Get your Shrimp here

Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Hi,

ich habe eine mit 24 W 2:2 und eine mit 1:3.
Ich schau mir Dir Ganze noch ein paar Tage an, weil bei Änderungen der Lichtverhältnisse, die Korallen wohl immer etwas zicken können.

Mh, das mit den LED-Spot ist eine gute Idee. Ich denke das wäre noch eine sinnvolle Ergänzung.
 
Ich wollte mich mal wieder Melden.
Es hat sich einiegse getan, genaueres berichte ich die Woche habe im moment wenig Zeit um Bilder zu machen. Es sind auch ein paar neue Bewohner eingezogen. Leider ist auch einer ausgezogen und zwas die Lysmata amboinensis. Sie ist wirklich zimlich groß geworden und ich konnte tatsächlich beobachten wie sie meine Ohrenschnecken gekillt hat, und zum schluss hat sie angefangen die Thors im Mondlich zu jagen. Hätte ich echt ncht gedacht.

Jezt habe ich nochmal eine Frage. Und zwar habe ich ein paar LPS bekommen die ich am Gestein festkleben müsste. Jezt habe ich aber gelesen das man keinen Korallenkleber in Nanobecken verwenden soll weil sie zu viele Stoffe ab geben und das in kleinen Becken noch schlimmer wird.

Hat jemand einen Korallenkleber den man auch Problemlos auf 60L anwenden kann und der auch gut klebt? Über einen PN wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Rene.
Ich nutze alle 2K Korallenkleber, oder KZ Speedglue oder für LPS wie C.Furcata auch das Korallenklebergel.
Das Gel funktioniert aber nur ausserhalb des Beckens, wenn sowohl Stein als auch Koralle einigermaßen abgetrocknet sind.
Normaler Sekundenkleber geht nur bei Gewebebildenden Korallen wie z.b. Krusten, da der sich mit der Zeit wieder auflöst.
Meine Becken fangen bei 30l an, und ich hab noch nie Probleme gehabt.
Es gibt nur riesige Unterschiede was Verarbeitbarkeit, Haltbarkeit und Haftung am Gestein/Koralle angeht.

LG Bianca
 
Ich nehme zum Aufkleben entweder Riffzement oder schnöden Sekundenkleber, weil das Korallenklebergel nichts anderes ist (hatte ich letztens mit meinemm MeWa-Händler drüber gesprochen). Das Sekundenklebergel kann man auch unterwasser anwenden.
Diesen 2K-Kleber habe ich auch, aber das gibt mit dem LG oft nur eine schlechte Verbindung, hält aber an der Koralle sehr gut.
 
Hi.
Die Aussage mit dem Sekundenkleber und Korallenklebergel stimmt nicht.
Mach mal nen Versuch mit ner C. Furcata oder einer anderen Koralle, die ein Kalkskelett hat, was nicht von Gewebe überwachsen wird.
Klebe je einen Ableger mit normalem Sekundenklebergel ausm Baumarkt, und einen mit dem Gel, das extra für Korallen ist.
Du wirst bei dem ausm Baumarkt nach einigen Wochen sehen, das sich der Kleber langsam auflöst.
Das macht das spezielle Korallenklebergel nicht.
Es überwächst irgendwann mit Kalkrotalgen und bleibt in Form und Fülle bestehen.
Ich wollte es nämlich auch nicht glauben, und habe es mit dem Baumarkt Gel versucht.
Halten tut es, ja, aber jetzt nach gut und gerne 4-6 Wochen ist von dem Kleber nicht mehr viel aufm Stein zu sehen, so das meine Furcata kurz vorm abfallen ist.
Hab sie nun mit Zement nachfixiert.
Nur weil etwas gleich aussieht, ist es noch lange nicht das gleiche.

Aber ungefährlich fürs Becken sind beide, nur eine Unterwasser Anwendung funktioniert damit nicht.

