Get your Shrimp here

Fragen zum Nano Meerwasser 60l

Hi Gudrun,

nach Hersteller haben die 3x3 LED's weiss/blau 14000K, was dem 36 Watt Reef Light von Dennerle entspricht.
Ich habe mein altes 30er nur mit 10000K beleuchtet (24 Watt Reef Light) und konnte mich nicht über das Korallenwachstum beschweren (kommt natürlich auf die Korallen an).

Im Summe habe ich ca. 200 € für die Beleuchtung des 60er-Cubes raus gehauen, was schon grob in Richtung Wahnsinn geht.
Nach dem Korallen-Experten von der Uni ist das mehr als ausreichend, selbst für die meisten Steinkorallen. Und dem Mann vertraue ich blind, nach dem ich seine MW-AQ's gesehen habe. :)
Also würde ich davon ausgehen, dass zwei Spots ein 40er ausreichend beleuchten können.
 
Hallo Jan,

oh ja, den Wahnsinn kenne ich nur zu gut. Ich habe ja die Aquamedic aquastarlight 4 x 54 W, ich glaube, Du weisst, was Aquamedic dafür nimmt (mit Röhren und Seilabhängung um die 400 €). Im Moment "verschwende" :( ich sie ohne die blauen Röhren für ein grosses Süsswasserbecken.

Eigentlich ist es überhaupt Wahnsinn, ein MW-Becken zu betreiben, wenn man die Kosten betrachtet. Ich merks ja jetzt: schnell mal machen ist nicht möglich, wenn man 40-50 kg Lebendgestein, ca. 600 l Wasser, entsprechend viel Bodengrund, Füllmaterial und die natürlich teurere Technik braucht :heul2:. Da weint :heul2:mein Geldbeutel, aber da muss er durch :D. Aber eine teure LED Lampe ist da nicht mehr drin. Na ja, Korallen usw. sind da ja auch noch nicht drin.

Dieses relavtiv kleine (540 l) Becken verschlingt so um die 50-70 € Strom im Monat (muss ich noch genau ausrechnen, sonst erschlägt mich meine Tochter, wäre unschön).

Es gibt noch eine Variante: eine Aufsatzleuchte von Aqualight, die coral-Serie, gibts in verschiedenen Längen. Eine davon - Hersteller/Shopangabe (KN) - soll ca. 5 T5 Röhren gleicher Baulänge ersetzen. Das wäre natürlich auch super, wenns denn wirklich stimmt. Aber wenn sie "nur" 3 Röhren ersetzen würde, wärs schon gut. Entweder die oder die Aquamedic oder die, die noch kommen, bis ich das mache, werde ich wohl testen.

So einem Korallenexperten von der Uni würde ich auch blind vertrauen, wenn er die Becken hat, die ich mir gerade vorstelle - Neid :D -. Nee, man kann nicht alles haben. Meinem Händler vertraue ich ja auch blind, da kenne ich auch die Becken und 35 Jahre MW-Erfahrung sind einfach nicht zu schlagen. Der testet immer wieder verschiedene Technik/Beleuchtung, ist also weitgehend auf dem laufenden. Alles kann man ja bei dem Riesenangebot nicht testen.
 
Hallo,
Ich habe mich ne Weile nicht gemeldet. Danke erstmal für die vielen Antworten die haben mir sehr geholfen. Ich habe mich für ein DIY LED Set entschieden, welches aus 12 x 3w LED besteht. Farblich sind sie in 5 Weiße 10.000 K, 5 Royal Blue und 2 Aktinisch Violet aufgeteilt. Optisch wirkt das Licht sehr hell mit einem lila/blauton.
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich es über das Becken bekomme ohne 1m lange Seile in die Decke zu schrauben. Im moment liegt es nur oben auf der Glasplatte, dadurch strahlt es aber nur Punktuell auf das Gestein.
Falls Jemand eine Idee hat...

