zum vorbeugen und dieser ist mir was wasserwechsel usw angeht sehr behilflich xD
"AquaLight Nano Eiweißabschäumer (Luftbetrieb)"
braucht am anfang ca 1 woche bis er arbeitet und sachäumt soweit super. die 15 euro für das teil waren eine gute investition, als pumpe würd ich schon ne 100l/h nehmen, kannst se ja runterdrosseln.
ich habe bei mir ne breeding box und angehängt und in der ist der heizstab, abschäumer und sogar einige drahtalgen.
 
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