LG Bianca
 
Danke für die Antworten ihr 2. Ich denke ich werde mit einen 2K Kleber besorgen, dieser spricht mich doch am meisten an.

Habe heute schon mal ein paar Bilder gemacht, folgen bald noch welche.



Eigendlich unnormal für die Art, der 2. größte im Becken misst 2 cm und dieser ist doppelt so groß. Ich versuche mal nächstes mal ein Vergleichsfoto zu machen.





Seid dem die Lysmata raus ist lässt der hier sich jeden Tag blicken und zwar Tagsüber.






Und der ist auch gewachsen.

 
Und noch ein paar.





Das ist meine Euphyllia paraancora (dieses Bild ist vor einer Woche, sie hatte leider Brown Jelly und hat eine Süßwasserbehandlung hinter sich mal sehen ob sie wieder wird)




Die Bäumchenkoralle musste ich neu aufbinden. Mir ist vor 2 Wochen der gesamte Steinaufbau zusammengerutscht und dabei hat sie ein wenig gelitten. Jezt steht der Aufbau Bombenfest und wie man im Vergleich zum Bild oben drüber sehen kann, geht es der Koralle besser. Es sind sogar aus einer 3 geworden :), also Glück im Unglück.





Ganz unbeeindrückt vom zusammenfall waren die Röhrenkorallen. Mitlerweile sind sie an 5 Stellen im Becken verbreitet und wandern immernoch.







Die Elysia crispata hält sich aus irgendeinem Grund immer gerne in denen auf, fressen tut sie diese aber nicht.







Endlich mal ein Foto von der Wurmschnecke und ihren Fäden.




Die Hummelschnecke ist neu im Becken.




Auch die Caulastrea furcata ist neu und macht sich prima.




Und noch ein paar schöne Bilder von den Thors.










Es sind außerdem 2 Gobiodon okinawae eingezogen. Sie fressen schon Flockenfütter, sind aber noch zimlich klein so 1,5 cm und lieben die Scheibenanemonen.
Die 2 habe ich gegen die Lysmata getauscht, ich wollte zwar anfangs keine Fische aber ich dachte ich probiere es mal und ich habe es nicht eine Sekunde bereut die machen echt Spass.








Das Bild ist zwar unscharf, aber man müsste den neuen Aufbau erkenen.




Auch das neue Mondlicht ist super. Es sind 6 LED Spots die man direkt auf Korallen richten kann. Leider kommen die Farben auf den Fotos überhaupt nicht rüber, Live ist es ein traum in welchen Farben das ganze Becken leuchtet.




Im Mondlicht fährt die Caulastrea immer ihre Tentakeln aus.

 
Hier nochmal mein Aktueller Tierbestand

Krustentiere:

- 5x Hohlkreuzgarnele (Thor amboinensis) gekauft
- 7x Blaubeineinsiedler (Clibanarius tricolor) gekauft
- ?x Schwebegarnelen (Mysis in rot, weiß und XXL) eingeschleppt
- ?x Flohkrebse (Gammariden) eingeschleppt
- 1x Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) Lebendgestein
- 1x kleine Krabbe (evtl eine Pachygrapsus sp oä.) Lebendgestein


Fische:

- 2x Gelbe Korallengrundel (Gobiodon okinawae) gekauft


Schnecken:

- 3x Turboschnecke (Trochus sp) gekauft
- 1x Napfschnecke (Nerita lineata) gekauft
- 1x Napfschnecke (Nerita sp.) Lebendgestein
- 2x Karibische Wellhornschnecke (Nassarius vibex) eingeschleppt
- 2x Hummelschnecke (Engina mendicaria) gekauft
- 1x Wurmschnecke (Serpulorbis sp) Lebendgestein
- 5x Unbekannte Schnecke (evtl Monodonta sp.) eingeschleppt
- 1x Blumenkohl-Sackzungenschnecke (Elysia crispata) Lebendgestein

Endlich kenne ich den Namen der Nacktschnecken,leider hat nur eine die Lysmata überstanden. Die Ohrenschnecken hatten nicht so viel Glück.
Ich wollte mir neulich eine dazukaufen, habe das aber schnell gelassen als ich gelesen habe das die oft verhungern und mein Becken
sowieso schon zu klein für sie sein könnte. Jedenfalls kriecht sie munter durch mein Becken was ich bestimmt 3 Monate nicht beobachten konnte.