Sonst läuft alles super, verändert habe ich nicht viel. Nur die Salzmarke habe ich gewechselt.
Nächste Woche kommen nochmal ein paar neue Korallen, ich bin mal gespannt.

Zum Schluss noch ein paar Bilder.






















Erinntert ihr euch noch an das "tote" Steinkorallenskelett was ich am Anfang am LS gefunden habe?
Es war nicht ganz tot und unter der neuen Lampe kann man es super erkennen. Es ist eine Madracis decactis.

 
Hi,
Mrutzek hat Aufsetzhalter von Blau, aus denen kann man eine Befestigung für die LED-Leuchten bauen. Sind auch nicht so teuer.
 
Hallo,
Es sind ein paar neue Sachen dazu gekommen. Alles Andere ist noch beim alten, es geht allen bestens das neue Licht ist super die Rotalgen gehen auch schon zurück.
Sorry wegen der Kameraeinstellung die Bilder sind etwas zu Lila geraten :)

Der Sarcophyton mit grünen Tentakeln ist neu






Die neuen roten Discosoma

















Ich habe diese Woche mal den Schwann an den Filter geschlossen weil die Krabbe wieder ihre Löcher ausgebaut hat, dementsprechend sah das Wasser aus. Aber den Garnelen gefällt es.



Achso ich habe auch die Koralia Strömungspumpe rausgenommen. Seid dem die Steine neu aufgebaut wurden haben sich die Strömungen irgendwie verändert. Es war viel zu stark für die Korallen. Die Hammerkoralle war kurz davor ein paar Tentakeln abzuwerfen und die Xenien sind hinter den Stein gewandert. Als die Röhrenkorallen aufgehört haben sich zu öffenen habe ich die Pumpe rausgenommen. Jetzt läuft das Becken seid ein 1/2 Wochen nur mit dem Circulator und ich kann deutlich positive Ergebnisse feststellen. Die Xenien sieht man wieder pumpen und die stehen wie auf den Bilder zu sehen wieder normal, die Röhren öffnen sich wieder regelmäßig, die Hammerkoralle breitet sich ungehindert aus, die Grundeln sind viel schwimmfreudiger.
Bei mir reicht eine Pumpe dicke, es kömmt so überall Strömung hin und alle Korallen bewegen sich noch. Manchmal ist weniger eben mehr.
Wo wir schon beim Thema wenig sind, ich habe meinen 5L Wasserwechsel in der Woche auf 4L reduziert. Ich hatte das Gefühl das 5L einfach zu viel des Guten sind weil die Korallen sich nach dem Wasserwechel nicht öffnen wollten, das ist bei 4L anders.

Ich werde die Tage nochmal ein paar normal aussehende Bilder reinstellen es war auch schon spät :D.
 
Ich dachte beim Anblick der Euphyllias schon an zu heftige Strömung, da mußt du echt aufpassen, das weiche Polypengewebe darf nicht zu fest an das Kalkskelett gedrückt werden.
 
Hi,

wow schöne Bilder.
Die Caulastrea furcata war eine gute Wahl. Die lassen sich einfach halten und sehen super aus.

Die Pilzlederkoralle musst du irgendwann köpfen, die werden bis zu 40 cm groß :)
Komisches Gefühl diese fleischige Koralle abzuschneiden. Mittlerweile sind es noch fünf kleine zusätzlich geworden.
Schade das die sich jeder im Handel holt, die können super von Privat vermehrt werden.
Ich konnte zwar schon eine große Pilzleder abgeben, aber die wachsen halt enorm schnell.
Leider läuft es langfristig auf "ab in den Müll" hinaus :(
 
Hallo ihr 2 :D,
Ich bin auch schon am überlegen wieviel eigendlich noch dazu kann. Ich lasse extra viel Platz zwischen den Korallen damit die sich nicht irgendwann mal begegnen. Mit den großen Lücken sieht es im Moment zwar noch etwas leer aus aber bevor mir nachher alles zuwuchert...
Was aber auf jeden Fall noch rein soll sind Cribrinopsis crassa, Parazoanthus und blaue Discos. Ich denke die bekomme ich noch unter.
Achja hier die versprochenen Bilder.