Korallen und Anemonen:

Krustenanemonen:
- ?x Zoanthus sp fire and ice gekauft
- ?x Protopalythoa sp 3 Lebendgestein


Scheibenanemonen:
- 8x Discosoma sp. 15 gekauft
- 2x Ricordea florida gekauft


Röhrenkorallen:
- ?x Stolonifera ultra tricolor gekauft


Gorgonien:
- 1x Pseudoplexaura sp gekauft
- 1x Pinnigorgia sp gekauft


LPS:
- 1x Caulastrea furcata gekauft
- 1x Euphyllia paraancora gekauft

Weichkorallen:
- 5x Capnella imbricata gekauft
- ?x Xenia umbellata gekauft


Röhrenwürmer:
- 1x Microprotula sp Lebendgestein
- 1x Sabellastarte sanctijosephi gekauft
- 2x rote sp. Lebendgestein
- 3x graue sp. Lebendgestein

Außerdem sind noch viele Seescheiden, Schwämme, Hydroiden und Borstenwürmer im Becken.
An Algen habe ich leider nicht mehr so vieles zu bieten nur noch Asparagopsis armata, Dictyota dichotoma-divaricata,
Gracilaria curtissae und die versuche ich gerade alle 3 los zu werden weil sie zur Plage geworden sind.
Mit dem Rest ist Elysia crispata passiert. Zum Glück macht sie sich jezt endlich auch über die 3 übrigen her.
 
Hi René,

die Gobiodon okinawae waren Wildfänge vom Händler oder schon aus´m anderen Aqua?
Ich bin auch am überlegen, ob ich sie mir zulegen soll.
 
Hallo,

@Thomas: Der Mann bei dem ich war hatte noch einige übrig und meinte es sind Nachzuchten. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber sie sind futterfest und kein bisschen scheu im Gegenteil.
Was ich am Anfang noch nicht wusste, und sehr interessant ist, das sie mit ihrem Saugfuß sogar an den Scheiben kleben können. Am 1. Tag wo ich sie bekommen habe, habe ich lange nach ihnen gesucht und dachte schon das die Rundkrabbe sie gepackt hat. Aber sie klebten hinter dem Circulator und haben sich dort den Bauch mit Mysis vollgeschlagen :). Putziege und sehr ruige Gesellen kann ich nur empfehlen.

@Dirk : Danke ;) ich werde mein Bestes tun das es auch weiter so schön bleibt.
 
Den Daniel Knop kennst du? Der macht ein Loch in den Lebendgestein-Riffpfeiler, ein anderes für den Schlauch der Luftpumpe, macht einen Luftheber INS Lebendgestein rein und schreibt, es ist das beste, was gibt gerade für Nanos, solange man keine Steinkorallen oder Flaggenbarsche will.
 
Die Knop-Technik ist für wirklich sehr kleine Riffchen, ich verstehe auch nicht, was das jetzt hier soll :confused:
 
Ja die Technik habe ich mir auch schon gleich am Anfang angesehen. Die ist meiner Meinung nach nur für Becken bis 30l sinnvoll, weil man dabei öfters den Bodengrund säubern muss.
Von der pumpenleistung und der strömung ist bei mir eigendlich alles super, nicht zu stark nicht zu schwach und es gibt keine tote Ecke.
Das einzige was mich im moment wurmt ist noch die Beleuchtung. Rein rechnerisch ist die 36w 10k Lampe zu wenig Licht für die netto 45l Wasser. Habe noch die 3:1 Weiß/Blau birne drinn, ich denke es könnte schon viel ausmachen wenn ich mir die 2:2 besorge.
Ich bin aber schon lange am überlegen was für Lampen ich dazu machen kann, sollten ja auch welche sein die schönes Lich machen und auch nicht zu teuer sind.
Bin da aber im Moment noch zimlich ratlos.
 