Das ganze Becken kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber wie es in echt aussieht. Ich habe mit der cam die weißen bzw hellen Stellen nicht wegbekommen, aber man kann es erkennen.








Aber die hier sind gut.

















Garnelen können manchmal ziemlich gruselig gucken...





Und Einsiedler können es eindeutig nicht.



Endlich habe ich mal ein Foto zum Vergleich. Der große ist das Weibchen der kleine daneben ist das kleinste Männchen.



 
Sieht wirklich schon sehr gut aus.....
Mein Aufbau für ein Nano wäre aber wesentlich höher...das heißt vorne aufbauend Richtung Wand gehend... wenn Du nicht einen Rundumblick am Becken haben solltest.....so kannst Du wunderbar den Aufbau...die Beleuchtungsbedürfnisse usw. einhalten.
Eine Gorgonie würde nach oben hin etwas auffüllen.....es ist mir einfach noch zu flach
 
Jo, der Aufbau hätte höher werden können, der Vorschlag mit der Gorgonie ist prima.

Die schlecht zu nutzende Höhe war für mich der Grund für ein längliches Becken.
 
Hallo,
also das mit der Höhe ist war könnte wirklich etwas höher sein. Aber da die Steine ein paar mal zusammengekracht sind hatte ich irgendwann keine lust mehr zum stapeln, und nochmal alles auseinander rammeln um zu kleben möchte ich auch nicht. Ist auch nicht ganz so flach wie es auf den Bildern wirkt ich habe die Fotos von oben geschossen.
Wie auf den Bilder zu sehen sind 2 Gorgonien im Becken sie sind hinterm Gestein auf dem Sand. Sie müssen noch etwas wachsen, aber die längliche guckt schon zwischen den Steinen raus.
Wie gesagt ich baue auf Zeit die Gorgonien wachsen schnell ;). Wobei ich die gelben Gorgonien ganz klasse finde, mal sehen vieleicht klemme ich ja nochmal eine in die Mitte.
 
Hallo Leute,
Ich wollte mal wieder was von dem Becken hören lassen, es gibt gute und leider auch schlechte Nachrichten.
Also mitlerweile sind noch lila Scheiben, Gelbe Krusten, Grüne und Melon Zoas eingezogen. Zwei Wochen nachdem ich meinem letzten Post geschrieben hatte habe ich das Becken Quasi ausgeräumt weil mit die Steine wieder zusammengefallen sind :rolleyes:. Jetzt habe ich die Steine bis zur Oberfläche gestapelt und zusammengeklebt, ich hatte echt die Nase voll. Hat sich aber gelohnt sieht richtig gut aus! Bilder folgen bald.
Daraufhin habe mich mir die genannten Ableger gekauft und das hat auch ne weile super funktioniert und jetzt kommts.
Ich habe den Salzgehalt eingestellt weil er laut Dichtemesser zu hoch war. Das war der letzt tag wo ich meine Zoas offen gesehen habe. Habe naturlich gleich den den Salzgehalt angehoben und den Dichtemesser überprüfen lassen. Er ging gerade mal 2 Striche falsch, dabei war die Dichte schon bei 1.019. Natürlich habe ich den Salzgehalt dann die nächsten Tage auf 1.023 erhöht.
Allerdings wollten die Korallen nicht mehr so richtig.
Und alsob das nicht genug ist habe ich mir mit den neuen Ablegern Goldalgen und Dinos eingefangen die nicht lange auf sich warten lassen. Die scheiben waren jeden Tag braun und die Steine sonderten braune Fäden ab.
Dabei sind mir bisher die Pumpenden Xenien und eine Gorgonie komplett kaputt gegengen und der Rest sieht nicht gut aus.
Seid Samstag habe ich mit der Algenbehandlung mit phycoEx begonnen. Immerhin sehen die Scheiben wieder normal aus und geben den Blick auf das Elend frei.
Ich habe vor einem Monat schon überlegt ob ich auf ein 200l Becken aufstocken soll jetzt habe ich aber die lust drann verloren.
Ich hätte nicht gedacht das es mal so schnell gehen kann und das Becken innerhalb einer Woche von Super auf fast tot wechseln kann, echt schade ich hoffe es wird wieder ich lasse mal am ende der Woche hören ob die Behandlung erfolg hatte.
 