Ich habe mich mal ein wenig über die Beleuchtung informiert.
Ein großes Thema sind ja LED´s. Ich frage mich nur ob die in meinem Fall notwenig sind. Ich habe es nicht wirklich auf SPS abgesehen und für LPS und Weiche müssten es doch auch günstiegere Alternativen geben oder?
Was mich noch ein wenig anstachelt ist die TropicM. Suna ECO 1500 Ocean Blue 24w. Bei der würden sogar SPS klappen und die soll auch ein schönes Licht geben. Allerdings kann man soweit ich weis, keine kaputten Lampen auswechseln und 2. sagt mein Geldbeutel nein :(.
HQI kommt nicht in frage weil es das Wasser zu sehr aufheizt und meiner Meinung nach zu viel Strom in wärme umwandelt.

Ich bin am überlegen ob ich bei meiner Reef light 36w die 2:2 Birne reinmache und mir noch eine zweite 36w Lampe dazukaufe.
Ich lese oft Beiträge das es bei vielen mit der 2x 24w Version gut funktioniert, ich hätte dann sogar 2x 36w. Und wenn ich beide Birnen auf 2:2 Blau/Weiß wechsel müsste das Licht ja auch optisch schöner wirken oder?
Ist auf jeden Fall eine günstiegere Alternative zu den LED und ich kann die Birnen bei bedarf auswechseln.

Ich bin in dem Bereich noch sehr unerfahren und im Internet liest man 1000 verschiedene Meinungen.
Falls Jemand ein ähnliches Becken oder sogar das selbe hat, mich würde es sehr interessieren wie ihr dieses Problem gelöst habt.
 
Hallo Rene,

das mit den LED ist so eine Sache im MW-Bereich. Da gibts wirklich 1000 Meinungen und jede ist anders :(. Ich ballere über mein grosses MW-Becken dann auch so um die 500 W drüber, ist zwar ein teurer Spass im Unterhalt, aber im Moment nicht zu ändern. Eine HQI werde ich mir nicht kaufen, weil ich noch eine 4 x 54 W Aquamedic habe und nur was dazukaufe.

Auch mein Geldbeutel sagt NEIN zu solchen zusätzlichen Anschaffungen. Der Rest ist teuer genug.

Was Du aber bedenken soltest: HQI und LED machen diesen schönen Kringeleffekt, den man ja haben möchte, das kann T5 nicht. Ausserdem gibts ja auch die 70 W HQI, sollte ja mit 2 x 24 W oder 2 x 9 W(k. A. was es da alles gibt) T5 ausreichend sein.

Ich richte mir nächstes Jahr meinen 40er Würfel als Nano-Riff ein und werde dann mal die hier http://www.meerwasser-aquaristik.de...d-coral-1300-aufsetzleuchte-watt-p-10178.html testen. Die soll ja ganz gut sein, mal sehen, obs auch stimmt. Es gibt auch Klemmleuchten, die ganz gut sein könnten.

Ansonsten, wenn Du das nicht tun möchtest, würde ich Dir empfehlen, noch 2 Jahre zu warten. Dann ist die InterZoo und da kommt das neue Zeug auf den Markt. Diese Empfehlung habe ich von der Frau meines AQ-Bauers bekommen, weil sie ja auch mit LED liebäugelt, aber doch noch warten möchte. Händler haben da doch einen ganz anderen Überblick über den Markt und bekommen auch andere Informationen.
 