Moin,

beim Dennerle-Aräometer hatte ich noch größere Messfehler.
5 Teilstreiche daneben liegen ist schon heftig.
Die Teile sind weder geeicht, noch wird da scheinbar geprüft, ob sie die richtigen Werte anzeigen.
Irgendwas von hausinterner Qualitätskontrolle steht drauf. Lachhaft!

Leider ein Beweis, dass einige Firmen nicht in der Lage sind, eine 2000 Jahre alte Messmethode zu entwickeln.

edit: Dein Anti-Algen-Mittel empfinde ich als nicht ideal. Es zerstört alle Algen, auch die Kalkrotalgen!
 
Hallo Jan,
Das mit dem Aräometer is wirklich eine frechheit, mich wundert nur das es noch vor einer Woche funktioniert hat. Die Messanzeige muss erst vor kurzem runtergerutscht sein.

Wegen dem Algenmitel, ich bin kein freund von Chemie und ich hätte es gerne anders gelöst. Aber ich habe gesehen wie die Korallen jeden Tag mehr absterben und auch andere erste Hilfe tipps wie Licht aus, oder mehr Algenfresser haben nichts gebracht. Ich wollte eine schnelle Lösung, hätte ich noch eine Woche gewartet hätte ich womöglich nur noch ein Bäumchen und die Flötenkoralle drinn.
Aber das Mittel scheint anzuschlagen ich musste zumindest heute nicht die Scheiben säubern.

Mal ein paar Beispiele

Die Zoas sind schon lange geschlossen sehen aber so aus alsob sie noch leben



Die lange Braune Gorgonie



Das war mal eine Hammerkoralle



Die gelben Krusten sind nur halb offen


Und wer ihn noch erkennt, der Stein mit den Xenias



Aber immerhin ist der Steinaufbau gelungen. Die Fotos sind zwar etwas dunkel aber man kann es erkennen.





Die Fotos sind von heute gestern hättet ihr nichts erkennen können.
Viel kann ich dazu nicht sagen falls jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Moin,

ich hoffe nicht das du nur die Symptome bekämpfst und nicht das eingefahrene LS mit dem Algenmittel kaputt machst.

Falls das Hauptproblem der niedrige Salzgehalt ist (irgendwie passen mir die Algen als Ursache nicht, wie du merkst ;)), dann könntest Du Glück haben und die Korallen gehen wieder nach einigen Tag auf.
Neben der Korrektur des Salzgehaltes haben wir damals auch einige Makroalgen ins Becken getan. Ob die noch zur Stabilisierung beigetragen haben, kann ich aber nicht wirklich sagen.
Evtl. so ein oller Tick aus der Süsswasser-Aquaristik; das Pflanzen zu einem stabilen System beitragen und unerwünschtes Algenwachstum als Nährstoffkonkurrent unterbinden.


Zumindest war es bei einigen Korallen (leider nicht allen) meiner Bekannten so. Einige Anemonen waren bei ihr bis zu einen kümmerlichen Rest zusammengeschrumpft.
Einige Tage/Wochen nach Korrektur des Salzgehaltes sind aus den Resten wieder neue gewachsen. Kurioserweise hat es bei ihr hauptsächlich die Weichkorallen und Anemonen erwischt.
Steinkorallen haben es komplett überstanden und haben auch während des niedrigen Salzgehaltes keine Symptome gezeigt.

Allerdings war der Salzgehalt in ihrem Becken noch um einiges niedriger als in Deinem. Immerhin haben viele Händlerbecken auch einen sehr niedrigen Salzgehalt...
 