Hi,
ich habe mit meiner DIY-LED seit einem halben Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, ich habe 27W über 54 Litern (Standard-Becken) und alle Korallen kommen damit prima zurecht. Mein Becken ist bunt gemischt, oben auf der Sonnenterrasse pflege ich 5 SPS (darunter 2 kleine Pflegefälle, die bei einer Bekannten schon mehr als hopps waren, sie erholen sich prächtig), meine Seriatopora wuchert. Ich kann mich nicht beschweren. Meine LPS stehen auch super da.
http://mikroriff.jimdo.com/riffaquarium/

Auch mein Algenbecken macht sich mit LED sehr gut, die Algen wuchern förmlich.
 
Hallo.
Ich hab über meinem 30l Nano die 2:2 Röhre, und kann sie nur empfehlen.
Der Blauanteil ist doch sehr viel höher, und es ist sehr viel ansprechender für die Augen.
Auch die Korallen kommen viel besser rüber.

Über meinem 130l Becken habe ich mir eine LED aus China gehängt, hat mich mit Zoll ca. 120€ gekostet, und hat weiss und blau getrennt geschaltet, in einem Verhältnis 1:1.
Das Blau ist richtig super, dagegen erblasst sogar die Dennerle 2:2 Röhre.
Wenn man etwas mehr geld ausgibt, gibt es die China LED auch Dimmbar, und wählbarem Blauanteil.
Man sollte diese Lampe allerdings unbedingt über 2 polige Zeitschaltuhren laufen lassen, denn nur so wird sie vollständig vom Strom getrennt.

Über meinem großen Becken fahre ich allerdings weiterhin die Sunpower, obwohl den Korallen das LED Licht sichtlich gefällt.
Sie gehen richtig auf.

LG Bianca
 
Hi,

wenn ihr den Blauanteil wirklich fundamental erhöhen möchtet, da würde ich die Aquamedic Aquasunspots 3x3 blue vorschlagen (mit Halterung ca. 60 €).
Die Korallen fluoreszieren extrem prachtvoll mit dieser Lampe. Auch Blaulichtphasen sind damit gut machbar.
Momentan habe ich 2 x 24 Watt Dennerle Reef Light (3:1 + 2:2) und eine Aquaspot 3x3 Watt (LED) auf meinem 60er Cube montiert.

Allerdings kann ich -bis jetzt- wirklich nur die schönere Optik loben, ob es den Korallen dauerhaft gefällt/nutzt, kann ich noch nicht beurteilen.
Bis jetzt sind alle MW-Nano-Besitzer die diese Lampe bei mir gesehen haben, direkt gekippt und haben sich auch eine bestellt ;)
Und das Geheule der Meerwasser-Veteranen bzgl. der angeblich unzureichenden Beleuchtung auch endlich verstummt. ;)
 
Hallo Jan,

schön, dass mal einer sagen kann, wie die Aquamedic aussieht. Ich möchte ja meinen 40er Würfel auch noch als Nano-Riff einrichten, beleuchtet mit LED und mal schauen, was die Korallen so dazu sagen. Dauert aber noch, muss mein Grosses im November erst in Betrieb nehmen.

Diesen Spot hatte ich auch schon im Auge, müsste dann aber wohl 2 davon nehmen. Das Blenny von Aquamedic (sind so um die 80 l, wenn ich mich jetzt nicht täusche) hat 3 von den Spots im Paket mit drin.

Die MW-Veteranen werden sowieso langsam aber sicher verstummen, denn das mit der unzureichenden Beleuchtung stimmt nur bedingt. Trotzdem ist HQI mit T5 noch besser - aber es wird kommen, gnadenlos. Die Hersteller arbeiten dran. Wenn die nur nicht so extrem teuer wären (ich meine die grossen Lampen). Da biste schnell mal bei 2000-3000 € oder mehr.

Guck immer mal wieder bei koralleriff.de vorbei, da gibts immer Tests von neuen Lampen etc., ist immer ganz interessant.

Vor allem dieser tolle Kringeleffekt, mit T5 nicht zu machen.
 
Zurück
Oben