Ich kann tatsächlich Ähnliches beobachten. Scheinbar hat es unter Anderem mit dem Salzgehalt zu tun gehabt. Viele Korallen sind wieder geöffnet (wenn auch noch schwach).
Zb. lassen sich seid gestern Abend wieder die Röhrenkorallen in ihrer vollen Pracht blicken. Auch die Pilzlerderkoralle zeigt wieder grüne Stippen und ist nicht mehr so stark zusammengezogen.
Krusten und Xenien sind noch unverändert.

Das mit den Makroalgen ist ne super Idee. Allerdings werde ich mir die logischerweise erst nach der Behandlung besorgen. Ich hatte ja schonmal welche die sind mir dann nach ner Weile an Nitratmangel kaputt gegangen, jetzt füttere ich ja durch die Grundeln mehr Artemia was automatisch Nitrat bedeutet.

Das Algenmittel erfüllt seinen Zweck, die Scheiben sind immernoch klar und das Gestein hat nur noch vereinzelt braune Beläge. Die Kalkrotalgen sehen alle noch ganz gut aus bis Samstag müssen sie es noch aushalten.
Eine Woche möchte ich durchziehen es bringt ja nix wenn es in 2 Wochen wieder kommt. Beleuchtung habe ich auf 6h gesenkt, das werde ich auch nach der Behandlung noch eine Woche so machen und dann hoffe ich mal das mein Becken das durchgestanden hat.
 
Hallo,
Die Korallen sind wieder alle in Ordnung. Sogar die Krusten sind wieder offen. Das Algenmittel habe ich eine Woche lang reingemacht und hat auch gewirkt. Die Dinos, oder was es war, sind weg.
Nur die Algen an den scheiben geben nicht nacht, sie wachsen innerhalb weniger Stunden nach. Nach 2 Tagen kann man durch die Scheiben nichts mehr erkennen. Ich habe gestern Abend mit einer Klinge alles gesäubert,
heute Nachmittag war schon wieder ein braungrüner Film auf dem Glas. Komischerweise nur die Scheiben, die Steine, der Sand und die Korallen sehen alle super aus.
Laut Wassertest ist kein Nitrat und Phosphat im Wasser, ich wies nicht wo die herkommen.
Meine Schnecken können da auch nicht mithalten und hinterlassen nur Streifen die nach ein paar Stunden wieder verschwunden sind.
Achja an den Schnecken ist mir auch was aufgefallen, sie bewegen sich nur langsam und scheinen den ganzen Tag zu schlafen. Außerdem wirken sie Schwach und fallen oft auch den Rücken und kommen nicht mehr hoch.
Das war auch schon vor der Algenbehandlung so und kam Zeitgleich mit der Algenplage auf.
Ich hoffe mal das es bald wieder weg geht, ob ein kräftiger Wasserwechsel was bewirken könnte?
 
Die Xenien haben sich erstaunlicherweise innerhalb einer Woche wieder komplett erholt, sie vermehren sich sogar.
Ich habe heute nochmal bei den Schnecken geguckt und musste feststellen das 2 Häuser leer sind, den anderen geht es auch nicht so gut.
Es ist irgendwie immer was Anderes :rolleyes:
 
Hi,

wenn es den Xenien wieder besser geht, dann ist das sicher ein gutes Zeichen.

Die Schnecken sind auch alle bei meiner Ex gestorben.
Drei-vier Wochen später haben wir aber wieder Schnecken einsetzten können.

Ich glaube sie hatte locker einen Schaden von 250€ zu verbuchen und das alles wegen dem ungeeichten Dennerle-Aräometer für 5€.
Ich kann nur betonen, dass man bei einem Besatz von mehreren hundert Euro nicht am Messgerät sparen sollte!
Für unter 10€ bekommt man eben nur nicht geeichtes Kinderspielzeug!!! Und das ist leider gefährlicher, als gar nicht messen.
 
Zurück
Oben